Lukas, der Bildermaler und Schönschreiber, Ikone      

Lukas-Evangelium, Kapitel 13

Verfasser, Beruf, Auftraggeber, Quellen, Wert, Auslegungen

Neuoffenbarungen Jesu zur Evangelien-Entstehung und -Auslegung durch Jakob Lorber (1800-64)

Bibeltexte nach Lutherbibel

Markierungsbedeutungen (Symbol-Legende)

*   = Verweise auf Stellen, die das Umfeld und die Situation der Versentstehung am besten klarstellen

  = Link zum Kontext, wann und wie der betreffende Bibelvers zustande kam, wie der Urtext lautete und Jesus ihn gegebenenenfalls selbst den Jüngern auslegte. Texte aus den Neuoffenbarungen Jesu

Fett-kursiv = Fundstellen verweisen auf spez. Auslegungen Jesu zum betreffenden Bibeltext


Inhaltsübersicht:


Lukas.13,01-05] Untergang der Galiläer. Der Turm von Siloah

  • Lukas.13,01] Es kamen aber zu der Zeit einige, die berichteten ihm von den Galiläern, deren Blut Pilatus mit ihren Opfern vermischt hatte.

  • Lukas.13,02] Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Meint ihr, daß diese Galiläer mehr gesündigt haben als alle andern Galiläer, weil sie das erlitten haben?a (a Johannes.09,02;  ⇒ ⇒ jl.ev07.186,02)

  • Lukas.13,03] Ich sage euch: Nein; sondern wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle auch so umkommen.

  • Lukas.13,04] Oder meint ihr, daß die achtzehn, auf die der Turm in Siloah fiel und sie erschlug, schuldiger gewesen sind als alle andern Menschen, die in Jerusalem wohnen?

  • Lukas.13,05] Ich sage euch: Nein; sondern wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle auch so umkommen.

Lukas.13,06-09] Gleichnis vom Feigenbaum

Lukas.13,10-17] Heilung einer verkrümmten Frau am Sabbat

  • Lukas.13,10] a Und er lehrte in einer Synagoge am Sabbat. (a 10-17: Lukas.06,06-11)

  • Lukas.13,11] Und siehe, eine Frau war da, die hatte seit achtzehn Jahren einen Geist, der sie krank machte; und sie war verkrümmt und konnte sich nicht mehr aufrichten.

  • Lukas.13,12] Als aber Jesus sie sah, rief er sie zu sich und sprach zu ihr: Frau, sei frei von deiner Krankheit!

  • Lukas.13,13] Und legte die Hände auf sie; und sogleich richtete sie sich auf und pries Gott.

  • Lukas.13,14] Da antwortete der Vorsteher der Synagoge, denn er war unwillig, daß Jesus am Sabbat heilte, und sprach zu dem Volk: Es sind a sechs Tage, an denen man arbeiten soll; an denen kommt und laßt euch heilen, aber nicht am Sabbattag. (a 2. Mose.20,09-10)

  • Lukas.13,15] Da antwortete ihm der Herr und sprach: Ihr Heuchler! Bindet nicht jeder von euch am Sabbat seinen Ochsen oder seinen Esel von der Krippe los und führt ihn zur Tränke? a (a Lukas.14,05)

  • Lukas.13,16] Sollte dann nicht diese, die doch a Abrahams Tochter ist, die der Satan schon achtzehn Jahre gebunden hatte, am Sabbat von dieser Fessel gelöst werden? (a Lukas.19,09)

  • Lukas.13,17] Und als er das sagte, mußten sich schämen alle, die gegen ihn gewesen waren. Und alles Volk freute sich über alle herrlichen Taten, die durch ihn geschahen.

Lukas.13,18-21] Vom Senfkorn und vom Sauerteig (Matthäus.13,31-33;  Markus.04,30-32)

Lukas.13,31-33] Feindschaft des Herodes

  • Lukas.13,31] Zu dieser Stunde kamen einige Pharisäer und sprachen zu ihm: Mach dich auf und geh weg von hier; denn Herodes will dich töten.

  • Lukas.13,32] Und er sprach zu ihnen: Geht hin und sagt diesem Fuchs: Siehe, ich treibe böse Geister aus und mache gesund heute und morgen, und am dritten Tage werde ich vollendet sein.

  • Lukas.13,33] Doch muß ich heute und morgen und am folgenden Tage noch wandern; denn es geht nicht an, daß ein Prophet umkomme außerhalb von Jerusalem.

Lukas.13,34-35] Jesu Klage über Jerusalem (Matthäus.23,37-39)


Home |  Neuoffenbarungen zur Bibel |  Zurück zur Themaübersicht Lukas-Evangelium