Lukas, der Bildermaler und Schönschreiber, Ikone      

Lukas-Evangelium, Kapitel 1

Verfasser, Beruf, Auftraggeber, Quellen, Wert, Auslegungen

Neuoffenbarungen Jesu zur Evangelien-Entstehung und -Auslegung durch Jakob Lorber

Bibeltexte nach Lutherbibel

Markierungsbedeutungen (Symbol-Legende)

*   = Verweise auf Stellen, die das Umfeld und die Situation der Versentstehung am besten klarstellen

  = Link zum Kontext, wann und wie der betreffende Bibelvers zustande kam, wie der Urtext lautete und Jesus ihn gegebenenenfalls selbst den Jüngern auslegte. Texte aus den Neuoffenbarungen Jesu

Fett-kursiv = Fundstellen verweisen auf spez. Auslegungen Jesu zum betreffenden Bibeltext


Inhaltsübersicht:


Allgemeines zum Evangelium

Lukas.01,01-04] Vorwort über die Entstehung des Evangeliums

Lukas.01,05-25] Ankündigung der Geburt Johannes des Täufers

  • Lukas.01,05] Zu der Zeit des Herodes, des Königs von Judäa, lebte ein Priester von der a Ordnung Abias, mit Namen Zacharias, und sein Weib war aus den Töchtern Aarons und hieß Elisabeth. (a 1. Chronik.24,10 .19; jl.ev06.004,07)

  • Lukas.01,06] Sie waren aber alle beide fromm vor Gott und lebten in allen Geboten und Satzungen des Herrn untadelig.

  • Lukas.01,07] Und sie hatten kein Kind, denn Elisabeth war unfruchtbar, und beide waren hochbetagt.

  • Lukas.01,08] Und es begab sich, als Zacharias das Priesteramt vor Gott ausübte, als er ordnungsgemäß an der Reihe war,

  • Lukas.01,09] nach Gewohnheit des Priestertums, und die Reihe an ihn kam, das a Rauchopfer darzubringen, daß er in den Tempel des Herrn ging. (a 2. Mose.30,07)

  • Lukas.01,10] Und die ganze Menge des Volkes stand draußen und betete während der Stunde des Rauchopfers.

  • Lukas.01,11] Da erschien ihm aber der Engel des Herrn und stand an der rechten Seite des Rauchaltars. (a jl.3tag.006,06-08 )

  • Lukas.01,12] Und als Zacharias ihn sah, erschrak er, und er fürchtete sich.

  • Lukas.01,13] Aber der Engel sprach zu ihm: »Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist erhört, und dein Weib Elisabeth wird dir einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Johannes geben.

  • Lukas.01,14] Und du wirst an ihm Freude und Wonne haben, und viele werden sich über seine Geburt freuen.

  • Lukas.01,15] Denn er wird groß sein vor dem Herrn; a Wein und starkes Getränk wird er nicht trinken. Und er wird noch im Mutterleib erfüllt werden mit dem heiligen Geist. (a Richter.13,04 .05)

  • Lukas.01,16] Und er wird viele der Kinder Israels zu Gott, ihrem Herrn, bekehren.

  • Lukas.01,17] Und er wird vor ihm hergehen im Geist und in der Kraft a Elias, zu bekehren die Herzen der Väter zu den Kindern und die Ungläubigen zu der Klugheit der Gerechten, um zuzurichten dem Herrn ein vorbereitetes VoLk.« (a Maleachi.03,01 .23 .24; Matthäus.17,11-13)

  • Lukas.01,18] Und Zacharias sprach zu dem Engel: »Woran soll ich das erkennen? Denn a ich bin alt, und meine Frau ist betagt.« (a 1. Mose.18,11)

  • Lukas.01,19] Der Engel antwortete und sprach zu ihm: »Ich bin a Gabriel, der vor Gott steht, und bin gesandt, mit dir zu reden und dir solches zu verkündigen. (a Daniel.08,16; jl.ev09.119,11)

  • Lukas.01,20] Und siehe, du wirst a stumm werden und nicht reden können bis zu dem Tag, an dem dies geschehen wird, weil du meinen Worten nicht geglaubt hast, die erfüllt werden sollen zu ihrer Zeit.« (a ⇒ jl.kjug.002,20)

  • Lukas.01,21] Und das Volk wartete auf Zacharias und wunderte sich, daß er so lange im Tempel verharrte.

  • Lukas.01,22] Als er herauskam, konnte er nicht mit ihnen reden; und sie merkten, daß er eine a Vision gehabt hatte im Tempel. Und er winkte ihnen und blieb stumm. (a jl.ev06.107,05 )

  • Lukas.01,23] Und es begab sich, als die Zeit seines Amtes um war, daß er heim in sein Haus ging.

  • Lukas.01,24] Und nach den Tagen a wurde sein Weib Elisabeth schwanger und hielt sich fünf Monate verborgen und sprach: (a jl.him3.243,01)

  • Lukas.01,25] So hat der Herr mir getan in den Tagen, als er mich angesehen hat, a um meine Schmach unter den Menschen von mir zu nehmen. (a 1. Mose.30,23)

Lukas.01,26-38] Empfängnis Marias. Schilderung durch Jakobus, Sohn Josephs aus erster Ehe (⇒ jl.kjug.001)

  • Lukas.01,26] Und im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in Galiläa, die heißt Nazareth,

  • Lukas.01,27] zu einer Jungfrau, die anvertraut war a einem Mann namens Joseph vom Hause Davids; und die Jungfrau hieß Maria. (a Matthäus.01,16 .18; ⇒ jl.kjug.003,01*)

  • Lukas.01,28] a Und der Engel kam zu ihr hinein und sprach: »Gegrüßet seist du, Gnadenreiche! Der Herr ist mit dir, du Gebenedeite unter den Weibern!« (a ⇒ jl.kjug.003,02*)

  • Lukas.01,29] Als sie ihn aber sah, erschrak sie über seine Rede und dachte: Welch ein Gruß ist das? (a ⇒ jl.kjug.003,03-05)

  • Lukas.01,30] Und der Engel sprach zu ihr: »Fürchte dich nicht, Maria, du hast Gnade bei Gott gefunden. (a ⇒ jl.kjug.003,07a)

  • Lukas.01,31a] Siehe, a du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären; (a Jesaja.07,14; ⇒ jl.kjug.003,07b)

  • Lukas.01,31b] du sollst ihm den Namen a Jesus geben. (a Matthäus.01,21-23; Lukas.02,21; Apostelgeschichte.04,12; ⇒ jl.kjug.003,12;*)


    Anm. d. Hrsg.: Verse Lk.01,31b-33 sind Textumstellung bei Lk! Sollten lt. jl erst nach Versen 34-45 kommen.
  • Lukas.01,32] Der wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den a Thron seines Vaters David geben, (a Jesaja.09,06; ⇒ jl.kjug.003,12)

  • Lukas.01,33] und er wird König sein über das Haus Jakob in Ewigkeit, und sein Reich wird kein Ende haben.« (a ⇒ jl.kjug.003,12; Vaterbriefe.481)

  • Lukas.01,34] Da sprach Maria zu dem Engel: »Wie soll das zugehen, da ich doch von keinem Mann weiß?« (a jl.kjug.003,08-09)

  • Lukas.01,35] Der Engel antwortete und sprach zu ihr: a »Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das von dir geboren wird, Gottes Sohn genannt werden. (a Matthäus.01,18 .20; ⇒ jl.kjug.003,10-11)

  • Lukas.01,36] Und siehe, Elisabeth, deine Verwandte, ist auch schwanger mit einem Sohn, in ihrem Alter, und ist jetzt im sechsten Monat, sie, die den Ruf hat, daß sie unfruchtbar sei.

  • Lukas.01,37] Denn bei Gott ist kein Ding unmöglich.« a (a 1. Mose.18,14; Hiob.42,02; Matthäus.19,26; Markus.10,27; Lukas.18,27; Vaterbriefe.159)


    Anm. des Hrsg.: Die Verse 36-37 finden sich in 'Kindheit und Jugend Jesu' nicht. Sie sind evtl. Einfügungen des Evangelienverfassers oder späterer Bearbeiter
  • Lukas.01,38] a Maria aber sprach: »Siehe, ich bin des Herrn Magd; mir geschehe, wie du gesagt hast.« Und der Engel schied von ihr. (a ⇒ jl.kjug.003,13)

Lukas.01,39-56] Marias Besuch bei Elisabeth (⇒ jl.kjug.005,13 ff.; jl.him3.024,16-37)

  • Lukas.01,39] Maria aber machte sich auf in diesen Tagen und ging im Anschluß daran in das Gebirge zu einer Stadt in Juda (a ⇒ jl.kjug.005,13-14)

  • Lukas.01,40] und kam in das Haus des Zacharias und begrüßte Elisabeth. (a ⇒ jl.kjug.006,01-06)

  • Lukas.01,41a] Und es begab sich, als Elisabeth den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leibe. (a ⇒ jl.kjug.006,07a)

  • Lukas.01,41b] Und Elisabeth wurde vom heiligen Geist erfüllt (a ⇒ jl.kjug.006,07b-10)

  • Lukas.01,42] und rief laut und sprach: Gebenedeit bist du unter den Weibern, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes! (a ⇒ jl.kjug.006,11)

  • Lukas.01,43] Und woher kommt mir das, daß die Mutter meines Herrn zu mir kommt? (a ⇒ jl.kjug.006,12-14)

  • Lukas.01,44] Denn siehe, als ich die Stimme deines Grußes hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leibe. (a ⇒ jl.kjug.006,15)

  • Lukas.01,45] Und a selig bist du, die du geglaubt hast! Denn es wird vollendet werden, was dir gesagt ist von dem Herrn. (a Lukas.11,27; 28)


    Anm. d. Hrsg.: Vers Lk.01,45 dürfte eine Einfügung sein, da bei Lorber unbezeugt.


Lukas.01,46-55] Marias Lobgesang ('Magnificat') (⇒ jl.kjug.006,17)

Lukas.01,57] Geburt Johannes des Täufers

  • Lukas.01,57] Und für Elisabeth kam die Zeit, daß sie gebären sollte; und sie gebar einen Sohn.

  • Lukas.01,58] Und ihre Nachbarn und Verwandten hörten, daß der Herr große Barmherzigkeit an ihr getan hatte, und freuten sich mit ihr.

  • Lukas.01,59] Und es begab sich a am achten Tag, da kamen sie, das Kindlein zu beschneiden; und wollten es nach seinem Vater Zacharias nennen. (a1. Mose.17,12)

  • Lukas.01,60] Aber seine Mutter antwortete und sprach: »Keinesfalls, sondern er soll Johannes heißen.«

  • Lukas.01,61] Und sie sprachen zu ihr: »Ist doch niemand in deiner Verwandtschaft, der so heißt.«

  • Lukas.01,62] Und sie winkten seinem Vater, wie er ihn nennen lassen wollte.

  • Lukas.01,63] Und er forderte eine kleine Tafel und schrieb: »Er heißt Johannes.« Und sie wunderten sich alle.

  • Lukas.01,64] Und sogleich wurde sein Mund aufgetan und seine Zunge gelöst, und er redete und lobte Gott.

  • Lukas.01,65] Und es kam Furcht über alle Nachbarn; und diese ganze Geschichte wurde insgesamt bekannt auf dem ganzen Gebirge Judäas.

  • Lukas.01,66] Und alle, die es hörten, nahmen es zu Herzen und sprachen: »Was meinst du, will aus diesem Kindlein werden? Denn die Hand des Herrn war mit ihm.«

Lukas.01,67-80] Lobgesang des Zacharias; Geburt des Johannes


Home |  Neuoffenbarungen zur Bibel |  Zurück zur Themaübersicht Lukas-Evangelium