Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 3, Seite 118


7b] Antwort.- Es steht aber nirgends, daß der Knecht aus einer Spiegelfabrik erwählt wurde, sondern selbst aus der Finsternis der Welt; er ist nur zum Lichtdurchlassen gleich einem Brennglase, aber kein Spiegel. Spiegel, ja lebendige Spiegel sollt ihr nur sein und ein guter Zünder, leicht feuerfänglich durch die vereinten Strahlen des Brennglases! -

8a] Kannst Du es uns verargen, o Herr, daß auch wir die größte Sehnsucht fühlen, Dich als Asmahael, Emanuel oder Abedam unter uns zu erblicken und zu Deinen heiligen Füßen Dir unseren kindlich-einfältigen Dank zu stammeln?

8b] Antwort: Könnt ihr etwa solches euren Kindern? - Allein die rechte Liebe steht höher denn alle Anschauung! Doch bin Ich schon öfter sichtbar unter euch gewesen, doch bis jetzt habe Ich von euch in Meiner Sichtbarkeit nur ein sparsames Almosen empfangen! - Versteht ihr solches? -- Ich will im Herzen zuvor gefunden sein! -

9a] Welches ist das sicherste Mittel, Menschen zu erkennen?

9b] Antwort. Die Liebe - alles andere ist undurchsichtiges Glas! - - Gut verstanden, amen.

9c] Der bei euch, unter euch und in euch ist und lebet und euch leben macht, sagt Amen.

(Am 29.11.1841, nachmittags)

10a] O Herr! Wie kann im Rückblick auf begangne Sünden wohl reine Seligkeit in Deinem Reich sichfinden?

10b] Antwort.- Das ist eine Frage! - Was betest du denn in Meinem Gebete, daß Ich dir die Sünden vergeben möchte, wie du deinen Schuldnern? - Und heißt es nicht in der Schrift, daß der Hirt neunundneunzig Schafe verließ und ging suchen das hundertste verlorne? - Wie lautet es hernach weiter? Solches wirst du wohl wissen! -

11a] Wie sich da unterscheidet Dein alt und neues Licht, fürwahr, Du liebe vollster Herr, ich weiß es nicht!

11b] Antwort. Solches kannst du von dir gestehen? - Gibt es denn einen alten und neuen Gott? Wie liest du aber im Johannes vom Worte, was es sei? - Alt und neu aber bezieht sich nicht aufs Wort, sondern auf den Menschen, der es in sich aufnimmt. Da wird aus dem alten Menschen ein neuer, und dann ist er auch ein Wort - und somit freilich ein neues!



Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers