Homepage

Sterbe-Vorbereitung

Der Sterbevorgang

Rechte und falsche Trauer

Ankunft im Jenseits

Jüngstes Gericht; Verdammung oder Rettung

Das Mittelreich

Existenz von Höllen

Wohin kommen Verstorbene nach dem Leibestod?

Infos aus der unsichtbaren Realität


Kurzfassung der Thesen:

Die Erkenntnisse der Nahtodforschung zeigen ebenso wie die Kundgaben aus dem Jenseits, daß es unzählige Örtlichkeiten in den verschiedensten Jenseitsebenen gibt.

Das Jenseits ist ein feinstofflicher, aber realer Kosmos. Dort gibt es ebenfalls unzählige Landschaften, Wohnstätten, Gegenstände, Pflanzen, Tiere und Geister (= Menschen).

Jeder Geist gelangt dorthin, wo er nach seinem Reifezustand hingehört. Ähnliches zieht Ähnliches an. Daher werden Verstorbene zunächst oft in Gemeinschaften Gleichgesinnter gebracht. Manche leben zunächst aber auch isoliert, in Nebel oder Dunkelheit weiter.

Zahlreiche Jenseitskenner weisen darauf hin, daß der charakterlich-seelische Zustand eines Menschen aus sich heraus eine Sphäre schafft, die vom jeweiligen Geist als Örtlichkeit erlebt wird. Wo gleichartige Geister beisammen sind, erleben sie auf Grund ihrer Ähnlichkeit auch ihre gleichartige Sphäre als Örtlichkeit, wo sie in einer Gesellschaft miteinander leben und handeln.

Weil die inneren Zustände=Orte natürlich überaus verschiedenen sind, aber dennoch auch viele Gemeinsamkeiten aufzeigen, lassen sich die Örtlichkeiten auch klassifizieren, z.B. in Himmelssphären, Höllensphären und Zwischensphären zwischen Himmeln und Höllen.

  • FN 1) Im Jenseits gibt es wie auf der Erde sehr viele verschiedene feinstoffliche Landschaften, Wohnstätten, Gegenstände, Pflanzen, Tiere und ehemalige Menschen, die sog. 'Geistwesen'. ( jl.ev01.152,04; ES.HH.582)

  • FN 2) Die Sphären sind weniger räumlich als vielmehr seelisch-geistig zu denken. Sie hängen von der Reife des Wesens ab. Die Landschaften im Jenseits werden je nach Sphäre als schön, hell, farbig und beglückend oder als häßlich, kahl, wüst und düster-bedrückend erlebt. ( KN.MS01.020,07)

  • FN 3) Jeder Verstorbene schafft sich seine eigene Sphäre, die seinem ganzen Denken, Fühlen, Wollen und bisherigen Handeln entspricht. ( jl.ev02.018,01)

  • FN 4) Die Sphären werden z.B. bei Swedenborg und Lorber in 3 Himmel, das Geisterreich (auch Zwischenreich bzw. Mittelreich genannt) und 3 Höllen eingeteilt. In sich umfassen die Bereiche jeweils weitere Unterstufungen und unzählige Gesellschaften.


Erklärung:

Home |  Zurück zur Themaübersicht Tod / Weiterleben

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis