Bachblütentherapie = energet. Symptomtherapie oder Ursachentherapie?


Inhaltsübersicht:


Wo nehmen seelische und organische Symptome ihren Ausgang?

Energetische Störungen bzw. Energiedefizite in der Seele sind die Auswirkungen, - also Symptome auf energetischer Ebene - , von Störungen auf der übergeordneten geistig-religiösen Ebene.

Übertretungen der göttl. Ordnung (= Sünden)verursachen erst die Fehlentwicklung des Charakters, wodurch dann wiederum das feinstofflich-seelische Energiefeld gestört und geschwächt wird. Diese energetischen Harmoniestörungen bzw. Schwächungen oder auch Blockaden führen auf organisch-materieller Ebene zu den Symptomen auf organischer Ebene.

Funktionsstörungen und organische Krankheiten haben ihre tiefste Ursache daher meist in der Auflehnung gegen Gott und seine Ordnung. Diese geistig-religiöse Ursachenebene für Krankheiten berücksichtigt z.B. Dr. Edward Bach in seiner Krankheitslehre kaum bzw. setzt sogar zahlreiche falsche Akzente.

Wenn lediglich die energetische Störung bzw. das Energiedefizit in der Seele ausgeglichen wird, wird daher auch nur ein energetisches Störungssymptom behandelt, die eigentliche Ursache ist damit jedoch noch lange nicht behoben!

Insofern therapieren z.B. die Homöopathie und die Bach-Blütenessenzen lediglich die energetischen Störungen bzw. Schwächen, die durch Fehlhaltungen, Charakterfehler bzw. durch Sünden entstanden sind. Sofern nicht zugleich die Sünde = Übertretung der göttl. Ordnung als primäre Ursache erkannt und bereinigt wird, ist und bleibt eine energetisch stärkende bzw. harmonisierende Behandlungsart lediglich eine Symptomtherapie auf seelischer Ebene. Von daher verdienen Homöopathie, Blütentherapie und die sonstigen Energietherapien keinesfalls den Anspruch einer ganzheitlichen (holistischen) Therapie.

Sofern energetisch-feinstoffliche Heilmethoden gar mit magischen Methoden kombiniertwerden - was heute unter Naturheilern und Heilpraktikern und vor allem unter den Blütentherapeuten geradezu die Regel zu sein scheint! - vergehen sie sich aufgrund der Magie zusätzlich schwer gegen die göttliche Ordnung. Selbst wenn sie auf energetischer Ebene zunächst mittels energiezuführenden Mitteln und harmonisierenden Methoden noch entlastend auf Seele und Körper wirken, bewirken sie langfristig neue, umfangreichere und schwerer zu behende seelische und daraus letzlich wieder organische Störungen.

Woher stammen die 'angeborenen' negativen Charaktereigenschaften?

Alle Menschen existierten schon unvorstellbar lange vor ihrer materiellen Inkarnation als Geistwesen. Die meisten Menschen sind Geistwesen, die einstmals mit Satan gefallen sind.

Negative Charakterzüge, die sich schon beim Säugling und Kleinkind deutlich bemerkbar machen, können durchaus mit Vorexistenzen zu tun haben, in denen sich diese Eigenschaften aufgrund der Übertretung der göttl. Ordnung herausgeformt haben.

Als sog. 'karmische Ursachen' können daher 'Charakterschwächen' bzw. negative Einstellungen, Haltungen und Vorlieben nachwirken.

Ausführlicheres dazu

Wie können neg. Eigenschaften und Charakterzüge geändert werden?

Jeder Mensch erhält jedoch durch seine Erdeninkarnation die Chance, diese Fehlentwicklungen und Untugenden zu korrigieren bzw. sie wieder in Tugenden zurückzuverwandeln.

Durch Kennenlernen der Lebensregeln, Annehmen und freiwilliges Einhalten der geoffenbarten göttl. Ordnung, und durch Reue und Buße (nicht durch Zeremonien und Reinigungsriten oder Bachblütenmittel!!) läutert er sich. So kann er nach und nach wieder vollkommen (= geistig wiedergeboren) werden und dadurch sein eigentliches Lebensziel zu erreichen.

