Lukas, der Bildermaler und Schönschreiber, Ikone      

Lukas-Evangelium, Kapitel 21

Verfasser, Beruf, Auftraggeber, Quellen, Wert, Auslegungen

Neuoffenbarungen Jesu zur Evangelien-Entstehung und -Auslegung durch Jakob Lorber (1800-64)

Bibeltexte nach Lutherbibel

Markierungsbedeutungen (Symbol-Legende)

*   = Verweise auf Stellen, die das Umfeld und die Situation der Versentstehung am besten klarstellen

  = Link zum Kontext, wann und wie der betreffende Bibelvers zustande kam, wie der Urtext lautete und Jesus ihn gegebenenenfalls selbst den Jüngern auslegte. Texte aus den Neuoffenbarungen Jesu

Fett-kursiv = Fundstellen verweisen auf spez. Auslegungen Jesu zum betreffenden Bibeltext


Inhaltsübersicht:


Lukas.21,01-04] Das Opfer der Witwe (Mk.12,41-44)

  • Lukas.21,01] Er blickte aber auf und a sah, wie die Reichen ihre Opfer in den Gotteskasten einlegten. (a Markus.12,41)

  • Lukas.21,02] Er sah aber auch eine arme Witwe, die legte dort zwei Scherflein ein.

  • Lukas.21,03] Und er sprach: Wahrlich, ich sage euch: Diese arme Witwe hat a mehr als sie alle eingelegt. (a 2. Korinther.08,12)

  • Lukas.21,04] Denn diese alle haben etwas von ihrem Überfluss zu den Opfern eingelegt; sie aber hat von ihrer Armut alles eingelegt, was sie zum Leben hatte.

Lukas.21,05-36] Jesu Schilderung der Endzeit

Lukas.21,05-06] Der Untergang des Jerusalemer Tempels (V. 05-36: Matthäus.24,01-36;  Markus.13,01-32)

Lukas.21,07-11] Endzeitvorzeichen

Lukas.21,12-19] Verfolgung der Anhänger Jesu

Lukas.21,20-24] Vorhersage vom Untergang Jerusalems

Lukas.21,25-28] Die Wiederkunft Jesu

Lukas.21,29-31] Gleichnis vom Feigenbaum

Lukas.21,32-38] Aufforderung zu steter Wachsamkeit


Home |  Neuoffenbarungen zur Bibel |  Zurück zur Themaübersicht Lukas-Evangelium