Rettungswege im Jenseits

Jesu Christi Mitteilungen durch Prophet Jakob Lorber (1800-64)


Kurzfassung der Aussagen in Lorbers Werken

Eine Umkehr zu Gott ist jedem Wesen auch im Jenseits, nicht auf der Erde oder auf Gestirnen möglich:

1) Im Jenseits gibt es viele Einrichtungen zur Läuterung und Rückkehr umkehrwilliger Geistwesen. (a jl.ev10.154,10)

2) Selbst der untersten Hölle außer sich und in sich kann entronnen werden, wenn Feinden und Beleidigern vergeben wird, sie gesegnet werden und reuevolle Hinwendung zu Jesus erfolgt. (jl.gso2.117,12-16)


Originaltexte: Rettungswege im Jenseits

zu 1) Auch im Jenseits ist für Gefallene Rettung noch möglich: a »Für durch sich selbst verworfene Seelen habe Ich euch zwei tröstende Dinge gesagt, einmal in dem Gleichnis vom verlorenen Sohn und dann in dem, ... daß es in Meines Vaters Hause sehr viele Wohnungen, - um Mich aber hier deutlicher auszudrücken - sehr viele Lehr- und Korrektionsanstalten gibt, in denen selbst die auf dieser Welt verworfensten Menschenteufel bekehrt und gebessert werden können.« (a jl.ev10.154,10)

zu 2) Unter bestimmten Bedingungen kann jeder der Hölle entrinnen: a »Wie kann jeder Mensch diese Grundhölle in sich unterjochen, sie nicht aktiv, sondern rein passiv machen? (a jl.gso2.117,12)

   Das ist überaus leicht. Man vergebe dem beleidigten wie dem beleidigenden Teile von ganzen Herzen im Namen des Herrn und segne den Beleidigten wie die Beleidigenden ebenfalls im Namen des Herrn (es versteht sich von selbst, daß solches alles vollernstlich geschehen muß) - und die ganze Hölle ist im Menschen schon unterjocht. (jl.gso2.117,13)

   Ich sage euch, fürwahr, ein reumütiger Blick zum guten Vater genügt, um der Hölle für alle Ewigkeit zu entrinnen: Seht an den Missetäter am Kreuz, er war ein Räuber und Mörder; aber da blickte er zum Herrn empor und sprach mit großer, schmerzlicher Zerknirschung seines Herzens: "O Herr! Wenn Du in Dein Reich kommst und wider uns große Missetäter zu Gerichte ziehen wirst, da gedenke meiner und strafe mich nicht zu hart für meine großen Missetaten, die ich verübt habe!" (jl.gso2.117,14)

   Und seht, der große, allmächtige Richter sprach zu ihm: "Wahrlich, heute noch sollst du bei Mir im Paradiese sein!" (jl.gso2.117,15)

   Aus diesem wahrhaftigen Begebnisse kann doch hoffentlich ein jeder nur einigermaßen gläubige Christ entnehmen, wie überaus wenig es im Grunde bedarf, um die ganze allerunterste mächtigste Hölle auf ewig zu unterjochen.« (jl.gso2.117,16)


Home |  Katholische Kirche |  Zurück zur Themaübersicht Sünde, Schuld, Sühne

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis