Evangelist Johannes     

Johannes-Evangelium, Kapitel 17

Verfasser, Quelle, Auftrag, Bedeutung

Textauslegungen durch Links zu Jesu Neuoffenbarungen 'Das große Evangelium Johannes'' durch Jakob Lorber

Bibeltexte nach Lutherbibel

Markierungsbedeutungen (Symbol-Legende)

*   = Verweise auf Stellen, die das Umfeld und die Situation der Versentstehung am besten klarstellen

  = Link zum Kontext, wann und wie der betreffende Bibelvers zustande kam, wie der Urtext lautete und Jesus ihn gegebenenenfalls selbst den Jüngern auslegte. Texte aus den Neuoffenbarungen Jesu

Fett-kursiv = Fundstellen verweisen auf spez. Auslegungen Jesu zum betreffenden Bibeltext


Inhaltsübersicht:


Johannes.17 Das Abschiedsgebet Jesu mit den Seinen und für sie

Johannes.17,01-04] Jesu Bitte um Verklärung nach Vollendung seiner Aufgabe

  • Johannes.17,01] Solches redete Jesus und hob seine Augen auf zum Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist da, damit du deinen Sohn verklärst, damit auch dein Sohn dich verherrliche; (Vaterbriefe.150; Vaterbriefe.327; Vaterbriefe.362; Vaterbriefe.402)

  • Johannes.17,02] Wie du ihm a Macht gegeben hast über alle Menschen, damit er allen das ewige Leben gebe, die du ihm gegeben hast. (a Matthäus.11,27; jl.ev01.149,05)

  • Johannes.17,03] Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich erkennen, der du allein a wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus. (a 1. Johannes.05,20; jl.bmar.091,13)

  • Johannes.17,04] Ich habe dich verklärt auf Erden und das Werk vollendet, das du mir gegeben hast, damit ich es tue.

Johannes.17,05-19] Jesu Gebet für die Jünger um rechte Gotteserkenntnis

  • Johannes.17,05] Und nun verkläre mich, Vater, bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, a ehe die Welt war.(a Johannes.01,01; Philipper.02,06)

  • Johannes.17,06] Ich habe deinen Namen den Menschen geoffenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort behalten.

  • Johannes.17,07] Nun wissen sie, daß alles, was du mir gegeben hast, von dir kommt.

  • Johannes.17,08] Denn die Worte, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben; und sie haben sie angenommen und wahrhaftig a erkannt, daß ich von dir ausgegangen bin; und sie glauben, daß du mich gesandt hast. (a Johannes.16,30)

  • Johannes.17,09] Ich bitte für sie und bitte nicht für die Welt, sondern für die, a die du mir gegeben hast; denn sie sind dein. (a Johannes.06,37; Johannes.06,44)

  • Johannes.17,10] Und alles, a was mein ist, das ist dein, und was dein ist, das ist mein; und ich bin in ihnen verklärt. (a Johannes.16,15)

  • Johannes.17,11] Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte jene in deinem Namen, die du mir gegeben hast, daß sie eins seien wie wir. (jl.ev04.110,06)

  • Johannes.17,12] Solange ich bei ihnen war, erhielt ich sie in deinem Namen; die du mir gegeben hast, habe ich bewahrt, und a keiner von ihnen ist verloren b außer dem verlorenen Kind, damit die Schrift erfüllt werde. (a Johannes.06,39 b Psalter.041,10; jl.gso2.007,10-12)

  • Johannes.17,13] Nun aber komme ich zu dir und rede solches in der Welt, damit meine Freude in ihnen vollkommen sei. a (a Johannes.15,11; 13-14: Vaterbriefe.247)

  • Johannes.17,14] Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt haßt sie; denn a sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin. (a Johannes.15,19)

  • Johannes.17,15] Ich bitte dich nicht, daß du sie von der Welt nimmst, sondern a daß du sie bewahrst vor dem Bösen. (a Matthäus.06,13; 2.Thess.03,03)

  • Johannes.17,16] Sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin.

  • Johannes.17,17] Heilige sie in deiner Wahrheit; a dein Wort ist die Wahrheit. (a Psalter.119,16; Vaterbriefe.343)

  • Johannes.17,18] Wie du mich gesandt hast in die Welt, so sende ich sie auch in die Welt. a (a Johannes.20,21)

  • Johannes.17,19] Ich heilige mich selbst für sie, a damit auch sie geheiligt seien in der Wahrheit. (a Hebräer.10,10)

Johannes.17,20-26] Jesu Gebet für alle an ihn Glaubenden

  • Johannes.17,20] Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, a die durch ihr Wort an mich glauben werden, (a Römer.10,17; 20-23: jl.ev04.100,11-13)

  • Johannes.17,21] damit sie alle a eins seien, wie du, Vater, in mir bist und ich in dir; so sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaube, daß du mich gesandt hast. (a Galater.03,28; jl.gso1.001,20-22)

  • Johannes.17,22] Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, a damit sie eins seien, wie wir eins sind, (a Apostelgeschichte.04,32)

  • Johannes.17,23] a ich in ihnen und du in mir, damit sie vollkommen eins seien und die Welt erkenne, daß du mich gesandt hast und sie liebst, wie du mich liebst. (a 1. Korinther.06,17)

  • Johannes.17,24] Vater, ich will, a daß, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, damit sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn b du hast mich geliebt, ehe die Welt geschaffen war. (a Johannes.12,26; b Sprüche.08,22-31)

  • Johannes.17,25] Gerechter Vater, die Welt kennt dich nicht; ich aber kenne dich, und diese erkennen, daß du mich gesandt hast.

  • Johannes.17,26] Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihnen kundtun, damit die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen.


Home |  Neuoffenbarungen zur Bibel |  Zurück zur Themaübersicht Johannes-Evangelium

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis