Lukas, der Bildermaler und Schönschreiber, Ikone      

Lukas-Evangelium, Kapitel 22

Verfasser, Beruf, Auftraggeber, Quellen, Wert, Auslegungen

Neuoffenbarungen Jesu zur Evangelien-Entstehung und -Auslegung durch Jakob Lorber (1800-64)

Bibeltexte nach Lutherbibel

* = Verweise auf Stellen, die das Umfeld und die Situation der Versentstehung am besten klarstellen

Die Verweise zu den parallelen Neuoffenbarungen finden sich jeweils durch die Links zum Johannes- und Matthäusevangelium.


Inhaltsübersicht:


Lukas.22,01-06] Der Verrat durch Judas

Lukas.22,07-23] Das letzte Abendmahl

Lukas.22,24-38] Rangstreit unter den Jüngern

Lukas.22,39-46] Jesus im Garten Gethsemane

Lukas.22,47-53] Jesu Gefangennahme

Lukas.22,54-62] Verleugnung Jesu durch Petrus

  • Lukas.22,54] Sie ergriffen ihn aber und a führten ihn ab und brachten ihn in das Haus des Hohenpriesters. Petrus aber folgte von ferne. (a Matthäus.26,57 f.;  Markus.14,53Johannes.18,13-14*; = Markus.14,53)

  • Lukas.22,55] Da zündeten sie ein Feuer an mitten im Hof und setzten sich zusammen; und a Petrus setzte sich mitten unter sie. (a Matthäus.26,69 f.)

  • Lukas.22,56] Da sah ihn eine Magd am Feuer sitzen und sah ihn genau an und sprach: Dieser war auch mit ihm.

  • Lukas.22,57] Er aber leugnete und sprach: Frau, ich kenne ihn nicht.

  • Lukas.22,58] Und nach einer kleinen Weile sah ihn ein anderer und sprach: Du bist auch einer von denen. Petrus aber sprach: Mensch, ich bin's nicht.

  • Lukas.22,59] Und nach einer Weile, etwa nach einer Stunde, bekräftigte es ein anderer und sprach: Wahrhaftig, dieser war auch mit ihm; denn er ist ein Galiläer.

  • Lukas.22,60 Petrus aber sprach: Mensch, ich weiß nicht, was du sagst. Und alsbald, während er noch redete, a krähte der Hahn. (a Matthäus.26,74)

  • Lukas.22,61] Und der Herr wandte sich und sah Petrus an. Und Petrus gedachte an des Herrn Wort, wie er zu ihm a gesagt hatte: Ehe heute der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. (a Matthäus.26,34Matthäus.26,75Markus.14,30Markus.14,72Johannes.13,38)

  • Lukas.22,62] Und Petrus ging hinaus und weinte bitterlich.

Lukas.22,63-71] Jesus vor dem hohen Rat


Home |  Neuoffenbarungen zur Bibel |  Zurück zur Themaübersicht Lukas-Evangelium