Evangelist Johannes     

Johannes-Evangelium, Kapitel 18

Verfasser, Quelle, Auftrag, Bedeutung

Textauslegungen durch Links zu Jesu Neuoffenbarungen 'Das große Evangelium Johannes'' durch Jakob Lorber

Bibeltexte nach Lutherbibel

Markierungsbedeutungen (Symbol-Legende)

*   = Verweise auf Stellen, die das Umfeld und die Situation der Versentstehung am besten klarstellen

  = Link zum Kontext, wann und wie der betreffende Bibelvers zustande kam, wie der Urtext lautete und Jesus ihn gegebenenenfalls selbst den Jüngern auslegte. Texte aus den Neuoffenbarungen Jesu

Fett-kursiv = Fundstellen verweisen auf spez. Auslegungen Jesu zum betreffenden Bibeltext


Inhaltsübersicht:


Johannes.18-21] Jesu Leiden, Sterben und Auferstehung (Matthäus.26-28; Markus.14-16; Lukas.22-24)

Johannes.18,01-12] Gefangennahme Jesu

  • Johannes.18,01] Als Jesus solches geredet hatte, ging er hinaus mit seinen Jüngern über den Bach Kidron; da war ein Garten, in den Jesus und seine Jünger gingen. (a =Matthäus.26,30 .36; = Markus.14,26; = Lukas.22,39)

  • Johannes.18,02] Judas aber, der ihn verriet, kannte den Ort auch, denn Jesus versammelte sich oft a dort mit seinen Jüngern. (a Lukas.21,37)

  • Johannes.18,03] Als nun Judas die Schar und Knechte von den Hohenpriestern und Pharisäern zu sich genommen hatte, kommt er dahin mit Fackeln, Lampen und mit Waffen.

  • Johannes.18,04] Da nun Jesus alles wußte, was ihm begegnen sollte, ging er hinaus und sprach zu ihnen: Wen sucht ihr?

  • Johannes.18,05] Sie antworteten ihm: Jesus von Nazareth. Jesus spricht zu ihnen: Ich bin es! Judas aber, der ihn verriet, stand auch bei ihnen.

  • Johannes.18,06] Als nun Jesus zu ihnen sagte: Ich bin es!, wichen sie zurück und fielen zu Boden.

  • Johannes.18,07] Da fragte er sie abermals: Wen sucht ihr? Sie aber sprachen: Jesus von Nazareth.

  • Johannes.18,08] Jesus antwortete: Ich habe es euch gesagt, daß ich es sei. Sucht ihr mich, so laßt diese gehen!

  • Johannes.18,09] (Damit das Wort erfüllt würde, das er gesagt hatte: 'Ich habe keinen von denen verloren, die du mir gegeben hast'. a (a Johannes.17,12)

  • Johannes.18,10] Simon Petrus hatte ein Schwert und zog es und schlug nach dem Knecht des Hohenpriesters und hieb ihm sein rechtes Ohr ab. Und der Knecht hieß Malchus.

  • Johannes.18,11] Da sprach Jesus zu Petrus: Steck dein Schwert in die Scheide! Soll ich den Kelch nicht trinken, den mir mein Vater gegeben hat? (Matthäus.26,52; Lukas.22,51; Vaterbriefe.447)

  • Johannes.18,12] Die Schar aber und ihr Oberhauptmann und die Knechte der Juden nahmen Jesus und banden ihn (Matthäus.26,57; Markus.14,53; Lukas.22,54)

Johannes.18,13-14] Verhör vor Hannas und Kaiphas

Johannes.18,15-18] Die erste Verleugnung Jesu durch Petrus

  • Johannes.18,15] Simon Petrus aber folgte Jesus nach und ein anderer Jünger. Dieser Jünger war dem Hohenpriester bekannt und ging mit Jesus hinein in den Palast des Hohenpriesters. (Matthäus.26,58; Markus.14,54; Lukas.22,54)

  • Johannes.18,16] Petrus aber stand draußen vor der Tür. Da ging der andere Jünger, der dem Hohenpriester bekannt war, hinaus und redete mit der Türhüterin und führte Petrus hinein.

  • Johannes.18,17] Da sprach die Magd, die Türhüterin, zu Petrus: Bist du nicht auch einer von den Jüngern dieses Menschen? Er sprach: Ich bin es nicht. (Matthäus.26,69-70; Markus.14,66-68; Lukas.22,56-57)

  • Johannes.18,18] Es standen aber die Knechte und Diener und hatten ein Kohlenfeuer gemacht, denn es war kalt, und sie wärmten sich. Aber auch Petrus stand bei ihnen und wärmte sich. (Markus.14,67; Lukas.22,56)

Johannes.18,19-24] Das Verhör vor Hohepriester Hannas

  • Johannes.18,19] Aber der Hohepriester befragte Jesus über seine Jünger und über seine Lehre.

  • Johannes.18,20] Jesus antwortete ihm: Ich habe frei und öffentlich vor aller Welt geredet. Ich habe allezeit gelehrt in der Schule und im Tempel, wo alle Juden zusammenkommen, und habe nichts im Verborgenen geredet. a (a Johannes.07,14; Johannes.07,26)

  • Johannes.18,21] Was fragst du mich darüber? Befrage darüber die, die gehört haben, was ich zu ihnen geredet habe. Siehe, jene wissen, was ich gesagt habe.

  • Johannes.18,22] Als er so redete, gab einer von den Dienern, die dabeistanden, Jesus eine Ohrfeige und sprach: Sollst du dem Hohenpriester so antworten?

  • Johannes.18,23] Jesus antwortete: Habe ich übel geredet, so beweise, daß es böse ist; habe ich aber recht geredet, was schlägst du mich?

  • Johannes.18,24] Und Hannas sandte ihn gebunden zu dem Hohenpriester Kaiphas.

Johannes.18,25-27] Die zweite Verleugnung Jesu durch Petrus

Johannes.18,28-40] Verhör vor Pilatus (Matthäus.27,01-02; Markus.15,01-02; Lukas.23,01; jl.ev11.226)


Home |  Neuoffenbarungen zur Bibel |  Zurück zur Themaübersicht Johannes-Evangelium

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis