Evangelist Johannes     

Johannes-Evangelium, Kapitel 08

Verfasser, Quelle, Auftrag, Bedeutung

Textauslegungen durch Links zu Jesu Neuoffenbarungen 'Das große Evangelium Johannes'' durch Jakob Lorber

Bibeltexte nach Lutherbibel

Markierungsbedeutungen (Symbol-Legende)

*   = Verweise auf Stellen, die das Umfeld und die Situation der Versentstehung am besten klarstellen

  = Link zum Kontext, wann und wie der betreffende Bibelvers zustande kam, wie der Urtext lautete und Jesus ihn gegebenenenfalls selbst den Jüngern auslegte. Texte aus den Neuoffenbarungen Jesu

Fett-kursiv = Fundstellen verweisen auf spez. Auslegungen Jesu zum betreffenden Bibeltext


Inhaltsübersicht:


Johannes.08,01-11] Die Ehebrecherin und Jesus (⇒ jl.ev06.172,06-197,14)

Johannes.08,12-20] Jesu Sendung durch den göttl. Vater; Licht der Welt (⇒ jl.ev06.198,01-12)

Johannes.08,21-29] Erhöhung Jesu; Sendung durch Gott-Vater (⇒ jl.ev06.198,13-27)

Johannes.08,31-36] Jesus und die Wahrheit machen frei, Sünde versklavt (⇒ jl.ev06.199,02-05)

Johannes.08,37-45] Abrahamskinder und Teufelskinder (⇒ jl.ev06.199,05-19)

  • Johannes.08,37] Ich weiß wohl, daß ihr Abrahams Samen seid; aber ihr sucht mich zu töten, denn mein Wort findet bei euch keinen Platz. (⇒ jl.ev06.199,05-06a)

  • Johannes.08,38] Ich rede, was ich von meinem Vater gesehen habe; so tut ihr, was ihr von eurem Vater gesehen habt. (⇒ jl.ev06.199,06b)

  • Johannes.08,39] Sie antworteten und sprachen zu ihm: Abraham ist unser Vater. Spricht Jesus zu ihnen: Wenn ihr Abrahams Kinder wärt, so tätet ihr Abrahams Werke. (⇒ jl.ev06.199,07-08a)

  • Johannes.08,40] Nun aber sucht ihr mich zu töten, einen solchen Menschen, der ich euch die Wahrheit gesagt hat, die ich von Gott gehört habe. Das hat Abraham nicht getan. (⇒ jl.ev06.199,08b)

  • Johannes.08,41] Ihr tut eures Vaters Werke. Da sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht unehelich geboren; wir haben einen Vater: Gott. (⇒ jl.ev06.199,08c-09)

  • Johannes.08,42] Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin ausgegangen und komme von Gott; denn ich bin nicht von mir selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt. (⇒ jl.ev06.199,10a)

  • Johannes.08,43] Warum kennt ihr denn meine Stimme nicht? a Weil ihr mein Wort nicht hören könnt! (a 1. Korinther.02,14; ⇒ jl.ev06.199,10b)

  • Johannes.08,44] Ihr a seid von dem Vater der Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist b ein Mörder von Anfang an und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er Lügen redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater der Lügen. (a 1. Johannes.03,08-10; b 1. Mose.03,04; ⇒ jl.ev06.199,17; jl.Ev10.163,19-20)

  • Johannes.08,45] Weil ich aber die Wahrheit rede, glaubt ihr mir nicht. (⇒ jl.ev06.199,19)

Johannes.08,46-59] Pharisäervorwurf, Jesus sei besessen; Steinigungsversuch (Vaterbriefe.235)


Home |  Neuoffenbarungen zur Bibel |  Zurück zur Themaübersicht Johannes-Evangelium

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis