Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 2


23] Nun haben wir eigentlich schon das Ganze! Denn eben dieses Fiebern eines solchen Geistes wird vom Auge sowohl des Tieres, als auch vorzugsweise des Menschen wahrgenommen. Diese Wahrnehmung ist eigentlich das, was ihr das »Leuchten« nennet. Denn das Auge ist also eingerichtet, diese allerleisesten Schwebungen wahrzunehmen, und zwar aus dem Grunde, weil jegliches Auge mehr oder weniger an und für sich selbst auch zur Hälfte geistig und zur Hälfte materiell ist und mit dem, was da »Licht« genannt wird, eine ganz gleiche Polarität hat, darum es dann auch alles ihm Verwandte ausnehmen und empfinden kann.

24] Wenn dann auf diese beschriebene Weise irgendeine solche geistige Polarität in sich erbrennt, so findet auch dabei allzeit der Akt der Beleuchtung statt. Die Beleuchtung aber ist dann an und für sich wieder nichts anderes als das Mitergriffensein derjenigen geistigen Polaritäten, welche sich in der Nachbarschaft einer solchen in sich erbrannten geistigen Polarität befinden. Diese Fortpflanzung ergreift je nach dem Grade der Größe und Heftigkeit einer entzündeten geistigen Polarität entweder nähere oder weitere Distanzen und versetzt sie, wennschon nicht in einen zu heftigen, aber doch empfindlichen Fieberzustand. Natürlicherweise wird das Fiebern immer schwächer, je entfernter dem Raume nach sich andere geistige Polaritäten von der eigentlichen, in sich erbrennenden Hauptpolarität befinden.

25] Nun werdet ihr sagen: »Über das Leuchten wären wir wohl im klaren, aber noch nicht über das, warum wir beleuchtete Gegenstände ihrer Form nach erschauen, und auch noch nicht über die Beschaffenheit des verschiedenartigen Lichtes, namentlich des Lichtes der Sonne«.

26] Allein Ich sage euch hier nur so viel, daß solches wohl keine große Kunst mehr sein wird, nachdem wir in dieser Hinsicht ganz gründlich schon die allergrößte Schwierigkeit besiegt haben.

27] Was demnach die Anschauung der Gegenstände betrifft, so ist diese an und für sich nichts anderes als eine durch die materielle, feste Form eines Gegenstandes ihr vollkommen entsprechende Verhinderung solcher uns schon bekannten Fortpflanzung, oder sie ist eine verdoppelte Rückkehr von irgendeinem Gegenstande, von welchem sie einen Gegenstoß erhielt.

28] Was aber das Licht der Sonne anbelangt, so ist ihr Leuchten mit dem uns (nun schon) bekannten Leuchten eines Fünkchens gleichartig. Der Unterschied liegt nur darinnen, daß das weiße Licht der Sonne dem Beben der Liebe fast auf dieselbe Weise entstammt wie das euch bekannte rötliche Brandlicht dem Beben des Zornes.



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