Welche Wirkungen haben Fürbitten für andere und Fürbitter selbst?

Wichtige Fragen - direkte Antworten aus den Neuoffenbarungen Jesu durch Prophet Jakob Lorber (1800-64)

Komprimierte Aussagen mit Link zum Originaltext


Jesus zu einem geheilten jungen Araber, der für Leidende bittet: „Die rechte, reine und uneigennützige Liebe und Erbarmung eines Menschen für seine leidenden Brüder wird bei Mir allzeit Liebe, Erbarmung und Erhörung finden; denn es steht geschrieben: Das Gebet eines guten, reinen, gläubigen und frommen Herzens erhört Gott zu jeder Zeit." jl.ev08.201,06

Barmherzige Bitte eines bekehrten Juden: „Du, o Herr, wolle auch den (geistig) Blinden gnädig und barmherzig sein, und uns, die wir die Wahrheit erkannt haben, verlasse nicht, sondern erhalte uns in der lebendigen Wahrheit Deines Reiches, auf dass wir stets nach Deinem Willen leben und handeln können!" Darauf Jesus: „Das war eine rechte Bitte, und sie wird nicht unerhört bleiben!" jl.ev10.073,12-13

Henoch, der erste Hohepriester der Urzeit, auf die Frage des Herrn, was mit einigen unverständigen Murrenden geschehen solle: „Herr, der Du voll unendlicher Liebe und Erbarmung bist, Du bedarfst dessen nicht, dass Dich jemand um Erbarmen anfleht, doch verschaffst Du uns Gelegenheit, unsere Herzen zu prüfen, wieviel der Nächsten- und Bruderliebe darin wohnt, und wie weit wir es - Dir ähnlich - in der Barmherzigkeit gebracht haben. Danach kann ich Dich bitten, dass Du Dich der Schwachen und Blinden erbarmen mögest! Doch bitte ich Dich da nicht, o Vater, um Dich zu etwas zu bewegen, sondern dass Du gnädigst mein Herz ansehen möchtest, wenn es Dir aus Deinem Schatze für die Brüder ein kleines Opfer bringt." jl.hag1.172,10 und 14

Fürbitte des Gottesboten Kisehel für den reuigen Erzmeister Thubalkain aus Hanoch: „O Vater, siehe, dieser neue Bruder ist noch blind und kann Dich nicht erschauen, daher mögest Du, so es Dein heiliger Wille ist, ihm seine Bitte gnädigst gewähren und ihm spenden einen Strahl Deiner Gnade in sein Herz!" jl.hag2.194,19-20

Jesus zu Petrus: „Hat jemand gesündigt an dir, so vergib ihm von ganzem Herzen und bitte in Meinem Namen den Vater, dass Er des Sünders Herz zurechtrichten wolle, so wird dies auch nach dem Maße deines Glaubens und deines Vergebens geschehen." jl.ev05.248,15

Der Herr berichtet: Der schuldlose Ahbel bittet Gott für die Seinen um Vergebung ihrer Sünde und um Fruchtbarmachung ihres wüsten Fluchtlandes, sein Flehen wird gnadenreich und wunderbar erhört. jl.hag1.014,01-3

Jesus: „Aus dem Munde der Völker ist von einer allgemeinen Bitte an Mich nun beinahe nichts mehr zu vernehmen, und das Gebet des einzelnen Menschen gilt nicht für ganze Völker. Jedem einzelnen Beter wird gegeben, um was er bittet; aber den Völkern kann nicht gegeben werden, um was die wenigen einzelnen bitten!" jl.rbl1.083,12-13

Der Jünger Johannes in der Welt unserer Sonne zu dem einstigen Bischof Martin: „Du warst ja auf der Erde ein großer Freund Mariens, des Joseph und anderer Heiliger; wie ist es denn, dass du dich hier gar nicht um sie zu kümmern scheinst, - auch nicht um deine Anverwandten und Freunde?! Sie könnten ja leicht irgendwo unglücklich sein?! Und du bist nun ein großer Freund des Herrn, wolltest du ihnen denn nicht helfen? Hast du auf der Welt doch selbst große Stücke auf die Fürbitte der Heiligen gehalten, und nun hier als Selbstheiliger und Freund des Herrn denkst du nicht einmal daran?! O sage, wie kommt denn das?" Darauf der einstige Bischof Martin: „Sollte ich denn hier etwa auch noch wie auf der Erde irrwähnig meinen, die seligen Bürger dieses endlosen Himmelreiches möchten barmherziger, liebevoller und gnädiger sein als der Herr selbst, und Er müßte sich etwa von ihnen zur Liebe, Erbarmung und Gnade erst bewegen lassen?! O Freund, so dumm, wie ich war, bin ich nun - Gottseidank - nimmer! - Was sind Maria und Joseph, was alle Heiligen, was meine Anverwandten und Freunde gegen den Herrn? Habe ich Ihn, was frage ich da nach jenen. Der Herr sorgt für sie alle, wie Er für mich gesorgt hat; was braucht es dann mehr!?" jl.bmar.130,01-2,04-5

Der Herr zu einer frommen Seele: „dass du gebetet hast für ein im Gericht befindliches Land dann und wann, war ja recht. Tue desgleichen nur anhaltender! Denn der Nutzen wird auf deiner Seite sein, wenn du dich übest in Meiner großen Liebe. Aber denke dabei stets, dass Meine Gerichte allezeit gerecht sind und nur diejenigen treffen, welche diese schon lange wohl verdient hatten." jl.him1.056,05

Der Herr: „Ihr sollet nicht denken, Mich etwa durch euer laues Gebet zur Barmherzigkeit zu bewegen; sondern betet, damit ihr euch selber vor Mir in eurer Liebe stärken möget und Mir darum wohlgefällig sei eure Bitte!" jl.him1.165,17

Gebet der Jünger Jesu bei Krankenheilungen: „Jesus helfe dir! Jesus mache dich gesund! Jesus erhalte dich! Jesus, Du ewiger Helfer aller Leidenden, Jesus, Du Arzt aller Krankheiten, Jesus, Du ewige Liebe und Erbarmung, hilf diesem (oder dieser) Kranken! Dein heiliger Wille geschehe! Amen!" jl.him1.012,01

Paulus an die Gemeinde zu Laodizea: „Weichet nicht ab vom Gebet und betet auch für mich, auf dass der Herr mir allezeit die Tür des lebendigen Wortes auftun möchte, auf dass ich allezeit rede vor euch und vor allen Brüdern in Christo Sein großes Geheimnis und das Seines Reiches!" jl.laod.003,37-38

Aus einem Gebet Jakob Lorbers: „O gib, dass ich vermöchte Dich, meinen geliebten Jesus, unendlichmal mehr zu lieben als alles, alles in der Welt! O mein Gott und mein Herr, mein allergeliebtester Jesus, erbarme Dich meiner, tröste mich in meiner Not, auf dass ich wieder aufleben möchte und sein voll munterer Tätigkeit nach Deinem allerheiligsten Willen! Oh, lasse sie nicht fallen, die Wenigen (Lichtfreunde), sondern ergreife sie und lasse allergnädigst auf das Auge ihres Geistes einen Strahl Deines übersanften, ja über alle Himmel erhabenen Lichtes fallen, auf dass sie künftighin mehr und mehr erkennen möchten die innere geistige und himmlische Tiefe und Erhabenheit Deiner durch meine Hand und Feder darniedersteigenden unaussprechlichen Gnade und Erbarmung!" jl.him1.386,02. 4. 6

Weitere zum Thema passende Schrifstellen

jl.hag1.172,19 und 22
jl.hag2.032,11-16
jl.satu.039,08
jl.bmar.203,07-8

eBook: 'Richtig und erfolgreich beten lernen'


Home |  FAQ-Übersicht |  Zurück zur Themaübersicht Religion, Ideologien, Kultpraktiken