Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 2


29] Und da das Licht der Sonne dem Beben der Liebe entstammt, so ist auch seine Fortpflanzung verschieden von der Fortpflanzung des Lichtes, welches dem Beben des Zornes entstammt. Worin aber dieser Unterschied besteht, soll euch nächstens klärlich gezeigt werden! - Und somit lassen wir es für heute wieder gut sein!

30] Ihr werdet vielleicht schon dann und wann gehört haben, daß, je tiefer eine Gegend der Erde ist, desto dichter auch die Luft in derselben ist. Dieses ist eine ganz natürliche Folge, nach der nicht nur die Luft, sondern auch alle Dinge desto dichter werden, je näher sie strahlenförmig dem gemeinsamen Mittelpunkte rücken. Je mehr sie sich aber von diesem Mittelpunkte entfernen, desto lockerer kommen sie auch nebeneinander zu stehen.

31] Was an und für sich die einen Erdkörper umgehende Luft ist, wüßten wir schon zum Teile aus dem Verlaufe der gegenwärtigen Mitteilung, noch mehr aber aus anderen, schon lange gegebenen Erläuterungen über die Dinge der naturmäßigen Welt.

32] Um euch, Meine Lieben, aber doch eines längern Nachsuchens zu entheben, so sage ich es noch einmal, daß die Luft, wie alle gesamte Materie, nichts anderes als ein geistig-materieller und materiell-geistiger Konflikt ist, und daß alle diese geistigen Potenzen, je tiefer sie liegen, desto ärger sind, und je höher über den Planeten sie sich aufhalten, desto lieblicher, friedsamer und beständiger sind.

33] So wir nun dieses wissen, da wird es uns doch nicht schwer fallen, wenigstens in einem allgemeinen Überblicke die Erde samt der sie umgebenden Luft nach ihrem Gehalte zu erkennen und darob mit leichtem Mute zu sagen: Das Gesamtwesen des Erdkörpers samt der ihn umgehenden Luft, soweit hinaus auch diese reicht, ist nichts als eine Gradation (Abstufung) der Geister, welche sich in einen solchen Planeten gesetzt haben, um den uns schon bekannten »Rückweg« anzutreten.

34] »Ja,« werdet ihr fragen, »was erfüllt denn hernach den weiten Raum zwischen der Sonne und einem Planeten?«



Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers