Homepage

Endzeitprophezeiungen durch (Lorber | SeherInnen)

Vorsorge-Tipps

Hand nach rechts Prüfe alles!

Beinahe-Vernichtung der Menschheit und Erdoberfläche durch Feuer ('Letztes Gericht')

Werden sich alte und neue Prophezeiungen in den nächsten Jahren erfüllen?

Vorhersagen durch Bibel und Prophet Jakob Lorber (1800-64)

Hand nach rechts Vergleiche zwischen Bibel, Lorber und Dudde zum Thema: http://www.vitaswing.de/bd/letztes-gericht-vergl.htm

Textauswahl: Gerd Gutemann


Inhaltsübersicht:


Zusammenfassung

Verschiedene Propheten des Alten Testaments, aber auch Jesus Christus hat sehr differenziert seinen Jüngern vorhergesagt, dass knapp 2000 Jahre nach seiner Lehrzeit (je nach Datierung von Jesus Geburt ca. 26-32 n.Chr.) ein großes Strafgericht - wie einst die Sintflut - kurz vor seiner geistigen Wiederkunft durch einen 'Feind aus den Lüften' erfolgen werde. Bei diesem Ereignis würden durch den erdnahen Vorbeizug eines größeren heißen Himmelskörpers weltweit Naturkatastrophen ausgelöst werden, die ein Drittel der Menschheit nicht überleben würden. Durch dieses Ereignis würde auch der dritte Weltkrieg kurz vor dem alles vernichtenden Höhepunkt abrupt gestoppt werden. Nach Krieg und kosmisch ausgelöste Naturkatastrophen bleibe nur noch ein Drittel der Menschheit übrig.

Kurz nach der wenige Jahre später erfolgenden geistigen Wiederkunft Jesu werde eine von Menschen weitgehend selbst verursachte Atmosphärenentzündung den größten Teil der Erdoberfläche verbrennen und die dort lebenden Menschen töten. Dies wird im biblischen Sprachgebrauch als das 'letzte und größte Gericht' umschrieben.

Die Menschen würden durch Tiefenbohrungen und tiefe Schächte (vermutlich zur Wärme-, Gas-, Erdöl- und Mineraliengewinnung) so viele brennbare Gase in die Atmosphäre freisetzen, dass diese sich nahezu um die ganze Erde entzünden werden. Dieser Zeitpunkt dürfte dann erreicht sein, wenn die Christenverfolgung durch Antichristen ihren Höhepunkt erreicht habe und die Christen gänzlich vernichtet werden sollen. Dann werde Jesus, nur ihnen sichtbar, weil ihre 'innere Sehe', also die Gabe der Hellsichtigkeit vorhanden sei, wiederkommen und sie vor dem Ausbruch des Flammeninfernos 'entrücken'. Unter einer 'Entrückung' dürfte jedoch wohl keine leibliche Verbringung in eine feinstofflich-geistige Umgebung gemeint sein, sondern eine sog. 'Teleportation' bzw. 'Translokation' - also eine Verbringung durch Engel an einen nicht von der Atmosphärenentzündung betroffenen Bereich auf der Erde. Solche 'Teleportationen' materieller Gegenstände oder Personen durch Geistwesen sind aus der Parapsychologieforschung bekannt und bezeugt.

Im 'Großen Evangelium Johannes' wurden Lorber vergleichbare 'Translokationsphänomene' geschildert:

Jene Menschen, die auf diese Weise gerettet werden, werden danach die Erde neu bevölkern und dort besiedeln, wo sie wieder bewohnbar wird. Das werden auch Gebiete sein, die aus dem Meer auftauchen und nach und nach bewohnbar werden. Die Überlebenden werden aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben und sich ein 'tausendjähriges Friedensreich' schaffen, indem sie die göttliche Ordnung einhalten und sich der Führung durch Jesu Geist und dessen Engeln unterstellen und von ihnen tatkräftige Hilfen im Alltag erhalten werden.

Wie lange ist ein Feuerstrafgericht als göttliches Endgericht schon vorhergesagt?

Alte und neue Prophezeiungen sagen wiederholt und eindringlich voraus, dass diese Menschheitsperiode durch ein 'letztes Strafgericht', das durch Feuer (beinahe) die Erdoberfläche mit (beinahe) allem Lebenden vernichten werde, zu Ende gehe.

Nur die Gott treu gebliebenen 'Gerechten' werden mittels Entrückung bei der Wiederkunft Jesu Christi gerettet werden, die Gottlosen und Bösen dagegen verbrannt werden.

Der Psalmist weist auf den Gerichtscharakter des Geschehens hin: (Ps.050,03) "Unser Gott kommt und schweigt nicht. Fressendes Feuer geht vor ihm her und um ihn her ein mächtiges Wetter.

Ps.050,04) Er ruft Himmel und Erde zu, dass er sein Volk richten wolle."

,Prophet Sacharja weissagte: (Sach.13,08) "Es wird im ganzen Land geschehen, spricht der HERR, zwei Teile davon werden ausgerottet, verscheiden, und [nur] der dritte Teil davon bleibt übrig. (Das erste Drittel stirbt durch den wenige Jahre zuvor erfolgenden 3.Weltkrieg, das zweite durch die Katastrophe aus dem Kosmos, das diesen Krieg beenden wird, d.Hg.)

(Sach.13,09) Und ich bringe den dritten Teil ins Feuer, läutere sie, wie man das Silber läutert, und prüfe sie, wie man das Gold prüft... "

,Jesus weist auf die zeitlich nahe Abfolge von 3. Weltkrieg, Katastrophe aus dem Kosmos und dem Feuergericht hin: (jl.ev06.150,17) "Aber darauf (3. Weltkrieg und Katastrophe aus dem Kosmos, d. Hg.) wird geschehen eine allergrößte Offenbarung durch Meine abermalige Darniederkunft auf diese Erde; aber dieser Offenbarung wird auch schon vorangehen ein allergrößtes und schärfstes Gericht (Katastrophe aus dem Kosmos, d.Hg.) und nachfolgen eine allgemeine Sichtung der Weltmenschen durchs Feuer und sein Geschoss (glühende Lavabrocken aus Vulkanen, d.Hg.), auf dass dann Ich Selbst eine ganz andere Pflanzschule für wahre Menschen auf dieser (neuen Erde, d. Hg.) Erde werde errichten können, die dann dauern wird bis ans Ende der Zeiten dieser Erde."

An anderer Stelle (jl.ev06.207,12) wird durch Lorber vorhergesagt, dass die Lufthülle sich nahezu weltweit durch zuviel freigesetzte brennbare Gase aus der Tiefe entzünden wird. Dabei werden wohl auch weltweite Vulkanausbrüche stattfinden, die als 'Feuergeschosse' die Brände wohl noch verstärken werden.

Wird man den Warnungen und Prophezeiungen glauben?

Wie seit langem üblich, werden solche Prophezeiungen keinen Glauben finden, zumal sich schon unzählige Vorhersagen von Weltuntergängen als Fehlprognosen erwiesen haben.

Solche Prophezeiungen werden allerdings nicht ernst genommen und die Propheten als Verrückte tituliert. (jl.ev06.174,02) Jesus: "Es werden dann auch geschehen große Zeichen (Katastrophen als Zeichen?, d.Hg.) auf der Erde (Erdbeben, Vulkanausbrüche, d. Hg.), auf dem Meere (Flutwellen, Tsunamis, d. Hg.) und am Himmel (z.B. Ozonloch, Hurricanes, Chemtrails, Geoengineering etc. d. Hg.), und Ich werde Knechte erwecken, die aus Meinem Worte weissagen und mehrfach verkünden werden das kommende Gericht (u.a. Lorber und Mayerhofer, d. Hg.). (vgl. mt.24,09) Aber der Hochmut der Menschen wird sie nicht anhören, und so er sie auch anhören wird, da wird er ihren Worten doch nicht glauben, sondern sie als Narren verlachen. Aber eben das wird ein sicherstes Zeichen sein, dass das große Gericht sicher und ganz gewiss eintreffen wird, das durchs Feuer verzehren wird alle Täter des Übels."

"Wie zu der Zeit Noahs werden sie freien und sich freien lassen und sich gar nicht kümmern um die Stimme Meiner Erweckten". (jl.ev10.156,06)

Jesus mahnt: (jl.ev09.030,07) "Wie aber das Gericht aussehen und worin es bestehen wird, das habe Ich schon allen Meinen hier mit Mir anwesenden Jüngern mehrere Male geoffenbart, und sie werden es nach Mir den Völkern der Erde verkünden. Wohl dem, der es beherzigen und sein Leben danach einrichten wird, auf dass er nicht ergriffen werde von dem Gerichte!"

Hand nach rechts Mehr zum Thema Geringschätzung von Propheten

Warum wird ein Feuer-Strafgericht kommen?

Wenn die Menschen "nur noch rein weltlich gesinnt sind und Gott nicht mehr erkennen" und sich "zu viele Menschen im Vollmaße ihres Bösen" befinden, z.B. durch Herrschsucht, Stolz, Ruhmsucht, Hochmut, Selbstsucht, Eifersucht, Neid, Geiz, Verfolgung, Verrat, Hass, Mord etc., dann wird ein "größtes und allgemeinstes Gericht zum Heile der Guten und zum Verderben der Weltgroßen und völlig Lieblosen" kommen. Ein großes Strafgericht durch Feuer aus der Luft (Atmosphärenentzündung) wird also angekündigt.

Jesus prophezeite während seiner Erdenzeit: (jl.ev06.076,08) (Jesus:) "Solange nicht die wahre, reine Liebe und die ihr entsprechende Demut die Völker ordnen und leiten wird, so lange auch wird es im allgemeinen finster sein auf der Erde. Dass es immer Einzelne geben wird, die im Lichte sein werden, das ist sicher und gewiss, aber deren wird es stets nur Wenige geben. Denn solange es weltgroße und über alle Maßen stolze und ruhmsüchtige Herrscher in der Welt geben wird, so lange auch wird in allen Schichten der Menschheit der Same des Hochmuts und der Mitherrschgier fortwuchern, und es werden Nacht, Finsternis, Selbstsucht, Neid, Geiz, Verfolgung und Verrat als die wahren Elemente der Hölle vom Boden der Erde nicht weichen bis zu einer Zeit des großen Gerichts, in der Ich die Erde von neuem durchs Feuer reinigen werde".

Jesus warnte bereits während seiner Erdenzeit: (jl.ev09.030,05) "So aber einmal gar zu viele Menschen sich im Vollmaße ihres Bösen befinden, so wird von Mir aus, der noch wenigen Guten und Auserwählten wegen, die Zeit ihres ungestraften argen Waltens abgekürzt, und ihr eigenes Gericht und ihr Tod verschlingt sie vor den Augen der wenigen Gerechten.

Das 'eigene Gericht' weist wohl darauf hin, dass sich die Menschen selbst die (technischen) Ursachen schaffen, die zu diesem Feuerinferno und ihrem Tod führen werden.

Wann wird das Jüngste Gericht = Feuergericht erfolgen?

Ein genaues Jahr oder gar Tagesdatum für das Feuergericht wird nicht vorhergesagt, aber die Endzeitzustände, wann es erfolgen wird, werden beschrieben. Mehrfach wird aber ein Zeitraum von knapp 2000 Jahren nach Jesu Lehrzeit offenbart. Dieser Zeitraum ist in den nächsten Jahren abgelaufen.

Jesus warnte bereits während seiner Lehrzeit : (jl.ev09.030,05) "So aber einmal gar zu viele Menschen sich im Vollmaße ihres Bösen befinden, so wird von Mir aus, der noch wenigen Guten und Auserwählten wegen, die Zeit ihres ungestraften argen Waltens abgekürzt, und ihr eigenes Gericht und ihr Tod verschlingt sie vor den Augen der wenigen Gerechten (die von Jesus bei seiner Wiederkunft entrückt werden, d.Hg.).

(jl.ev09.030,06) "Nach etwa nicht völlig 2000 Jahren aber wird abermals kommen ein größtes und allgemeinstes Gericht zum Heile der Guten und zum Verderben der Weltgroßen und völlig Lieblosen".

Jesus antwortete auf die Frage eines Anhängers nach dem Zeitraum des Feuer-Strafgerichtes: (jl.ev06.076,10) "Darum weiß allein der Vater, und nach Ihm weiß es nur der, dem es der Vater wird offenbaren wollen. Mir hat es bis jetzt Mein Vater noch nicht geoffenbart, außer das, dass solches geschehen wird. Das aber könnt ihr Alle als völlig wahr annehmen, dass nämlich nahe alle zweitausend Jahre auf der Erde eine große Veränderungvor sich geht. Und so wird es auch, von jetzt an gerechnet, werden..."

Der mehrfach erwähnte Zeitraum weist darauf hin, dass ein solches Feuer-Gericht am Ende dieser Menschheitsperiode stattfindet und nicht erst am Ende des tausendjährigen Friedensreiches.

Welchen Zwecken dient dieses Feuer-Gericht?

Das letzte Gericht wird je nach menschlichem Charakter, Verhalten, Taten und Glauben entweder bewahrende, beschützende oder richtende, vergeltende, sühnende, bestrafende Wirkungen haben.

Prophet Jesaja weissagte über den Gerichtscharakter dieses Ereignisses:

(Jes.66,15) "Siehe, der Herr wird kommen mit Feuer und seine Wagen wie ein Wetter, dass er vergelte im Grimm seines Zorns und mit Schelten in Feuerflammen. (a Ps.050,03; Offb.19,11-15-15)

(Jes.66,1) Der Herr wird durch Feuer die ganze Erde richten und durch sein Schwert alles Fleisch, und der vom Herrn Getöteten werden Viele sein."

Auch Petrus weist auf den Gerichtscharakter eines Feuergerichtes hin:

(2 Petr.03,10) "Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden ihr Urteil finden." (a  1 Thess.05,02.03; Mt.24,29; Offb.20,11; Jes.24,19)

Als Gericht über die Werke jedes Menschen sagt auch Apostel Paulus den Korinthern ein Feuergericht vorher: (1 Kor.03,13) "So wird das Werk eines Jeden offenbar werden. Der Tag des Gerichts wird's klar machen; denn mit Feuer wird er sich offenbaren. Und von welcher Art eines jeden Werk ist, wird das Feuer erweisen."

Paulus sagt im 2. Brief an die Thessalonicher den vergeltenden Charakter des Geschehens voraus: (2 Thess.01,06) "Es ist gerecht bei Gott, mit Bedrängnis zu vergelten denen, die euch bedrängen (im Glaubenskampf durch den Antichrist mit seinen Anhängern, d.Hg.),

(2 Thess.01,07) euch aber, die ihr Bedrängnis leidet, Ruhe zu geben mit uns, wenn der Herr Jesus sich offenbaren wird vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht (Wiederkunft Jesu, d.Hg.)

(2 Thess.01,08) in Feuerflammen, Vergeltung zu üben an denen, die Gott nicht kennen und die nicht gehorsam sind dem Evangelium unseres Herrn Jesus."

Das Feuergericht wird das unselige Banken- und Finanzwesen beenden: (jl.ev01.094,14) Jesus: "Es werden aber Zeiten kommen, die schlechter sein werden als jene, da Noah die Arche baute, und sie werden dem Golde und Silber ihr Elend zu verdanken haben, - und nichts als ein Feuer aus den Himmeln, das da verzehren wird all den Unrat der Hölle, wird die Menschen erlösen von dem Elende des Elends!"

Das Feuergericht wird als Reinigungsmittel von allem Unrat, Giften etc. dienen: (jl.ev10.188,10) (Jesus:) "Ich habe... zu ihrem endlichen Gerichte das vorgesehen und bestimmt, dass sie (arge Sünder, Frevler, d. Hg.)am Ende Alle umkommen sollen durch das Feuer und Licht Meines Blitzes (Aufklärung, Wahrheit, d.Hg.).

(jl.ev10.188,11) Und so wird das in Erfüllung gehen, was Ich euch schon einmal bei einer Gelegenheit gesagt habe, dass ich am Ende die Erde von ihrem Unrate durchs Feuer werde reinigen lassen"

Hand nach rechtsMehr zum Thema Gerichte Gottes

Kommt der Tag des Endes für alle überraschend?

Nicht nur für die Weltmenschen, die den Prophezeiungen vom Ende nicht glauben, sondern auch für Gläubige mit Wissen darum, kommt letztlich der genaue Tag des Endes plötzlich-überraschend.

Apostel Petrus wies schon darauf hin: (2. Petr.03,10)a "Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb."

Erfolgt die Wiederkunft Christi kurz vor dem letzten Feuer-Gericht?

Direkt, d.h. nur kurz vor dem beginnenden Strafgericht erfolgt die nur für Gläubige sichtbare Wiederkunft Christi.

(jl.ev06.174,09) "Es wird gegen die Nähe des Gerichtes aber auch zu sehen sein das Zeichen des Menschensohnes am Himmel (vgl. Mt.24,30), das heißt, der Himmel im Menschen (die Liebe, d.Hg.) wird Mich als den alleinigen Herrn Himmels und der Erde anerkennen, und des Menschen Seele wird Mich preisen und sehr loben.

(jl.ev06.174,10) Aber das ist dann noch nicht die Vollendung des Menschen. Aber wenn Ich dann licht und helle (bei Jesu Wiederkunft, d.Hg.) in den Wolken der Himmel mit allen Himmelsmächten unter dem Schalle wie von vielen Kriegs- und Gerichtsposaunen im lebendigen Worte vor allen Menschen auftreten werde im wahren Himmel, der im Herzen der Menschen ist, dann ist das Gericht der Welt da.

(jl.ev06.174,11) Der rechte Mensch wird dann eingehen in Meine Herrlichkeit, und die Täter des Übels werden verzehrt werden vom Feuer Meines gerechten Zornes und eingehen in das Reich ihrer bösen Werke, das da bereitet ist für alle unverbesserlichen Teufel. Denn wer aus sich freiwillig die Hölle erwählt, der sei denn auch verflucht in ihr, wie sie in sich selbst verflucht ist. Wie aber das Gute ewig gut bleiben wird, so wird auch das Böse in sich ewig böse bleiben und die ewige, gerichtete Unterlage sein, (Mt.05,35; Apg.07,49) (jl.ev06.174,12) Ich Selbst aus Meiner urgöttlichen Persönlichkeit aber werde Niemanden richten, sondern das alles wird tun Mein Wort, das Ich zu euch geredet habe..."

Hand nach rechtsMehr zum Thema Wiederkunft Jesu...

Wird die Entrückung vor der Erdoberflächenverbrennung erfolgen?

Die bösartigen Menschen werden selbst werden das allermeiste dazu beitragen, dass es zu weltzerstörenden Feuerausbrüchen kommen wird, und sich so ihr Ende selbst bereiten. Durch Entrückung werden die Erweckten gerettet werden.

(jl.ev10.156,05) "Zur Zeit, in der diese ganze Erde aufgelöst wird durchs Feuer... werden sie wie zu der Zeit Noahs freien und sich freien lassen und sich gar nicht kümmern um die Stimme Meiner Erweckten; diese werde Ich aber dann gleich in einem Augenblick von dieser Erde entrücken und jene mit allen ihren Lieblingen dem alles zerstörenden Feuer preisgeben, zu dessen Entstehung die derzeitigen unbußfertigen Weltmenschen selbst das Allermeiste beitragen.

06] Und seht, das wird ein letztes Gericht auf dieser Erde sein, zu dem kleine Anfänge bald nach euch werden gemacht werden! Zudem aber müsst ihr freilich nicht denken, dass solch ein Feuer sogleich an allen Orten und Punkten der Erde zugleich hervorbrechen wird, sondern gleich nur so nach und nach, auf dass den Menschen noch immer zur Besserung Zeit und Raum gegeben wird.

Wie wird die Verbrennung der Erdoberfläche ablaufen?

Die Vernichtung von fast allem Lebenden in, auf und über der Erde wird vom Apostel Petrus visionär so geschildert:

(2. Petr.03,10)a Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann a werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und b die Erde und die Werke, die darauf sind, werden ihr Urteil finden." (a1. Thess.05,02 .03; b Mt.24,29a; Offb.20,11; c Jes.24,19

Wodurch wird es zum Feuerinferno kommen?

Folgende Vorhersage Jesu beschreibt, wodurch sich die Erdatmosphäre weitgehend entzünden und so das Feuer-Endgericht auslösen wird:

(jl.ev06.207,12) "Zu Ende dieser Weltmenschenzeit - nicht etwa auch dieser Erde - wird es eben so gehen: Die Menschen werden in selbiger Zeit ... durch allerlei Maschinen, durch Feuerkraft getrieben, anfangen, mittels unglaublich tiefer Schächte und Löcher ins Innere der Erde zu dringen, durch die die höchst brennbaren Gase (Erdgas, etc. d. Vf.) in großen Massen auf die Oberfläche der Erde dringen werden. Und wird einmal die atmosphärische Luft mit solchen Gasen zu sehr gesättigt sein, so werden sich diese beinahe um die ganze Erde entzünden und alles zu Asche verbrennen. Nur wenige Menschen werden dabei am Leben bleiben".

Von den gottlosen und unverbesserlich bösen Satansanhängern wird also keiner der Vernichtung durch das Feuer entgehen. Rettung finden nur Jene, die Gott = Jesus treu geblieben sind und durch die Entrückung gerettet werden. Die 'Entrückung' dürfte wohl die Beschreibung der körperlichen Teleportation in eine nicht von der Atmosphärenentzündung betroffene Gegend sein.

Hand nach rechts Anm.: Bei Bertha Dudde wird die Ursache des Feuerinfernos ganz anders angegeben.

Die Anhänger des Antichristen würden durch örtlich begrenzte, unverantwortliche Tiefenexperimente - ohne sich über die Auswirkung ihres Tuns klar zu sein -, im Erdinnern Kräfte auslösen, die sie nicht mehr stoppen können. So lösen sie weltzerstörende Feuerexplosionen im Erdinneren aus und führen dadurch selbst ihr Ende herbei. (BD 3950; BD 4708)
Ohne ausreichend Wissen und Verstand dafür zu haben, sollen zu Gewinnzwecken durch Tiefbohrungen örtlich begrenzt Kräfte ausgelöst werden, denen jeder Widerstand durch Atomzertrümmerung nachgibt. Sobald dies gelingt, sei die dann folgende Kettenreaktion der Atomzertrümmerung jedoch nicht mehr begrenzbar, sondern zertrümmere in kürzester Zeit explosionsartig alles in atomare Bestandteile. Die Atomarisierung werde dann mit der ganzen Erdoberfläche bis in große Tiefen geschehen. (BD 4731; BD 3950; BD 6282)

Anm.: Bei Lorber wird das Feuerinferno durch die menschlich verursachte Entzündung der Erdatmosphäre - also von oben kommend - erklärt, bei Dudde als von unten herbeigeführt dargestellt.
Die Auswirkungen des Feuerinfernos werden genauso extrem unterschiedlich dargestellt: Nach Lorbers Offenbarungen wird die Erdoberfläche nur 'beinahe' verbrannt, sodass weder das Erdinnere davon betroffen sein werde, weshalb 'wenige Menschen' - z.B. durch die Entrückung an eine sichere irdischen Umgebung überleben können. Von dort aus erfolge dann die Wiedervermehrung und Wiederbesiedelung der sich regenerierenden Erde.
Da nach Duddes Offenbarungen durch die Tiefenexperimente infolge einer Art atomarer Zertrümmerung nicht nur die gesamte Erdoberfläche, sondern auch die Erde bis in große Tiefe (außer dem Erdkern) atomisiert würde, kann keinerlei Pflanze, Tiere, Menschen oder Materie mehr dieses Inferno überstehen. (BD 3330.htm
Folglich müsse das Erdinnere ebenso wie die Erdoberfläche durch einen Schöpfungsakt Gottes wieder total neu gebildet werden. Dies geschehe in einem einzigen Augenblick durch göttliche Macht. (BD 7297; BD 6282; BD 3486; BD 3330.htm)

Hand nach rechts Die Unterschiede bei Lorbers und Duddes Offenbarungen sind derart krass unterschiedlich, dass nur eine Version richtig sein kann. Welche ist wohl wahrscheinlicher und von wem wurde die falsche Offenbarung diktiert?

Warum sollen immer einige gute Menschen überleben?

Sowohl für das Strafgericht durch den 'Feind aus den Lüften' als auch für das 'letzte Gericht', das 'Feuer-Gericht' am Ende des tausendjährigen Friedensreiches dürfte folgende Verheißung und Begründungen gelten:

Jesus begründet, warum es wenig Nutzen brächte, alle Menschen von der Erde für einen Neuanfang zu vertilgen:

(jl.rbl1.083,03) "Das Menschengeschlecht der Erde ist nicht aus sich selbst so, wie es ist, sondern es ist aus der Erde und hat in allem ihre Natur und Eigenschaft! Demnach wäre mit der gänzlichen Vertilgung aller nun auf der Erde lebenden Menschen der einmal eingerissenen Unordnung wenig abgeholfen! Denn dann müssten wir doch wieder andere Menschen aus der Materie der Erde hervorgehen lassen, die den gegenwärtigen nach einer kurzen Weile doch wieder so gleichen würden, wie etwa die Früchte eines Baumes aus einem vergangenen Jahr den Früchten, die derselbe Baum im folgenden Jahr oder noch später tragen würde.

(jl.rbl1.083,04) Man müsste sonach auch die ganze Erde aus dem Dasein schaffen und an ihre Stelle eine andere setzen, was aber ein noch größerer Streich wider meine Ordnung wäre! Man kann einem Baum, so er schlechte Früchte trägt, wohl die Rinde und manche Äste und Zweige nehmen, worauf er dann wieder recht gute Früchte tragen wird - aber das Mark und die Wurzeln darf man nicht zerstören. Denn so man das täte, würde der ganze Baum bald verdorren und würde ewig weder gute noch schlechte Früchte mehr zum Vorschein bringen. Die Erde aber ist eben der Kern des Lebens für den gesamten Lebensbaum und ist wie eine Hauptwurzel der ganzen Schöpfung! Würden wir an ihr ein Zerstörungswerk ausüben, so würden wir dadurch nicht nur die Erde, sondern die ganze sichtbare Schöpfung der endlichen Auflösung preisgeben, was noch um einige Dezillionen von Erdjahren zu früh wäre."

Werden überlebende Gute aus einem kleinen Überlebensraum das Friedensreich aufbauen?

"Nur Gerechte, Gute und Reine" werden vom Feuer-Strafgericht verschont werden. Von einem unzerstörten Lebensraum heraus kann dann die Neubesiedelung der Erde beginnen und die Grundlagen fürs tausendjährige Friedensreich gelegt werden:

Der alttestamentliche Prophet Maleachi weist auf ein globales Feuergericht, aber auch auf einige Überlebende hin:

(Mal.03,19) "Siehe, der Tag kommt, der wie ein Ofen brennt. Da werden alle Frechen und alle, die gottlos handeln, Strohstoppeln sein. Und der kommende Tag wird sie verbrennen, spricht der HERR der Heerscharen, so dass er ihnen weder Wurzel noch Zweig übriglässt.
(Mal.03,20) Aber euch, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne der Gerechtigkeit aufgehen, und Heilung ist unter ihren Flügeln. (durch die Entrückung, d.Hg.) Und ihr werdet hinausgehen und umherspringen wie Mastkälber. (Mal.03,21) Und ihr werdet die Gottlosen zertreten. Denn sie werden Staub sein unter euren Fußsohlen an dem Tag, den ich machen werde, spricht der HERR der Heerscharen."

Auch durch J. Lorber sagte Jesus seinen Jüngern vorher: (jl.ev10.115,10) "In jener Zeit werde Ich eine größte Sichtung über den ganzen Erdboden ergehen lassen, und nur die Guten und Reinen werden erhalten werden."

(jl.ev05.110,06) "Nur der zu sehr überhandgenommen habende Unflat wird von ihr entfernt werden und in eine andere Reinigungsanstalt kommen, an denen es in Meinem ewig großen Reiche wahrlich keinen Mangel hat und auch ewig nie einen Mangel haben wird..."

(jl.ev05.111,03) "Diese Erde aber wird nach der vorhergesagten letzten, großen Läuterung so wie nun Menschen und Menschen tragen; aber diese künftigen Menschen werden sein um sehr vieles besser denn die jetzigen und werden haben fort und fort Mein lebendiges Wort...

(jl.ev05.110,05) Die sich nach den Erwählten richten werden, für die wird die Erde noch immer ein sicheres Plätzchen haben; aber die zu sehr Tauben und Blinden im Herzen werden von Zeit zu Zeit stets wie das Unkraut vom reinen Weizen gesondert werden.

(jl.ev05.110,06) Die Erde wird darum so fortbestehen, wie sie nach Noah fortbestanden ist, und wird tragen Meine helleren Kinder; nur der zu sehr überhandgenommen habende Unflat wird von ihr entfernt werden und in eine andere Reinigungsanstalt kommen, an denen es in Meinem ewig großen Reiche wahrlich keinen Mangel hat und auch ewig nie einen Mangel haben wird."

"Nur wenige Menschen werden dabei am Leben bleiben. Doch die da bleiben werden, die werden aber dann auch Menschen von echtem Schrot und Korne sein. Diese werden dann wahrhaft eine ganz erneute Erde bewohnen, und ihr und viele, die nach euch in Meinem Namen kommen und erweckt werden, werden ihre Lehrer und Führer sein.

(jl.ev06.207,13) Von da an erst wird Mein Reich auf dieser Erde vollends ausgebreitet sein, und die Menschen der Sonne werden mit Meinen Kindern dieser erneuten Erde in eine vollste und gleichberechtigte Gemeinschaft treten und großwachsen in der Liebe Meiner vollwahren Kinder."

Die Erdoberfläche wird also nicht im Gesamten durch die Feuerkatastrophe vernichtet werden. Es gibt für die Erwählten "immer ein sicheres Plätzchen" - also nicht unbedingt eine große Gegend, von der aus die Menschheit ins tausendjährige Friedensreich starten und sich nach und nach wieder über die Erden ausbreiten wird.

Durch Hebung von Meeresboden und Einebnung von Bergen kann sich neues, unverseuchtes, fruchtbares Erdreich bilden und von diesen Überlebenden besiedelt werden: " In solcher Zeit werden die Berge auf dieser Erde auch zu einem ebenen und fruchtbaren Lande werden, und das Meer wird das tote Land, das noch in seinen Tiefen begraben liegt, vielfach hergeben müssen, und die besseren Menschen werden es in Besitz nehmen und es bald in ein Eden umgestalten. " (jl.ev06.207,07 f.)

Diese Vorhersagen Jesu durch Lorber weisen also auf eine natürliche Umgestaltung und Neubesiedelung der Erde hin, und stehen in deutlichem mehrfachen Widerspruch z.B. zu den Schilderungen des Endes der Erde und auch vieler Schilderungen der Entwicklungen auf der 'neuen Erde' durch Bertha Dudde.

Abgrenzung zum 'allerletzten Gericht' nach dem tausendjährigen Friedensreich

Satan wird vom Beginn des tausendjährigen Friedensreiches an zunächst gefesselt, was vor allem darin besteht, dass seine Lügen und Verführungen von den überlebenden Guten und Reinen erkannt und zurückgewiesen werden. Das macht den Einfluss von Satan und seinen gefallenen Engeln auf sehr lange Zeit praktisch unwirksam und daher bedeutungslos.

In den Offenbarungen Jesu durch Jakob Lorber gibt es HInweise, dass sich auch zum Ende des 'tausendjährigen Friedensreiches' wieder Satans Einflüsse auf die Menschen zu einem Heidentum bemerkbar machen werden. In den letzten 7 Jahren dieser Friedenszeit komme es dadurch zu einem 'allerletzten Strafgericht'. Dieses geschehe durch einen Krieg und durch den Sieg der Wahrheit (= geistiges 'Feuer') mithilfe von Engeln. Die Reaktion auf seine Niederlage werde das Schicksal Satans und damit auch der Erdzukunft entscheiden.

(jl.ev06.207,07 f.: "Nach solcher über tausendjährigen Zeit wird die Erde abermals eine große Feuerprobe zu bestehen bekommen. In solcher Zeit werden die Berge auf dieser Erde auch zu einem ebenen und fruchtbaren Lande werden, und das Meer wird das tote Land, das noch in seinen Tiefen begraben liegt, vielfach hergeben müssen, und die besseren Menschen werden es in Besitz nehmen und es bald in ein Eden umgestalten. Da wird dann für immerhin, bis zur völligen Auflösung der ganzen Erde, der wahre Friede herrschen und der Tod sein Recht nicht und nimmerdar haben.
Aber wie die Berge der Erde einst dem ebenen Lande gleichgemacht werden, also werden auch die Menschen ihren Hochmut durch harte Prüfungen gänzlich ablegen müssen, ansonst es auf der Erde unter den Menschen nimmerdar zu einem wahren, inneren Frieden käme. Denn den Krieg gebiert nur der Hochmut der Menschen; hört der Hochmut auf, dann hören auch Missgunst, Neid, Geiz, Hass, Unfriede und mit ihm aller Zank, Hader, Streit und Krieg auf.

Da alle Menschen auch im Friedensreich Willensfreiheit haben, können sie sich erneut gegen die göttliche Ordnung auflehnen und entsprechend wieder unter den Einfluss von Satan geraten und es kann sich ein neues Heidentum entwickeln. Dass dies bei einem Teil der Menschen erneut geschehen wird, besagt folgende Vorhersage Jesu:

"Aber zugleich merkt ihr auch, wie noch ein gar großer, finsterer Teil sich auch bestrebt, das Gewand des Lichtes über sein schwarzes anzuziehen und daraus und damit aus Eigennutz und aus Herrschsucht abermals ein neues antichristliches Heidentum zu schaffen; aber Ich Selbst lasse Meinen Zorn über sie hereinbrechen, das ist das Feuer Meiner Wahrheit, und Meine Engel der neuen Erde fallen wie mit flammenden Schwertern über sie her und schlagen jede weitere finstere Bestrebung in die Flucht und in den Abgrund der gänzlichen Vernichtung. Dies ist dann das allerletzte und größte Gericht um tausend Jahre später.
Diese Zeit wird genannt werden Mein Tausendjähriges Reich auf Erden, das durch dies allerletzte Gericht auf eine ganz kurze Zeit noch einmal eine kriegerische Unterbrechung haben wird; aber der Sieg wird ein baldiger und für alle künftigen Zeiten ein gänzlicher sein."
(jl.ev08.048,06)

Dieses 'Feuer' meint das "Feuer der Wahrheit" und keine erneute Verbrennung der Erdatmosphäre, wie es für das Ende dieser jetzigen Menschheitsperiode vorhergesagt wird.

Dieser von Satan nochmals angezettelte Krieg wird also durch Wahrheit (= 'Feuer') und Krieg mit Waffen beendet. Sein Ende führt für Satan zu einer Entscheidung über sein eigenes weiteres Schicksal, damit aber auch über das äußere Schicksal der Erde:

Jesus sagte voraus: „Nach einem Verlaufe von tausend Jahren wird der Fürst der Nacht einmal auf eine nur sehr kurze Zeit von sieben Jahren und etlichen Monden und Tagen der Zeit nach frei seiner selbst willen, entweder zum gänzlichen Falle oder zur möglichen Wiederkehr. Im ersten Falle wird dann die Erde zu einem ewigen Kerker ihrem innersten Teile nach umgewandelt werden; aber die Außenerde wird ein Paradies verbleiben. Im zweiten Falle aber würde die Erde zum Himmel umgestaltet werden, und der Tod des Fleisches und der Seele würde für ewig verschwinden! – Wie aber das, und ob?! – Das darf voraushin auch nicht einmal der erste Engel der Himmel wissen; das weiß allein der Vater.“ (jl.ev01.072,05 f.

Diese Vorhersagen über ein 'allerletztes Gericht' durch Krieg und 'Feuer' am Ende des tausendjährigen Friedensreiches sind also zu unterscheiden von jenem 'letzten Strafgericht' der jetzigen Endzeit, bei dem durch eine menschlich verursachte Atmosphärenentzündung aufgrund freigesetzter entzündlilcher Gase aus dem Erdinnern das Feuer-Endgericht erfolgen wird.

Hand nach rechts Vergleiche zwischen Bibel, Lorber und Dudde zum Thema: http://www.vitaswing.de/bd/letztes-gericht-vergl.htm

Aktuelles auf meinen Telegram-Kanälen: über Prophezeiungen und Endzeitereignisse: https://t.me/Prophezeiungen | über Impfalternativen: https://t.me/impfalternativen | überAnolyt-Chlordioxid (A-CDL): https://t.me/A_CDL | über Wasserstoffgas (H2): https://t.me/Wasserstoffgas_H2

Buch: K. Eggenstein, G. Gutemann: "Der Prophet Jakob Lorber verkündet bevorstehende Katastrophen und das wahre Christentum". 17. erweiterte Aufl., 544 S., ISBN-13: 9783752661316, BoD-Verlag, Erscheinungsdatum.: 26.11.2020; 24,99 €: https://www.bod.de/buchshop/der-prophet-jakob-lorber-verkuendet-bevorstehende-katastrophen-und-das-wahre-christentum-kurt-eggenstein-9783752661316


Home |  Zurück zur Themaübersicht Kennzeichen, Ereignisse der Endzeit Endzeit-Vorzeichen

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis