Charismatiker-Irrlehren über den Hl. Geist


Inhaltsübersicht:


Was offenbart Jesus über den Hl. Geist?

Verschiedene Bibelaussagen über den Hl. Geist können entweder so interpretiert werden, dass

Entweder stimmt die eine Auslegung oder die andere... Von den meisten christl. Predigern wird seit 381 gelehrt, dass der Hl. Geist - neben Gott-Vater und Gott-Sohn, eine dritte eigenständige göttliche Person sei. (Drei-Götter-Lehre der Christen).

Angesichts der mehrfach deutbaren Bibelstellen über den Begriff 'Geist' und 'Hl. Geist' können letztlich nur neue göttliche Offenbarungen, wie Jesus sie in Joh.14,26 verheißen hat, dieses Problem der Dreifaltigkeit klären.

Durch das 'Innere Wort', das Jesus in Joh.16,13 angekündigt hat, erhielten Jakob Lorber, Gottfried Meyerhofer mehrfache Offenbarungen Jesu zur Frage der Dreieinigkeit bzw. dem Hl. Geist. Daraus lässt sich diese Frage eindeutig dahingehend klären, dass Gott nur aus einer einzigen Person besteht. Im Menschen Jesus von Nazareth hat sich Geist und Seele des einzig wahren Gottes Jehova (= 'Vater') eine menschliche Umhüllung (= 'Sohn') gegeben. Seitdem soll und darf Gott unter dem Namen Jesus (bzw. vollständiger Jesus-Jehova) angerufen, verehrt und angebetet werden - und sonst keine andere göttl. Person! Wer Jesus sieht oder anruft, sieht bzw. ruft daher gleichermaßen Gott in seinem Geist und seiner Seele an.

Unmissverständlich erklärt Jesus mehrfach, dass unter dem 'Hl. Geist' die aus Gott stammende Kraft und Macht Gottes zu verstehen ist, die aus den göttlichen Ureigenschaften Liebe und Weisheit stammt.

Aus logisch zwingenden Gründen können unter den Begriffen Gott-'Vater', 'Sohn' und 'Hl. Geist' keinesfalls 3 eigenständige göttliche Personen, die insgesamt aber wieder nur eine göttliche Person bilden sollen, gemeint sein. (jl.ev08.026,01 ff.; weitere Begründungen dazu)

Strittige Bibelstellen werden unter diesem Aspekt auch für den Verstand nachvollziehbar erklärt.

Eine kurze Zusammenfassung mit weiterführenden Links erklärt das Geheimnis der Dreifaltigkeit und dass unter dem Hl. Geist die göttliche Kraft bzw. der Geist Gottes und keinesfalls eine eigenständige göttl. Person zu verstehen ist. (weitere Zusammenfassung darüber)

Ist Anrufung, Verehrung und Anbetung des Hl. Geistes Götzendienst? Wirkt Satan unter diesem Tarnbegriff?

Aus der göttlichen Eigenschaft 'Kraft' wurde 381 n.Chr. durch Personifizierung ein 'anderer Gott' namens 'Hl. Geist' = ein Götze kreiert! Seitdem dient der 'Hl. Geist' als das perfekte 'trojanische Pferd' und die perfekteste Tarnung für Satan, um sich als weiteren Gott zu präsentieren, gerufen, verherrlicht und angebetet und gar an seine Stelle gesetzt zu werden!

Für diese Möglichkeit, dass Satan (oder arge Geister) sich unter dem Namen 'Hl. Geist' präsentieren, sprechen und wirken kann, weisen gewichtige Fakten hin, z.B. jene auffälligen 'Zeichen und Wunder', die in charismatischen Kreisen nahezu inflationsartig hervorgerufen werden.

Hand nach rechts In der Bibel wird an keiner einzigen Stelle dazu aufgerufen, den 'Hl. Geist' als Person anzurufen, Bitten an ihn zu richten, ihn zu verehren oder anzubeten! Nirgends steht, dass man sein Herz ihm öffnen soll, ihn in seinen Körper einladen soll, ihm seine Vergangenheit offenbaren, ihm sein Denken, Fühlen, Reden und Handeln zur freien Verfügbarkeit stellen soll und für ihn tätig werden soll.

Wer das tut, ermöglicht Satan selbst oder seinen Dämonen, unter der Tarnbezeichnung 'Hl. Geist' als trojanisches Pferd in seine Person einzudringen (= Besessenheit), darin zu bleiben und durch sie zu höllischen Zwecken eingesetzt bzw. mißbraucht zu wirken!

Da die nachfolgenden Zitate von bekannten deutschen und internationalen Predigern aus Charismatikerkreisen lassen Rückschlüsse auf die verdeckten und offenen Ziele des angeblichen 'Hl. Geistes' zu. Sie zeigen kaum verhüllt, für wen diese Kreise tatsächlich wirken und werben. Vermutlich erkennen sie selbst am schwersten und am wenigsten, dass sie blinde, irre geführte Blindenführer sind - und unzählige Wahrheitssucher in dämonische Bindungen und in Besessenheit durch arge Geister bringen!

Anm.: 'HG' dient als Abkürzung für 'Hl. Geist'

Alleinvergottungs- und Herrschaftsbestrebungen des angeblichen Hl. Geist

Aus nachfolgende Predigeraussagen ist ziemlich klar abzuleiten, was die angeblich göttliche Person 'Hl. Geist' anstrebt: sie will besser, liebevoller, weiser, mächtiger, Menschen-näher, und sogar barmherziger als Gott bzw. als Jesus sein bzw. ihn ersetzen.

Wohl keine einzige der nachfolgend zitierten Predigeraussagen dürfte biblisch haltbar sein, sondern entlarvt sich mehr oder weniger deutlich als Irrlehre über den Hl. Geist:

  • "Er ('HG') ist jener Teil der göttlichen Dreieinigkeit, der uns in dieser Zeit besonders nahe steht" (Videoquelle Margies)

    [Anm.: Der 'HG' soll uns heute besonders nahe sein - und Gott = Jesus haben sich wohl in den Ruhestand verabschiedet? Das ist eine übliche Form der Selbsterhöhung Satans durch Lügen.]

  • "Ohne dass ich provozieren will, muss ich sagen, dass er uns näher ist als Jesus, aber wirklich nur näher, er ist nicht größer, nicht gewichtiger, nicht bedeutender, ganz und gar nicht, nur näher" (Videoquelle Margies)

    [Anm: Diese Aussage, dass der 'HG' den Menschen näher stehe als Jesus, beinhaltet versteckt, dass er den Menschen mehr als Jesus helfen könne. Zugleich impliziert sie, dass der 'HG' gleichbedeutend, gleichgroß, gleichgewichtig im Vergleich zu Jesus sei. - Man beachte die Mimik und Gestik im Video während dieser Ausführungen! Sie sprechen für lauter Doppelbotschaften! ]

  • "Wenn wir etwas haben wollen, das wir gerade nicht haben, was wir brauchen, dann wenden wir uns an den Vater im Namen Jesu. Wenn wir gerade unterwegs oder in der Küche gerade Hilfe brauchen, dann wenden wir uns an den Hl. Geist, denn er ist der große Helfer. Auch Jesus ist Helfer (Jesus = er ist Hilfe), aber der 'HG' ist der andere Helfer, der uns jetzt praktisch helfen soll... In welcher Lage du bist, lade den Hl. Geist dazu ein, dass er dir bei dem, was du gerade tust, hilft". " Hand nach rechts (Videoquelle Margies)

    [Anm.: Der 'HG' ist also für aktuelle, praktische Bereiche zuständig, Jesus demnach eher ein theoretischer, ferner, hilfsunwilliger Helfer! Durch Abwertung von Jesus und Selbstaufwertung zeigt sich die wahre Absicht des 'HG'! Wenn alle Stoßgebete an 'HG' gerichtet werden sollen, ist dies eine ständige Erneuerung einer Einladung zur Besetzung (Besessenheit) durch einen Höllengeist!]

  • "Jesus ist bei uns, im Glauben unter uns, aber in der unsichtbaren Realität ist der Hl. Geist da." (Videoquelle Margies)

    [Anm.: d.h. wohl, dass der 'HG' die Stelle Jesu de facto ersetzt, während an Jesu Anwesenheit nur theoretisch geglaubt wird... ]

  • "Jesus möchte als unser Heiler in uns wohnen und der Heilige Geist hält für uns die Gabe der Heilungen bereit" (Häselbarth 02, S. 21)

    [Anm.: Wer heilt denn nun, Jesus oder der 'HG'?; es stellt de facto eine Erhöhung des 'HG' dar, denn jede Kraft und Gabe kommt aus Gott = Jesus!]

  • "Der HG will uns beschenken - mit den Gaben der Heilungen. Durch den HG a wird Gottes Heilungskraft in uns wirksam; einerseits für uns selbst, andererseits können wir durch Ihn in Vollmacht auch für andere Menschen um Heilung beten. Dazu kommt, dass der HG uns lehrt und uns b an Gottes Wahrheiten erinnert, auch hinsichtlich göttl. Heilung." (a 1. Kor.12,9; b Joh.14,26) (Häselbarth 02; S. 61)

    [Anm.: Die göttliche Kraft stammt aus Gottes = Jesu Geist, nicht von einer zusätzlichen göttl. Person. Daher werden Gaben und Tätigkeiten statt Gott = Jesus einem Götzen namens HG zugeordnet und er maßt sich Gottes Kraft und Gaben an = vergottet sich selbst und wertet Gott = Jesus dadurch ab.]

  • "Bei jedem Heilungsprozess... ist auch der HG beteiligt - als die heilende, Gottes Schöpfungsordnung wiederherstellende Kraft Gottes." (Häselbarth 02; S. 61)

    [Anm.: Heilung erfolgt durch die Kraft Gottes = Jesu Kraft, aber diese Kraft ist keine Person, die als HG vergötzt wird.]

  • "Der Heilige Geist überbringt uns Gottes Heilungskraft und Seine Heilungsgnade. Wenn wir den HG. bitten und vorbehaltlos für Ihn offen sind, beschenkt Er uns mit der Gabe der Heilungen, das heißt mit der Kraft und Salbung, Kranke zu heilen." (1. Kor.12,9) (Häselbarth 02, S. 28 f.)

    [Anm.: Wenn die Heilungskraft zwar von Gott stammt, aber der HG die Heilkraft weiterleitet und die Heilgabe an jene überträgt, die ihn bitten und sich vorbehaltlos für ihn öffnen, dann hat er die eigentliche Macht Gottes - und die vorbehaltlose Öffnung für ihn gibt ihm = Satan die Erlaubnis, solche Menschen zu besetzen = besessen zu machen! Diese Aussage stellt de facto eine Entmachtung Gottes = Jesu dar!]

  • "Wir sollen nach dem Wort des Herrn erleben, dass der HG die Hauptaufgabe übernimmt" (Videoquelle Margies)

    [Anm.: Wenn der 'HG' die Hauptaufgabe übernimmt, wird Gott = Jesus entmachtet; anstatt das Wort Gottes zu vernehmen, soll es (bzw. der Hl. Geist) nun erlebt werden, z.B. durch okkulte 'Zeichen und Wunder' in Charismatikerkreisen]

  • "Jesus sagte, der Vater habe ihm alles zum Erbe gegeben. Und der Heilige Geist ist es, der durch sein 'Verkündigen' (vgl. Joh.16,14-16) alles auf unser Konto transferiert. Jedes mal, wenn er spricht, erfolgt eine Einzahlung auf unser Konto, die uns in die Lage versetzt, unseren Auftrag zu erledigen." (Bill Johnson, S. 142 f.)

    [Anm.: Demnach besäße Jesus zwar alle Gaben und Macht Gottes - aber deren Anwendung, Ausübung, Übertragung erfolge über den HG! Das macht Gott = Jesus zu bloßen Statisten, den HG aber zum eigentlichen Gabenspender, in dessen Ermessen es läge, etwas zu geben oder vorzuenthalten!]

