Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 2


11] Wir wollen zum Überflusse noch ein paar kurze Beispiele anführen! - Betrachtet einen elektrischen Konduktor oder auch eine elektrische Flasche! - Wenn ein solcher Konduktor oder eine solche Flasche mit elektrischem Feuer von einer geriebenen Glastafel aus angefüllt wird, so durchdringt dieses Feuer die ganze Materie und ist sodann zugleich ihr Inwendigstes und ihr Durchdringendes. Wenn ihr euch aber einer solchen Flasche oder einem Konduktor nur ein wenig zu nahen anfanget, so werdet ihr alsbald durch ein leises Wehen und Ziehen gewahr werden, daß dieses Fluidum auch die ganze Materie der Flasche und des Konduktors umfaßt.

12] Und noch ein sprechendes Beispiel gibt sich euch in matten Umrissen wohl bei jedem Menschen wie auch bei anderen Wesenheiten kund; laut schreiend aber wird es bei den Somnambulen. - Wie weit nämlich ein Magnetiseur und eine von ihm behandelte Somnambule sich gegenseitig rapportieren (beeinflussen) können, werden schon so manche unter euch lebendigst erfahren haben. Wäre nun der Geist ein bloß inwendigstes und nicht zugleich auch ein durchdringendes Wesen, so wäre, fürs erste schon, keine sogenannte Magnetisierung möglich. Und wäre der Geist nicht auch zugleich das Umfassende und das alles Ergreifende, sagt, wie wäre da wohl ein ferner Rapport zwischen einem Magnetiseur und einer Somnambule möglich?

13] Ich meine, wir haben der Beispiele genug, um aus denselben zu entnehmen, wo, wie und wiegestaltet das Geistige sich überall, somit auch sicher in, durch und bei der Sonne ausspricht.

14] Die geistige Sonne ist somit das Inwendigste der Sonne und ist ein Gnadenfunke aus Mir. Dann durchdringt das Geistige mächtigstwirkend die ganze Materie der Sonne. Und endlich ist es auch das die ganze Wesenheit der Sonne Umfassende. - Solches zusammengenommen ist demnach »die geistige Sonne«!

15] Und diese Sonne ist auch die eigentlichste Sonne. Denn die sichtbare, materielle Sonne ist nichts als nur ein von der geistigen Sonne bedingtes, ihr selbst wohltätiges Organ, welches in allen seinen Teilen also beschaffen ist, daß sich in und durch dieselben das Geistige äußern und sich eben dadurch selbst wieder in seiner Gesamtheit völlig ergreifen kann.

16] Wer demnach »die geistige Sonne« schauen will, der sehe zuvor ihre äußere Erscheinlichkeit an und bedenke dabei, daß alles dieses von der geistigen Sonne in allem einzelnen wie im gesamten durchdrungen und umfaßt ist - so wird er dadurch schon zu einer schwachen Vorstellung der geistigen Sonne gelangen.



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