Kurzbeschreibung der Werke Jakob Lorbers (1840-64)

Links zu den Inhaltsverzeichnissen der einzelnen Werke


Übersicht über Lorbers Werke:


Einführungswerke in die Offenbarung durch Lorber

    Der Prophet Jakob Lorber verkündet bevorstehende Katastrophen und das wahre Christentum (478 S.)

      Dieses Werk von Autor Kurt Eggenstein ist für Einsteiger in Lorbers Offenbarungswerke wohl das geeignetste Werk! Umfragen ergaben, daß die meisten Neuoffenbarungsleser dadurch Zugang zum Gesamtwerk gefunden haben. Der Autor führt zahlreiche bestens dokumentierte Beweise an, daß Lorber sehr viele bereits eingetroffene (und teils noch kommende) Endzeitgeschehnisse zutreffend vorhersagte und der wohl größte christliche Prophet aller Zeiten sein dürfte. Er belegt, daß durch Lorber verschiedene biblische Verheißungen über eine umfassende Wiederoffenbarung der gesamten Lehre und des Lebens Jesu Christi erfüllt worden sind und dadurch viele schwierige Bibelstellen verständlich und im Kontext erfassbar werden. Alle heilswichtigen Lehren aus Lorbers Gesamtwerk fasst der Autor durch geschickte Auswahl von Texten, Kommentaren und Belegen zusammen. Er zeigt die Ursachen und Geschehnisse der Endzeitkatastrophen und Wege aus der apokalyptischen Zeit auf.

    Der unbekannte Prophet Jakob Lorber (128 S.)

      Dieses Buch entspricht im Wesentlichen dem 1. Teil des o.a. Werkes von K. Eggenstein und stellt eine sehr gute, knappe Einführung für kritische und naturwissenschaftlich orientierte Wahrheitssucher dar. Der Autor beweist anhand wissenschaftlicher Forschungsergebnisse, wie präzise die Vorhersagen Lorbers z.B. in den Bereichen Astronomie, Atomphysik, Lichtphysik, Vormenschen und Technikvorhersagen eingetroffen bzw. nachweisbar sind und daß es sich bei Lorber um einen echten christlichen Propheten handelt.

    Die Grundfragen des Lebens (656 S.)

      Autor Dr. Walter Lutz stellt in diesem Werk das gesamte umfangreiche Wissen der Neuoffenbarungen thematisch geordnet dar. Zahlreiche Themen und Zitate aus dem Werk Lorbers kommentiert er gut verständlich. Auch dieses Werk ist für Neuleser gut geeignet, um einen raschen und umfassenden Einblick in die riesige Stoff- und Themenfülle der Offenbarungen Lorbers zu bekommen.

    Neuoffenbarung am Aufgang zum 3. Jahrtausend (3 Bände, zus. 976 S.)

      Diese 3 Bände von Dr. Lutz stellen ein nach Themen geordnetes Nachschlagewerk dar. Aus 12 Hauptthemen und zahlreichen Teilgebieten zitiert er zahlreiche Fundstellen, die er teils originalgetreu, teils gekürtzt, teils als Zusammenfassung mit eigenen Worten darbietet. Wer rasch zu einem bestimmten Thema fündig werden - und dann evtl. vertiefend in den Originalwerken nachlesen - möchte, sollte sich dieses Nachschlagewerk besorgen!


Über das Leben, die Lehren (Evangelien) und Briefe Jesu

    Das große Evangelium Johannes (1851-64, 10 Bände, je ca. 500 S.)

      Jesus wies durch Evangelist Johannes mehrmals darauf hin, daß die Evangelien längst nicht alle Lehren und Taten Jesu überliefern, u.a. weil die Menschen dies damals nicht verstanden und verkraftet hätten. (Johannes.20,30 | Johannes.21,25 | Johannes.16,13)

      Jesus verhieß aber im Johannesevangelium deutlich und klar, daß er später durch Propheten den gesamten Umfang (Johannes.14,26) seiner Lehren und Taten wiederoffenbaren werde. Es werde also eine 'Neuoffenbarung' erfolgen. Darauf wies u.a. auch Hildegard von Bingen hin.

      Diese spätere Wieder-Offenbarung der gesamten Lehre und Taten Jesu werde unverhüllt-offen (Johannes.16,25 | Johannes.14,21) geschehen und durch inneres Hören (durch wörtliche, innere Diktate) (Johannes.16,13) erfolgen.

      Alle diese biblischen Verheißungen Jesu über eine 'Neuoffenbarung' seiner ganzen Lehre und Taten treffen in vollem Umfang auf den Inhalt der 10 lebendig und spannend geschriebenen Bände des 'Großen Evangeliums Johannes' durch Lorber zu!

      Diese 10 Bände (rund 5000 Druckseiten) stellen ausführliche, exakte, tagebuchähnliche Schilderungen der Lehren, Taten und Erlebnisse Jesu während der dreijährigen Lehrzeit dar. Sie sind sozusagen authentische 'Memoiren Jesu' , die praktisch jeden Vers des Evangeliums von Johannes, Matthäus, Lukas und Markus im historischen Ablauf umfassend darstellen und verständlich erklären.

      Wer diese Originalbände liest, bekommt einen unvergleichlich lebendigen und persönlichen Zugang zur Person und Lehre Jesu, wie dies kaum ein anderes Werk zu bewirken imstande ist.

      Vers-zu-Vers-Vergleiche mit den Evangelientexten beweisen klar die inhaltliche und großenteils auch wörtliche Übereinstimmung dieser 10 GEJ-Bände mit den Evangelieninhalten und dadurch auch den gemeinsamen göttlichen Ursprung der Evangelien und der Offenbarungswerke Lorbers.

      In die Originaltexte der 10 GEJ-Bände Lorbers sind vom Herausgeber die Verse der 4 Evangelisten (nach der Lutherbibel) integriert worden. Dies erleichtert vor allem auch Laien ungemein das Verständnis der Evangelienverse, bestätigt, vertieft und erweitert das Bibelwissen in verständlicher Form.

      Der sog. 11. Band des GEJ von Leopold Engel wird irrtümlich oft zu den 10 GEJ-Bänden hinzugezählt. Da die Zuordnung dieses fraglichen Bandes aber aus div. Gründen eine sehr problematische Sache ist, sei darauf eigens verwiesen.

      s. weitere Kurzbeschreibung ('Prophetia'-Wiki)

      Index Band 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11)

      Faksimile-Erstauflagen: Band 1 (1871, pdf) | | Band 2 (1872, pdf) | Band 3 (1873, pdf) | Band 4 (1874, pdf) | Band 5 (1874, pdf) | Band 6 (1875, pdf) | Band 7 (1876, pdf)

    'Die drei Tage im Tempel' (1859/60, 160 S.)

      Detaillierte Schilderung der Diskussionen des 12-jährigen Jesus und der Ereignisse im Tempel, über die in (Lk.02,47) nur knapp berichtet wird. Das Werk schildert ausführlich, welche Fragen die Schriftgelehrten Jesus stellten und wie er darauf reagierte und göttlich-weise antwortete. U.a. begründet Jesus ausführlich unter Berufung auf biblische Texte und durch deren Auslegung, daß er der verheißene Messias ist. Diese Schrift bezeichnet Jesus als "die einzig richtige und wahre Mitteilung über die drei Tage im Tempel." (jl.3tag.032,16)

      s. Wiki 'Prophetia Kurzbeschreibung

      Faksimile-Erstauflage (pdf)

    Die Kindheit und Jugend Jesu (1843, 430 S.)

      In diesem Offenbarungswerk sind jene ausführliche Aufzeichnungen über die Familie, Zeugung, Geburt, Kindheit und Jugend Jesuenthalten, die Jakobus, ein Stiefbruder Jesu aus der ersten Ehe des Witwers Joseph niedergeschrieben hat. Dieses sog. 'Jakobus-Evangelium' genoß in der frühen Christenheit hohe Wertschätzung. Wegen späterer Entstellungen wurde es jedoch nicht in den Kanon der biblischen Schriften aufgenommen. Im Verlaufe der Zeit ist es verschollen. Lediglich kapitelweise blieb es erhalten, z.B. in der 'Berlenburger Bibelhandschrift'

      Jesus offenbarte durch Lorber die meisten Kapitel des ehem. 'Jakobus-Evangeliums' wieder. Mit den Bruchstücken der alten Überlieferung in der Berlenburger Bibel liegt eine teils wörtliche Übereinstimmung vor.

      Der einfache, zu Herzen gehende Sprachstil spiegelt die Gefühle, Erlebnisse und Gespräche des Stiefbruders Jakobus mit Jesus wieder.

      Diese wiedergeoffenbarte urchristliche Urkunde bietet eine unvergleichlich gute Möglichkeit, Jesus in seinem familiären Umfeld kennenzulernen und zu verstehen.

      s. weitere Kurzbeschreibung ('Prophetia'-Wiki)

      Faksimile-Erstausgabe: 'Die Jugendgeschichte unseres Herrn Jesu Christi' (1869, pdf)

    Schrifttexterklärungen (1843, 200 S.)

      Ausführliche Erklärung und Auslegung zahlreicher wichtiger und bisher schwer deutbarer Bibelstellen durch Jesus selbst. Ein wichtiges Buch vor allem für jene, die Neuoffenbarungen auf ihre geistige Übereinstimmung mit der Bibel prüfen und die biblischen Texte besser verstehen wollen.


Die Urgeschichte der Menschheit

    Die Haushaltung Gottes, Band 1 | Band 2 | Band 3 (1840-44, 3 Bände, zus. 1560 S.)

      Dieses 3-bändige Werk ist das erste Werk, das Lorber durch die innere Stimme diktiert wurde. Es enthält u.a. eine ausführliche Schilderung und Begründung der Erschaffung und des Sturzes Luzifers und vieler Engel; die Entstehung des materiellen Kosmos; die Erschaffung der ersten Vollmenschen und ihrer Nachkommen; die detailierte, ausführliche Urgeschichte des ersten hochzivilisierten, von Gott abgefallenen Grossreiches Hanoch, durch dessen Schuld die Sintflut ausgelöst wurde; Schilderung der Sintflut und die bibl. Ur-Geschichte bis Abraham; wichtige Auskünfte über Wesen und Sinn des Menschenlebens u.v.a.m. Der Inhalt ist religiös hochinformativ. Historische und geologische Forschungen beweisen immer mehr die Richtigkeit der Angaben in diesen Offenbarungswerken.

      s. weitere Kurzbeschreibung ('Prophetia'-Wiki)

      Faksimile-Erstausgabe: Band 1 Erstausgabe 1852 (pdf) | Band 2 1882 (pdf)


Wiederoffenbarung urchristl. Texte

    Der Laodizenerbrief des Apostels Paulus (1844, 28 S.)

      Im biblischen Kolosserbrief 4,16 wird erwähnt, daß Paulus einen Brief an die Gemeinde von Laodizäa schrieb, der nicht (mehr) in der Bibel enthalten ist, sondern als verschollen gilt.

      Dieser verschollene Brief wurde Lorber wörtlich erneut durchs innere Wort offenbart. Aus dem Inhalt wird ersichtlich, warum dieser Paulus-Brief (wohl vom damaligen Klerus bewußt) den Gläubigen vorenthalten wurde, aber immer noch aktuell und wichtig ist: Paulus zeigt darin nämlich auf, an welchen Kennzeichen und Irrlehren man falsche Lehrer und Priester in fromm-christlicher Tarnung erkennen kann und welche heidnischen Gebräuche und Zeremonien in den christl. Kult bereits damals (bis heute) Eingang gefunden haben und wie dadurch den Gläubigen strangulierende Satzungen, äußerer Zeremonienkult und unnötige Lasten aufgebürdet wurden.

    Briefwechsel Jesu mit Abgarus (1845/46, 67 S.)

      Jesus offenbarte durch Jakob Lorber seinen Briefwechsel Jesu mit Fürst Ukkama Abgarus von Edessa wieder. Kirchenvater Eusebius erwähnte diesen Briefwechsel und zitierte noch heute erhaltene Teile daraus; die wiedergeoffenbarten Texte durch Lorber stimmen mit den erhaltenen Textauszügen des Eusebius überein und geben daher wichtige Einblicke in die Mentalität Jesu und seine Empfehlungen für einen Regenten mit privaten, gesundheitlichen Sorgen.


Über die Erde und Planeten

    Die Erde (1847/56), | Der Mond (1841)

      Der Teil über die Erde schildert einerseits die innere und äußere Beschaffenheit, Einrichtung und Funktion der Erde als einem belebten Organismus und vergleicht seine Funktion und Aufgaben mit denen des menschlichen Organismus. Andererseits enthält dieses Werk ausführliche Angaben über die Einwirkungen der guten und bösen Geisterwelt auf Erde und Menschen, gibt Aufklärung über kirchlichen Aberglauben, unnötige Zeremonien, schädliche Abgötterei, Besessenheit und Befreiung davon, über rechte Erziehung und Charakterschulung, Sündenvergebung und Kennzeichen wahrer und falscher Propheten.

      In Anhang des Buches befinden sich Angaben über die Entstehung des Mondes, die verschiedene Beschaffenheit der Mondhälften und über die Lebensbedingungen für feinstoffliche Mondmenschen. Das Werk gibt Aufschluß über die kosmische und geistige Bedeutung und Bestimmung des Mondes und seine Einwirkungen aufs irdische Leben.

      s. weitere Kurzbeschreibung 'Die Erde', ('Prophetia'-Wiki)

      s. weitere Kurzbeschreibung 'Der Mond', ('Prophetia'-Wiki)

      Faksimile-Erstausgabe: "Die Verhältnisse des Mondes" (1852)

    Die natürliche Sonne (1842, 320 S.)

      In diesem Band wurde Lorber u.a. offenbart, welchen Aufbau, Gestalt und Funktion unsere Sonne hat und welches Wesen das Licht und seine Kräfte hat. Der Inhalt scheint heute noch mit manchen wissenschaftlichen Erkenntnissen im Widerspruch zu stehen, aber wie sich schon viele Aussagen Lorbers über den Kosmos und naturwissenschaftliche Fakten als richtig erwiesen haben, dürfte dies auch auf seine Niederschriften über die Sonne zutreffen.

      s. weitere Kurzbeschreibung ('Prophetia'-Wiki)

    Der Saturn' (1841/42, 272 S.)

      Beschreibung der Größe und Beschaffenheit des Saturns und seiner Ringe; Aufschlüsse über Saturnlebewesen und deren Sitten, Gebräuche, Religion, Industrie und Handel; Einflüsse des Saturns auf die Erde.

      s. weitere Kurzbeschreibung ('Prophetia'-Wiki)

      Faksimile-Erstausgabe: Der Saturn (1855)


Über die Natur

    Die Fliege (1842, 88. S.)

      Naturwissenschaftliche und geistige Ausführungen über die wunderbare Entstehung von Stubenfliegen, ihre Ernährung, Gesundheitsbedeutung und geistige Entsprechung.

    Der Großglockner (1842)', 104 S.)

      Ein Evangelium der Berge; Aufschlüsse über die natürliche und geistige Bedeutung der Gebirge für den Gesamthaushalt der Natur; der positive Einfluß von Bergaufenthalten; Wesen und Walten der Naturgeister in den Bergen; die unsichtbaren Ursachen für sichtbares Naturgeschehen.

      s. weitere Kurzbeschreibung ('Prophetia'-Wiki)

      Faksimile-Erstausgabe Der Großglockner (1901)

    Naturzeugnisse (ab 1840; 172 S., Ausgabe von 1906)

      Zusammenstellung vieler naturkundlicher Offenbarungen, durch die zahlreiche Naturrätsel gelöst werden können, z.B.: Alter und Herkunft der Erde; Grenzen und Übergänge in der Pflanzen- und Tierwelt; Zusammenhänge zwischen Materie und ihrer Form; Wesen und Zweck von Materie, Sternschnuppen, Meteoriten, Wolken, Blitz, Regen, Wirbelwinden, Vulkanen, Erdbeben, Nordpol, Südpol, Magnetismus, Fata morgana, Flut und Ebbe, Atmung der Pflanzen und Erde; Wesen der Seele und Gefühle; Gedächtnis, Vorstellung, Sprache; u.v.a.

      s. weitere Kurzbeschreibung ('Prophetia'-Wiki)


Über das Jenseits

    Jenseits der Schwelle - Sterbeszenen (1847, 126 S.)

      Plastische, nachvollziehbare Schilderungen darüber, wie Menschen verschiedenen Standes, Alters und geistiger Reife ihren Todesvorgang und den Übergang in die geistige Welt erlebten und sich dort orientierten. Daraus läßt sich ableiten, wie man sich sinnvoll und gezielt auf das Sterben vorbereiten kann und seine Furcht vor dem Tod verliert.

      s. weitere Kurzbeschreibung ('Prophetia'-Wiki)

      Faksimile-Erstausgabe Sterbeszenen (1895)

    Bischof Martin (1847/48, 496 S.)

      Aufschlussreicher Entwicklungsweg eines verstorbenen kath. Bischofs im Jenseits; Auskünfte über das Weiterleben - vor allem kirchlich gebundener Seelen - nach dem Tod, ihre Entwicklung im Jenseits bis zur Seligkeit.

      s. weitere Kurzbeschreibung ('Prophetia'-Wiki)

      Faksimilie-Erstausgabe Bischof Martin (1896)

    Robert Blum, Band 1, Band 2 (1848-1851;je 520 S.)

      Anschauliche Schilderung - unverkürzt nach der 2. Aufl. - des jenseitigen Schicksals des 1848 in Wien als Sozialrevolutionär hingerichteten Robert Blum. Hochinformative und interessante Einblicke in die geistige Welt und die Weiterentwicklungsmöglichkeiten nach dem Tod.

      s. weitere Kurzbeschreibung ('Prophetia'-Wiki)

      Faksimilie-Erstausgabe Robert Blum I (1898) | II (1898)

    Die geistige Sonne, Band 1, Band 2 (1842-43; 520 u. 560 S.)

      Umfassendes 2-bändiges Offenbarungswerk über die unterschiedlichen Zustände und Entwicklungsstufen Verstorbener im Jenseits; hochinteressante Einsicht in die Sphäre von 10 verschiedenen aufgestiegenen bekannten Verstorbenen; Eröffnung von Geheimnissen aus Natur und Kosmos; anschauliche Beschreibung jenseitiger Ebenen bis zum himmlischen Jerusalem; Erklärung der Zusammenhänge zwischen sichtbaren und unsichtbaren geistigen Welten. Für Anfänger weniger geeeignet.

      s. weitere Kurzbeschreibung ('Prophetia'-Wiki)

      Faksimile-Erstausgabe: Die geistige Sonne


Gesammelte Einzelkundgaben

    Himmelsgaben, Band 1, Band 2 | Band 3) (1840-64; 3 Bände; 1840-51; Bände 1 + 2 je ca. 400 S., Band 3 544 S.)

      Meist kurze Offenbarungen über verschiedenste religiöse, kirchliche, soziale, politische, gesundheitswichtige, pädagogische, psychologische und familiäre Themen als Antworten auf Fragen und Anliegen Lorbers und seiner Freunde zu aktuellen und kommenden Zeitereignissen; interessante Aufschlüsse über die Person und Tätigkeit Lorbers und seiner Freunde.

      Die zeitliche Abfolge und Titel aller Niederschriften durch Lorber: 1840-42 | 1843-64.

      s. weitere Kurzbeschreibung ('Prophetia'-Wiki)

    Festgarten (Lorber, Mayerhofer u.a. Offenbarungsempfänger. Nachdruck der Aufl. von 1899, Halbleder, Frakturschrift, 560 S.

      Zusammenfassung von 5 vergriffenen Einzelbänden mit aufschlussreichen Kommentaren und Deutungen der verschiedenen christl. Feste bzw. Festzeiten (z.B. Advent, Weihnachten, Karwoche, Ostern, Pfingsten), ausführliche Deutung der Offenbarung des Johannes (Apokalypse); Vorhersagen über den Antichrist, das tausendj. Friedensreich und die Wiederkunft Christi; Deutung der Dreieinigkeit und Person Jesu; die sog. Schiffspredigt Jesus u.v.a. Der Band enthät Neuoffenbarungen von J. Lober, G. Mayerhofer u.a. Empfängern des 'Inneren Wortes'.

      Jene Texte, die von G. Mayerhofer und J. Lorber stammen, befinden sich auf der Homepage bzw. Lorber-CD+

    Lebensgarten (Lorber, Mayerhofer u.a. Offenbarungsempfänger; Nachdruck der Aufl. von 1899, Halbleder, Frakturschrift, 650 S.)

      Zusammenfassung von 3 vergriffenen Einzelbänden zu Themen über Gottes-, Nächsten- und Selbstliebe, Kennzeichen der Endzeit, sehr viele wichtige und hochinformative Lebens- und Gesundheitstips verschiedenster Art! Der Band enthät Neuoffenbarungen von J. Lober, G. Mayerhofer u.a. Empfängern des 'Inneren Wortes'.

      Jene Texte, die von G. Mayerhofer und J. Lorber stammen, befinden sich auf der Homepage bzw. Lorber-CD+


Heilkundliche Werke

    Die Heilkraft des Sonnenlichts (52 S.)

      Anleitung zur Herstellung von Sonnenheilmitteln; therapeutische Verwendung des Sonnenlichts gegen vielerlei leichte und schwerste Erkrankungen und Seuchen; Begründung ihrer Wirkweise. Hochinformative und zukunftsweisende Alternativen zu den üblichen nebenwirkungsreichen Medikamenten und Heilmethoden.

    Heilung und Gesundheitspflege (ab 1840; Kundgaben Lorbers u.a.; 240 S.)

      Viele wichtige Ratschläge aus den Offenbarungswerken Jesu durch Lorber, Mayerhofer u.a. zur Gesunderhaltung bzw. Heilung von Körper und Seele. Originaltexte u.a. über rechte Lebensführung, Ernährung, natürliche und geistige Heilmethoden und Heilmittel. Wesen der Besessenheit. Befreiungshinweise. u.v.a.

      s. weitere Kurzbeschreibung ('Prophetia'-Wiki)


Weitere Offenbarungen

    Die zwölf Stunden (1841, Aufl. 1895)

      Göttliche Offenbarungen über geistige und soziale Verfehlungen verschiedener Völker bzw. Kontinente. Anhand vieler Details wird erkennbar, daß Gott und seine Engel jedes noch so geheime Vergehen gegen seine Ordnung erkennen und welche logische Konsequenzen für den Einzelnen, für Familien, Völker und Nationen aus ihrem rechten oder falschen Verhalten entstehen. (Karmagestaltung)

      s. weitere Kurzbeschreibung ('Prophetia'-Wiki)

    Psalmen und Gedichte (ab 1840; Ausgabe von 1898, 182 S.)

      Offenbarungen Jesu durch Jakob Lorber von neuen Psalmen, Gedichten und Poesie in Prosa zu verschiedensten Themen.


Die gedruckten Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer sind zu beziehen über den Lorber-Verlag (www.lorber-verlag.de) oder über den Buchhandel.


Home |  Zum Buch-Inh.-Verz. Jakob Lorber |  Originalwerke Lorbers |  Themen-Kategorien-Verzeichnis |  A-Z Themenverzeichnis