Rückfälligkeit und ihre Folgen

Jesu Christi Mitteilungen durch Prophet Jakob Lorber (1800-64)


Kurzfassung der Aussagen in Lorbers Werken

Wenn ein Mensch ins falsche Verhalten mehrfach zurückfällt, hat dies Folgen:

1) Wer in alte Sünden zurückfällt, verwirkt seine Bewährung und muß auch für die alten Sünden bezahlen. Rückfallsünden werden härter bestraft. (a jl.ev08.066,10)

2) Wer von seinen Sünden umkehrt, sollte nicht mehr rückfällig werden, weil sonst seine schon erlassenen Sünden wieder gültig sind. Außerdem muß er dann mit Verlust der göttl. Gnade und mit noch größeren Übeln, z.B. mit verstärkter erneuter Besetzung durch Dämonen rechnen. (a jl.ev06.011,02-03; jl.ev08.215,07)


Originaltexte: Folgen der Rückfälligkeit

zu 1) Wer in alte Sünden zurückfällt, verwirkt seine Bewährung und muß auch für die alten Sünden bezahlen und wird für die Rückfallsünden härter bestraft: a »Fällst du aber wieder in deine alten Sünden von neuem, so bleiben dir auch alle die begangenen auf der Rechnung. Denn hast du an deinem Nächsten ein begangenes Unrecht einmal gutgemacht, daß ihr dann Freunde geworden seid, begehst aber bald darauf entweder an demselben Freunde oder an einem andern ein neues Unrecht, so kommt dir auch das schon gutgemachte vor dem Gericht als ein erschwerender Beweis für deine neu begangene Sünde entgegen, und du wirst von dem Gerichte auch doppelt so stark bestraft werden, als du für deine erste Untat wärest bestraft worden. Wenn aber schon die weltlichen Richter also ihre Urteile fällen, und das mit Recht, so wird Gott sicher mit einem verstockten Sünder, der sich wohl manchmal bessert und sein Unrecht sühnt, aber bald wieder von neuem zu sündigen anfängt, nicht milder verfahren.« (a jl.ev08.066,10)

zu 2) Rückfälle in falsches Verhalten haben Konsequenzen für bereits erlassene Schulden: a »Es sollen euch alle eure Sünden erlassen sein, - aber nur auf so lange, als keiner von euch je wieder eine Sünde begeht!« (a jl.ev06.011,02-03)

   Für alle durch göttliche Hilfe Geheilten oder von Dämonen befreiten gilt: a »Ich sage euch, daß ihr hinfort euch zu keiner Sünde mehr verleiten lasset; denn dann würde euch Meine Gnade wieder entzogen werden, und ihr würdet in noch größere Übel verfallen!« (a jl.ev08.215,07)

   Die noch größeren Übel sind in der Regel noch stärkere Formen von Besessenheit!


Home |  Katholische Kirche |  Zurück zur Themaübersicht Sünde, Schuld, Sühne

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis