Gerd Gutemann: Prüfung der Vorhersagen Bertha Duddes und Herkunft ihrer Kundgaben (1937-65)
Homepage

Endzeitprophezeiungen durch (Lorber | SeherInnen)

Vorsorge-Tipps

Hand nach rechts Prüfe alles!

Prüfung der Vorhersagen Bertha Duddes und Herkunft ihrer Kundgaben (1937-65)

Vergleiche mit Bibel und Jakob Lorbers Offenbarungen (1840-64)

Gerd Gutemann


Warum kritische Prüfung erforderlich ist

Wie glaubwürdig sind die BD-Endzeitkundgaben?

Von wem stammen die Kundgaben durch Bertha Dudde?


Warum kritische Prüfung erforderlich ist

Allgemeines über Botschaften aus dem Jenseits

Jesu Apostel Paulus mahnte: "Prüft alles, und behaltet nur das Gute!" (1.Thess.05,21) und Apostel Johannes: "Prüft die Geister, ob sie von Gott sind!" (1.Joh.04,01)

Demzufolge sind nicht nur mediale Botschaften, sondern gerade auch sog. himmlische ‚Offenbarungen', die tatsächlich oder angeblich von Gott-Vater, Jesus, Maria, Heiligen oder ‚aufgestiegenen Meistern' etc. stammen, in jeder Botschaft mit Herz, Verstand und unter Gebet um die Gabe der Erkenntnis der Wahrheit zu prüfen. Oft kann man schon am Verhalten und Lebensstil von Medien bzw. Propheten erkennen, ob es wahre oder falsche Propheten sind.

Hand nach rechts Grundsätzlich sollte vor dem Lesen von Kundgaben aus dem Jenseits immer auch Gott bzw. Jesus Christus um die Gabe der Unterscheidung der Geister und um Erkenntnis der Wahrheit gebeten werden!

Bei jedem Medium bzw. Propheten, zu denen auch Bertha Dudde als sog. 'Vater-Medium' und 'Endzeit-Prophetin' mit ihrem ‚inneren Wort' zählt, ist damit zu rechnen, dass aus welchen Gründen auch immer neben Wahrheiten auch Halbwahrheiten oder Widersprüche und Lügen übermittelt werden können. Dies kann seine Ursache im Medium selbst oder auch in der Person und in den Absichten des jenseitigen ‚Senders der Botschaften' oder auch in späteren Textveränderungen begründet sein. Daher sollte beim Lesen solcher inspirierter Botschaften immer wachsam sein!

Hand nach rechtsWichtig zu wissen ist, dass sich dank Willensfreiheit jeder Geist einen beliebigen Namen geben kann und behaupten kann, Gott, Allah, Jesus, Maria, ein Erzengel, Engel oder eine sonstige biblisch oder historisch bekannte Person zu sein! Sofern eine solche Personenidentität behauptet wird, will der jenseitige Informant eine besondere Glaubwürdigkeit der übermittelten Botschaften suggerieren, um dadurch kritisches Prüfen oder Zweifeln zu verhindern oder zu zerstreuen.

Auch Duddes Kundgaben und Prophezeiungen sind zu prüfen!

In Bertha Duddes über neuntausend Kundgaben und Endzeitvorhersagen zwischen 1937 und 1965 wird mitgeteilt, dass sie anfangs von Geistwesen, später direkt durch eine innere Stimme von 'Gott' oder 'Jesus' übermittelt worden seien. In ihnen wird vielfach versichert, absolute Wahrheiten zu vermitteln und in jeder Hinsicht glaubwürdig und wahr zu sein. Alle Zweifel an der göttl. Urheberschaft und ihren Inhalten seien unangebracht (s. BD 0491)

Weil aus der jenseitigen Quelle Bertha Dudde als besonders zuverlässig, eifrig, geistig hochentwickelt und Gott gefällig gelobt wird, erscheinen alle irgendwie und irgendwann aufkommenden Zweifel - vor allem am jenseitigen - angeblich himmlischen - Urheber der Kundgaben - unberechtigt zu sein.

Hand nach rechtsSofern vermeintliche inhaltliche Widersprüche entdeckt würden, sei mangelhaftes Verständnis, mangelnde geistige Reife oder zu geringe Liebestätigkeit und daher zu wenig Weisheit beim betreffenden Leser vorhanden.

Damit alle Inhalte richtig verstanden würden, sei es wichtig, alle noch vorhandenen Kundgaben Duddes der Reihe nach zu lesen. Bei über 9000 Kundgaben (= ca. 15.000 Druckseiten) wäre man viele Monate ausschließlich damit beschäftigt!

Durch Bertha Dudde werden zu sehr verschiedenen Themen und Vorhersagen über die Endzeit meist mehrere Kundgaben gegeben, die zeitlich z.T. viele Jahre auseinanderliegen. Prüft und vergleicht man sie, zeigen sich meist viele inhaltliche Übereinstimmungen, die wie Textbausteine teils wörtlich wiederholt werden. Inhaltlich weiterführende Infos sind oft nur in kleiner Dosierung enthalten. Die häufigen Wiederholungen reduzieren eventuell die Aufmerksamkeit und setzen eventuell aufgrund der Gleichartigkeit der meisten Inhalte das wache Kritikbewusstsein herab. Dann sind fein dosierte und geschickt formulierte Halbwahrheiten oder auch Widersprüche und Irrtümer nur noch schwer zu erkennen. Widersprüche zu anderen Aussagen werden dadurch eher übersehen oder als unwichtig eingestuft, weil ja ähnliche Texte die Wahrheit enthalten.

Hand nach rechts Weil nicht nur Dudde als Kundgaben-Empfängerin, sondern auch die Leser mehrfach darauf hingewiesen werden, dass Alles ungeprüft übernommen werden könne und solle, weil ja Gott oder Jesus nur Wahrheit vermitteln würden, kann dies Leser, die durchaus vorhandene Widersprüche oder fragliche Inhalte finden, in beträchtliche Zweifel und Probleme bringen.

Wie glaubwürdig sind die BD-Endzeitkundgaben?

Schwierigkeit der Prüfung von Prophezeiungen/Vorhersagen

Durch B. Dudde gibt es aus dem Zeitraum 1937 bis 1965 hunderte detailreiche Vorhersagen zur 'Endzeit' und zum 'neuen Friedenszeitalter'. Was nun Vorhersagen bzw. Prophezeiungen generell betrifft, ist deren Richtigkeit hinsichtlich des Ablaufes und der Ereignisse meist erst nach ihrem Eintreten bzw. Ausbleiben des Vorhergesagten wirklich überprüfbar.

Eine Vorabprüfung ist jedoch möglich, indem Vorhersagen zu einem Thema oder Ereignis mit Vorhersagen aus anderen, glaubwürdigen, zuverlässig überlieferten Quellen kritisch verglichen werden. Als Vergleichsmaßstab verwende ich hier Prophezeiungen aus Bibel und durch Jakob Lorber.

Hand nach rechts Wer mehr Vergleiche mit Vorhersagen von Sehern und Seherinnen zu bestimmten Vorhersageinhalten selbst ziehen will, findet reichliche Vergleichsmöglichkeiten hier: http://www.vitaswing.de/proph/seher/index.htm

Wie bei allen Kundgaben aus dem Jenseits ist besonders bei Vorhersagen zu bedenken, dass auch und gerade durch sie schwerwiegende, irreführende Weichen gestellt werden können. Falsche Schlussfolgerungen, Ängste, übertriebene oder fehlende Vorbeugemaßnahmen und Schutz-Handlungen oder übertriebene oder gar fanatische Missionsaktivitäten können zu beträchtlichen Problemen mit Mitmenschen und Institutionen führen.

Hand nach rechts Da sowohl Geistwesen als auch alle Menschen Willens- und Glaubensfreiheit haben, können Vorhersagen von hohen oder auch von niederen Geistern stammen. Gott lässt Beides zu, nicht zuletzt, um die Gabe der Unterscheidung zu trainieren und zu veranlassen, dass beim Lesen immer auch Gott=Jesus um die Erkenntnis der Wahrheit gebeten wird.

Vergleiche der Endzeitprophezeiungen von Bibel, Lorber und Dudde

Um den Blick für eventuell vorhandene Widersprüche zu schärfen, habe ich in den letzten Monaten die wichtigsten Endzeitvorhersagen aus Bibel, Lorber und Dudde zu folgenden Endzeitprophezeiungen verglichen: (Natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit, denn es sind Offenbarungswerke mit zigtausend Seiten!).

Hand nach rechts Das Ergebnis vorab: Lorbers Prophezeiungen weisen eine hohe Übereinstimmung mit den entsprechenden biblischen Prophezeiungen auf, machen sie oft überhaupt erst verständlich und ergänzen oder erweitern sie teilweise. Überdies sind viele Vorhersagen Lorbers (entstanden 1840-64) inzwischen nachweisbar eingetroffen. Hand nach rechts (s. Buch von Kurt Eggenstein: "Der Prophet Jakob Lorber verkündet bevorstehende Katastrophen und das wahre Christentum")

Duddes Prophezeiungen (entstanden 1937-65) basieren größtenteils sowohl auf den Vorhersagen durch Bibel als auch auf denen durch Lorber. Dadurch wirken sie sehr glaubwürdig. Auffallend ist, dass sie vor allem bei Vorhersagen, die in der Bibel und bei Lorber relativ kurz behandelt werden und daher Fragen offen lassen, mengenmäßig oft sehr viele Kundgaben mit umfassenden Details aufweisen. Diese Detailvorhersagen wirken rational meist gut nachvollziehbar, plausibel und daher glaubhaft. Erst bei genauerem und kritischem Prüfen erkennt man wirkliche Unterschiede oder gar Widersprüche zu Bibel und Lorber. Hand nach rechts Wirklich unvereinbare Vorhersagen Duddes zu Bibel und Lorber finden sich zumindest bei den Themen 'Das letzte Gericht' und über die 'neue Erde und das tausendjährige Friedensreich'.

Wer wenig Zeit zum Lesen hat, kann sich auf diese Vergleiche beschränken und dann seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen, ob Bibel, Lorbers und Duddes jenseitige Quelle wirklich identisch sein können.

Hand nach rechts Für mich waren eindeutig widerspüchliche Prophezeiungen Anlass, einige grundsätzliche Überlegungen zu Duddes Kundgaben überhaupt anzustellen und mich auf die Problematik zu konzentrieren, ob sich durch Dudde tatsächlich Gott, Jesus oder von Gott beauftragte Engel in über 9000 wörtlichen Diktaten offenbart haben.

Nachfolgend schildere ich formale und inhaltliche Aspekte, die mich inzwischen sehr daran zweifeln lassen, dass Bibel und Lorber einerseits, Dudde andererseits von der gleichen jenseitigen Quelle ihre Offenbarungen erhalten haben sollen.

Glaubensfreiheit oder Zwang für Gläubige?

Bibel, Lorber und Dudde verkünden vielfach und wohlbegründet die Bedeutung der Willens- und Handlungsfreiheit. Daher sollten gerade einzelne Kundgaben, die unterschwellig oder offen Druck erzeugen, bestimmte Dinge zu tun oder zu unterlassen, aufmerksam und kritisch hinterfragt werden, wie sie sich mit der Willensfreiheit vereinbaren lassen.

Was fühlen und denken Sie, wenn Sie solche Hinweise lesen?

  • "Ihr müsset klar den Weg gehen, den Gott Selbst euch vorschreibt." (2815)
  • "ihr müsset tun, was euch der göttliche Erlöser Selbst auf Erden lehrte." (7054)
  • "ihr müsset offen und rückhaltlos dafür eintreten, dass nur die Erfüllung dieser Gebote den Menschen Segen bringen kann." (2815)
  • "ihr müsset Mir vertrauen, das fordere Ich von euch, weil jeder Zweifel Mich hindert in Meinem Liebewirken an euch." (7417)
  • "ihr müsset euch ständig fühlen als Meine Mitarbeiter auf Erden, die große Arbeit zu leisten haben." (2896)
  • "Ihr müsset euch abschließen von der Welt." (2436)
  • "hr müsset euch in steter Harmonie mit ihm (dem Nächsten) befinden, ihr müsset des Nächsten Freund und Bruder sein." (4128)

In der BD-Stichwort-Suchfunktion finden sich unter den Stichworten 'ihr müsset' noch viele weitere Aufforderungen dieser Art.

Gleiches gilt auch für den häufiger gebrauchten Begriff: "Ich fordere von euch". In der BD-Stichwort-Suchfunktion finden sich dazu beispielsweise:

  • "Immer fordere Ich von euch, dass ihr jeglichen Widerstand aufgebet." (8590)
  • "Ich fordere von euch das Eingehen in Meinen Willen, in die ewige Ordnung." (7923)
  • "Ich fordere von euch das Einsetzen eurer ganzen Kraft." (2896)
  • "Das eine aber fordere Ich von euch, dass ihr die Gaben, die ihr von Mir empfanget, weiterleitet und also euren Mitmenschen zugänglich machet; dass ihr sowohl schriftlich als auch mündlich Mein Wort in die Welt traget." (4170)

Die Formulierung "du musst" beinhaltet eine zwangsartige Aufforderung, etwas zu tun oder zu lassen. "Ich fordere von Euch" bekommt vergleichbare Bedeutung, wenn man davon überzeugt ist, dass alle BD-Kundgaben direkt von 'Gott', 'Jesu' oder dem 'Heiland' in wörtlichem Diktat offenbart wurden. Wenn Gott oder Jesus höchstpersönlich etwas fordert, wer wagt dann 'Nein!' zu sagen?! Was bleibt dann tatsächlich von der bei Dudde so oft versicherten und ausführlich begründeten Freiheit des eigenen Willen?

Zu Erinnerung: Gott Jehovas 10 Gebote verwenden die Formulierung "du sollst..." bzw. "du sollst nicht..." Der Begriff 'du sollst' bedeutet eine Empfehlung, keine zwangsmäßige Verpflichtung. Sie lässt also die Freiheit, selbst zu entscheiden, ob man ihr folgen will oder nicht.

Erzeugen von Zeit- und Handlungsdruck durch Vorhersagen

Beobachten Sie aufmerksam, was folgende Aussagen im Zusammenhang mit Endzeitprophezeiungen in Ihnen an Gefühlen und Gedanken auslöst: :
  • "Der Tag des Endes, der Tag der Auflösung der materiellen Schöpfungen auf dieser Erde, ist mit jeder Stunde zu erwarten, auch wenn euch Menschen keine Zeit angegeben ist, weil dieses Wissen nur eine heillose Verwirrung anrichten würde." (5729 vom 21.7.1953)
  • "Ihr habt nicht mehr viel Zeit und müsset jeden Tag und jede Stunde damit rechnen, dass Ich durch die Naturelemente ungewöhnlich in Erscheinung trete, und dann wisset ihr auch, dass das Ende nicht mehr fern ist." (8501 = 1963)
  • "Eine solche gründliche Reinigung ist vorgesehen seit Ewigkeit, und ihr Menschen könnet sie erwarten jeden Tag und jede Stunde." (6790 von 1957)

Dies stellt eine kleine Ergebnis-Auswahl dar aus der Dudde-Stichwort-Suchfunktion mit den Suchbegriffen 'keine Zeit', "nicht mehr viel Zeit", "kurze Zeit" oder "jede Stunde"

Lösen solche Aufforderungen mit dem Anspruch von göttlicher Autorität in Ihnen Gefühle von Zeit- und Handlungsdruck aus, vor allem, wenn sie im gesamten Werk von Anfang an bis zum Ende immer wieder geäußert werden?

Falls Sie bereit sind, für Gott bzw. Jesus werbend aktiv bei Mitmenschen zu sein, was empfinden und denken Sie dann bei solchen Aufforderungen mit göttlicher Autorität:

  • "Jede Stunde müsset ihr nützen zum Wirken für Mich." (2896)
  • " Die Zeit ist nicht mehr fern und jede Stunde muss daher ausgenützet werden, auf dass ihr wohlvorbereitet den Tag erwarten könnt, der eine Wendung bedeutet in eurem Leben, der für euch das Signal ist, dass eure Erdenaufgabe nun einsetzt. " (2932 vom 20.u.21.10.1943)
  • "Nützet jede Stunde, wo ihr arbeiten könnet für Gott und Sein Reich, denn die Zeit ist nur kurz, die euch noch bleibt zum Wirken für Ihn, und die geistige Not ist riesengroß." (5714)

Fühlen Sie sich dann noch wohl und unbedrängt, wenn Sie einfach in den Tag hinein leben, wenn gar noch erklärt wird, ein "inneres Drängen" sei immer die Stimme Gottes, weil ja offenbart wird: "Sowie ihr euch gedrängt fühlt in einem Vorhaben, sowie es euch von innen heraus treibt, ist es immer die Stimme Gottes, die euch Weisungen gibt". (BD 3308)?

Lassen Sie dann noch auftauchende Gedanken des Zweifels zu, dass normalerweise Zwangsimpulse und Zwangshandlungen von niederen Geistwesen stammen?! Starker innerer Drang oder Zwang sind nämlich ein typisches Kennzeichen für massiven Einfluss niederer und niederster Geister. Meist sind sie auch ein Kennzeichen von Umsessenheit oder Besessenheit durch niedere Geister oder Höllengeister!

Wer sich durch solche 'göttlichen Aufforderungen' innerlich Druck machen oder ängstigen lässt und wenig Wissen und Vertrauen auf Liebe, Weisheit, Macht und Barmherzigkeit von Jesus-Jehova hat, kommt leicht unter Dauerstress - und stresst dann wohl durch seine Ängste oder Missionsbestrebungen auch seine Angehörigen, Freunde und Bekannte!

Sinn und Zweck von Prophezeiungen und Vorhersagen

Hand nach rechts Wahre göttlliche Prophezeiungen wollen keine Angst und Handlungsdruck oder gar Zwang erzeugen, nicht einschüchtern oder gar zu blindem Gehorsam und Aktionismus auffordern, sondern bezwecken die freiwillige Rückkehr zur göttlichen Ordnung. Durch Umkehr, Reue, Buße und Gebet um Frieden, Schutz, Bewahrung kann Vieles gemildert oder auch abgewendet werden.

Gott kündigt bevorstehende große Unglücke bzw. Ereignisse durch Vorzeichen an: "Bei und vor jedem Unglücke werden die Menschen allzeit durch außerordentliche Vorerscheinungen gemahnt, den Ort zu verlassen und sich traulich unter Meinen Schutz zu begeben, wo ihnen gewiss nichts von einem Leide zustoßen würde." (jl.hag3.345,07)

Hand nach rechts Wahre, von Jesus-Jehova kommende Prophezeiungen über (Straf)Gerichte weisen in der Regel zudem darauf hin, wie (Straf)Gerichte zu vermeiden, zu mildern oder aufzuheben sind. Vorhergesagte Übel treten nur dann ein, sofern die erforderlichen Änderungen an Missständen bei sich selbst und bei der Menschheit insgesamt ausbleiben.

Nur seelisch-geistige oder auch materielle Vorsorge?

Bibel, Menschheitserfahrungen und rational-logischer Verstand legen seit der Existenz von Menschen nahe, Vorsorge hinsichtlich aller lebenswichtigen Dinge wie Nahrung, Wasser, Medikamenten, Unterkunft etc. zu treffen. Ein vernünftiges, verantwortungsvolles Vorsorgeausmaß richtet sich u.a. danach, wie lange z.B. ein Winter am Wohnort üblicherweise dauert, ob eine Hungersnot absehbar ist oder sich Unruhen, Krieg etc. abzeichnen oder gar prophetisch angekündigt werden.

Welche Schlussfolgerungen ziehen Sie eventuell, wenn sie bei Dudde mit angeblich göttlicher Autorität verkündet bekommen:

  • "Wer sich Mir verbindet, ist in sicherstem Schutz, und er bedarf wahrlich nicht noch irdischer Schutzmaßregeln, die hinfällig werden können im Augenblick.".., "Was ihr tut, lasst nur dem geistigen Wohl gelten, sorgt nicht für euren Körper, sondern sucht nur die innige Verbindung herzustellen mit Mir. Trefft keine Anstalten zur Versorgung des Körpers." (BD 3692))
  • "Ihr müsset jede Stunde nützen zu eifriger Seelenarbeit, und Ich werde alles andere für euch regeln, so dass ihr nimmermehr euch zu sorgen brauchet um irdische Dinge." (3930)
  • "Überlasst Mir jegliche Sorge, sei sie irdischer oder geistiger Art." ((BD 7938))

Wenn dann aus derselben Quelle - also mit (angeblich) göttlicher Autorität - die Aufforderung ergeht, zur seelischen Vorbereitung solle man sich möglichst rasch und umfassend 'frei von allem Materiellen' machen, und sich von allem 'Weltlichen' frei machen, welche Verhaltensänderungen nehmen Sie dann vor?

Hand nach rechts Wollen Sie angesichts der zunehmend häufiger und heftiger werdenden Naturkatastrophen, der absehbaren und angekündigten politisch-militärischen Ereignisse, die gezielt auf Bürgerkriege, Dschihad und einen dritten Weltkrieg hinzuführen scheinen, und angesichts einer vorhergesagten globalen Katastrophe aus dem Kosmos nur seelisch-geistig-religiöse Vorbereitungen treffen? Halten sie materielle Schutz- und Vorsorgemaßnahmen für überflüssig, weil es Duddes obige Offenbarungen so empfehlen?

Bibel und J. Lorber geben jedoch gerade für Notzeiten eine Reiher sehr nützlicher und tröstlicher Hinweise:

Die beste seelisch-geistige Vorbereitung und Vorsorge besteht darin, die Bedingungen Gottes für seine Hilfe kennenzulernen, sie im Alltag umzusetzen und die noch verbleibende Zeit optimal zu nutzen. Dazu hilfreiche Themen:

Von wem stammen die Kundgaben durch Bertha Dudde?

Die obigen Ausführungen zu den Endzeitaussagen und Widersprüchen zur Willensfreiheit veranlassten mich, erheblich intensiver, als ich dies bisher tat, die BD-Kundgaben dahingehend zu prüfen, ob sie tatsächlich aus derselben jenseitigen Quelle stammen können, wie Bibel und Neuoffenbarungen Jesu durch Jakob Lorber. Die BD-Kundgaben erheben ja diesen Anspruch in zig-facher Weise vom Anfang der Diktate 1937 bis 1965.

Prüfkriterien für die Person Dudde und ihres Inspirators

Es gibt in der Bibel und bei Lorber zahlreiche Hinweise, wie man echte und falsche Lehrer, Priester und Propheten unterscheiden kann, d.h. ob ihre Lehren und Vorhersagen von Gott oder aus widergöttlicher, lügenhafter, satanischer Quelle stammen.

Hand nach rechts Legt man solche Prüfkriterien für wahre oder falsche Propheten hinsichtlich der Person Bertha Dudde an, dann erfüllt sie in der Tat sehr viele Glaubwürdigkeitskriterien - sofern man die relativ wenigen veröffentlichten Aussagen über ihre Lebensführung und Person und ihre Autobiographie als Maßstab nimmt.

Über ihren Charakter, Eigenschaften und Verhalten gegenüber Mitmenschen ist relativ wenig veröffentlicht. Von ihrem jenseitigen Inspirator wird sie allerdings in einer Art gelobt, gepriesen und dargestellt, die eher nachdenklich machen kann bzw. sollte, weil dies bei einem Medium leicht die Kritikfähigkeit und Prüfbereitschaft mindern kann - oder gar zu geistigem Hochmut und Unzugänglichkeit für Kritik von außen führen kann. Inwieweit solche Folgen bei Dudde eintraten, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Hand nach rechts Wenn eklatante Widersprüche innerhalb von Kundgaben oder im Vergleich zur Bibel auftreten, können sie in der Person, Intelligenz, Aufnahmefähigkeit oder Interpretationsfähigkeit eines hellsichtigen oder hellhörigen Mediums liegen. Charakterschwächen oder Sünden gegen die göttliche Ordnung ermöglichen es niederen Geistern oder Dämonen, sich durch ein Medium kundzutun und dabei auch neben Wahrheiten geschickt und fein dosiert Halbwahrheiten und Lügen zu verbreiten.

Dudde erklärt in ihrer Autobiographie von 1953 deutlich, dass sie keine Bibelkenntnisse besaß und auch im Verlaufe der Zeir nur einige Lorberwerke kennenlernte. Hand nach rechts Anhand unzähliger Themen lässt sich jedoch feststellen, dass ihr jenseitiger Inspirator die gesamte Bibel und das Neuoffenbarungswerk Jesu durch Lorber so gut kennen dürfte, wie wohl kaum ein Mensch. Aus Duddes Wissensfundus oder Unter- oder Oberbewusstsein stammen ihre Kundgaben daher wohl am allerwenigsten.

Hand nach rechts Wenn also ihr jenseitiger Inspirator die gesamte Bibel und alle Lorberwerke so genau mit allen Stärken und Schwächen kannte, ist er entweder mit dem Inspirator von Bibel und Lorber identisch - oder aber im Falle gut getarnter und plausibler Widersprüche und Irreführungen hochgradig wissend, hochintelligent, superschlau und listig - und kennt keine Skrupel, sich selbst als Gott, Jesus, Erlöser und Heiland auszugeben.

Festzustellen ist jedoch unschwer, dass ihr Inspirator sehr geschickt jene Themen erweitert und ausschmückt, die in der Bibel oder bei Lorber Fragen offenlassen, vor allem im Bereich der Endzeitereignisse. Das eröffnet ihm gute Gelegenheiten, zunächst Glaubwürdigkeit zu erzeugen und dann geschickt und gut getarnt eventuell irreführende Details einzuschmuggeln. Bibel und Lorber werden auf diese Art unterschwellig als unzureichend, unverständlich, ergänzungs- oder verbesserungswürdig hingestellt - und die eigene Kompetenz herausgehoben.

Wenn ein menschliches Medium irgendeinem hochraffinierten Geist Gehör und Glauben schenkt, ist es zwar verständlich, weil niemand perfekt ist, allerdings ist es angesichts der Verantwortung zu bedauern, wenn es nicht die ausreichende Gabe zur Unterscheidung der Geister besitzt oder zu wenig kritisch die Identität des Inspirators prüfte.

Auch wenn ein glaubensbereites, aufopferungsbereites, menschlich integres, wenngleich nicht vollkommenes Medium (und auch Leser) über die Identität ihres Inspirators getäuscht werden kann, gibt es jedoch die Möglichkeit der Prüfung der Identität des Inspirators durch Vergleiche mit zentralen Aussagen über Gott und Jesus in der Bibel und in anderen bewährten göttlichen Offenbarungen. Diesem Zweck dienen meine nachfolgenden Ausführungen über Gott und den Gottessohn Jesus durch Vergleiche von Bibel, Lorber und Dudde. Vergleiche mit weiteren Offenbarungsquellen oder Visionen wären zwar ideal, aber dann würde die Arbeit ins Unermessliche steigen und die Fülle der Ergebnisse würde wohl die meisten Interessenten überfordern. Hinsichtlich verschiedener Endzeitprophezeiungen bzw. Endzeitvisionen können Sie selbst hier vergleichen: http://www.vitaswing.de/proph/seher/index.htm

Ist in Jesus Gott Jehovas Geist und Seele Mensch geworden?

In unzähligen Kundgaben weisen die BD-Kundgaben eigens darauf hin, dass sie von Gott, Jesus bzw. dem 'Erlöser' stammen und dass sie wörtliche Diktate von Jesus an Dudde selbst seien. Die meisten BD-Kundgaben erklären und begründen auch korrekt, dass Gott und Jesus eine Einheit seien. Die Erklärungen zum Wesen der Dreifaltigkeit Gottes sind erheblich verständlicher und zutreffender, als es die meisten Bibelausleger verkünden. Die später zu beantwortende Frage lautet aber, ob Bibel und Lorber von Jesus als Gottessohn und über Gottes Wesen das gleiche offenbaren?

Daher ist es nötig, zunächst zu belegen, dass in Jesus der Geist und die Seele Jehovas inkarnierten. Hier nenne ich nur Eckpfeiler dazu, die Links vertiefen die Begründungen.

Hand nach rechts Verschiedene Propheten des Alten Testamentes (Jesaja, Sacharja, Jeremia) wiesen deutlich darauf hin, dass in Jesus der Schöpfergott Jehova selbst in Menschengestalt auf der Erde erscheinen und leben werde.

Die Bibel überliefert u.a. zur Frage: "Ist Jesus Gott?" folgende Aussagen Jesu:

"Ich und der Vater sind eins!" (Joh.10,30) oder "Wer mich sieht, sieht den Vater!" (Joh.14,09). Die Links zu diesen Stellen erklären dies sehr ausführlich.

Hand nach rechts Das sind Hinweise, dass im physischen Körper des Menschen Jesus der Geist und die Seele des Schöpfergottes Jehova ab seiner Zeugung bzw. Geburt inkarniert waren.

Hand nach rechts Nach der Bibel ist Gott Jehova wesensmäßig als Person identisch mit Jesus von Nazareth. Das ergibt sich u.A. daraus, dass göttliche Eigenschaften (allgegenwärtig, allmächtig, allwissend etc.) gleichermaßen Jehova und Jesus zugeschrieben werden - und zwar nicht erst nach dem Tode Jesu, sondern schon von der Geburt an! Im Vergleich zu den Aussagen bei Dudde ist dieser Aspekt wichtig!

In Jesus von Nazareth wurde demgemäß Gott Jehovas Geist und Seele sichtbarer Mensch, und zwar ab dem irdischen Lebensbeginn, nicht erst nach Jesu Opfertod.

Hand nach rechts "Die Schrift der Propheten sagt und erklärt, dass Ich, namens Jesus Christus - auch Menschensohn genannt -, der wahre Gott sei, obschon Er unter verschiedenen Namen, als Vater, Sohn und Geist bezeichnet und benannt wird! Und dennoch ist Gott nur eine persönliche Herrlichkeit in der vollkommensten Form eines Menschen.

Wie aber, euch nun schon bekannt, die Seele, ihr Außenleib und ihr innerster Geist geeint sind so, dass sie nur ein Wesen oder gewisserart am Ende nur eine individuelle Substanz ausmachen, unter sich aber doch ein wohl unterscheidbares Drei sind, eben so geeint sind der Vater, Sohn und Geist, wie das obenerwähnt auch klar lehrt die Schrift der alten Väter und Propheten.

David sagte einst, dass seine Seele, sein Leib und sein Geist vor Gott möchten als unsträflich befunden werden. Wenn aber da die Worte des alten, weisen Königs so lauteten, könnte man da nicht auch sagen und fragen: Wie? Besteht denn der Mensch aus drei Personen oder aus drei Menschen? So aber das schon beim Menschen nicht angehen kann, bei dem seiner Bildung und wahren Lebensvollendung wegen die Zerspaltung seines Drei doch gar fühlbar notwendig da ist, - wie könnte dann erst Gott, der in Sich von Ewigkeit her höchst vollendet nur Einer ist, in drei verschiedene Personen oder gar in drei Götter zerteilt werden?" (jl.ev08.025,14)

Dass Gott Jehovas Geist und Seele im materiellen Körper Jesu von Jesu Geburt an eine Einheit als vollständige Person bilden, wird auch aus dem durch Jesus (durch Lorber) geoffenbarten vollständigen Gottesnamen 'Jesus-Jehova-Zebaoth' ersichtlich.

Schon der 12-jährige Jesus wies beim Tempeldisput mit Schriftgelehrten auf seinen vollen Namen und auf Jehova als seinen Geist hin: "Mein Name heißt Jesus Imanuel, und Mein Geist heißt Jehova Zebaoth!"(jl.3tag.030,09).

Auch während seiner Lehrzeit wies Jesus darauf hin: "Mein Name ist Jesus aus Nazareth, irdisch als Mensch, und Jehova von Ewigkeit; aber von nun an wird Jesus bleiben in Ewigkeit. " (jl.ev04.191,01-04)

Hand nach rechts Im Menschen Jesus von Nazareth waren also Geist und Seele des Schöpfergottes Jehova-Zebaoth verkörpert - und zwar während seiner gesamten irdischen Lebenszeit. An dieser Stelle kommt nun bei Dudde ein ganz wesentlicher Unterschied über die Herkunft von Geist und Seele Jesu in Kundgabe 8750 zutage - allerdings erst viele Jahre (1964) nach Beginn ihrer Kundgaben (1937).

Ist in Jesus ein Engel Mensch und nach dem Kreuzestod Gott geworden?

Hand nach rechts In den BD-Kundgaben ist angegeben, dass Dudde anfangs durch Geistwesen, später direkt von 'Gott-Vater' bzw. 'Jesus' oder 'dem Erlöser' ihre Kundgaben erhalten haben soll. Angesichts dieses hohen Anspruches ist es natürlich wichtig, zu prüfen, wieweit die Aussagen über Gott und Jesus Christus mit Offenbarungen aus der Bibel oder anderen Offenbarungen übereinstimmen.

Hand nach rechts Kurzgefasst behauptet Duddes Inspirator, dass in Jesus von Nazareth nicht der Geist und die Seele Jehovas inkarnierten, sondern ein von Luzifer einst geschaffener höchster Lichtengel (von dem in Bibel und Überlieferung m.W. nie die Rede ist!) inkarniert sei. Dieser in Jesus inkarnierte Engelsgeist habe schon an der Erschaffung des Kosmos mitgewirkt, habe sich auf Erden durch sein Leben in Gottes- und Nächstenliebe gottähnlich gemacht und sei aufgrund seines Kreuzestodes mit Gottes Wesenheit völlig verschmolzen. Seitdem seien Gott und Jesus identisch und wer nun Jesus anrufe, rufe auch Gott an. Gott und Jesus seien nun eine Einheit.

Dieser krasse Unterschied, wer Jesus und Gott sei, wurde in einer Reihe von Kundgaben eher indirekt und verdeckt vorbereitet: z.B. in 6642, 8751, 6673, 8008a) wird behauptet: Im Menschen Jesus lebte, lehrte, wirkte und erlitt den Kreuzestod ein "höchster Lichtgeist" - also nicht Jehovas Geist und Seele in der Person Jesu von Nazareth!

Hand nach rechts Erst sehr spät, in BD-Kundgabe 8750 vom 11.02.1964 enthüllt der Inspirator definitiv, welchen 'Jesus' und 'Gott' er tatsächlich meint und von wem folglich alle Kundgaben Duddes stammen dürften, wenn er in der 'Ich-Form' diktiert: Hand nach rechts " Die Seele Jesu war auserkoren, Meine Menschwerdung auf Erden zu ermöglichen, und diese Seele war wahrlich der höchste Lichtgeist, Der als erstgeborener Sohn von Mir, d.h. aus Meiner Kraft und dem Willen dessen, den Meine übergroße Liebe als erstes geschaffenes Wesen (nämlich Luzifer, d. Hg.) herausgestellt hatte, ausgegangen war."

Hand nach rechts Dieser 'höchste Lichtgeist' sei ein Sohn Luzifers, den Luzifer mit Gottes Kraft erschaffen habe! Geist und Seele dieses Luzifersohns hätten im Körper Jesu auf der Erde schriftgemäß nach Gottes Geboten gelebt, große Liebe zu Gott gezeigt, gelehrt und durch Gottes Kraft Wunder gewirkt. Durch sein Leiden, seine übergroße Liebe zu Menschen und Gott sei dieser höchste Lichtgeist (= Luzifers Sohn) durch und nach seinem Kreuzestod mit Gottes Geist Jehova zu einer personalen Einheit verschmolzen.

Hand nach rechts Mit anderen Worten bedeutet dies doch wohl: Jener Geist, der Dudde die Kundgaben wörtlich diktierte, ist nicht jener Gott Jehova, dessen Geist und Seele sich in einen menschlichen Korper begaben, sondern ein nachträglich im Wesen umgestalteter Gott, der den Geist und die Seele eines (bisher m.W. nicht bekannten) Engels in sich aufnahm.

Entweder stimmen die Aussagen der Bibel und Lorbers über die Inkarnation von Gott Jehovas Geist und Seele in Jesus - oder die Inkarnation eines von Luzifer gezeugten Engels in Jesus - mögen die Leser selbst ihre Schlüsse daraus ziehen!

Wer weisungsgemäß alle BD-Kundgaben der Reihe nach von Anfang (1937) an liest, hat erst sehr spät (1964) die Chance, diesen Unterschied zu erkennen und in seiner enormen Tagweite überhaupt zu begreifen!

Wer gibt sich in BD-Kundgaben als 'Gott' , 'Jesus' und 'Heiland' aus?

Hand nach rechts Der Inspirator Duddes outet sich also in Kundgabe 8750 als ein völlig anderer Jesus und letztlich als ein anderer Gott, auch wenn er sich als Jesus-Jehova-Zebaoth ausgibt!

Ein von Luzifer geschaffenes Engelswesen, das sich als Gott und Jesus ausgibt, behauptet also - häufig in der Ich-Form - Dudde die wörtlichen Diktate gegeben zu haben.

Hand nach rechts Durch eine solche Lehre wird Luzifer als Erzeuger dieses 'höchsten Lichtengels' sozusagen zum Anteilhaber von Gottes Wesen auch in seiner Bedeutung enorm erhöht, während der Schöpfergott Jehova zu einer Geist-Seele-Personenmixtur aus einem Sohn Luzifers umgemodelt wird!

Gemäß Kundgabe 8570 hat sich also irgendein (bisher m-W. unbekannter Engels?)Geist angemaßt, sich hundertemale als 'Gott', 'Jesus' oder 'Heiland' auszugeben, und unter solchem Identitäts-Etikettenschwindel über 9000 Kundgaben zu diktieren, ohne tatsächlich Jesus-Jehova zu sein!!

Würde ein wahrer Engel einen solchen Identitätsschwindel wagen? Sollte der wahre, einzige Gott Jesus-Jehova-Zebaoth das geringste Interesse daran haben, sein dreifaltiges Wesen so falsch darstellen zu lassen?

Alle Leser der BD-Kundgaben sollten sich daher fragen,

  • aus welcher Sphäre stammt wohl ein solcher direkt diktierender Inspirator?
  • hat er die BD-Kundgaben von Anfang auf dieses Ziel hin geplant und diktiert?
  • hat er sich erst in späteren Kundgaben eingeschlichen, falls ja, ab wann?
  • hat B. Dudde die vielen Widersprüche und sonstige Warnzeichen nicht erkannt oder ignoriert, oder hat sie schlussendlich unter innerem Zwang geschrieben?

Hand nach rechts Dieses geistig höchst brisante Urheberproblem der BD-Kundgaben sollte immer berücksichtigt werden, wenn man die BD-Kundgaben und BD-Vorhersagen liest. Selbst wenn 99% der Kundgaben inhaltlich richtig wären, muss man sich fragen, welchem verborgenen Hauptzweck eventuell die restlichen Inhalte dienen?

Gott lässt Lügen und sogar einen Identitätsbetrug zu, weil alle Geistwesen Willensfreiheit haben. Allerdings kann Jesus-Jehova von einem Gegner stammende Lehren auch für seinen eigenen Heilsplan verwenden, wenn sie beispielsweise ein sehr hohes Maß an Wahrheiten enthalten. Der wahre Gott = Jesus-Jehova muss dann allerdings dafür sorgen, dass die Leser die Spreu vom Weizen zu trennen vermögen, wozu ja die Gabe der Unterscheidung der Geister und die Fähigkeit, Wahres vom Falschen unterscheiden zu können, von Jesus-Johova erbeten werden darf und soll.

Welche Konsequenzen sind möglich?

Bis Leser, die anleitungsgemäß alle Kundgaben der Reihe nach (ab 1937) lesen sollten, zur Kundgabe 8750 (1964) gelangen, stehen sie logischerweise unter dem Einfluss dieses andersartigen Jesus und Gottes und seinen jenseitigen Mithelfern. Je vertrauensvoller und unkritischer sie die Inhalte als Wahrheit annehmen, desto stärker öffnen sie sich diesem anderen Jesus und wesensveränderten Gott.

Hand nach rechts Sie öffnen nach geistigen Regeln diesem Geist und seinen jenseitigen Helfern von innen und außen Einflüsse aufs Denken, Fühlen, Wollen und Handeln. Unter solchen Einflüssen wird es immer schwerer, Unterschiede zur Wahrheit zu erkennen und die daraus resultierenden Konsequenzen begreifen zu können.

Hand nach rechts Erfahrungsgemäß öffnet jeder Irrtum, jede Halbwahrheit und Lüge Jene, die sie als Wahrheit annehmen, für entsprechende Lügen- und Betrugsgeister. Diese irreführenden Geister machen die von ihnen Umsessenen oder Besessenen sozusagen blind und taub für Selbstkritik und Fremdkritik, sie verteidigen sich heftig und oft sehr intolerant gegen Aufklärer und Aufklärung. Es können sich daher solche Kennzeichen entwickeln, die für Fremdeinflüsse typisch sind. Mehr zu Fremdeinflüssen, ihren Kennzeichen, seelisch-geistige Folgen und Selbstbefreiungsmethoden.

Wie gehen BD-Verbreiter mit dem andersartigen Begriff von Gott und Jesus um?

Hand nach rechts Die Darstellung der Menschwerdung des Luzifer-Lichtgeist-Sohnes in Jesus und seine Vergottung nach dem Kreuzestod widerspricht den Offenbarungen durch Bibel und Lorber unübersehbar. Bemerkenswert ist, dass dieser Widerspruch von verschiedenen BD-Verbreitern entweder nicht erkannt, ignoriert, kleingeredet oder rhetorisch und argumentativ-scharfsinnig als Wahrheit verteidigt wird.

Diese völlig anderen Begriffe von Gott und Jesus haben verständlicherweise schon viele kontroverse Diskussionen ausgelöst und werden es weiterhin tun.

Hand nach rechts BD-Verbreiter erklären Widersprüche oder Irrtümer bei Medien u.A. so, dass ein (Vater-)Medium eventuell während der innerlich vernommenen Diktate ermüdet oder unaufmerksam war oder aufgrund einer vorgefassten Meinung zu einem bestimmten Thema eigenes Gedankengut in Diktate eingeflossen sein könnten.

Sofern ein Irrtum durch solche verständlich-menschlichen Ursachen zustande kommt, bedeutet dies allerdings auch, dass wohl kaum je eine medial-hellhörige oder durch direktes inneres Diktat erhaltene Botschaft hundertprozentige Wahrheitsgarantie beanspruchen kann. Eine blindgläubige Annahme von medialen (Vater-)Botschaften und Vorhersagen ist daher sicherlich kein Zeichen von Klugheit, Wachsamkeit und geistiger Eigenständigkeit, Gewecktheit und Reife!

Hand nach rechts Man sollte zumindest bei der völlig unterschiedlichen Darstellung Gottes und Jesus bei BD-Kundgaben in Erwägung ziehen, dass angesichts der Tragweite dieses Unterschiedes wohl weniger ein Irrtum seitens des menschlichen Hör-Mediums, als vielmehr eine bewusste Irreführung seitens des jenseitigen Inspirators vorliegen könnte!

Was wäre, wenn nur wenige, aber bedeutsame Irrtümer in einem Offenbarungswerk enthalten sind?

Bei jedem (Vater-)Medium und natürlich auch bei allen Lesern sollte man zumindest in Erwägung ziehen, dass gerade dann, wenn sehr viele Wahrheiten offenbart werden, einzelne darin versteckte Halbwahrheiten und inhaltlich sehr bedeutsame Irrlehren besonders leicht angenommen werden, wenn sie geschickt formuliert und verklausuliert vorbereitet und mehrfach wiederholt werden, denn damit werden die Aufmerksamkeit und das wache Kritikbewusstsein gemindert.

Duddes Gesamtwerk umfasst über 15.000 Druckseiten. Sollten nun darin 99% Wahrheit enthalten sein, dann wären 1% davon immerhin 150 Druckseiten, in denen kleine, weniger bedeutsame oder auch einzelne, aber sehr bedeutsame Irrtümer gut getarnt und zeitlich geschickt in Kleinportionen verpackt und verbreitet werden könnten.

Wie kann Wahrheit zur Verbreitung von Irrtümern missbraucht werden?

Wahrheiten bleiben auch dann Wahrheiten, selbst wenn sie aus dubioser Quelle stammen oder für manipulative Zwecke missbraucht werden. Hand nach rechts Wenn aber Wahrheiten von Geistwesen absichtlich zur Verdeckung von Halbwahrheiten oder Irrtümern verwendet bzw. missbraucht werden, werden die Leser andere Schwingungen beim Lesen empfinden, und auch andere Geistwesen heranziehen, als wenn sie von Lichtwesen (Engeln) oder gar von Gott Jesus-Jehova stammen. Dann geben meist auch andere Kennzeichen Hinweise, mit welcher Inspirationsquelle man zu tun hat.

Wie Wahrheiten zu manipulativen Zwecken und zur Tarnung von Halbwahrheiten oder Lügen verwendet werden können, wird heute durch die Mainstream-Medien tagtäglich veranschaulicht. Dazu sind viele Manipulationsmethoden geeignet, z.B.:

  • Man wiederholt viele Wahrheiten immer wieder, variiert die Aussagen nur geringfügig und senkt so die Aufmerksamkeit des Lesers. Wenn dann kleine Unkorrektheiten, Halbwahrheiten oder Lügen gelegentlich eingestreut werden, fallen sie kaum auf und werden als Wahrheit angenommen.
  • Halbwahrheiten oder auch Lügen kann man kompliziert, hochgelehrt und kaum verständlich darstellen und immer wieder einmal wiederholen, bis sie als Wahrheit angenommen werden.
  • Sofern z.B. einzelne irreführende Inhalte immer wieder an anderer Stelle und zu anderen Zeitpunkten als wahr und richtig dargestellt werden, und bei aufmerksamen Lesern Zweifel, Irritationen oder Verwirrung hervorrufen, kann man als Lügenapologet immer auf die 'richtige' Aussage verweisen und die 'falsche Info' irgendwie psychologisierend erklären und wegrationalisieren.
  • Man veröffentlicht nur leicht verständliche und plausible Wahrheiten bei verschiedenen Themen, und erzeugt so ein Höchstmaß an Glaubwürdigkeit, verschweigt aber offenkundige Halbwahrheiten oder Lügen.
  • Durch Bezug auf 'Gott', 'Jesus' oder sonstige höchste Autoritäten kann man das wache Kritikbewusstsein mindern, blinden Gehorsam einfordern und Irrtümer z.B. als 'unergründliches Geheimnis Gottes' tarnen.

Solche und ähnliche, weitere Manipulationsaspekte können aufmerksame Leser in den BD-Kundgaben durchaus finden.

Hand nach rechts Bekanntlich kann ein einziger Gifttropfen in einem Glas Wasser je nach Giftstärke und Widerstandsfähigkeit der Empfänger unterschiedlich starke kurzfristige oder langwierige Folgen nach sich ziehen. Zur Stärkung der Gesundheit dient Gift allenfalls, wenn es das Bewusstsein für Gefahren stärkt und eine Stärkung des physischen und seelischen Abwehrsystems provoziert.

Hand nach rechts Bedeutsame geistige Gifttropfen = Lügen öffnen aber Lügengeistern und anderen Höllengeistern den Zugang zum irregeführten Gläubigen. Sie sorgen dann dafür, dass das Denken, Fühlen, Wollen und Handeln der Irregeführten so geschickt manipuliert werden kann, dass jede Aufklärung abprallen oder mit raffiniertesten Strategien und Argumenten verteidigt werden kann.

Hand nach rechts Wie man mit Irrlehren und Irrtümern umgehen soll, beschreibt Dudde selbst in ihrer Biografie so: "Es ergeht an Alle die Aufforderung, auf jegliche Irrlehren hinzuweisen, wo immer sich dazu Gelegenheit bietet."

Diesem Zweck dienen meine Vergleiche. Generell sollte jede Kundgabe und auch alle Zukunftsvoraussagen kritisch geprüft werden. Schließlich könnten im Gesamtwerk weitere gut getarnte, wohlschmeckende geistige Gifttropfen enthalten sein.. Diese Prüfaufgabe gilt natürlich auch für die Bibel, alle (Vater-)Medien und jenseitige Kundgaben gleichermaßen, egal, ob sie hellsichtig oder durch Gedankeneingabe oder durch innerlich gehörte Wortdiktate entstehen.

Das Wahre vom Falschen trennen

Hand nach rechts Man sollte sich beim Lesen von jeder BD-Kundgabe und auch bei allen Endzeitvorhersagen durch BD bewusst sein, dass mit 'Gott', 'Jesus' und 'Heiland' in den BD-Kundgaben nie dieselbe göttliche Person wie in Bibel oder bei J. Lorber gemeint ist, auch wenn der kundgabendiktierende Geist ständig beansprucht, ein göttlicher Diktat-Urheber zu sein!

Damit man nun nicht das "Kind mit dem Bad ausschüttet" und diese Kundgabenfülle mit ihren weit überwiegend richtigen Inhalten und Wahrheiten in Bausch und Bogen in Frage stellt oder aus übertriebener Vorsicht ganz verwirft, hilft es, beim Prüfen besonders auf folgende Aspekte zu achten, um das Wahre vom Halbwahren und Falschen zu trennen und entsprechende Manipulationseinflüsse zu durchschauen.

  • Jede BD-Kundgabe sollte genauso oder noch kritischer geprüft werden, als wenn es Aussagen, Verheißungen oder Warnungen wären von einem unbekannten irdischen Gesprächspartner, dessen Ziele und Absichten unklar sind.
  • Man sollte wachsam und kritisch bleiben, selbst wenn 99% nachweisbar oder gefühlt wahr sein sollten, ob nicht doch 1% Lügen oder irreführende, täuschende Halbwahrheiten gut getarnt und fein-kompliziert oder auch eingängig-einfach formuliert eingeschmuggelt wurden.
  • Die wiederholten Aufforderungen, allen Botschaften absolut zu glauben und zu gehorchen, sollte man angesichts des fragwürdigen Gottes- und Jesus-Begriffs grundsätzlich in Frage stellen, denn Blindglaube kann zu beträchtlicher Ausblendung der Realität führen.
  • Auf kleine, unscheinbare und offensichtlichere Widersprüche sollte man ebenso aufmerksam achten, wie auf die inneren Empfindungen oder gedanklichen Eingaben! Gefühle der Irritation, Verwirrung, Verunsicherung sollte man nicht ignorieren, sondern als Aufforderung zur Klärung unter Gebet zu Jesus-Jehova ansehen.
  • Auf unterschwellige Botschaften achten, die etwas anderes spüren lassen, als was die geschriebenen Worte vermitteln (sollen). Dies sind sogenannte Doppelbotschaften. Bei Doppelbotschaften ist meist die verborgene, unterschwellige Botschaft die maßgebliche Aussage und das verdeckte Ziel. Oft überlagert, übertönt oder widerlegt der Verstand solche widersprüchlichen Signale und führt dadurch in die Irre.
  • Darauf achten, ob eine Botschaft zu extremem Verhalten anreizt, d.h. entweder zum gänzlichen Unterlassen oder zum Übertreiben des Wahren und Guten. Das Übertreiben des Guten und Wahren ist einer der effektivsten Manipulationstricks!
  • Sich nicht unter Zeit- oder Handlungsdruck setzen lassen. Wo der Impuls zu raschem Handeln anreizt oder gar zwangsartig sich einstellt, ist die Aktion meist vorzeitig und unzeitig und stellt sich meist irgendwann als falsch heraus. Gerade wenn solche 'Drang-Impulse' erfolgen, sollte in Ruhe überlegt, die Aktion verzögert und immer ein vernünftiges Mittelmaß angestrebt werden.
  • Bei Aufforderungen wie "ihr müsset...!" oder "Ich verlange von euch..."! besonders achtsam prüfen, denn sie widersprechen der Willensfreiheit ganz deutlich! Der wahre Gott=Jesus respektiert nichts so sehr bei Menschen und Geistwesen, wie die Willensfreiheit!

Wozu der wahre Gott Irrlehren zulässt und sie zum Guten wandeln will

Unter Beachtung solcher Vorsichtsmaßnahmen können sogar Widersprüche oder (zwecks Täuschung) wahre Kundgaben von Höllengeistern fruchtbar werden, wie Jesus offenbarte:

"Da Ich aber zulasse, dass da sind für den Geist selbst eine Menge Gegensätze überall und allzeit, gute und schlechte, – die schlechten für die guten und die guten für die schlechten, –, so stoßen sich die Geister gegenseitig einander und erwecken sich gegenseitig zum Leben. Die Guten werden dadurch stets lebendiger, und die Schlechten werden endlich durch die Guten auch geweckt und nehmen dann eine andere Richtung und gehen über ins wahre Leben und werden dann stets freier von einem Hindernisse, darum sie übergehen in das Andere des wahren Lebens." (jl.hag2.121,22 f.)

Das geistige Ringen um Wahrheit kann also auch niedere Geister und wirklich nach Wahrheit strebende Menschen aufklären, sie bessern oder zur Einsicht der Wahrheit und zurück zu Gottes Ordnung führen. Die Weisheit und Liebe Gottes sieht daher auch diese Möglichkeit vor und lässt daher auch Kundgaben niederer und niederster Geister zu!

Schlusshinweis: Auch dann, wenn man an der göttlichen oder himmlischen Herkunft der BD-Botschaften zu zweifeln ausreichend und wohlfundierten Grund hat, gilt dennoch auch eine andere Weisheit: "Man sollte das Kind nicht zusammen mit dem Bad ausschütten!" Daher nochmals abschließend der biblische Hinweis : "Prüft Alles, das Gute und Wahre behaltet!"

Home   Zurück zu Themen Bertha Dudde | "Prüfe alles!"

Hand nach rechts Aktuelles über "Prophezeiungen und Vorhersagen" auf Telegram: https://t.me/Prophezeiungen

Bearbeitungsstand: 08.02.2024