Jakob Lorber: 'Das große Evangelium Johannes', Supplemente S. 338


01a] Aber das denke sich ja keiner, daß Ich jemandem, der Meine Sache also behandelt wie einen alten Weiber Prozeß oder höchstens wie eine dumme Prise Schnupftabak oder wie ein Flickschuster-Konto, Mein Reich, Meine Gnade und Meine große Erbarmung an den Rücken nachwerfen werde! - O nein, das werde Ich sicher ewig nicht tun. - Glaube ein jeder in seiner Torheit, was er will. Ich aber werde tun, was Ich will, und werde Mich von der Dummheit der Menschen ewig nicht beirren lassen; denn Ich brauche euch Menschen nicht, wohl aber braucht ihr Mich! Ich werde der Menschen Dummheit mit einer Plage heimsuchen und werde sehen, wie lange sie Mir trotzen werden. So endlos gut Ich aber dem bin, der Mich ernstlich sucht, ebenso unerbittlich bin Ich auch dem, der Mich in seinem Herzen der Welt gegenüber nicht viel besser als eine Prise Schnupftabak betrachtet. Amen, wahrlich, wahrlich, Amen, Amen, Amen! -

Vater unser, der Du bist im Himmel; verschiedene Ebenen in jedem Begriff (mt.06,09; jl.ev11.338,02-339,03; Lukas.11,02)

02] Schreibe heute einen würdevollen Gegenstand, nämlich den Anruf in Meinem Gebete, der da lautet: »Vater unser, der du bist im Himmel!«

03] Solchen Anrnf machen nun täglich Millionen Menschen, aber nur sehr wenige darunter bedenken, was sie damit sagen; und noch wenigere beten solches im wahren himmlischen Sinne. Und doch sollen sie solches im himmlischen Sinne beten, indem ja der Vater - »im Himmel« ist, zu dem sie beten.

04] Wie lautet aber demnach dieser Anruf im himmlischen Sinne?

05a] Es ist hier nicht der Ort, diesen Sinn durch Entsprechungen analytisch zu zerlegen, sondern zur Stelle will Ich euch nur in der rein himmlisch-geistigen Weise zeigen, und zwar mit den natürlichen Worten, weil ihr des Geistes Sprache (noch) nicht versteht, wie solches aus dem Munde reinster Geister lautet. Und so hört denn, also lautet es: »Ewig unendliche Liebe, die Du wohnst im Lichte Deiner Heiligkeit!« Das ist eine Weise und Sinn. Aus diesem aber geht folgender noch tiefere Sinn hervor, und dieser lautet also:

05b] »Leben alles Lebens, das da wohnt in unsrem Herzen!« Seht, dieser Sinn folgt schon wieder tiefer! Wir wollen aber noch weiter sehen, was da hinter diesem noch Tieferes steckt. Und so hört denn, also lautet es tiefer:

05c] »Mensch der Menschen, der Du im Menschen wohnst!« Seht, um wie vieles tiefer schon dieses wieder ist. Aber hört nur weiter, wie es wieder tiefer lautet:



Home  |    Index Supplemente   |   Werke Lorbers