Lukas, der Bildermaler und Schönschreiber, Ikone      

Lukas-Evangelium, Kapitel 23

Verfasser, Beruf, Auftraggeber, Quellen, Wert, Auslegungen

Neuoffenbarungen Jesu zur Evangelien-Entstehung und -Auslegung durch Jakob Lorber (1800-64)

Bibeltexte nach Lutherbibel

Markierungsbedeutungen (Symbol-Legende)

*   = Verweise auf Stellen, die das Umfeld und die Situation der Versentstehung am besten klarstellen

  = Link zum Kontext, wann und wie der betreffende Bibelvers zustande kam, wie der Urtext lautete und Jesus ihn gegebenenenfalls selbst den Jüngern auslegte. Texte aus den Neuoffenbarungen Jesu

Fett-kursiv = Fundstellen verweisen auf spez. Auslegungen Jesu zum betreffenden Bibeltext


Inhaltsübersicht:


Lukas.23,01-05] Jesus vor dem Römer Pontius Pilatus

  • Lukas.23,01] Und a die ganze Versammlung stand auf, und sie führten ihn vor Pilatus (a Matthäus.27,02Markus.15,01; = Johannes.18,28)

  • Lukas.23,02] und fingen an, ihn zu verklagen, und sprachen: Wir haben gefunden, dass dieser unser Volk aufhetzt und verbietet, a dem Kaiser Steuern zu geben, und spricht, er sei Christus, ein König. (a Lukas.20,25)

  • Lukas.23,03] Pilatus aber fragte a ihn und sprach: Bist du der Juden König? Er antwortete ihm und sprach: Du sagst es. (a Matthäus.27,11Markus.15,02; Vaterbriefe.279)

  • Lukas.23,04] Pilatus sprach zu den Hohenpriestern und zum Volk: Ich finde keine Schuld an diesem Menschen.

  • Lukas.23,05] Sie aber wurden noch ungestümer und sprachen: Er wiegelt das Volk auf damit, dass er lehrt hier und dort in ganz Judäa, angefangen von Galiläa bis hierher.

Lukas.23,06-12] Jesus vor Herodes

  • Lukas.23,06] Als aber Pilatus das hörte, fragte er, ob der Mensch aus Galiläa wäre.

  • Lukas.23,07] Und als er vernahm, dass er ein a Untertan des Herodes war, sandte er ihn zu Herodes, der in diesen Tagen auch in Jerusalem war. (a Lukas.03,01)

  • Lukas.23,08] Als aber Herodes Jesus sah, freute er sich sehr; denn a er hätte ihn längst gerne gesehen; denn er hatte von ihm gehört und hoffte, er würde ein Zeichen von ihm sehen. (a Lukas.09,09)

  • Lukas.23,09] Und er fragte ihn viel. Er aber antwortete ihm nichts.

  • Lukas.23,10 Die Hohenpriester aber und Schriftgelehrten standen dabei und verklagten ihn hart.

  • Lukas.23,11] Aber Herodes mit seinen Soldaten verachtete und verspottete ihn, legte ihm ein weißes Gewand an und sandte ihn zurück zu Pilatus.

  • Lukas.23,12] An dem Tag wurden Herodes und Pilatus Freunde; denn vorher waren sie einander feind. (a jl.him3.259,03)

Lukas.23,13-25] Jesu Verurteilung

Lukas.23,26-31] Jesus auf dem Weg zur Richtstätte Golgatha

Lukas.23,32-49] Kreuzigung und Tod Jesu

Lukas.23,50-56] Die Grablegung Jesu


Home |  Neuoffenbarungen zur Bibel |  Zurück zur Themaübersicht Lukas-Evangelium