Jakob Lorber: 'Kindheit und Jugend Jesu'


24. Kapitel: Darstellung und Beschneidung Jesu im Tempel; Simeon und Hanna (Lukas.02,21-24) (06.09.1843)


  • Lukas.02,21] Und als acht Tage um waren und a man das Kind beschneiden mußte, b gab man ihm den Namen Jesus, wie er genannt war von dem Engel, ehe er im Mutterleib empfangen war. (a Lukas.01,59; 1. Mose.17,12; b Lukas.01,31b)

01] Am achten Tage nachmittags aber - nach gegenwärtiger Rechnung um die dritte Stunde - ward das a Kindlein im Tempel beschnitten und b bekam den Namen 'Jesus', den der c Engel genannt hatte, ehe noch das Kindlein im Mutterleibe empfangen war. (a Lukas.02,21; Lukas.01,59; 1. Mose.17,12; b; c Lukas.01,31a)

  • Lukas.02,22] Und als die a Tage ihrer Reinigung nach dem Gesetz des Moses um waren, brachten sie ihn nach Jerusalem, b um ihn dem Herrn darzustellen, (a 3. Mose.12,01-04; b 4. Mose.18,15; jl.kjug.024,02-03)

02] Da aber für den äußersten Fall der erwiesenen Jungfrauschaft Marias auch ihrer a Reinigung Zeit konnte als gültig angesehen werden, so wurde Maria auch sogleich gereinigt im Tempel. (a 3. Mose.12,01-04; Lukas.02,22)

03] Darum nahm Maria bald nach der Beschneidung das Kindlein auf ihren Arm und trug Es in den Tempel, a auf daß sie Es mit Joseph darstellte dem Herrn nach dem Gesetze Mosis; (a 4. Mose.18,15)

  • Lukas.02,23] wie geschrieben steht im Gesetz des Herrn ( 2. Mose.13,02 .15): »Alles Männliche, das zuerst den Mutterschoß durchbricht, soll dem Herrn geheiligt heißen«;

04] Wie es denn auch geschrieben steht im Gesetze Gottes: a »Allerlei Erstgeburt soll dem Herrn geheiligt sein, (a 2. Mose.13,02 .15; Lukas.02,23)

05] und soll darum geopfert werden ein Paar Turteltauben oder ein Paar junge Tauben!« (a 3. Mose.12,06-08; Lukas.02,24)

06] Und Maria opferte ein Paar Turteltauben und legte es auf den Opfertisch; und der Priester nahm das Opfer und segnete Maria.

Begrüssung durch Greis Simeon; Lobgesang und Prophezeiung (Lukas.02,25-35)

  • Lukas.02,25] Und siehe, ein Mann war in Jerusalem, mit Namen Simeon; und dieser Mann war fromm und gottesfürchtig und a wartete auf den Trost Israels, und der heilige Geist war in ihm. (a 1. Mose.49,18)

07] a Es war aber auch ein Mensch zu Jerusalem, namens Simeon, der war überaus fromm und gottesfürchtig und wartete auf den Trost Israels; denn er war erfüllt mit dem Geiste Gottes! (a Lukas.02,25)

  • Lukas.02,26] Und ihm war eine Antwort zuteil geworden von dem heiligen Geist, er solle den Tod nicht sehen, bevor er den Christus des Herrn gesehen habe.

08] a Diesem Manne hatte zuvor der Geist des Herrn gesagt: Du wirst nicht den Tod des Leibes sehen, bevor du nicht sehen wirst Jesus, den Gesalbten Gottes, den Messias der Welt!« (a Lukas.02,26)

  • Lukas.02,27] Und er kam auf Anregen des Geistes in den Tempel. Und als die Eltern das Kind Jesus in den Tempel brachten, um für ihn zu tun, wie es Brauch ist nach dem Gesetz,

09] a Darum kam er nun aus einer inneren Anregung in den Tempel, da gerade Joseph und Maria sich mit dem Kinde noch im Tempel befanden und noch taten, was alles das Gesetz verlangte. (a Lukas.02,27)

10] Als er aber das Kindlein erblickte, da ging er alsbald hin zu den Eltern und verlangte bittend, daß sie ihn möchten dasselbe auf eine kurze Zeit auf seine Arme nehmen lassen.

11] Das frömmste Elternpaar aber tat das gerne dem alten, überfrommen Manne, den sie wohl kannten.

  • Lukas.02,28] da nahm er ihn auf seine Arme und lobte Gott und sprach:

12] a Und Simeon nahm das Kindlein auf seine Arme, koste es, lobte dabei Gott inbrünstigst und sprach endlich: (a Lukas.02,28)

  • Lukas.02,29] »Herr, nun läßt du deinen Diener in Frieden fahren, wie du gesagt hast;

13] a »Herr, nun laß Du Deinen Diener im Frieden fahren, wie Du es gesagt hast; (a Lukas.02,29)

  • Lukas.02,30] denn meine Augen haben deinen Heiland gesehen,

14] a denn meine Augen haben nun den Heiland gesehen, den Du verheißen hast den Vätern und den Propheten! (a Lukas.02,30)

  • Lukas.02,31] den du bereitet hast vor allen Völkern,

15] a »Dieser ist es, den Du bereitet hast vor allen Völkern! (a Lukas.02,31)

  • Lukas.02,32] ein a Licht, zu erleuchten die Heiden und zum Preis deines Volkes Israel.« (a Jesaja.49,06)

16] a Ein Licht, zu leuchten den Heiden, ein Licht zum Preise Deines Volkes Israel!« (a Lukas.02,32)

  • Lukas.02,33] Und sein Vater und seine Mutter wunderten sich über das, was von ihm gesagt wurde.

17] a Joseph und Maria aber wunderten sich selbst über die Worte Simeons; denn sie verstanden noch nicht das, was er von dem Kinde ausgesagt hatte. (a Lukas.02,33)

  • Lukas.02,34] Und Simeon segnete sie und sprach zu Maria, seiner Mutter: a »Siehe, dieser wird gesetzt zum Fall und zur Auferstehung vieler in Israel und zu einem Zeichen, dem widersprochen wird (a Lukas.20,17-18; Apg.28,22; 1 Kor.01,23)

18] Simeon aber gab das Kindlein nun der Maria wieder, segnete darauf beide und sprach dann zur Maria:

19] a »Siehe, dieser wird gesetzt zum Falle und zur Auferstehung vieler in Israel und zu einem Zeichen, dem widersprochen wird! (a Lukas.02,34)

  • Lukas.02,35] - und a es wird ein Schwert durch deine Seele dringen -, auf daß die Gedanken vieler Herzen offenbar werden.« (a Johannes.19,25)

20] a Ein Schwert aber wird durch deine Seele dringen, auf daß da Vieler Herzen offenbar werden!« (a Lukas.02,35)

21] Maria aber verstand die Worte Simeons nicht; aber dessenungeachtet behielt sie dieselben tief in ihrem Herzen.

22] Desgleichen tat es auch der Joseph und lobte und pries Gott darum gar mächtig in seinem Herzen.



voriges Kapitel Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers nächstes Kapitel