  • "Der 'HG' will uns praktisch helfen in allem, was wir tun! Wir sollen nie etwas alleine tun, aber auch der Hl. Geist will es nicht alleine tun, er will uns helfen. Wobei die Arbeitsaufteilung ganz einfach ist: er macht das Unmögliche und wir machen das Mögliche." ((Videoquelle Margies)

    [Anm.: verdeckter Hinweis, dass Gott = Jesus im Alltag nicht praktisch helfe, nur der 'HG'. Er sorge für das Übernatürliche im Leben, z.B. die Phänomene des 'Toronto-Segens']

  • "Das Mögliche besteht darin, dass wir das Anliegen mit Glauben an den Herrn (weiterer Kontext zeigt, dass hierbei der 'HG' gemeint ist!) weiterleiten, er ist der Geist des Glaubens, er hilft uns dabei und er bringt auch die Lösung, die praktische Umsetzung... Wir sind privilegiert, wir können den ganzen Tag entspannt leben, weil da immer der übermächtige, wohlmeinende, liebende 'HG' da ist, der die Wunder für uns praktisch ausfertigen will" (Videoquelle Margies)

    [Anm.: An den 'HG' sollen also die Anliegen vertrauensvoll gerichtet werden! Er helfe alltagsnah mit Wundern, sodass wir selbst entspannt leben können - während sich Gott = Jesus fern hält... ]

  • "Wer meinst du, wird es sein, der in dein Herz flüstert, wenn du aufwachst und es ist der letzte Moment deines Lebens. Die Entrückung steht bevor und du bist dir dessen nicht bewußt, aber der 'Hl. Geist' weiß es und die Trompeten werden bald erklingen. Wen wirst du zuerst treffen? Wirst du Jesus treffen, nein, es ist der HG, den du schon bei der Erlösung als erstes getroffen hast. Er ist derjenige, es ist seine Kraft, die dich in einem Augenblick im Nu transformieren wird. Jesus erwartet dich auf der Wolke der Herrlichkeit". (Videobeleg Benny Hinn)

    [Anm.: der 'HG' erhebt sich lügenhaft zur erstrangigen Kontaktperson an jedem Tag und am Lebensende, bei der Entrückung und Erlösung. Er behauptet also, die Rolle, Bedeutung und Kraft Gottes = Jesu einzunehmen. Jesus bleibt nur noch eine Statistenrolle auf der Wolke...]

  • "Wer verändert deinen Körper von Sterblichkeit zur Unsterblichkeit? Wer bringt dich von Schwäche zur Stärke? Wer wird der sein, der dich in einem Augenblick verändert? Wer, wenn nicht der 'Hl. Geist' wird dich selbst in den Himmel entrücken?" (Videobeleg Benny Hinn)

    [Anm.: der 'HG' erhebt sich lügenhaft zur erstrangigen göttl. Person am Lebensende und bei der geistigen Wiedergeburt. Er will also die Rolle, Bedeutung und Kraft Gottes = Jesu einnehmen. Gott = Jesus bleibt nur noch eine Statistenrolle]

  • "Er hat ein ganz wichtige Aufgabe, er soll zwischen jetzt, genau genommen seit 2000 Jahren, und der Wiederkunft des Herrn, gleichsam den Herrn vertreten" (Videoquelle Margies)

    [Anm.: Der 'HG' habe also seit Jesu Tod bis zur Wiederkunft Jesu die Stelle und Aufgaben Jesu = Gottes übernommen - oder deutlicher gesagt: Gott ist fern, da im Ruhestand...]

  • "Die Juden haben nach Jesu Tod die Lehre rasch vergessen. Als dann der Hl. Geist kam, hat sich das alles schlagartig verändert." " (Videoquelle Margies)

    [Anm.: Zwischen Jesu Tod und Pfingsten vergingen 50 Tage. In so kurzer Zeit sollten die während 3 Jahren erfolgten Lehren und Zeichen Jesu vergessen worden sein?!? Jesus soll sich nicht mehr um die Bewahrung seiner Lehre gekümmert haben?!? Das habe erst wieder der 'HG' gemacht?]

  • "Der 'HG' und wir sollen alles gemeinsam machen!" (Videoquelle Margies)

    [Anm.: Wenn Menschen alles mit dem 'HG' - also nicht mit Gott = Jesus machen sollen, wird Gott überflüssig. Stattdessen soll wohl der 'HG' in den Mittelpunkt rücken u. ständige Zuwendung erfahren. Das zieht Satan und seine Dämonen an und lädt sie zur Inbesitznahme geradezu ein = Besessenheit!]

  • "Er wird dabei immer uns Menschen anstellen, er hat eine immense Menschenbezogenheit, eine große Liebe zu den Menschen, er wird nie vom Himmel fallen, sondern immer über Menschen wirken... Er gebraucht auch uns, wenn wir uns von ihm gebrauchen lassen" (Videoquelle Margies)

    [Anm.: Der 'HG' gaukelt Liebe zu Menschen vor; in Wirklichkeit hasst er sie; wenn er sie gebraucht, indem sie sich für ihn öffnen und ihn in ihren Körper und Seele eindringen lassen, dann mißbraucht er sie für seine höllischen Zwecke.]

  • "In dieser Situation, (wo die Gemeinden heutzutage verlassen werden und kaum mehr eine Rolle spielen), will uns der Hl. Geist helfen. Ohne ihn haben wir keine Chance, einzubrechen in die Gesellschaft und Menschen zu hunderten oder tausenden hinzuführen zu Jesus." (Videoquelle Margies)

    [Anm.: Der HG, nicht Gott = Jesus hilft bei der Evangelisation der Massen; er beansprucht die Führungs- und Hauptrolle und unterstellt unausgesprochen, Gott = Jesus kümmere sich nicht mehr um die Menschen.]

  • "Man braucht keine Angst zu haben, im Rahmen einer gesunden Lehre den Hl. Geist (Versprecher!!), den Herrn Jesus zu entmachten und seine Vorrangigkeit in Frage stellen, ganz im Gegenteil." (Videoquelle Margies)

    [Anm.: Innerhalb dieser Doppelbotschaft weist der Versprecher darauf hin, dass tatsächlich die Vorrangigkeit Jesu in Frage gestellt wird.]

Kommentar: Unverkennbar spricht durch diese Prediger jener Geist, der als Satan seit seinem Urabfall von Gottes Ordnung bestrebt ist, Gott = Jesus seine Vorrangstellung streitig zu machen, mindestens als gleichwertig anerkannt zu werden bzw. sich an ihre Stelle zu setzen und Gott und die ganze Schöpfung zu beherrschen.

Hand nach rechts Die Ziele und Strategien Satans gegen Gott: Satan will

  • 1) nach wie vor mehr als Gott sein und Gott und alle Engel seiner Macht unterwerfen bzw. Gott vernichten. {a jl.erde.056,03 f.; jl.ev03.130,13 f.}

  • 2) die Alleinherrschaft über alle Himmel, alle Materie und alle Höllen, d.h. über den ganzen Kosmos erlangen. {a jl.hag2.158,05; jl.rbl2.186,01}

  • 7) Menschen von Gott = Jesus ablenken bzw. wegführen. Deshalb verführt Satan Menschen dazu, sich selbst zu vergotten bzw. andere zu vergöttern , vor allem Priester. Hochmut aus Verblendung ist Folge von Götzenanbetung. {a jl.ev07.096,09; jl.ev03.207,06; b jl.ev03.207,08}

Bekräftigungen der Irrlehre von 3 eigenständigen göttl. Personen - Selbstvergottungsaussagen

Nur so lange, als die seit 381 n.Chr. existierende Irrlehre, Gott bestehe aus 3 Personen, aufrecht erhalten wird, kann sich der angebliche Hl. Geist als Gott präsentieren und Anerkennung, Verehrung und Anbetung für sich fordern. Daher inspiriert dieser angebliche Hl. Geist seine Prediger und Anhänger vor allem dazu, direkt oder indirekt, ständig die Drei-Götter-Lehre zu betonen, wie in folgenden Aussagen:

  • "Neben dem Vater und Jesus Christus brauchen wir auch den Heiligen Geist als göttl. Kraft in unserem Körper, in unserer Seele und in unserem Geist" (Häselbarth 02, S. 61)

    [Anm.: Das ist eine deutliche Drei-Götter-Irrlehre. Richtig ist, dass der Begriff 'HG' der Kraft Gottes entspricht, aber diese Kraft keinesfalls zur Person gemacht = vergötzt werden darf!]

  • "Es kommt die Zeit, dass wir alle die Dreieinigkeit in dem angemessenen Maße ehren, lieben und verehren." (Videoquelle Margies)

    [Anm.: Die bisherige Irrlehre beizubehalten, genügt Satan wohl nicht mehr. Als angeblicher 'HG' weist er durch die häufige Erwähnung von 3 göttl. Personen immer auch auf sich hin und versucht, sich in den Status eines vollwertigen oder gar höheren Gottes zu bringen. Mehr dazu, was unter 'Dreieinigkeit' tatsächlich gemeint ist]

  • "Es ist das Wichtigste, dass wir eine lebendige Beziehung zum Vater, zu Jesus und zum Heiligen Geist haben." (Häselbarth 02, S. 38)

    [Anm.: Mit dieser Aufzählung wird die 3-Götter-Irrlehre bestätigt, und aus der Kraft Gottes eine eigenständige Gottheit proklamiert]

  • "Der Hl. Geist ist eine "Person, die Gott gesandt hat" (Prediger von 'Christen im Beruf')

    [Anm.: Damit wird der alte Irrglaube, Gott bestehe aus mehreren Personen, bestätigt und befestigt. Der Hl. Geist ist keine eigenständige göttliche Person, sondern die von Gottes Geist ausgehende Kraft.]

  • "Der Hl. Geist hat die Funktion, dass er vom Vater und Sohn abgesandt ist, dass er bei uns bleiben soll und will." ((Videoquelle Margies)

    [Anm.: Durch die Unterscheidung zwischen Vater und Sohn wird die Drei-Götter-Irrlehre wieder mal bekräftigt... Es wird suggeriert, Gott ziehe sich zurück und sende stattdessen den 'HG' als wirkende Gottheit... ]

  • "Im Heilungsdienst arbeiten Gott, der Vater, Jesu, der Sohn und der Heilige Geist zusammen, um den vollkommenen Willen Gottes zu demonstrieren" (Häselbarth 01 S.8)

    [Anm.: Diese Aussage bekräftigt die Drei-Götter-Irrlehre aus dem Jahre 381 n.Chr. - die sicherlich nicht dem Willen Gottes entspricht!]

  • "Da ich das Innenleben unseres dreieinigen Gottes nicht fassen kann, sage ich oft: 'Danke Jesus! Danke, Heiliger Geist! Danke, Vater!' Ich bete nicht so, um formal alles richtig zu machen, sondern aus einer Beziehung mit unserem dreieinigen Gott heraus. Dem einen zu danken, aber den anderen nicht, bedeutet, das Werk von allen Dreien nicht in vollem Umfang wertzuschätzen!"" (Randy Clark, S. 212 f.)

    [Anm.: So wird die göttl. Kraft zur 3. göttl. Person gemacht und aus Gott = Jesus zwei eigenständige göttl. Personen gemacht ]

  • "Diese Person (HG) ist die einzige Person der Dreieinigkeit, die so verletztlich ist, dass sie sich von euch entfernt." (Videobeleg Benny Hinn)

    [Anm.: Betonung der 3-Götter-Existenz. Eine Eigenschaft ist nicht verletzlich, nur eine Person, zu der Satan hier Gottes Willenskraft vergötzt. Insofern wieder eine glatte Lüge]

  • "Der 'Hl. Geist' ist die entscheidende Kraft" (Videoquelle Margies)

    [Anm.: hier wird suggeriert, dass die aus Gottes Geist und Seele stammende Kraft = Hl. Geist eine Person sei, und von ihr die Kraft ausgehe!]

  • "Betrübt nicht den Hl. Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt seid für den Tag der Erlösung!" Eph.4,3 " (Videobeleg Benny Hinn)

    [Anm.: Eine göttl. Eigenschaft - die Willenskraft - kann man nicht betrüben. Versiegelung erfolgt durch Jesu Geist, ebenso die Erlösung. Satan maßt sich hier Erlöserfunktion an, die Jesu erfüllt]

  • "Diese kostbare Person (HG), die in unserem Herzen wohnen möchte, sieht und erkennt alles in unserem Herzen, und Sünde wird sie betrüben". (Videobeleg Benny Hinn)

    [Anm.: Satan erhöht sich hier wieder als HG, wünscht Besetzung der Menschen, um sie zu manipulieren; Sünde erfreut ihn, betrübt ihn keinesfalls!]

Nicht nur wird ständig die Irrlehre wiederholt, dass Gott aus drei Personen bestehe, sondern verdeckt oder auch offen werden auch in obigen Aussagen die Bestrebungen erkennbar, die Bedeutung Gottes = Jesu herabzusetzen, sie zu verkleinern oder verächtlich zu machen - um dadurch die Bedeutung, Rolle und Qualität des angeblichen Hl. Geistes aufzuwerten oder ihn gar über Gott = Jesus zu erheben. Das ist bekanntlich eine der typischen Satansstrategien.

Aufforderungen zu Anrufung, Befragen, Bitten, Verehrung, Anbetung und Dank für den 'Hl. Geist'

Nirgends in der Bibel wird im Zusammenhang mit der Erwähnung des 'HG' dazu aufgefordert, den 'HG' als Gott anzurufen, zu ihm zu beten, ihn um Kraft oder irgendeine Hilfe zu bitten, ihn zu verherrlichen, ihn anzubeten oder ihm für Hilfen zu danken. Das ist ein deutlicher Hinweis, dass unter 'HG' die Kraft Gottes und keinesfalls eine eigenständige weitere göttl. Person gemeint ist!

In Charismatikerkreisen wird aber immer wieder zu Anrufung, Bitten, Verehrung, Anbetung und Dank für den 'Hl. Geist' aufgefordert, wie folgende Zitate belegen:

Anrufung, Geisterzitation:

  • B. Hinn fordert seine Zuhörer auf: "Hebt eure Hände und betet im 'HG', komme!" (Videobeleg Benny Hinn)

    [Anm.: Beten darf man nur zu Gott; so wird hier zur Vergottung des 'HG' durch zeremonienhaftes, äußeres Beten aufgerufen, d.h. Satan geradezu herbeigerufen bzw. soll durch den von ihm besetzten Menschen beten!]

  • "Ich habe eine Standard-Vorgehensweise, um für Kranke zu beten. Ich finde heraus, was nicht in Ordnung ist, lege meine Hände auf die Person und lade den Hl. Geist ein, in Kraft zu kommen und den Namen Jesu durch seine heilende Berührung zu verherrlichen." (Bill Johnson, S. 128 f.)

    [Anm.: Die Einladung an den 'HG', mit seiner Kraft zwecks Heilung zu kommen, erfolgt an die falsche Adresse, denn der 'HG' repräsentiert ja die Kraft Gottes = Jesu Kraft, ist aber keine eigenständige göttl. Person namens 'Heiliger Geist'. Wenn die Heilkraft aber von der falschen Quelle erbeten wird, dient dies auch keinesfalls zur Verherrlichung Jesu, sondern seiner Ignorierung oder Geringachtung!]

HG als Gebetsadressat

  • "Der 'Hl. Geist' ist der erste, den du beim Gebet triffst, die erste (göttl.) Person, mit der du bekannt wirst." (Videobeleg Benny Hinn)

    [Anm.: Der 'HG' wird hier als erste Gebets- und Kontaktadresse in der geistigen Welt genannt, will also wohl im Gebet angerufen werden. Diese Aussage impliziert erneut, dass sich Gott = Jesus in den Hintergrund bzw. Ruhestand abschieben lassen soll.]

Einfluss auf Art und Ziel des Betens eröffnen

  • "Bitte den Heiligen Geist, dir zu zeigen, wie du konkret beten sollst." (Häselbarth 01 S.45)

    [Anm.: Aufgrund dieser unbibl. Aufforderung und weil der 'HG' keine Person ist, besteht bei solch falscher Adressierung des Gebetes jederzeit die Gefahr, in Kontakt mit Dämonen zu kommen (Spiritismus) und durch sie in Gedanken und Worten gelenkt zu werden.]

Spiritistische Befragung

  • "Verlassen Sie sich während dieser Befragung (wofür man bei einem Patienen beten soll) auf den Heiligen Geist. Befragen Sie ihn still, ob er Ihnen etwas über den Zustand der Person oder ihre (Krankheits)Ursache zeigen möchte. Hören Sie zu! Es könnte sein, dass er Ihnen ein Wort der Erkenntnis oder ein prophetisches Wort gibt, das die Hauptursache der Krankheit aufdeckt." (Randy Clark, S. 215)

    [Anm.: Hier liegt spiritistisch-mediale Betätigung vor. Da solche Befragung für den Patienten nicht vernehmbar an den HG. geäußert werden, glauben Patienten meist, das Gebet werde an Jesus Christus gerichtet, zumal wenn zuvor 'im Namen Jesu' gebetet wurde. Dann liegt de facto Dienst für 2 Herren vor!]

  • "Ich beginne (beim Heilungsgebet) oft mit der einfachen Bitte: 'Komm, HG, und zeig uns, was du tust. Ich erwarte damit, dass er entweder durch Offenbarungsgaben wie das Wort der Erkenntnis, das Wort der Weisheit oder Weissagung spricht'... " (Randy Clark, S. 222)

    [Anm.: Hand nach rechts Damit erweisen sich jene Inhalte, die als Wort der Erkenntnis, der Weisheit oder Weissagung empfangen werden, als Produkte spiritistisch-medialer Betätigung aus satanischer Quelle!]

  • Ich bete z.B. oft Bittgebet wie: "Komm und hilf mir, HG. Zeig mir, was hier nicht stimmt, und lehre mich, wie ich in dieser Situation beten soll. - Ich bete diese Bittgebete oft sehr leise." (Randy Clark, S. 218)

    [Anm.: Auch hier liegt spiritistisch-mediale Betätigung vor. Da solche Bitt- und Stoßgebete evtl. innerlich, für den Patienten nicht vernehmbar an den HG. geäußert werden, glauben Patienten meist, das Gebet werde an Jesus Christus gerichtet, zumal wenn zuvor 'im Namen Jesu' gebetet wurde. Dann liegt de facto Dienst für 2 Herren vor!]

Kommentar: Wer keine Kenntnis über ordnungsgemäßen Umgang mit geistigen, medialen Gaben hat, sollte eine solch verantwortungsvolle Tätigkeit keinesfalls ausüben.

Hören, glauben, gehorchen

  • "Wir sollten die ganze Zeit (während Handauflegung zwecks Heilung) auf den 'HG' hören" (Randy Clark, S. 228)

    [Anm.: Selbst wenn zu Jesus gebetet wird, hört Clark aber auf den 'HG' und dessen Anweisungen! ]

  • "Glauben Sie, dass der Heilige Geist zu Ihnen spricht und Ihnen geistliche und himmlische Einblicke gibt, dass Er Sehnsüchte und Wünsche in Sie hineinlegt." (Häselbarth 02, S. 66)

    [Anm.: Durch solchen Glauben erkennt man nicht mehr, ob die Sehnsüchte und Wünsche von einem selbst, von Gott oder Satan in seiner Tarngestalt als HG kommen...]

Den HG ums Wirken bitten

  • "Bitte immer wieder den Hl. Geist, zu wirken." (Häselbarth 01 S. 15)

    [Anm.: Das kommt einer wiederholten Aufforderung zu immer intensiverer Besessenheit gleich!]

  • "Bitte den Heiligen Geist immer wieder und vermehrt, in deinem Leben zu wirken" (Häselbarth 01 S. 36) [Anm.: Das kommt einer wiederholten Aufforderung zu immer intensiverer Besessenheit gleich!]

  • "Wir können kurze Gebete oder lange Durchdringungsgebete beten, wobei wir immer wieder den Heiligen Geist bitten, zu wirken." (Häselbarth 01 S. 15)

    [Anm.: genau dadurch öffnen sich die Beter für Satan in Lichtgestalt! Die Aufforderung, es 'immer wieder' zu machen, ermöglicht eine ständig intensivere und umfassendere Besetzung durch Dämonen oder Satan]

Einfluss auf Körper, Seele, Geist und Freiheit eröffnen

  • "Wir empfehlen Ihnen, den HG in Ihr Leben einzuladen und hereinzubitten. Bitten Sie darum, dass der HG in Ihnen heilend wirkt. Ihr Körper ist ja ein Tempel des HG. (1. Kor.6,199" (Häselbarth 02, S. 64)

    [Anm.: Das ist eine Einladung für eine Besetzung des Körpers!]

  • "Gib dem HG die Regie über deine Gedanken. So verliert der Teufel seine Anrechte, uns zu verführen, uns zu plagen und krank zu machen." (Häselbarth 02, S. 98)

    [Anm.: Gerade durch dieses Anrecht, über die Gedanken zu verfügen, bekommt Satan unter der Tarnung 'HG' alle nur denkbaren Möglichkeiten, zu verführen, zu plagen und krank zu machen!]

  • "Bitten Sie den Heiligen Geist ganz spezifisch, Sein Werk in Ihrem Körper zu tun, in allen Organen, wo immer es nötig ist - z. B. im Herzen, in der Lunge, im Magen und den Nieren, in Leber und Bauchspeicheldrüse, im Hormonhaushalt und den Drüsen, in Därmen, Blutgefäßen und Nerven, in der Haut und den Knochen, im Wärmehaushalt, in Ihren Sexualorganen (und auch in Ihren sexuellen Gefühlen). Bitten Sie Ihn um Kraft und Wohlbefinden und auch darum, dass Er Seine göttliche Schöpfungsordnung in Ihrem ganzen Körper und all seinen Funktionen wiederherstellt. Es ist auch gut, um Heilung der gesamten Chemie Ihres Körpers zu beten." (Häselbarth 02, S. 64)

    [Anm.: Noch umfassender kann man die Herrschaft über seinen Körper und seine Gesundheit wohl kaum mehr abgeben...]

  • "Bitten Sie die heilende Kraft des Heiligen Geistes, Ihre Seele zu heilen: Verletzungen, Mangel, Enttäuschungen, Erinnerungen, Sehnsüchte, Lebensziele, Emotionen, Beziehungs- und Ehefähigkeit, Familienlinien, gute und schlechte Bindungen, Prioritäten, Zukunftspläne, Erziehung, Prägungen (auch aus der Herkunftsfamilie - Familienprägungen, Familienmuster, übernommene Werte und Normen) bedürfen der Heilung. Bitten Sie Ihn um die Entmachtung der Anrechte zerstörender Kräfte und Flüche". (Häselbarth 02, S. 64 f.)

    [Anm.: Noch umfassender kann man die Herrschaft über seine Seele und sozialen Beziehungen wohl kaum mehr abgeben...]

  • "Bitten Sie den Heiligen Geist immer wieder: „Komme in meinen Geist. Lehre mich, im Glauben zu leben. Reinige meine geistlichen Wertvorstellungen und Verhaltensmuster, räume geistliche Tabus und Blockaden aus, decke Familien- und Vorfahrensünden, geistliche Verunreinigungen, Stolz und Rebellion auf. Lehre mich Deine geistlichen und theologischen Wertmaßstäbe. Befreie mich von geistlicher Kritiksucht und von unangebrachten Vorbehalten, von Blutschuld, geistlichen Festlegungen und geistlichen Bündnissen (auch von solchen, die durch meine Vorfahren auf mich gekommen sind). Bitte zeige mir, wo durch menschliche Tradition bei mir geistliche Blockaden vorhanden sind und auch, wo ich Dich, Heiliger Geist, irgendwie begrenzt habe." (Häselbarth 02, S. 65)

    [Anm.: Durch die Übergabe des Geistes wird zur Totalbesetzung und dem geistigen Tod geradezu aufgefordert... ]

  • "Bitte den Heiligen Geist immer wieder um ein erneuertes Herz und ein erneuertes Denken und Sprechen." (Häselbarth 01 S. 41)

    [Anm.: dies ermöglicht Satan, getarnt als 'HG' tief auf Gefühle, Gedanken und Worte einzuwirken! Es stellt eine ständige Aufforderung und Bekräftigung einer Besetzung gleich! - Bitten soll man nur an Jesus = Gott richten!]

  • "Sie dürfen den Heiligen Geist auch darum bitten, dass Er Sie in die Freiheit führt - auch wenn das für Sie Neuland sein sollte. Nehmen Sie es ein! Wir können nur wachsen, wenn wir uns auf Neues einlassen und Herausforderungen annehmen - mit unserem Herrn und unter Seinem Segen."

    (Häselbarth 02, S. 65)

    [Anm.: Satan führt gewiss nicht in die Freiheit, sondern in absolute Versklavung und verlangt absoluten Gehorsam...]

  • "Bitten Sie den HG vorbehaltlos, in allen geistlichen Bereichen Ihres Lebens die Herrschaft zu übernehmen und nehmen Sie im Glauben an, dass Er wirklich Ihrer Einladung gefolgt ist und nun Sein veränderndes Werk in Ihnen tut. Er wird sich bemerkbar machen - auch durch innere Bilder und Visionen, geistliche Weisungen und durch Weisheit und schließlich durch konkrete Aufträge." (Häselbarth 02, S. 66)

    [Anm.: Diese Bitte stellt praktisch eine Generalvollmacht für eine denkbar umfassende Besessenheit vor! Dadurch kommen in der Tat Veränderungen vor und der Totalmanipulation sind keine Grenzen mehr gesetzt. Blinder und dümmer geht es nicht mehr!]

Reden ohne Kenntnis des Inhaltes

  • "Und nun möchten wir Sie ermutigen, auch im Glauben zu handeln: Sprechen Sie in Ihrer Gebetssprache, in Ihrer „Heilig-Geist-Sprache"" (Häselbarth 02, S. 66)

    [Anm.: Wer Dinge ausspricht, deren Inhalt er nicht kennt, kann aus falsch verstandenem Vertrauen zum Sprachrohr z.B. für Unsinn bis hin zu Gotteslästerungen oder gezielten Flüchen werden...]

  • Wir werden viel in unserer Gebetssprache/ Zungensprache beten - das baut unseren Glauben auf " (Häselbarth 01 S. 15)

    [Anm.: Ein solcher kritikloser Glaube ist ein blinder Glaube... ]

Okkulte Erkenntnis- u. Wahrsagegaben erstreben und erbitten

  • "Bitte auch um Zunahme der prophetischen Gabe, der Erkenntnisgabe, der Gabe des Glaubens." (Häselbarth 01 S. 62)

    [Anm.: Diese Erkenntnisse und Prophetien kommen durch spiritistische Kontakte zustande, sie lenken den Beter und jene, für die solche Dienste ausgeführt werden, im Sinne der Geister bzw. Satans. Ihnen Glauben zu schenken, heißt, das eigene Schicksal in widergöttliche Hände zu übergeben!]

  • "Während du für Kranke betest, schicke Stoßgebete zum Himmel - bitte den Heiligen Geist, dich zu unterstützen durch: mehr Heilungssalbung, mehr Glauben, Worte der Erkenntnis, Bilder, Eindrücke, Engelshilfe, die Gabe der Wunder" (Häselbarth 01 S. 28, 36)

    [Anm.: Solche Bitten an die falsche Adresse (Satan als 'HG' getarnt) führen zu dämonisch-spiritistischer Inspiration und zu okkulten Zeichen und Wundern, keinesfalls zu Hilfe durch Engel. Gebete sollen ausschließlich an Jesus gerichtet werden; nirgends gibt es eine bibl. Aufforderung, sie an den 'HG' zu richten!]

Okkulte Wirkungen (Magie) erbitten

  • "Bitte den 'HG' um Zunahme der Heilungsgabe. Wer bittet, der empfängt." (Häselbarth 01 S. 62)

  • "Treten Sie bewusst in die Autorität ein, die Jesus Ihnen als geistlicher Tochter, als geistlichem Sohn, als Seinem Jünger gegeben hat (Matthäus 10,1). Beginnen Sie, Gottes Heilungsauftrag auszuführen." (Häselbarth 02, S. 66 )

    [Anm.:Viele Charismatiker glauben aufgrund falscher Lehren, von Gott bevollmächtigt zu sein, ohne dass dies der Fall ist. Wenn sie dann als Heiler tätig werden und dabei nicht nur ihr Gebet an die falsche Adresse (den HG) richten, sondern auch noch unwissentlich spiritistische Befragungs- und magische Heilungspraktiken anwenden, führen sie evtl. ihre Patienten in die Irre und ermöglichen Besessenheit!]

  • "Diejenigen, die um Heilung beten, müssen... mit großem Verlangen immer wieder den Heiligen Geist bitten, vermehrt in ihnen zu wohnen" (Häselbarth 01 S. 61)

    [Anm.: durch diese Abgötterei wird Satan geradezu zur Besessenheit eingeladen!]

  • "Wir müssen den Hl. Geist uneingeschränkt bejahen und willkommen heißen, damit seine Kraft in uns heilend wirken kann" (Häselbarth 01 S. 10)

    [Anm.: Eine Aufforderung, vorbehaltslos-uneingeschränkt den 'HG' als Gott anzusehen, erstickt jeden Zweifel im Keim - was Satans Plänen, als Gott anerkannt zu werden, sehr entgegen kommt!]

Um volle Gabenerteilung bitten

  • "Der HG möchte uns mit den neun Früchten undmit den neun Gaben des HG beschenken (Gal.5,22, 1.Kor.12,8-11" (Häselbarth 02, S. 62)

  • "Wir baten den Herrn um die Fülle des HG. Wir waren damals sehr bedürftig und bereit, kritiklos alles anzunehmen, was Gott uns geben würde.... Seit damals haben wir uns diese Offenheit für den HG bewahrt und bitten immer noch demütig und bedürftig um mehr Geschenke des HG, um mehr von seiner Ausrüstung zum Dienst zu empfangen. Der HG ist die Kraft Gottes, die durch uns fließt, wenn wir Kranken die Hände auflegen. (Mk.16,18)" (Häselbarth 02, S. 62 f.)

  • "Wir erbitten und ersehnen eine neue, zunehmende Ausgießung des HG, die die größe des Reiches Gottes sichtbar werden lässt. Gott hat in den letzten Jahren durch verschiedene Prophetien berade auch für den deutschsprachigen Raum einen geistlichen Aufbruch angekündigt." (Häselbarth 02, S. 63 f.)

Sich als Werkzeug dem HG zur Verfügung stellen

  • "Wir sind nur die 'Werkzeuge' für das Wirken des HG." (Häselbarth 02, S. 63 f.)

  • "Und bitten Sie den Heiligen Geist, dass Er Ihnen ein neues Verständnis gibt, was der Jünger-Auftrag Jesu für Sie persönlich, in Ihrem Umfeld bedeutet (immerhin ist dies ein Befehl unseres Meisters) und darum, dass Sie Ihre Vollmacht erkennen, die Jesus Ihnen gegeben hat." (Häselbarth 02, S. 65)

    [Anm.: Mit dieser Einflussmöglichkeit aufs Verstehen kann Satan jeden beliebigen 'Missionsauftrag' erteilen und solche Anhänger durch entsprechende Aktionen zu Narren machen... ]

Gabe des Wunderwirkens erstreben

  • "Bitten Sie den HG darum, dass Sie Ihre Vollmacht erkennen, die Jesus Ihnen gegeben hat. Denn Sie sollen ja diese Vollmacht einsetzen, um andere zu heilen und zu befreien und um Menschen zu Jesus zu führen.

    " (Häselbarth 02, S. 65)

    [Anm.: Dieser Hinweis täuscht darüber hinweg, dass die Vollmacht Jesu nicht jedem Christen gilt und jene Gaben, die vom HG kommen, okkulte Gaben Satans sind!]

  • "Bitte um die Gabe, Wunder zu tun." (Häselbarth 01 S. 62)

    [Anm.: Die in Charismatikerkreisen häufigen 'Zeichen' des 'HG' wie Umfallen im Geiste, Glossolalie etc. haben eindeutig okkulten Charakter, d.h. sie stammen von Dämonen!]

Kommentar: Zeichen und Wunder nötigen zum Glauben, da es nicht aus der eigenen Einsicht zustande kommt. Das widerspricht der Willens- und Glaubensfreiheit, die Gott und seine Engel unbedingt respektieren:

  • JL.Ev10.001,08] »Wunder und allerlei Zeichen sind kein rechtes und wahres Bekehrungsmittel, besonders für ein im Geiste noch viel zu wenig gewecktes Volk. Sie nehmen den Menschen wohl schnell und leicht gefangen und bestimmen ihn mit unwiderstehlicher Gewalt, das ungezweifelt zu glauben, was ihm zu glauben vorgestellt wird; es gibt aber in dieser Zeit - wie es auch in den Vorzeiten gegeben hat und auch in der Zukunft stets geben wird - besonders unter den Priestern aller Art Magier, die allerlei falsche Wunder und Zeichen wirken. Wo aber hat das Volk die Einsicht und jene helle Beurteilung, die falschen Wunder und Zeichen von den echten und wahren zu unterscheiden?

  • JL.Ev08.020,03] »Meine Lehre gibt euch die höchste Freiheit und kann darum nicht mit dem Schwerte und mit den Ketten der finsteren Sklaverei verkündet werden; denn was dem Menschen die höchste Lebensfreiheit verschaffen kann und wird, das muß er auch in seiner vollen Freiheit anerkennen und annehmen. Wie Ich aber alles das euch umsonst gegeben habe, also sollet ihr es denen, die es von euch haben möchten, auch wieder umsonst geben.

    Ev08.020,04] Also habe Ich auch niemandem von euch einen Zwang angetan, sondern in der vollsten Freiheit habe Ich euch nur zugerufen: Wer da will, der komme, höre, sehe und folge Mir nach! Und ihr tatet das aus eurem freien Willen heraus. Und also tuet auch fürder in Meinem Namen, und ihr werdet guten Weges zu wandeln haben!

    Ev08.020,05] Wer aber daraus ein Muß machen wird, der wird Mein Jünger nicht sein, und auf seinem Wege wird er Felsen, Klippen und Dornen finden. Nehmet euch alle an Mir ein rechtes und wahres Beispiel!" .

  • JL.Ev01.093,09] Was als Fremdes bei der einstigen großen Lebensprüfung jedes einzelnen Menschen vor den Augen Gottes an dem Menschen erkannt wird, das wird für ihn auch keinen Wert haben und wird ihm genommen werden, und es wird da heißen: Wer da hat, dem wird's belassen und noch vieles hinzugegeben werden (vgl. Spr.09,09b); der aber nicht hat das Eigene, dem wird's genommen werden, das er hat, dieweil es nicht sein Eigenes, sondern nur Fremdes ist! (vgl. Mt.13,12; Mt.25,28 -29; Lk.08,18)

    Ev05.130,02] Wir haben darum unserseits nichts zu tun als bloß nur zu lehren den Menschen die volle Ankunft des Reiches Gottes, der reinen Liebe und Wahrheit, im nötigen Falle mit einer kleinen Zutat irgendeines Wunders, das sich aber stets nur als eine Wohltat und nie als irgendeine Strafe oder gar zornsprühende Rache zu erweisen hat, und das sogar dann nicht, so wir von den blinden und somit auch sicher sehr undankbaren Menschen das größte Ungemach zu erdulden bekämen. Wer von euch das täte, der würde statt des Guten nur Böses erzeugen, und Ich wäre genötigt, ihm alle Meine Gnade zu entziehen und ihn am Ende mit zornigen Augen anzusehen.

    Ev05.130,03] Diese Meine Lehre ist sonach ganz ohne allen äußeren und noch weniger durch einen inneren Zwang den Menschen und Völkern in der ganzen Welt zu geben, und die Wunder sind nur dort zu wirken, wo die Menschen fürs erste einen lebendigen, das ganze Herz überzeugend festen und durch gar keine äußeren Zweifel mehr unterspickten Glauben haben und sonst viele Erfahrung und viele Kenntnisse in den verschiedenen Dingen besitzen.

    Ev05.130,04] Vor sehr leicht- und abergläubischen Menschen haben keine Wunder zu geschehen, weil ihnen diese sogleich jeden Funken ihres ohnehin schwachen freien Willens raubeten! Und da wäre für sie dann diese Meine neue Lehre aus den Himmeln um gar nichts dienlicher als ihr alter Aberglaube: denn sie fingen alsbald an, den Worten aus den Himmeln eine besondere, göttlich-magische Wirkung unterzuschieben, sie auf sich einwirken zu lassen und sich ganz passiv in allen Dingen und Stellungen zu verhalten und alle Handlung nach der Lehre einen ganz frommen und guten Mann sein zu lassen.

    Ev05.130,07] Darum lehret alle Menschen die reinste Wahrheit und lasset alles Mystische und Wundermagische himmelweit beiseite, ansonst da alles weit gefehlt wäre! Denn so ein Mensch aus der Tätigkeit seines freien Willens kommt und in eine Art frommer Trägheit übergeht, so hört er ja auf, ein Mensch zu sein, sondern steht unter der Würde eines Tieres und gleicht einem tauben und wilden Gesträuche, das da unter der äußeren Einwirkung des Lichtes der Sonne und ihrer Wärme bloß nur als ein Wildling fruchtlos vegetiert und nahezu gar keiner erforderlichsten Selbsttätigkeit mehr fähig ist.

    Ev05.130,08] Bei solchen Menschen erkaltet dann auch die Liebe, und der arme Nächste ist ihnen am Ende eine lästige Fliege geworden, die sie in ihrem weltlichen Behaglichkeitsschlummer stört. Und was aber die Liebe zu Gott betrifft, so zahlen sie dafür dann allerlei Opfer und Gebete. O sage, wie sieht's dann bei solchen Menschen mit dem Reiche Gottes in ihrem Herzen aus?!

Anbeten des HG

  • "Ich brauche den 'Hl. Geist', damit ich anbeten kann" (Videobeleg Hinn)

    [Anm.: Zur Anrufung oder gar Anbetung des Hl. Geistes fordert die Bibel nirgends auf! So wird ein nicht existierender Gott geschaffen und angebetet = Götzendienst!]

Vergottung durch Lobpreis

  • "Weil der 'HG' auch Gott ist, können wir auch ihn preisen." (Videoquelle Margies)

    [Anm.: Eine so klare Aussage, Gott zu sein, freut Satan in seiner Tarnung als 'HG' sicherlich ungemein! - Von Anrufung, Bittgebeten, Lobpreis und Dank an den 'HG' ist in der Bibel aber nichts zu finden... ]

Dank wie an Gott

  • "Danke dem Hl. Geist für seine Heilungskraft" (Häselbarth 01 S. 10) [Anm.: Auch durch diese Aufforderung wird der 'HG' vergottet, denn einer Kraft braucht man nicht zu danken, wohl jedoch jenem Wesen, von dem die Kraft ausgeht]

  • "Wenn das, was wir erbitten oder in Jesu Namen befehlen, zu passieren beginnt, sollten wir danken. Da alle drei in die Verwirklichung der Heilung involviert sind, sage ich: "Danke, Heiliger Geist. Danke Jesus, Danke Vater." (Bill Johnson/Randy Clark, S. 225)

    [Anm.: Zwar erfolgen die Bitten oder Befehle in Jesu Namen - aber gedankt wird zuvorderst dem 'HG'; hier wird wieder einmal die Drei-Götter-Lehre bekräftigt!]

Kommentar: Da solche Aufforderungen in der Bibel nirgends vorhanden sind, handelt es sich bei solchen Aufforderungen um pure Fantasie- und Wunschvorstellungen der Prediger (bzw. sie stellen eine Selbstverherrlichung = Selbstvergottung des durch ihren Mund sprechenden Lügengeistes dar). Die dahinter stehende Absicht ist die ständige Bekräftigung der Drei-Götter-Irrlehre.

Sie machen aus der Kraft Gottes durch Personifizierung einen Götzen unter dem Namen 'Heiliger Geist, der um Hilfe und Heilung angerufen wird, dem dafür gedankt wird, der als Gott verehrt, angebetet und verherrlicht wird. Eine derartige Vergottung entspricht voll und ganz dem innigsten Bestreben Satans seit seiner Rebellion gegen Gott!

Insofern verführen solche Aufforderungen von Predigern zu gut getarntem Götzendienst und konsequenterweise auch zu stärksten und kaum erkannten Besessenheiten!

Herabsetzung von Gott = Jesus, Selbsterhöhung bzw. Selbstvergottung des 'HG' = Satans

Folgende Predigerzitaten lassen erkennen, dass der 'HG' sich dadurch erhöht bzw. in den Vordergrund rückt, dass er Gott bzw. Jesus in Bedeutung, Rolle und stets aktueller Aufgabe offen oder verdeckt herabsetzt.

  • "Gott, der Vater, der Sohn und der 'Hl. Geist' unterscheiden sich sehr voneinander: Gott-Vater: wenn eine Sünde früher in Gegenwart des Vaters getan wurde, mussten die Täter sterben, sie wurden sofort getötet. Hätte Moses nicht für sie gebeten, dann hätten Aaron und Miriam sterben müssen. Ganz Israel hätte umgebracht werden müssen, wenn Mose nicht Fürbitte getan hätte. (1.Mose.32). Gott der Vater ist so heilig, so ehrfurchtgebietend, dass Sünde in seiner Gegenwart mit dem Tode bestraft wurde." (Videobeleg Benny Hinn)

    [Anm.: Da jede Sünde vor Gott offenbar ist, hätte folglich kein Mensch leben können. Insofern ist diese Aussage eine glatte Lüge! Gott-Vater soll als zorniger Rachegott gebrandmarkt = herabgesetzt werden um die eigene Wichtigkeit und Barmherzigkeit des 'HG' = Satan herauszuheben]

  • Gott der Sohn ist anders. Er hat keine Person getötet, wenn jd. in seiner Gegenwart gesündigt hatte, tadelte er sie ganz gründlich. Du meinst, er vergab ihnen? Nein das tat er nicht. Er wies sie zurecht, er vergab den Unschuldigen und Zerbrochenen, er vergab nicht den Pharisäern. Lest die Bibel ordentlich. Dieser Jesus, das liebende, erbarmende Lamm Gottes ist so ehrfurchterregend, dass er den Tempel reinigte, die Pharisäer rügte und beschimpfte." (Videobeleg Benny Hinn)

    [Anm: Auch Jesus wird wie Jehova als zu fürchtender Gott abgewertet!]

  • Paulus in 2.Kor.5: "Weil wir die Gewalt Gottes kennen, überzeugen wir die Menschen. Wir kennen die Gewalt, die Furcht Gottes, und überzeugen deshalb Menschen. Der großartige Sohn ist so furchtgebietend, dass Johannes wie tot niederfiel, als er ihn sah. Und er wies die, die sündigten, so zurecht, dass es sie vom innersten bis zum äußersten schüttelte. Der Vater tötete sie. Der Sohn wies sie zurecht, bis sie sich fürchteten. Er sagte zweien seiner Jünger, die ihn liebten, er sagte Johannes, ihr wisst nicht, wes Geistes Kinder ihr seid." (Videobeleg Benny Hinn)

    [Anm.: Jetzt wird Jesus als ebenso hartherzig und unbarmherzig wie der Vater hingestellt, als furchterregend; = Eigene Position als 'HG' wird verdeckt damit als großzügiger, barmherziger aufgewertet]

  • "Macht Jesus nicht zu etwas, was er nicht ist: er ist das zu fürchtende, herrliche, mächtige, erhabene, majestätische, großartige, wunderbare Lamm Gottes" (Videobeleg Benny Hinn)

    [Anm.: Jesus wird als zu fürchtender Gott diffamiert und abgewertet! = Eigene Position als 'HG' wird verdeckt damit als großzügiger, barmherziger aufgewertet]

  • "Der Heilige Geist hat die Bibel inspiriert." (Bill Johnson, S. 144)

    [Anm.: Die Bibel ist vom 'Geist Gottes = Jesu Geist' inspiriert niedergeschrieben worden. Das ist aber eine völlig andere Quelle als der sog. 'HG', der als eigenständige Gottheit nicht existiert, sondern aus der Vergötzung der göttl. Kraft 381 n.Chr. erfunden wurde. Dem 'HG' wird eine Offenbarungszuständigkeit zugeschrieben, die er nicht hat.]

  • "Heute redet Jesus als Haupt seiner Gemeinde zu uns durch den 'HG'. Es ist der 'HG', der die Gabe des Glaubens für Wunder schenkt, der Offenbarung über den Willen des Vaters und des Sohns durch Worte der Erkenntnis und andere Gaben des Geistes schenkt. Er ist auch der, der uns die Vollmacht gibt, um die Wunder und Heilungen zu wirken." (Randy Clark, S. 224)

    [Anm.: Wenn Jesus nicht einmal selbst mehr redet und alle Aufgaben und Gaben angeblich an den HG delegiert, bedeutet das eine massive Überhöhung des HG und gleichzeitige Entmachtung Gottes = Jesu!]

  • "Der 'Hl. Geist' wird traurig, wenn wir uns närrisch benehmen... Er ist das einzige Mitglied der Dreieinigkeit, das verletzt ist, wenn du ihn schiebst, über die Grenzen gehst, er zieht sich von dir zurück. Der Vater tötete, der Sohn wies zurecht, der Hl. Geist zieht sich zurück." (Videobeleg Benny Hinn)

    [Anm.: Der 'HG' = Satan lügt hier, denn er verführt ja geradezu in charismat. Kreisen zu närrischem, würdelosem Benehmen im Zusammenhang mit den okkulten Zeichen und Wundern! Er stellt sich als barmherziger und großherziger als Gott = Jesus dar = Selbsterhöhung durch Abwertung anderer.]

  • "Ich rede über den kostbaren HG, über diese wertvolle, lobenswerte Person, die mit Intellekt, Wille, Emotionen dein Herz erfüllt . Durch sie rufst du aber 'Vater', er ist deshalb der Vermittler zwischen Himmel und dir". (Videobeleg Benny Hinn)

    [Anm.: So wird der 'HG' erhöht und er wird als einziger Mittler zum Vater proklamiert, obwohl dieser Mittler zum Geiste Gottes Jesus ist. Der 'HG' wird an Jesu Stelle gesetzt!]

  • "Der 'Hl. Geist' ist der erste, den du bei der Errettung triffst" (Videobeleg Benny Hinn)

    [Anm.: 'HG' = Satan als Retter und erste Kontaktperson - anstatt Jesus!]

Kommentar: Satans Ziele beinhalten seit jeher u.a., Gott herabzusetzen, sich zu erhöhen, sich ebenfalls oder gar ausschließlich als Gott anerkennen, verehren, anbeten zu lassen. Obige Predigeraussagen dienen kaum zu übersehen diesen Zwecken!

Auch mit den genannten Zitaten erfüllen solche Prediger Satans Ziele gegenüber Gott.

Verhältnis des Hl. Geistes zu Jesus

Bemerkenswert bei vielen Predigern in charismat. Kreisen ist, dass sie auffallend oft auf ein angeblich so gutes, liebevolles, inniges Verhältnis zwischen 'HG' und Jesus hinweisen. Die oben aufgeführten Zitate, wonach der 'HG' aber mehr als Gott = Jesus sein, Gott bzw. Jesus verdeckt abwertet und darüber dominieren will, erweisen folgende Aussagen als pure Täuschungsmanöver Satans durch den Mund solcher Prediger, die vom wahren, gegenteiligen Verhältnis und Ziel Satans unter der Tarnbezeichnung 'Hl. Geist' ablenken sollen:

  • "Der 'HG' ist Jesu persönlicher Freund", ist sein "bester Freund" (Prediger von 'Christen im Beruf')

    [Anm.: Im ausführlich geschilderten Seminar wurden (wohl unter dem gedanklichen Einfluss des 'hl. Geistes') die Lehren von und über Jesus ziemlich auffällig in den Hintergrund gerückt - macht sowas ein echter Freund? Diese Aussage des Predigers erwies sich im Verlauf des Seminars als Irreführung bzw. glatte Lüge. (Prediger von 'Christen im Beruf')

  • "Der 'Hl. Geist' ist wahnsinnig in Jesus verliebt, er liebt Jesus über alles andere, er beschützt ihn, seinen Namen, er verherrlicht ihn!" (Videobeleg Benny Hinn)

    [Anm.: Benötigt der einzig wahre, alle Macht besitzende Gott = Jesus Schutz durch einen anderen, angeblichen Gott?!? - Da sich hinter der Maske des 'HG' wohl Satan verbirgt, sind diese Aussagen über die Verliebtheit des 'HG' in Jesus die krassensten Lügen, denn Satan hasst Jesus über alles. Schutz hat Jesus von ihm keinesfalls nötig. Satan will hier wieder einmal Überlegenheit als 'Beschützer' proklamieren!]

  • "Das Verhältnis zwischen 'HG' und Jesus gleicht einem Liebespaar, bei dem der Mann in höchsten Tönen vom Freund schwärmt - das macht der Hl. Geist von Jesus und dem Vater. Er kann gleichzeitig uns intensiv lieben und uns dabei aufbauen und dann von Jesus reden, ihn uns vorstellen und von Jesus schwärmen." (Videoquelle Margies)

    [Anm.: Durch den Hinweis auf Vater, Sohn und 'HG' wird die Drei-Götter-Irrlehre bekräftigt und mit den Liebesangaben davon abgelenkt, dass Satan nichts mehr hasst als Jesus!]

  • "Er soll den Herrn verherrlichen, auf ihn hinweisen, ihn verdeutlichen" (Videoquelle Margies)

    [Anm.: nichts liegt Satan ferner, als Jesus zu verherrlichen!]

  • "Der 'HG' bleibt bei uns und redet von Jesus... er verbindet sich mit uns und sucht unsere Gemeinschaft und will uns bereichern und immer mit der Zielsetzung, dass Jesus dabei verherrlicht wird." (Videoquelle Margies) [Anm.: Wenn sich der 'HG' = Satan mit uns verbindet, heißt das, dass er uns besessen machen und mit okkulten Gaben ausrüsten möchte... Damit will er nur sich verherrlichen und an Jesu Stelle setzen.]

  • "Wenn wir durch den HG in Beziehung zu Jesus und dem Vater stehen, treten wir in einen Krieg gegen die Werke des Teufels ein. Krankheit, Leiden, Schmerz, Dämonisierung und Verdammnis werden zerstört. Wir arbeiten mit dem HG zusammen." (Randy Clark, S. 212)

    [Anm.: Durch die Zusammenarbeit mit dem HG kann und darf verdeckt in jedem Punkt genau das Gegenteil von dem Behaupteten erfolgen!]

  • "Der 'HG' ist ein Geist, der uns hintransportiert und hinführt zu Jesus und dem Vater und umgekehrt Jesus den Vater in unser Herz transportiert" (Videoquelle Margies)

    [Anm.: erneut wird die irrige Drei-Götter-Lehre und die Existenz einer nicht vorhandenen 3. göttl. Person bekräftigt und auf seine angebliche Hinführung zu Jesus hingewiesen.]

  • "Er sorgt dafür, dass wir Jesus besser erleben können, erfahren können" (Videoquelle Margies)

    [Anm.: In der Bibel wird nie gesagt, man solle Jesus mit Sinnen erleben und erfahren, sondern an seine Existenz als Gott und seiner Lehre glauben. Mit dem Hinweis auf 'Erleben' wird versteckt Werbung für die 'Erfahrungen mit und durch den 'HG' gemacht, was sich u.a. in okkulten Gaben und Zeichen äußert.]

  • "Wir können nicht alles fassen, wenn uns der Hl. Geist die Voraussetzungen nicht gibt.. Der Hl. Geist sorgt nun dafür, dass wir nicht nur mehr verstehen, sondern ganz, ganz nah an Jesus herangerückt werden und unsere innere Anschauung, unser subjektives Erleben bestimmt und erfüllt wird von der Gegenwart Jesu... er will uns auch in einen Zustand hineinführen, dass wir die Kostbarkeiten von Jesus alle ergreifen und uns dabei nicht überheben." (Videoquelle Margies)

    [Anm.: Die Gabe der Erkenntnis und Weisheit kommt vom Geiste Gottes = Jesus. Hier wird sie aber dem nicht existierenden 'HG' zugeschrieben... ]

  • "Kaum dass der 'HG' da ist, redet er von seinem Lieblingsthema, von Jesus und dem Vater... er vermittelt Jesus und den Vater und zwar so, dass wir ihn verstehen, innerlich erleben können, also nicht nur Worte und Begriffe hören, sondern Innenerfahrung haben, er führt uns eben in die Wahrheit, in Jesus hinein, das macht er mit Hingabe und das kann er nicht lassen und insofern bietet seine Anwesenheit und Wirken die Gewähr dafür, dass wir Jesus wirklich kennenlernen, und das weitaus mehr, als jeder vor ihm. " (Videoquelle Margies)

    [Anm.: Demnach wäre Gott = Jesus nicht aus der Bibel erkennbar, sondern durch vom 'HG' vermittelte Erfahrungen!? Angeblich führt der 'HG' zu Jesus und dem Vater hin, in Wirklichkeit entmachtet er sie = falsche-Flagge-Aktion, um die Drei-Götter-Irrlehre zu bestätigen, Jesu Lehre als unverständlich und nicht erlebbar abzuwerten, die subj., innere Erfahrung als wichtiger als die Lehre herauszustellen]

  • Er "arbeitet mit Jesus immer zusammen" (Prediger von 'Christen im Beruf')

    [Anm.: wenn Jesus und der angebliche Hl. Geist immer zusammenarbeiten, warum hat Jesus auf Gebete hin das 'Umfallen im Hl. Geiste' unterbunden und aufgezeigt, welche dämonischen Einflüsse Redestil und Verhalten des Bibellehrers beeinflussten? - Das weist wohl kaum auf Zusammenarbeit hin...

  • "Jesus hat uns den 'Hl. Geist' so sehr ans Herz gelegt und hat uns den Zugang zu ihm erschafft. " ( (Videoquelle Margies)

    [Anm.: Jesus verweist lediglich darauf, dass er seinen eigenen Geist den Menschen als Kraft oder sonstige geistige Gaben sendet, macht aber keine Werbung für eine andere göttl. Person!]

  • "Der Hl. Geist liebt euch auch, und zwar so, dass er uns Jesus offenbart" (Jer.19,20)" (Videobeleg Benny Hinn)

    [Anm.: Was er offenbart, sind überwiegend Lügen, Herabsetzung Jesu und statt Liebe Irreführung und verborgener Hass -auch auf Menschen, vor allem auf Christen!]

  • "Er macht Jesu Wort lebendig"; er "bringt Jesus groß raus und verherrlicht ihn". (Prediger von 'Christen im Beruf')

    [Anm.: diese Aussagen des Predigers erwiesen sich im Seminarverlauf als Irreführung und Lügen, denn die Lehren von und über Jesus wurden ziemlich auffällig in den Hintergrund gerückt - macht sowas ein echter Freund?]

  • "Seine Aufgabe ist, uns ganz zu verdeutlichen, wer der Herr wirklich ist und was er gemacht hat." (Videoquelle Margies)

    [Anm.: unter 'Herr' kann der 'Hl. Geist' (Satan) durchaus sich selbst gemeint haben]

Kommentar: für solche HG-Pregigeraussagen gibt es keinerlei biblische Hinweise! Wer inspiriert diese Prediger wohl, solche fantastischen 'Liebeserklärungen' des 'HG' über Jesus zu äußern? Im Einzelfall ist zu prüfen, ob sie ahnen oder wissen, wem sie dienen und in wessen Interesse sie predigen.

In Jesu Neuoffenbarungen wird mitgeteilt, dass Satan (in Tarnung als 'HG')

    8) unter allen Umständen verhindern will, daß Menschen erkennen, daß der Geist des Schöpfergottes sich als Mensch in der Person Jesu Christi auf Erden inkarnierte. {a jl.fbot.075,06}

  • 9) die Menschen und Geister von Jesus Christus abwenden und Weltlichem und Materiellem zuwenden will. {a jl.ev01.224,08 ff; b jl.ev08.012,08a}

  • 10) bestrebt ist, die Lehre Jesu Christi zu kürzen, zu verfälschen oder zu unterminieren. {a jl.ev01.197,05}

Zugpferd-Rolle des Hl. Geistes für Gemeinden

Unter allen christlichen Denominationen wachsen die charismatischen Kreise am raschesten. Dies beruht vor allem auf den dort geradezu vorbestellbaren spektakulären 'Zeichen und Wundern durch den Hl. Geist'.

Prediger Bill Johnson schreibt: "Wenn wir mit einer unmöglichen Situation konfrontiert sind, können wir Wunder erwarten. Aus diesem Grund ist der HG bei uns. Wir wissen, dass er unser Führer, Tröster und Lehrer ist". (Bill Johnson, S. 132)

[Anm.: Offensichtlich finden aber gerade in seiner Bethel-Gemeinde in Redding (CA.) Zeichen und Wunder geradezu am Fließband statt. Da ihm dies extrem viele wundersuchende, spektakelsuchende Gottesdienstbesucher beschert, und er durch Handauflegung die Wunder- und Heilgaben wie bei einem Schneeballsystem weltweit verbreitet, erweisen sich spektakuläre Zeichen und fragliche Heilwunder als die eigentlichen Zugpferde seines 'Gottesdienstes'

Mitunter geben die Hl-Geist-Protagonisten offen zu, dass sie durch die Zeichen und Wunder des angebl. Hl. Geistes vor allem für volle Säle (= volle Kassen) sorgen wollen:

  • "Ohne das Wirken des Heiligen Geistes sind wir und unsere Gemeinden und Kreise arm und kraftlos... Deshalb erbitten und ersehnen wir eine neue, zunehmende Ausgießung des HG, die die Größe des Reiches Gottes sichtbar werden lässt." (Häselbarth 02, S. 63 f.)

    [Anm.: Es geht den charismatischen Gemeinden und Kreisen um Reichtum und Kraft, weshalb der HG bei ihnen eine überdominante Rolle spielt und Gott = Jesus in den Hintergrund geraten lässt]

  • Der 'HG' ist "der größte Arrangeur"; durch ihn "gibt es Action!"; er "weckt die Neugier"; er bringt die Gottesdienstbesucher her, "weil in dieser Gemeinde "was los ist"; er entfacht "mit unerklärlichen Dingen Action", um "auf sich aufmerksam und neugierig" zu machen, und um "den Gottesdienst mit Gaben interessanter zu machen", damit wir "ihn kennenlernen" (Prediger von 'Christen im Beruf')

    [Anm.: was dieser 'internationale Bibellehrer' der nicht existierenden Person namens 'Hl. Geist' an Absichten zuschreibt, ist wohl mit keiner einzigen Bibelstelle belegbar, entspricht aber der praktizierten Realität. Handelt es sich hierbei um eigenherrliche, eigensüchtige Projektionswünsche, um durch Spektakel anzulocken - ohne zu erkennen, dass er mit seiner falschen Motivation, Lehren und Praktiken viele Hörer der Gefahr von Besessenheit durch höllische Geister aussetzt?

  • "Ich will euch die damalige Szenerie (Pfingsten) skizzieren mit der unverhohlenen Absicht, euch zu ködern, und das Wasser in eurem geisten Mund zusammenlaufen zu lassen um zu sehen, damit ihr sehen könnt, was möglich ist mit der Gemeinde Jesu zu Zeit.. " (Videoquelle Margies)

  • "Zur Zeit sind wir eine zu vernachlässigende Minderheit und treten nicht in der Gesellschaft in Erscheinung, haben keinen Platz in den Medien und haben keine Kraft, um irgendetwas zu verändern. Zur Zeit noch, aber das soll sich ändern" (Videoquelle Margies)

    [Anm.: man beachte das Mienenspiel!]

  • "Es kam also damals (in Jerusalen) der 'HG' , er hat sie (die vielen Leute) eingeladen... die kamen durch die Geräusche, die sie gehört haben, zu Tausenden (Anm.: Bibel spricht von 'Menge'...)... Der hl. Geist hat sie selbst geholt (wird nicht in der Bibel erwähnt), erstaunlicherweise - was sich in den letzten Jahrzehnten einige Male wiederholt hat, dass die Menschen ohne jede Information der Medien einfach zu tausenden kommen. Hand nach rechts Sie werden gezogen (Beispiel von Neuseeland, wo Leute in Pfingstgemeinde kamen, doppelt so viele wie sonst) " (Videoquelle Margies)

  • "Der Hl. Geist ist ein hervorragender Kommunikator.. er holt die Menschen ... es gibt eine herrliche Kooperation mit ihm und uns, wenn er da ist, werden wir gemeinsam einladen." (Videoquelle Margies)

Kommentar: ganz offensichtlich wird hier zum Ausdruck gebracht, dass der angebliche 'HG' vor allem dazu dienen soll, die Neugierde von Menschen auf Zeichen und Wunder zu lenken und sie damit zu den Predigern bzw. in ihre Gemeinden zu locken und dort festzuhalten.

Hand nach rechts Wer durch (echte oder gar sehr fragliche!) Zeichen und Wunder zum Glauben geführt wird, dessen Glaube ist praktisch erzwungen und wird sich auf Dauer wol kaum bewähren. Daher empfahl Jesus seinen Nachfolgern, nur sehr selten Wunder - außer zu Heilzwecken - gerade bei der Glaubensverbreitung zu wirken. {jl.ev10.220,03-06; jl.ev10.221,01 ff.} Wenn man bedenkt, wie salopp, großenteils unwürdig mit den 'Wundergaben' dieses 'HG' verfahren wird, dann ist dies ein weiteres deutliches Zeichen dafür, dass sich unter dem Namen 'HG' nicht Gott, sondern ein Götze verbirgt, dessen oben geschilderte Ziele diesem Verhalten durchaus entsprechen.

Sicher ist, dass diese Art von Zeichen und ihre Anwendung nicht jenen Evangelisations-Kriterien entsprechen, die Jesus für den Gebrauch von Zeichen und Wundern geboten oder empfohlen hat.

Unnötigkeit von äußerer Lehre = Abschottung von Kritik etc.

Aus dem Verhalten vieler Prediger und Gemeindeleiter, die das Wirken des 'HG' sehr in den Vordergrund rücken, wird leicht erkennbar, dass auf kritische Fragen zum 'HG' und dessen fragwürdige 'Zeichen und Wunder' entweder nicht angemessen, recht unwirsch oder geradezu beleidigt reagiert wird.

Kritik an berechtigten und durchaus fragwürdigen Lehren oder Verhaltensweisen wird nicht selten geradezu als Majestätsbeleidigung empfunden oder als unvergebbare 'Sünde gegen den Hl. Geist' schon im Keinm erstickt. Wer versucht, sie zu belehren, ist gleich ein übler Gegner Gottes und der Wahrheit. (s. Erfahrungsbericht)

Das kommt auch aus folgenden Predigeraussagen zum Ausdruck:

  • "Der 'HG' führt die Kleinen und Großen selbst in die Grundwahrheiten unseres Glaubens hinein, wir brauchen uns gegenseitig nicht zu belehren." " (Videoquelle Margies)

    [Anm.: so wird das Schriftstudium unwichtig, die innere, subjektive Erfahrung soll es ersetzen. Gleichzeitig werden so neue, unbiblische Lehren durch Prediger praktisch für sakrosankt!!! erklärt, keiner wagt mehr, sie als Person oder ihre Lehre zu kritisieren oder anders zu deuten. Sie hören und gehorchen nur noch dem selbst gebildeten Götzen namens Hl. Geist]

  • "Das, was durch die geistige Leiterschaft gesagt wird, wird vom Hl. Geist so zugespitzt, so mit Gewicht und Kraft und der Fähigkeit, uns zu berühren, ausgestattet, dass die entscheidende Lehre und der Beitrag wirklich von ihm kommt". (Video)

    [Anm.: so werden die Prediger praktisch sakrosankt!!! erklärt, keiner wagt mehr, sie als Person oder ihre 'direkt vom Hl. Geist kommende Lehre' zu kritisieren oder anders zu deuten. Sie hören und gehorchen nur noch dem selbst gebildeten Götzen namens Hl. Geist]

Kommentar: Mit dem Grundgebot der Nächstenliebe "Behandle den Anderen so, wie du vernünftigermaßen selbst behandelt werden willst!" hat solches Verhalten wenig zu tun.

Besessenheit als Folge der bewussten Öffnung für den angebl. Hl. Geist

Weil die Kraft Gottes (= 3. Ureigenschaft Gottes) in der Drei-Götter-Lehre zur Person namens 'HG' vergötzt wird, bedeutet jede Anrufung, Anbetung des 'HG' unerkannten Götzendienst. Dadurch erhält Satan ganz legal die Möglichkeit, solche Menschen zu umgeben oder in sie einzudringen - zumal, wenn sie ihn aus Unkenntnis bzw. Irreführung noch dazu einladen!!

Auffällig ist, dass nicht gerade wenige Empfänger einer Handauflegung durch HG-Prediger und nach dem Empfang von fragwürdigen 'Zeichen und Wundern' wie dem 'Umfallen und Ruhen im Geiste', 'Lachen im Geiste', 'Trunken im Geiste', 'Zungenreden' oder auch nach Heilgebeten zum HG so auffällige Veränderungen im Denken, Fühlen, Reden und Handeln zeigen, dass sie tage- oder wochenlang kaum mehr den Alltag bewältigen können oder gar in einer psychiatrischen Einrichtung landen. (s. Beispiele)

Die damit einhergehenden Veränderungen gleichen typischen Besessenheitskennzeichen durch arge Geister.

Erkennt man diese extrem große Gefahr, besessen zu werden, dann kann man eigentlich nur noch entsetzt sein über Prediger, die z.B. folgende Aussagen über den HG machen bzw. gar Aufforderungen an ihre (Blind)Gläubigen richten:

  • "Der Heilige Geist will eingeladen werden" (Häselbarth 02, S. 61)

    [Anm.: Man kann keine Kraft einladen, sondern nur die Person, von der sie stammt. Das aber ist Gott = Jesus und keinesfalls die Personifizierung = Vergötzung der Kraft]

  • "Wir empfehlen Ihnen, den HG in Ihr Leben einzulassen und hereinzubitten. Bitten Sie darum (und nehmen Sie es als Tatsache im Glauben an) dass der HG in Ihnen heilend wirkt. Ihr Körper ist ja ein Tempel des HG und Jesus, der Heiler, wohnt in Ihnen." (1.Kor.6,19). (Häselbarth 02, S. 64)

    [Anm.: Nur Jesus soll im Menschen wohnen, nur er wirkt heilend, während eine Kraft, die zu einem Gott hochstilisiert wird, einen Götzen schafft, der keinesfalls ins Leben eingelassen werden soll! Es kann nicht gut gehen, wenn 2 verschiedene Herren im Menschen wohnen sollen!]

  • "Gott erwartet von uns, dass wir den Vater um die Fülle des HG bitten... und zwar vorbehaltlos und in der vollen Zuversicht, dass unser himmlischer Vater und nur Gutes geben wird." (Häselbarth 02, S. 61)

    [Anm.: Gott kann und darf uns als gutmeinender Vater keinen Götzen namens Hl. Geist und auch keine Gaben eines Götzen senden; um genau das aber bitten jene, die aus der Kraft Gottes eine göttl. Person zusammenfabulieren.

  • "Der HG. will in uns wohnen und wir dürfen ein Tempel des HG sein" (1. Kor.6,19) (Häselbarth 02, S. 61)

    [Anm.: Im Menschen wohnen zu können, d.h. ihn zu besetzen = besessen zu machen, ist freilich der Wunsch eines jeden Dämons! Unser Körper soll jedoch nur ein Tempel für den Geistes Gottes = Jesu sein, aber nicht in Besitz eines Götzen, der aus der Kraft Gottes zur Person gemacht wurde.]

  • Hand nach rechts "Wenn wir dem 'Hl. Geist' unseren Dienst anbieten, besteht er darin, ihm zu sagen, ich will für dich offen sein, verfügbar sein, du kannst in mich hineinschauen, hineinwirken, ich gebe mich dir ganz hin, ich offenbare mein Inneres, ich schütte es vor dir aus. Verfügbar zu sein vor dem 'Hl. Geist' und für den HG, das heißt, ihm zu dienen" (Videoquelle Margies)

    [Anm.: das ist eine absolute Türöffnung und Eintrittsaufforderung für Besessenheit mit dem totalen Verfügungsrecht über Denken, Fühlen, Handeln]

  • "Wir können dem 'Hl. Geist' nicht dienen durch Aktivitäten, Leistungen, Opfer, Verzichten, ihm etwas zu geben - dies gefällt ihm nicht.... sondern dadurch, dass wir uns ihm wie für den neuen Bund öffnen, ihn annehmen und bejahen sollen! " (Videoquelle Margies)

    [Anm.: Durch die Annahme, Bejahung und Öffnung für den 'HG' wird er vergottet und zugleich zu einer Besetzung eingeladen! = Besessenheitserlaubnis! )

  • "Wer will, wird Diener des Neuen Bundes und auch des Hl. Geistes" (Videoquelle Margies)

    [Anm.: Wer freiwillig zum Diener des 'HG' wird, darf sich auch über Besessenheit nicht wundern.... ]

  • "Der Dienst für den neuen Bund ist Dienst für den Hl. Geist... Wir sind Diener am Hl. Geist, es heißt nicht, er dient uns, sondern wir sind seine Diener" (Videoquelle Margies)

    [Anm.: Wer freiwillig zum Diener des 'HG' wird, darf sich auch über Besessenheit nicht wundern.... ]

  • "Wer Gott um den Hl. Geist bittet, wird den originalen 'HG' empfangen" (Videoquelle Gert Hoinle)

    [Anm.: Da der 'Hl. Geist' die Kraft Gottes darstellt, kann der 'originale Hl. Geist' nur jener Geist sein, der hinter jeder Vergötzung einer Eigenschaft steht und wirkt = Satan oder seine Dämonen. Wer aber Gott = Jesus um etwas bittet, was es nicht gibt, bzw. um einen Götzen, wird selbstverständlich nicht erhört. Denn die Erhörung hätte u.a. zur Folge, von Satan besessen werden zu dürfen!]

  • "Ich bete (beim Heilungsgebet) auch: 'Komm, HG., und berühre Person XY. Zeig uns, wo wir mit dem Gebet um Heilung beginnen sollen. Komm und berühre ihren Körper." (Randy Clark, S. 223)

    [Anm.: Wenn der 'HG' um gedankliche Inspiration gebeten wird, ist dies eine spiritistische Befragung, die dem befragten Geist jede Manipulationsmöglichkeit eröffnet. Durch die Aufforderung an den 'HG', die Person körperlich zu berühren, wird bei der Kontakt-Handauflegung eine Besessenheit des Patienten durch den befragten Geist sehr erleichtert!]

  • "Der 'HG' und wir sollen alles gemeinsam machen!" (Videoquelle Margies)

    [Anm.: Wenn Menschen alles mit dem 'HG' machen sollen, wird Gott = Jesus überflüssig. Stattdessen soll wohl der 'HG' in den Mittelpunkt rücken u. ständige Zuwendung erfahren. Das zieht Satan und seine Dämonen an und lädt sie zur Inbesitznahme geradezu ein = Besessenheit!]

  • "Er wird dabei immer uns Menschen anstellen, er hat eine immense Menschenbezogenheit, eine große Liebe zu den Menschen, er wird nie vom Himmel fallen, sondern immer über Menschen wirken... Er gebraucht auch uns, wenn wir uns von ihm gebrauchen lassen" (Videoquelle Margies)

    [Anm.: Der 'HG' gaukelt Liebe zu Menschen vor; in Wirklichkeit hasst er sie; wenn er sie gebraucht, indem sie sich für ihn öffnen und ihn in ihren Körper und Seele eindringen lassen, dann mißbraucht er sie für seine höllischen Zwecke.]

  • "Je mehr wir erfüllt sind von der Vaterliebe Gottes, Jesus und der Heilige Geist in uns wohnen und wir zuerst nach dem Reich Gottes trachten, desto mehr Wunder werden sich - wie von selbst - in unserem Umfeld ereignen." (Häselbarth 01 S. 61)

    [Anm.: diese falsche Drei-Götter-Vorstellung ermöglicht Besessenheit, wobei die Zeichen und Wunder durch den 'hl. Geist' okkult-satanisch sind..]

  • "Er wird sich dann verkrümeln so in irgendeine Ecke unseres Lebens, unserer Person, unserer Seele, aber er steht zu uns." (Videoquelle)

    [Anm.: In der Tat gehört es zu den dämonischen Takten, sich im Menschen nach einer Besitznahme zu tarnen, nur nach und nach stärker aufs Denken, Fühlen, Reden und Wollen einzuwirken, und alle Einflüsse so zu präsentieren, dass sie als eigene Gedanken oder Wünsche fehlinterpretiert werden. s. Tarntaktik eingedrungener arger Geister]

  • "Der 'HG' bleibt bei uns ... er verbindet sich mit uns und sucht unsere Gemeinschaft und will uns bereichern... " (Videoquelle Margies)

    [Anm.: natürlich besetzt der 'HG' seine Anhänger und bleibt selbst bzw. seine Dämonen möglichst lange in den besessenen Personen; die 'Bereicherung' besteht in okkulten, magischen Gaben.]

  • "Du solltest auch möglichst oft in deiner Gebetssprache (Zungengebet) beten." (Häselbarth 01 S. 57)

    [Anm.: Die Anrufung des 'HG' zwecks Zungengebet eröffnet Satan und Dämonen 'möglichst oft' die Möglichkeit, durch den Mund des Menschen alles auszusprechen, wass sie wollen - auch Flüche]

  • "Die "Gemeinschaft des 'HG' mit euch allen" (koinonia) ist der Hauptwesenszug und Auftrag des 'HG' (Videoquelle Margies)

    [Anm.: Gemeinschaft durch In-Besitznahme von Menschen ist freilich seit Urzeiten ein zentrales Ziel Satans und seiner Dämonen bei den Menschen... ]

  • "Einmal eingeladen, bleibt er immer bei uns, auch wenn er von uns kaum zur Kenntnis genommen wird, auch von uns Charismatikern und Pfingstlern vielleicht so im Alltag, wenig anerkannt, wenig gesucht, wenig beansprucht, wenig geliebt wird, aber er bleibt bei uns." (Videoquelle Margies)

    [Anm: Er soll also eingeladen, zur Kenntnis genommen, anerkannt, gesucht, beansprucht und geliebt werden = vergottet werden, dann bleibt er natürlich in der Tat möglichst immer in solchen Menschen, indem er sie besetzt. mehr zur Dauer von Fremdeinflüssen]

  • "Ich würde lieber sterben, als von ihm (dem 'HG') verlassen zu werden. Hebt eure Hände und sagt: Verlass mich nie, Herr!" (Videobeleg Hinn)

    [Anm.: Das kommt einer Weihe an Satan gleich und ist auf jeden Fall eine Einladung an Satan bzw. seine Dämonen zur Dauerbessessenheit! Der 'HG' wird als 'Herr' = Gott tituliert)

Kommentar:6) Satan versucht, durch ewig gültige Pakte, Einweihungen, Bündnisse und verschiedene Verträge mit Menschen oder Geistern dauerhaft Einfluß auf Körper, Seele und Geist eines Opfers erhalten. Dadurch wird es ihm möglich, sein Opfer entsprechend dem Vertragsinhalt zu manipulieren und zu beherrschen. Gott überläßt Satan jene Menschen, die sich in sein Grundbuch eintragen. Darum sollten alle noch gültigen Verträge mit Satan gekündigt werden, um wieder frei zu werden! {a jl.him1.279,15;  Mt.05,34; jl.him1.024; jl.ev01.119,02 f.}

Warnungen, dass durch den HG-Kult und die 'Gabenübertragung' Satan oder dämonische Geister Einlass in den Menschen bekommen könnten, werden u.a. von Predigern folgendermaßen bagatellisiert oder beschwichtigt:

  • "Leute haben Angst, sie fürchten, einen falschen 'HG' zu bekommen, diese Angst ist völlig unbegründet." (Videoquelle Gert Hoinle)

    [Anm.: Durch diese Bagatellisierung werden innere Warnungen, dass es keinen 'HG' als eigenständige göttl. Person gibt, übertönt und der Irrtum zementiert]

  • "Die Apostel hatten keine Angst vor dem Teufel, haben ihn nicht überall lauern gesehen, huhuhu... wenn er sich mal gezeigt hat, hat er eine auf die Mütze gekriegt... du brauchst keine Angst zu haben vor diesem Wurm... du brauchst keine Angst zu haben, wenn du Gott bittest und den Hl. Geist haben willst, dass du einen falschen hl. Geist kriegst, wenn du den hl. Geist Gottes haben willst, kriegst du ihn! Den original Hl. Geist vom Thron Gottes!" Lk.10,17 f." (Videoquelle Gert Hoinle)

    [Anm.: Strategie hinter so saloppen Predigersprüchen: Die reale Besessenheitsgefahr durch Anrufung des Götzen 'HG' herunter zu spielen, lächerlich zu machen. Davon abzulenken, dass wirkliche Gefahr droht, wenn der Feind nicht erkannt und ein Götze selbst eingeladen wird und man sich ihm übergibt. - Man beachte den Ton bei 'Originalgeist vom Thron Gottes]

Kommentar: Es gibt wohl keine bessere, getarntere und dadurch effektivere Möglichkeit für Satan und arge Geister, Menschen besessen zu machen, als ihnen vorzulügen, die dritte göttliche Person zu sein und als solche sogar eingeladen zu werden, in den Menschen einzudringen und von innen heraus das Denken, Fühlen, Wollen, Reden und Handeln zu beeinflussen! Da Gott = Jesus und seine Engel die Willensfreiheit der Menschen respektieren, bleiben dann besessene Menschen, die solche Aussprüche tätigen, in der Tat auch dauerhaft fremdbeeinflusst - und machen kräftig und leider auch sehr erfolgreich Werbung für Satan in seiner Tarnung als 'HG'!

Video über 'Hl-Geist-Anbetung durch wildes herumhüpfen Komm Hl. Geist - Gesänge, die durch Wiederholung und rhythm Bewegungen in Trance versetzen Hand nach rechtsmehr über Besessenheit und Umsessenheit

Die vielen Predigerlügen über den 'HG' weisen auf Satan als Urheber hin!

Die oben angeführten Zitate von Predigern über den 'HG' erweisen sich allesamt als biblisch nicht belegbare Fantasiegebilde der Prediger bzw. als Lügen. Da sich alle diese Prediger als direkt vom 'HG' inspiriert betrachten, stellen sie demgemäß auch mediale Sprachrohre für Lügengeister bzw. den Vater aller Lügen = Satan dar. Ihre (wohl meist unwissentlichen) Dienste für den Lügengeist unterstützen voll die von Jesus geoffenbarten Absichten Satans. Dieser gegen Gottes Person, Ordnung und die Wahrheit rebellierende Geist

  • 1) versucht stets, Menschen durch Lüge, Irreführung oder Erpressung für sich zu gewinnen und dadurch seine ursprüngliche Kraft und Macht wieder zu erhalten. {a jl.erde.033,09 f.}

  • 3) war und ist ewig der Urheber jeder Lüge, Halbwahrheit, Irreführung, Täuschung und jeden Betruges. {a jl.hag3.024,01; b jl.bmar.197,14}

  • 4) und seine Dämonen sprechen allenfalls dann die Wahrheit, wenn sie aus taktischen Gründen angebracht ist oder sie große Angst vor Strafen durch die Engel haben. {a jl.hag3.017,07}

  • 5) bleibt unverändert der gleiche, allerärgste Feind Gottes und alles Guten und Wahren. {a jl.ev01.209,04}

  • 6) verhindert, verändert oder verkehrt jede ihm wohlbekannte Wahrheit und verbreitet Lügen. {a jl.bmar.197,12; b jl.hag3.021,07; jl.rbl2.194,04}

  • 7) erzeugt Lust am Falschen, wertet die Lüge zur Wahrheit auf oder zwingt gar dazu, das Falsche zu glauben und dadurch Vorteile zu erringen. {a jl.hag2.275,22}

  • 8) erschwert ein Leben in Wahrheit. Wahrheiten werden z.B. als subjektiv, d.h. nicht für jeden zutreffend und gültig, dargestellt. Eine objektive, allgemein gültige Wahrheit gebe es nicht. {a jl.ev10.006,12; jl.ev03.024,02; jl.bmar.048,25}

  • 9) will durch Lügen, Halbwahrheiten, Tricks, Demagogie etc. Vorteile für sich und Macht über andere bekommen. {a jl.Laod.002,36}

  • 10) versucht, durch raffinierteste Verstellung - z.B. als gutes, tolerantes, rechtschaffenes und helles Wesen - seine Ziele zu erreichen. {a jl.ev06.239,01; jl.ev01.146,17}

  • 14) versucht, durch Priester irrezuführen, zu betrügen und Aberglauben zu verbreiten. Aus Offenbarungen Gottes machen sie gerne Menschensatzungen. {a jl.ev10.191,03}

  • 15) Religiöse Führer sind oft falsche Propheten und Lehrer in Satans Dienst, auch wenn sie es selbst nicht erkennen. {a 2 Kor.11,13-15}

  • 17) versucht, zunächst zu einer Gesetzesübertretung zu verführen oder gar zu zwingen und danach durch ungerechtfertigte Vorwürfe Schuldgefühle zu erzeugen und dadurch noch intensiver zu manipulieren. Er berücksichtigt nur die Tat als solche, nicht die Absichten. Mildernde Umstände berücksichtigt er nicht und leitet aus der Tat für sich Rechte ab. {a jl.ev02.152,03}

Kommentar: Bill Johnson schreibt: "Die Lüge kommt immer in Begleitung der Persönlichkeit des Lügners. Wenn wir eine Lüge glauben, verleiht das dem Lügner Kraft. Und er kommt, um 'zu rauben, zu töten und zu zerstören'"(Joh.10,10) (Bill Johnson, S. 152)

Paradoxerweise erweist sich aber Pastor Johnson als einer der Vordenker und Protagonisten vieler Irrlehren über den 'HG'. In seiner Bethel-Kirche in Redding (USA) geschehen noch mehr falsche 'Zeichen und Wunder', wie sie als 'Toronto-Segen' schon unzählige Menschen in Irrtum und Besessenheit gebracht haben.

Nach seinen eigenen Worten verleiht Johnson also dem Vater der Lüge = Satan durch seine Irrlehren Kraft und vor allem durch seine 'Zeichen und Wunder' die Möglichkeit, Menschen besessen zu machen!!

Jesus warnt nicht zuletzt: "Ein jeder Mensch ist so erschaffen und eingerichtet, daß er Böses und Gutes, Falsches und Wahres nicht in einem Herzen nebeneinander ertragen könnte, entweder das eine oder das andere, aber ewig nie beides zugleich!

18] Ja, er kann und muß beides erkennen in seinem Verstande; aber im Herzen kann nur entweder das eine oder das andere als Lebensgrund weilen." (jl.ev01.167,17 f.)


Zitierte Quellen:


Home |  Zurück zur Themaübersicht Dreifaltigkeit - Hl. Geist

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis