Lukas, der Bildermaler und Schönschreiber, Ikone      

Lukas-Evangelium, Kapitel 12

Verfasser, Beruf, Auftraggeber, Quellen, Wert, Auslegungen

Neuoffenbarungen Jesu zur Evangelien-Entstehung und -Auslegung durch Jakob Lorber (1800-64)

Bibeltexte nach Lutherbibel

Markierungsbedeutungen (Symbol-Legende)

*   = Verweise auf Stellen, die das Umfeld und die Situation der Versentstehung am besten klarstellen

  = Link zum Kontext, wann und wie der betreffende Bibelvers zustande kam, wie der Urtext lautete und Jesus ihn gegebenenenfalls selbst den Jüngern auslegte. Texte aus den Neuoffenbarungen Jesu

Fett-kursiv = Fundstellen verweisen auf spez. Auslegungen Jesu zum betreffenden Bibeltext


Inhaltsübersicht:


Lukas.12,01] Mahnung zum furchtlosen Bekennen (Mt.10,26-33)

Lukas.12,13] Warnung vor Habgier

  • Lukas.12,13] Es sprach aber einer aus dem Volk zu ihm: Meister, sage meinem Bruder, daß er mit mir das Erbe teile.

  • Lukas.12,14] Er aber sprach zu ihm: Mensch, wer hat mich zum Richter oder Erbschlichter über euch gesetzt?

  • Lukas.12,15] Und er sprach zu ihnen: Seht zu und a hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, daß er viele Güter hat. (a Prediger.05,091. Timotheus.06,09-10)

Lukas.12,16-21] Der reiche Kornbauer

Lukas.12,22] Vom falschen und rechten Sorgen (Mt.06,25-33)

Lukas.12,35] Warten auf das Kommen Christi (Matthäus.24,43-51)

Lukas.12,49] Entzweiungen um Jesu Willen (Matthäus.10,34-36)

  • Lukas.12,49 Ich bin gekommen, ein Feuer anzuzünden auf Erden; was wollte ich lieber, als daß es schon brennte!

  • Lukas.12,50] Aber ich muß mich zuvor taufen lassen mit einer Taufe, und wie ist mir so bange, bis sie vollbracht ist!a (a Lukas.18,31Matthäus.20,22Matthäus.26,38)

  • Lukas.12,51] Meint ihr, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf Erden? Ich sage: Nein, sondern Zwietracht.

  • Lukas.12,52] Denn von nun an werden fünf in einem Hause uneins sein, drei gegen zwei und zwei gegen drei.

  • Lukas.12,53] Es wird der Vater gegen den Sohn sein und der Sohn gegen den Vater, die Mutter gegen die Tochter und die Tochter gegen die Mutter, die Schwiegermutter gegen die Schwiegertochter und die Schwiegertochter gegen die Schwiegermutter.

Beurteilung der Zeit

  • Lukas.12,54] a Er sprach aber zu der Menge: Wenn ihr eine Wolke aufsteigen seht vom Westen her, so sagt ihr gleich: Es gibt Regen. Und es geschieht so. (a 54-56: Matthäus.16,02; .03 Markus.08,12;  ⇒ jl.ev02.174,05jl.ev06.220,01 ff.)

  • Lukas.12,55] Und wenn der Südwind weht, so sagt ihr: Es wird heiß werden. Und es geschieht so.

  • Lukas.12,56] Ihr Heuchler! Über das Aussehen der Erde und des Himmels könnt ihr urteilen; warum aber könnt ihr über diese Zeit nicht urteilen? (⇒ jl.ev02.174,05)

  • Lukas.12,57] Warum aber urteilt ihr nicht auch von euch aus darüber, was recht ist?

  • Lukas.12,58] a Denn wenn du mit deinem Gegner zum Gericht gehst, so bemühe dich auf dem Wege, von ihm loszukommen, damit er nicht etwa dich vor den Richter ziehe, und der Richter überantworte dich dem Gerichtsdiener, und der Gerichtsdiener werfe dich ins Gefängnis. (a 58-59: Matthäus.05,25-26;  Matthäus.06,14Matthäus.18,23-35)

  • Lukas.12,59] Ich sage dir: Du wirst von dort nicht herauskommen, bis du den allerletzten Heller bezahlt hast. (a Matthäus.05,26Matthäus.18,34; VatK.159)


Home |  Neuoffenbarungen zur Bibel |  Zurück zur Themaübersicht Lukas-Evangelium