Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 3, Seite 117


02a] Ist das ein guter Spruch, den ich mir aufzeichnete: Wende dich nicht ans Roß, sondern an den Reiter?

02b] Antwort. Es kommt nur darauf an, wie der Reiter beschaffen ist. Manchmal wäre das Roß dem Reiter vorzuziehen. Der beste Spruch aber ist: Wende dich an den Herrn! Denn Er ist Roß und Reiter zugleich! - - -

03a] Nach einem Falle fühle ich gewöhnlich erst am dritten Tage die Wiederkehr geistiger Kraft. Wie könnte ich mich schneller erheben?

03b] Antwort. Schneller erheben? - Wenn du besser gar nicht fielest, dann ginge es am schnellsten! - Wer aber noch schwach auf der Brust ist, der muß dann freilich wohl eine Zeitlang keuchen, bis er sich wieder erhoben hat nach einem widrigen Falle. Wer aber gut auf der Brust ist, der fällt nicht oder wenigstens sehr schwer und selten, kann sich aber sogleich wieder aufrichten. Denn wie die Brust, so die Füße! -

04a] Ist der Prophezeiung des Bug von Milhas in den Pyrenäen zu glauben, nach welcher das bald kommende Jahr 1842 für England und Frankreich ein sehr verhängnisvolles sein solle?

04b] Antwort. Wie das Volk, so die Prophezeiung, und die Prophezeiung wie das Volk. Mehr braucht ihr nicht. Wozu für Taube eine Predigt und für Blinde ein Drohlicht, - möchte sich wohl jemand danach kehren?

05a] Habe ich nicht gefehlt, meinem Bruder Andrä in Deinem heiligen Namen ein Trostwort zu verfassen in der Form, wie dein Knecht schreibt?

05b] Antwort.- So du Glauben hast und Liebe, was macht dich zweifeln? - Oder hast du deinen Bruder mit deinem oder mit Meinem Namen getröstet? ---

06a] Dürfen wir dich, Herr Jesus, auch unter dem Namen Abedam anrufen?

06b] Antwort: Seid denn auch ihr aus der grauen Urzeit? - Oder nicht vielmehr Früchte aus der großen Zeit der Zeiten? - Wenn ihr Jesum habt, wozu dann noch Abedam? ---

7a] Spiegelt nicht Deines Knechtes äußere Erscheinung Deiner unwürdigen Jünger inneres Wesen ab?



Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers