Homepage

Sterbe-Vorbereitung

Der Sterbevorgang

Rechte und falsche Trauer

Ankunft im Jenseits

Jüngstes Gericht; Verdammung oder Rettung

Das Mittelreich

Existenz von Höllen

Schwerpunkte und Quellen dieser Veröffentlichung

Infos aus der unsichtbaren Realität


    Kurzfassung der Thesen:

    Die inzwischen erfreulich umfangreiche Literatur mit Erfahrungen aus 'Nahtod-Erlebnissen' und Forschungsberichte der sog. 'Sterbeforschung' bzw. der Parapsychologie schildern oft nur den Sterbevorgang, die relativ kurzzeitigen und subjektiven Eindrücke im Jenseits sowie die Rückkehr aus der geistigen Sphäre.

    Wie es danach weitergeht, ist schon seltener nachzulesen und schwieriger in Erfahrung zu bringen. Das hat verschiedene Gründe.

    Wo es möglich ist, durch diesseitige Erfahrungen oder Experimente Aufschluß über das Fortleben im Jenseits zu gewinnen, greife ich auf irdische Quellen zurück. Da es aber logisch ist, daß hier die Grenzen der Erfahrbarkeit rasch ausgelotet sind, greife ich im Bedarfsfalle auch auf Quellen zu, die den Anspruch erheben, aus dem Jenseits zu stammen. Denn bei einem Werk über Zustände im Jenseits kann man logischerweise nur aus Berichten, die von dort stammen, einigermaßen differenzierte und wahrheitsgemäße Aussagen machen.

    Ich erwarte nun von den LeserInnen nicht, daß sie zunächst glauben, daß es überhaupt Werke aus dem Jenseits gibt oder daß sie gar ungeprüft annehmen, daß solche Schriften brauchbare Wahrheiten enthalten!
    Als ich zum ersten Mal vor 30 Jahren las, daß es Schriften gäbe, die direkt aus dem Jenseits mitgeteilt worden seien, sträubte sich in mir anfangs alles dagegen, 'sowas Verrücktes' anzunehmen oder solchen Quellen gar zu glauben! Aus purer Opposition gegen einen solchen Anspruch las ich z.B. die Schriften Lorbers im Grunde nur zu dem Zweck, sie als Lüge zu widerlegen! Aus dem überkritischen Saulus wurde nach und nach ein in der Praxis allerdings immer stärker überzeugter, wenngleich immer noch ständig kritisch-wachsamer Paulus!
    Vermutlich hat jeder, der zunächst zur Überzeugung kam, daß es tatsächlich 'Botschaften aus dem Jenseits' durch Medien gibt, nach der nächsten Phase blinder Gläubigkeit und Begeisterung die unangenehme oder gar schmerzhafte und teure Erfahrung gesammelt, daß bei Infos aus dem Jenseits mindestens soviel gelogen wird wie bei Verlautbarungen aus irdischen Mündern!
    Mir ging es zumindest so, daß ich viel Lehrgeld im wahrsten Sinne des Wortes zu bezahlen hatte und es zahlreiche und recht schmerzende Scherbenhaufen auf diesem Wege gab.
    Vermutlich sammelt jeder ernsthafte Wahrheitssucher ähnliche Erfahrungen wie ich, daß 'Botschaften aus dem Jenseits' nur teilweise miteinander übereinstimmen bzw. sich teils sogar krass widersprechen!
    Insofern gleichen sie durchaus Kommuniques, religiösen, politischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sonstigen irdischen Quellen, die wahr oder auch völlig verlogen sein können!
    Eine sorgfältige Auswahl und Prüfung von 'Infos aus dem Jenseits' ist also mindestens genauso unerläßlich wie bei irdischen Verlautbarungen und Quellen.
    Erst wenn man kritisch vergleicht, ernsthaft, ausdauernd und unter Gebet um Erkenntnis der Wahrheit den Inhalt auf seine logische Plausibilität prüft und dann eine Zeitlang danach lebt, kann man einigermaßen sicher davon ausgehen, daß man nach und nach die 'Spreu vom Weizen' trennen kann.
    An den Früchten jedoch läßt sich auch im Falle von 'Offenbarungen', 'Kundgaben' bzw. 'Infos aus dem Jenseits' im Verlaufe der Zeit erkennen, was Wahrheit oder Lüge ist.
    Ich versuche nun seit 30 Jahren auf diese mehrfache Art die 'Spreu vom Weizen zu scheiden'. Jeder kann am sichersten auf seinem beruflichen Gebiet prüfen, ob neuartige oder andersartige Informationen ins vorhandene Wissen eingliederbar sind und in welchem Umfang sie nützlich und wichtig sind.