Sonnenheilmittel, Bach-Blütenheilmittel oder andere energieausgleichende Therapien (z.B. Akupressur, Akupunktur, Shiatsu, Meridianmassage etc.) vermögen wohl Energieblockaden aufzulösen, ungleiche Energieverteilung zu harmonisieren und seel. Energien und bestimmte Informationen von außen in die Seele eines Menschen, eines Tieres oder einer Pflanze einzubringen. Damit können sie zwar positiv und stärkend auf Seele und Geist einwirken, Funktionsstörungen oder Krankheiten kurzzeitig verringern oder beseitigen. Solange aber die eigentliche geistige Ursache - Sünden und dadurch Entwicklung ordnungswidriger Eigenschaften - nicht erkannt und bereinigt werden, sind solche Hilfen nur kurzfristig oder es erfolgen Symptomverschiebungen.

Vor allem lassen sich bloß energetische Mittel keine dämonischen Besessenheiten beseitigen.

Insofern sind E. Bachs Vorstellungen, mit seinen 'Naturheilmitteln jede Art von Krankheit und Leiden heilen und einen alles überragenden, segensreichen Einfluß auszuüben' {EB.BduSh. S. 16} pures Wunschdenken. Sie nährten bei ihm und seinen Nachfolgern bzw. Patienten unrealistische Allmachtsfantasien, weil der Mensch nach seinen Methoden gerade nicht 'als Ganzes behandelt' wird. {EB.BduSh. S. 16}

Welche Folgen haben neue Sünden zusätzlich zu den seelisch-geistigen Altlasten?

Jeder Mensch kann freilich auch die alte neg. Entwicklung fortsetzen bzw. sie verschlimmern.

Dann kommen zusätzlich zu den selbst verursachten Erblasten aus Vorinkarnationen neue krankmachende energetische Störungen, Blockaden und seelische Disharmonien hinzu.

Wenn karmische bedingte seelische Fehlentwicklungen vorliegen und / oder in diesem Leben gesündigt wird, kann dies auf geistiger Ebene Prozesse auslösen, über die in der Bibel gesagt wird "der Sünder wird zum Knecht der Sünde". Deutlicher ausgedrückt, wird der Sünder zum Knecht von widergöttlichen Geistern (Dämonen), indem in diese umlagern oder in ihn eindringen, d.h. ihn besessen machen. Dies geschieht in der Regel durch solche Geistwesen, die gleichartige höllische Eigenschaften aufweisen. Diese Höllengeister sorgen dafür, daß ihr Einwirken auf die Charakterfehler vom Betreffenden meist selbst nicht erkannt wird und sich unter ihrem Einfluß immer mehr verfestigt und bis zur suchtartigen Ausprägung erweitert.

Praktisch jede Funktionsstörung, Krankheit oder Sucht kann durch sie erzeugt werden, indem solche Wesen auf seelischer Ebene den Energiefluß stören, schwächen und blockieren und auf die Sinne, Vorlieben und letztlich den Willen einzuwirken versuchen.

Warum genügt es nicht, lediglich energetische Heilmittel zur Heilung von Seele und Geist anzuwenden?

Es genügt keinesfalls, lediglich neg. Energieauswirkungen bzw. Energiemuster, die von Sünden stammen, durch irgendwelche Heilmethoden auszugleichen oder in Balance zu bringen, wie Dr. Bach und seine Nachfolger bzw. die meisten Energietherapeuten meinen.

Mit einer bloßen Energie- und Informationszufuhr z.B. durch Sonnenheilmittel, Blütenheilmittel, Akupressur, Akupunktur, Meridianmassage etc. können die eigentlich geistigen Störungs- und Krankheitsursache (= Sünden, Charakterfehlentwicklungen durch Übertretung der göttl. Ordnung) nicht behoben werden. Deshalb stellen auch solche Energie harmonisierenden Mittel an sich nur eine Symptomtherapie auf energetischer Ebene dar! Das ist zwar bessr als gar nichts, aber man sollte eben bedenken, daß auch das nie langfristig wirken kann, solange die Ursachen auf geistiger Ebene - d.h. Sünden gegen Gottes Ordnung - nicht erkannt und bereinigt werden.

Um wirklich die geistigen Ursachen der charakterl. Fehlentwicklungen aufzulösen, sind zunächst die geistigen Heilungshindernisse und Bindungen aufzuheben (durch geistige Reinigung und Befreiung von den geistigen Einflüssen und Altlasten.). Danach sind die positiven Ziele erheblich leichter, oder gar überhaupt erst zu erreichen.

Dabei spielt auch gezieltes Beten um Hilfe zu Jesus Christus eine ganz wichtige Rolle.


Home |  Gesundheit |  Zurück zur Themaübersicht Bach-Blütentherapie

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis