Die Wiederkunft Jesu

Kritischer Textvergleich zwischen Bibel, Lorber- und Dudde-Kundgabenmehr - mehr hier

Gerd Gutemann


Bibel über die Wiederkunft Jesu

Biblischer Ausgangstext für die BD-Auslegung

(Matthäus.24,30-31) "Dann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns im Himmel. Und dann werden a heulen alle Geschlechter auf Erden und werden b sehen den Menschensohn kommen in den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit. (a = Markus.13,26; = Lukas.21,27Offenbarung.01,07b Matthäus.26,64Daniel.07,13Daniel.07,14Offenbarung.19,11-13;  ⇒ jl.ev06.174,09-10*;  jl.ev09.094,03jl.him1.337; GAdv.024; Vaterbriefe.267+488)

Matthäus.24,31] Und er wird seine Engel senden mit hellen a Posaunen, und sie werden seine Auserwählten sammeln von den vier Winden, von einem Ende des Himmels bis zum andern. (= Markus.13,27a 1. Korinther.15,52Offenbarung.08,021. Thessalonicher.04,16;  ⇒ jl.ev06.173,08jl.ev06.174,09-14;  jl.ev01.072,03jl.ev10.156,04-05;  jl.ev02.158,12)

Vergleichbare erweiterte Stelle bei Lorber, die von BD als Ausgangspunkt genommen wird

(Matthäus.24,30-31; jl.ev06.174,10) a Wenn Ich dann licht und helle in den Wolken der Himmel mit allen Himmelsmächten unter dem b Schalle wie von vielen Kriegs- und Gerichtsposaunen im lebendigen Worte vor allen Menschen auftreten werde im wahren Himmel, der im Herzen der Menschen ist, dann ist das Gericht der Welt (Feuer-Endgericht, d.Hg.) da. (a Matthäus.24,30-31; =Matthäus.26,64Daniel.07,13Daniel.07,14Offenbarung.19,11-13;  ⇒ jl.ev06.174,09-10*;  jl.ev09.094,03jl.him1.337
b Matthäus.24,31*; = Markus.13,27a 1. Korinther.15,52Offenbarung.08,021.Thess.04,16;  ⇒ jl.ev06.173,08jl.ev06.174,09-14;  jl.ev01.072,03jl.ev10.156,04-05;  jl.ev02.158,12)

Johannes-Offenbarung: "Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und die ihn zerstochen haben; und werden heulen alle Geschlechter auf der Erde. (Offbg.01,07; Sacharja 12.10; Matthäus 24.30; Johannes 19.37)

Lorber über die Wiederkunft Jesu

Hand nach rechts Ausführliche Darstellung der Wiederkunft Jesu (Lorber | Bibel)


Zusammenfassung

Die Wiederkunft Jesu in der Endzeit wird bei Lorber geringfügig im Vergleich zur Bibel um Details erweitert. Die Wiederkunft Jesu werde im Geistleib Jesu erfolgen und daher nur für solche Menschen sichtbar sein, denen die innere geistige Sehe geöffnet ist. Dasselbe gilt für die ihn begleitenden Engel. Alle Teile der biblischen Hinweise bei Matthäus über das 'Zeichen des Menschensohnes', das 'Kommen in den Wolken' und 'Schall wie von vielen Kriegs- und Gerichtsposaunen' werden durch Lorber geistig interpretiert, da jede materielle Interpretation zu Irrtümern führen würde.

Zeichen des Menschensohnes am Himmel (Mt.24,30)

Jesus klärt folgende vielfach falsch verstandene Bibelstelle über das 'Zeichen des Menschensohnes am Himmel' (Matthäus 24,30) vor seiner Wiederkunft auf:

(jl.him1.337,00; Mt.24,30) "Und alsdann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohnes am Himmel. Dann werden heulen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen kommen des Menschen Sohn in den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit."

(jl.him1.337,01) "Wisst ihr denn nicht, welcher Unterschied zwischen dem 'Zeichen' und dem 'Menschensohne' obwaltet? Und wisst ihr nicht, was da zu verstehen ist unter dem 'Himmel?'

(jl.him1.337,02) Wahrlich, ihr möget euch nichts Törichteres denken, als etwa am gestirnten Himmel ein sogenanntes Kruzifix zu erblicken. Fragt euch nun selbst, was würde das der Welt wohl nützen, wenn nicht nur ein, sondern eine ganze Legion Kruzifixe am Himmel zu sehen wären!? Würden die Menschen deshalb besser werden in ihren Herzen? - O gewiss und wahrlich nicht!

(jl.him1.337,03) Würden da nicht alsobald die Gelehrten bei der Hand sein und alle diese Kruzifixe für Ausgeburten pfäffischer Trügerei erklären?! Und würden sie nicht beweisen wollen, dass alle die am Himmel schwebenden Kruzifixe keinen andern als einen aerostatischen Ursprung haben und vermöge der Verabredung von Jesuiten-Kollegien aufgestiegen sind!?

(jl.him1.337,04) Sehet, diesen Effekt und noch manchen andern würde eine solche Erscheinung in der gelehrten Welt hervorbringen! Ja, es möchten noch mathematisch gelehrtere (Wissenschaftler) solche Erscheinungen sogar auf dem Wege der Optik zu erklären suchen.

(jl.him1.337,05) Was würde aber der gemeine Mann dazu sagen? - Ich sage euch, der würde alsobald vor übermäßiger Angst tatlos verstummen. Denn da wäre es für ihn nach der irrig eingepflanzten Lehre doch gewiss, dass der 'Jüngste Tag' vor der Türe ist.

(jl.him1.337,06) Und so würde diese Erscheinung fürs erste die Gelehrten (geistig, d. Hg.) töten darum, weil sie durch ihre Meinung und Erklärung sie zuvor töteten; der gemeine Mann aber würde getötet werden im Augenblicke des ersten Auftretens (jener Erscheinung) in aller seiner stets tätig sein sollenden Freiheit. - Das wäre demnach der Nutzen einer solchen Erscheinung!

(jl.him1.337,07) Dass sich die Sache so verhalten würde, könnt ihr aus dem entnehmen, so ihr nur mit einiger Aufmerksamkeit eure Blicke auf jene Zeit hinwendet, für welche von gewissen weisheitskramenden Propheten schon mehrere Weltuntergänge vorherbestimmt worden sind. Wie da die Menschen teilweise verzweifelten, teilweise lachten und teilweise sich dem Vielfraße und anderartigen Schwelgereien preisgegeben haben (so würde es auch jetzt wieder gehen). Wenn aber schon solche leere Prophezeiungen solche üble Erscheinungen hervorbrachten, nun denkt euch, was da ein riesenhaft großes Kreuz, unter den Sternen schwebend, hervorbringen würde?! - Ich brauche euch den tödlichen Erfolg nicht näher zu beschreiben!"

Jesus erläutert die Bedeutung des 'Zeichen des Menschensohnes am 'Himmel'

(jl.ev06.174,09) "Es wird gegen die Nähe des Gerichtes aber auch zu sehen sein a das Zeichen des Menschensohnes am Himmel, das heißt, der Himmel im Menschen wird Mich als den alleinigen Herrn Himmels und der Erde anerkennen, und des Menschen Seele wird Mich preisen und sehr loben. (a Mt.24,30; =Markus.13,26; = Lukas.21,27Offenbarung.01,07)

(jl.him1.338,08) "Es ist aber unter 'Himmel' zu verstehen: die gesamte Glaubenswahrheit aus dem Worte, welches ist die 'Kirche' in ihrer Echtheit.

(jl.him1.338,09) Das 'Zeichen des Menschensohnes' aber ist die in dieser Kirche wieder neu erwachte Liebe mit allen ihren himmlischen Attributen, als Barmherzigkeit, Geduld, Sanftmut, Demut, Ergebung, Gehorsam und Duldung aller Beschwerden des Kreuzes. Seht, dieses lebendige Zeichen des Menschensohnes wird am Himmel des inneren, ewigen Lebens erscheinen und wird nicht töten, sondern überaus beleben.

"Kommen in den lichten und hellen Wolken der Himmel" (Matthäus.24,30-31; jl.ev06.174,10)

Die biblische Vorhersage des Kommens Jesu in Wolken wird bei Lorber sinnbildlich - nicht wörtlich-materiell - erklärt. Beispiele:

(jl.ev09.094,03) "Ich aber werde zuerst unsichtbar kommen in den a Wolken des Himmels, was so viel sagen will als: Hand nach rechts Ich werde vorerst Mich den Menschen zu nahen anfangen durch wahrhaftige Seher, Weise und neu erweckte Propheten. (Also durch Neuoffenbarungen, d. Hg.)

Jesus wird in seinem Wort wiederkommen:

(jl.ev06.174,12) a Ich Selbst aus Meiner urgöttlichen Persönlichkeit aber werde niemanden richten, sondern das alles wird tun Mein Wort, das Ich zu euch geredet habe. Denn wenn Ich einmal aufgefahren sein werde in Mein Reich, dann werde Ich nimmer im Fleische auf diese Erde wiederkommen, sondern nur im Geiste, im Worte."

Eine weitere Auslegung in diese Richtung:

(jl.him1.338,11) "Diese (verfolgten Christen, d.Hg.) werden ihre Augen nur dahin richten, da sie sehen werden des 'Menschen Sohn auf den Wolken des Himmels mit großer Macht und Herrlichkeit kommen' - welches ist das lebendige Wort im Herzen des Menschen oder Meine ewige Liebe im Vollbestande und daher ist 'von großer Macht und Herrlichkeit'.

"Und es sind die 'Wolken des Himmels' die unendliche Weisheit Selbst in diesem lebendigen Worte. - Seht, das ist also das kurze Verständnis dieses Schrifttextes!"

(jl.him1.338,12) "Die 'Wolken' aber werden Jenseits euch Selbst in Mein Reich aufnehmen und werden eure Wohnung sein ewig. Das heißt, ihr werdet da erst in der höchsten Wonne die große Macht und Herrlichkeit des Menschensohnes anschaulich vollends erkennen."

Schall wie von vielen Kriegs- und Gerichtsposaunen Matthäus.24,30-31)

Auch die Vorhersage von Posaunenrufen (s. Offenbarung des Johannes) ist symbolisch zu verstehen. Sie sind Sinnbilder für Weckrufe und Warnungen durch die von Johannes beschriebenen Plagen.

"Die Posaunenrufe (Offenbarung.08,06 ff.) sind ebenfalls viele Entsprechungen von den moralisch-geistigen Veränderungen, welche im menschlichen Gemüte vorgehen, sobald das zweischneidige Schwert des Zweifels eingreift und der Argwohn des Unglaubens seine Geißel schwingt.«

Es werden heulen alle Geschlechter auf Erden (Mt.24,30)

Auch folgende Schriftstelle wird bei Lorber anders als bei Dudde erklärt:

(Matthäus.24,30 "Dann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns im Himmel. Und dann werden a heulen alle Geschlechter auf Erden."

Jesu Erklärung hierzu: (jl.him1.338,10) "Es werden bei solcher Gelegenheit freilich die 'weltsüchtigen Geschlechter der Erde' heulen, jammern und wehklagen, da all ihr Höllentrug, der da in den zahllosen Kaufs- und Verkaufsartikeln besteht, außer allen Kurs kommen wird. Denn die Menschen Meines Zeichens werden mit den Weltkrämern, Mäklern und Wechslern nicht mehr viel zu tun haben."

Sie weinen also nicht, weil sie (wie bei Dudde) angeblich ein Brausen und 'Getön' hören, ohne die Wiederkunft Jesu sehen zu können. Seit wann "heulen alle Geschlecher auf Erden", wenn sie Krach vernehmen? Die meisten Weltmenschen fühlen sich dann doch erst wohl.

Dudde über die Wiederkunft Jesu


Zusammenfassung

Die Wiederkunft Jesu in der Endzeit wird bei Dudde ganz erheblich im Vergleich zur Bibel um viele Details erweitert. Die Wiederkunft Jesu werde im Geistleib Jesu erfolgen und daher nur für solche Menschen sichtbar sein, denen die innere geistige Sehe geöffnet ist. Dasselbe gilt für die ihn begleitenden Engel.

Alle Teile der biblischen Hinweise bei Matthäus (24,30 f.) über das 'Zeichen des Menschensohnes', das 'Kommen in den Wolken' und 'Schall wie von vielen Kriegs- und Gerichtsposaunen' werden durch Dudde jedoch materiell-wörtlich interpretiert, was zu geradezu absurden Deutungen führt.

Zeichen des Menschensohnes am Himmel (Matthäus 24,30)

Das Zeichen des Menschensohnes am Himmel wird bei BD so erklärt: Eine Wolke werde so geformt, dass sie ein Kruzifix mit dem Körper Jesu überall auf der Welt sichtbar darstelle:

"Wesenlos dünkt euch das Wölkchen am Himmel zu sein und birget doch das gleiche Leben in sich, das auch euer Sein ausmacht. Und Gott lenket auch dieses Leben nach Seinem Willen und formt also in weiser Absicht das Wolkengebilde solcherart, dass des Herrn Leiden und Sterben am Kreuz offensichtlich erkennbar ist, und ihr werdet am Kreuz Den erkennen, Den die Welt verleugnen will." (BD 1081.html)

"Es wird dies eine Lichterscheinung sein, die sich am Tage zeigen wird, die ohne vorherige Anzeichen am Himmel sichtbar werden wird und keine andere Deutung zulässt als einen Hinweis auf das Erlösungswerk Christi, denn sie ist in der Form eines Kreuzes mit unverkennbarem Antlitz des Erlösers. Und es wird diese Lichterscheinung Anlass geben zu vielen Debatten, und dann sollen Meine Diener sich vorbereiten, denn es ist diese Erscheinung die Einleitung, sie ist gewissermaßen für alle Menschen bestimmt, denn sie kann von allen Menschen gesehen werden. (BD 4073.html)

Hier erfolgt eine wörtlich-materielle Auslegung eines Sinnbildes wie bei den übrigen Inhalten des Bibelverses. Schon allein physikalisch ist eine solche, weltweit sichtbare Wolkenerscheinung aufgrund der Atmosphärenkrümmung rund um die Erde gleichermaßen unmöglich. Die Erklärung bei Lorber zeigt deutlich auf, was von dieser BD-Interpretation zu halten ist.

"Kommen in den lichten und hellen Wolken der Himmel" (Matthäus.24,30-31; jl.ev06.174,10)

Die biblische Vorhersage wird bei Dudde ebenfalls wörtlich-materiell erklärt. Beispiele:

"Mein Kommen in den Wolken ist wörtlich zu nehmen." (BD 7944)

Als Begründung für die rein materielle Erklärung dient eine angeblich erforderliche Lichtdämpfung zum Schutz der Menschen:

"In Wolken verhüllet komme Ich euch entgegen, denn Meines Lichtes ganze Fülle ertragt ihr noch nicht, wenngleich ihr Mich schauen könnt, ohne zu vergehen." (5799)

"In strahlendstem Licht werde Ich erscheinen und dennoch Meinen Glanz verhüllen, so dass die Meinen ihn ertragen können." (BD 6037.htm)

"Es wird ein Jubel sein unter den Meinen, so sie Mich ersehen in aller Herrlichkeit, doch ihren körperlichen Augen noch durch Wolken verhüllet, die die Kraft Meines Lichtes dämpfen, auf dass die Meinen, die noch der Erde angehören, Mich ertragen können." (BD 3707)

Da Jesus und die ihn begleitenden Engel in geist-seelischer Gestalt erscheinen werden, und ohnehin nur von den hellsichtigen Auserwählten sichtbar sind, ist zu fragen, warum Jesu Gestalt und die ihn begleitende Lichtfülle nicht von vorneherein in solcher Intensität erscheint, wie sie die Hellsichtigen ertragen können? Wozu sollen dann Wolken das Licht auf ein erträgliches Maß mindern? Die ganze Deutung lässt doch an der Weisheit Gottes = Jesu zweifeln.

Folgende Aussagen stehen zur obigen Erklärung durch Dudde im Widerspruch, wenn es nun wiederum heißt, dass die Gläubigen aber doch das starke Licht ertragen können:

"Ich werde also kommen zur Erde und auch den Meinen noch verhüllt in den Wolken, doch sie werden eine Fülle des Lichtes zu ertragen vermögen." (BD 8743)

Wenn Jesu ohnehin nur für hellsichtige Anhänger sichtbar ist, Weltmenschen ohne diese Geistesgabe aber nicht, sind auch folgende Aussagen seltsam:

"Nur die Meinen werden Meinen Anblick ertragen können." (BD 7944)

"Die Anhänger Satans werden aufgrund ihrer geistigen Verfinsterung Jesus und seine Lichtwesen nicht sehen, weil sie das starke Licht nicht ertragen könnten." (BD 8743)

BD erklärt also in verschiedenen Kundgaben, dass Jesu Kommen in hellem Licht wörtlich-materiell zu interpretieren sei, bei Lorber aber wird der eigentliche, geistige Sinn offenbart.

Darüber hinaus sind die Angaben bei BD noch in sich wiedersprüchlich, weil es einerseits heißt, dass die Gläubigen die "Fülle des Lichts ertragen" können, andererseits aber sei eine Lichtdämpfung auch für sie erforderlich. Was stimmt nun?

Schall wie von vielen Kriegs- und Gerichtsposaunen /Matthäus.24,30-31)

"Und er wird seine Engel senden mit hellen Posaunen..." (Matthäus.24,31) wird bei BD wörtlich-physisch ausgelegt bzw. krass umgedeutet, indem vom hörbaren, ungewöhnlichen 'Brausen' berichtet wird. Einige Beispiele:

"Ein ungewöhnliches Brausen wird die Luft erfüllen, so der Tag des Gerichtes im Anzuge ist. Und es wird dies für die Menschen das letzte Zeichen sein, jedoch nur als solches erkannt von den Gläubigen, die es mit großer Freude erfüllt. Denn nun erwarten sie das Kommen des Herrn." (BD 3557)

"Es ist ein Vorgang von so außergewöhnlicher Art, dass die Gottlosen nur höhnen und spotten, so davon zu ihnen gesprochen wird. Das Brausen werden sie wohl auch vernehmen, doch den Herrn in den Wolken sehen sie nicht, und darum schenken sie auch dem ungewöhnlichen Getön in der Luft wenig Beachtung und lassen sich nicht in ihrem Leben stören, sie sind ausgelassen und skrupellos und gehen ihren Vergnügungen nach." (BD 3557)

Es werden heulen alle Geschlechter auf Erden (Mt.24,30)

Angebllich sollen alle Menschen auf der Erde die Entrückungen sehen und heulen und wehklagen .

"Wenn aber dies (Entrückung der Auserwählten, d.Hg.) geschehen wird, dann wird ein Heulen und Wehklagen auf der Erde anheben, denn dieser „Vorgang der Entrückung" ist von allen Menschen auf der Erde zu sehen und löst, weil er außergesetzlich ist, ein ungeheures Entsetzen aus, denn nun wissen sich die Menschen, die zurückbleiben, dem Verderben preisgegeben." (BD 6681)

Wenn an anderer Stelle angegeben wird, dass es nur wenige Auserwählte (BD 6681) gebe, die aus allen Himmelsrichtungen zusammengeführt werden sollen, dann ist es kaum glaubhaft, dass alle Menschen es mitbekommen, wenn über die ganze Erde verstreut lebende Personen sichtbar entrückt werden. Wenn die Verfolgungen durch die Antichristen überall stattfinden, dann ist eher plausibel, dass sich die Verfolgten zurückziehen und eher isoliert leben als in Gruppen, denn diese sind viel leichter aufzuspüren.

Warum sollen Ungläubige heulen und wehklagen, wenn ihre Opfer für sie unsichtbar werden? Atheisten, Rationalisten, Psychopathen sind zu solchen Gemütsäußerungen wohl kaum fähig!

Kommentar

Hinsichtlich der Wiederkunft Jesu lehnen sich BD-Kundgaben scheinbar eng an die entsprechenden Bibelstellen bzw. Neuoffenbarungen durch Jakob Lorber an. Wie bei anderen Themen werden sie dann aber bei BD mit vielen fragwürdigen Details ausgeschmückt und dabei mit beträchtlichem rhetorischen Geschick erklärt - und vor allem in eine fragwürdige, stark wörtlich-materielle Richtung gelenkt.

Indem diese fragwürdigen Interpretationen in mehreren Kundgaben-Wiederholungen variiert werden, sollen sie wohl deren Richtigkeit hervorheben bzw. beweisen.
Alllerdings fällt auf, dass die Ausschmückungen nicht so zahlreich erfolgen wie z.B. beim 'Vorläufer' oder dem 'Antichristen'.

Wenn bei Lorber und Dudde gleichermaßen Jesus der Urheber der wörtlichen Diktate wäre, dann dürften derartig krasse Deutungsunterschiede keinesfalls vorkommen! Oder hat sich die Weisheit Gottes innerhalb weniger Jahrzehnte deutlich reduziert?... Welche Texte sind daher glaubwürdiger?

Home   Zurück zu Themen Bertha Dudde | "Prüfe alles!"

Hand nach rechts Aktuelles über "Prophezeiungen und Vorhersagen" auf Telegram: https://t.me/Prophezeiungen