    Als beratender und behandelnder Psychologe legte ich den Schwerpunkt des Prüfens der Angaben aus dem Jenseits darauf, ob Angaben aus dem Jenseits für die Diagnose und vor allem für die Behandlung von psychosomatischen, neurotischen, psychotischen und psychopathischen Störungen bzw. Erkrankungen verwertbare Erkenntnisse und spürbare Nutzeffekte bringen.

    Das Ergebnis dieser Jahre des aktiven und kritischen Prüfens fiel so aus, daß ich inzwischen überzeugt bin, daß bestimmte Werke erstens aus dem Jenseits stammen und zweitens, daß ihre Inhalte zumindest in meinem privaten und beruflichen Alltag und auch für viele meiner KlientInnen und SeminarteilnehmerInnen sehr nützliche und gute Früchte getragen haben.
    Bezüglich anderer Quellen, deren Inhalte m.E. auch aus dem Jenseits stammen, habe ich dagegen in aller Konsequenz erfahren, daß Halbwahrheiten und Lügen in Lichttarnung recht teure und nachhaltige Folgen haben können!
    In diesem Band zitiere ich daher nur Stellen, von deren Nützlichkeit und Wahrheit ich nach meinem derzeitigen Wissens- und Erfahrungsstand überzeugt bin. Sicher (und hoffentlich) sehe ich manche Aspekte in einigen Jahren noch differenzierter oder auch anders. Schließlich muß man immer damit rechnen, daß sich auch bei solchen Quellen, die aus hohen oder gar aus höchster Ebenen stammen, auf dem Übermittlungs- und Interpretationsweg einzelne Irrtümer bzw. Teilirrtümer einschleichen können. Deswegen ist dann aber nicht ein ganzes Werk zu verwerfen.
    Mein Bemühen geht aber dahin, in dieser Veröffentlichung nur solche Infos aus dem Diesseits und Jenseits zu verwenden, von deren Richtigkeit ich persönlich überzeugt bin.
    Da ich während dieser langjährigen Vergleichsstudien die Erfahrung sammelte, daß Wahrheiten überkonfessionell sind, und daß Christen (zu denen ich mich gerade durch meine Erfahrungen auf diesem Weg der Wahrheitssuche wieder bekenne), auch nicht unfehlbar die volle Wahrheit gepachtet haben, schreibe ich alle Erkenntnisse so nieder, wie ich sie momentan besitze und nicht unbedingt so, wie es die verschiedensten christlichen Kirchen evtl. gerne hätten. Ich fühle mich keiner Kirche, sondern nur der Wahrheit verpflichtet! Wahrheit aber ist erfreulicherweise überkonfessionell, ihre Sichtweise mag freilich verschieden sein!
    Da ich mich bei der zugegebenermaßen subjektiven Auswahl und Interpretation auch irren kann, empfehle ich allen LeserInnen, ihrerseits alles zu prüfen und auch aus diesem Buch wiederum nur zu übernehmen, was Ihnen richtig erscheint!

    Als praxisverwertbare, hochwertige neuzeitliche Quellen aus dem Jenseits stufe ich nach nunmehr 18jährigen Erfahrungen u.a. die Werke von Jakob Lorber (1800-64), und Emanuel Swedenborg (1688-1772) ein. Soweit es spezielle fachliche Fragen zur Diagnose und Behandlung von selischen und geistigen Störungen betrifft, fand ich auch die Bände des verstorbenen Psychiaters Dr. Karl Nowotny (1859-1965) in den meisten Punkten als sehr praxisrelevant.

    Diese aus dem Jenseits stammenden Quellen liefern m.E. überwiegend im Alltag nachvollziehbare Erkenntnisse, die bei der Aufklärung Sterbender, zur Orientierungshilfe für unwissende Verstorbene und auch bei der Befreiung Besessener recht wichtig und hilfreich sein können.
    Sie wurden 'nach Gehörtem und Gesehenem' von Swedenborg oder nach 'Diktat durch eine klar, deutlich und laut vernehmbare innere Stimme' von Lorber aus dem Geiste Jesu Christi oder durch ein Schreibmedium in automatischer Schrift von dem verstorbenen Psychiater Nowotny übermittelt.
    Ich möchte alle LeserInnen ermuntern, die Originalwerke der o.a. Autoren zu den Themen 'Leben im Jenseits' zu lesen, denn die Originale vermitteln natürlich immer einen lebendigeren Zugang zu einem solchen unbekannten Thema als eine knappe, eher stichwortartige Einführung in ein neues Gebiet.

Home |  Zurück zur Themaübersicht Tod / Weiterleben