Fragwürdigkeit des holistischen Heilungskonzeptes der Blütentherapie


Inhaltsübersicht:


Behandeln die Blütenessenzen ganzheitlich Körper, Seele und Geist?

Es ist unstrittig, daß dauerhafte Heilungen nur erzielbar sind, wenn die wahren Störungs- bzw. Krankheitsursachen in Körper, Seele und Geist erkannt und ausreichend behoben werden.

Dr. Bachs Forschungs- und Behandlungsschwerpunkte galten den Störungen, die aus dem charakterlich-seelischen Bereich stammen und von dort auf den materiellen Körper einwirken. Dieser Ansatz ist wichtig und richtig - aber leider bei weitem nicht ausreichend, sofern nicht auch die geistigen Ursachen berücksichtigt werden, die auf die Seele, und von dort auf den materiellen Körper wirken. Das aber ist bei Dr. Bach bestenfalls ansatzweise berücksichtigt.

Dr. Bachs Vorstellungen von Seele und Geist sind unpräzise, nebulös und teils falsch. Das wird am deutlichsten, wenn man die diesbezüglichen Mitteilungen von Jakob Lorber zu Körper, Seele und Geist als Vergleich betrachtet. Daher ist der immer wieder geäußerte Anspruch, die Blütenessenzen würden ganzheitlich wirken und heilen, schon sehr fragwürdig.

Verdient Bachs Blütentherapie den Anspruch einer holistischen Behandlung?

E. Bach behauptet: "Der Mensch als Ganzes wird behandelt. So kann durch zunehmende Gesundung der Gesamtpersönlichkeit die Krankheit überwunden werden." (EB.BduSh. S. 16)

Das in esoterischen Kreisen so hochgelobte 'holistische Heilungskonzept' hat allerdings den entscheidenden Schönheitsfehler, daß es Körper, Seele und Geist bzw. Geistfunken derart unscharf bzw. fragwürdig definiert, daß die geistige Dimension in der Regel beim Heilungskonzept falsch oder gar nicht berücksichtigt wird. Fremdeinflüsse durch Geistwesen werden kaum je erwähnt, obwohl sie bei nahezu jeder Störung und Erkrankung mitbeteiligt sein können.

Edward Bachs Gleichsetzung von Seele mit Geist, die Verwechslung von Geist mit dem göttlichen Geistfunken, sein Konzept des 'Höheren Selbst' und sein Gottesbild weisen derartig viele Irrtümer auf, daß das darauf basierende 'holistische Behandlungsbild' allein schon deshalb nicht tragfähig ist.

Die geistige Dimension, z.B. das positive oder negative Einwirken von Geistwesen auf die Gesundheit wird bei ihm meines Wissens an keiner Stelle direkt erwähnt. Daß z.B. Besessenheit durch Verstorbene oder bösartige Geistwesen Krankheiten erzeugen können, bei denen garantiert alle 38 Bachblütenheilmittel versagen, wird nirgends mitgeteilt - auch bei seinen zahlreichen Blütenheilmittel-Nachfolgern nicht.

Noch schwerwiegender ist, daß Bach und Nachfolger nicht zu wissen scheinen bzw. nicht darauf hinweisen, daß gerade Fehlentwicklungen bzw. Übertretungen der göttlichen Ordnung gegen die Gottesliebe (= Sünden) die häufigsten und schwerwiegendsten Ursachen für alle nur denkbaren Krankheiten darstellen.

Das pantheistische, theosophische Gottes-, Welt- und Menschenbild Dr. Bachs und seiner Nachfolger und die spiritistischen und magischen Praktiken, die heute fast immer mit der Bach-Blütentherapie gekoppelt werden, verführen die Leser und Patienten geradezu zur Abgötterei.

Damit setzen sie sogar neue Ursachen für Krankheiten auf geistiger Ebene, die noch mehr Unheil anrichten, als Fehlentwicklungen auf der seelischen Ebene, die sie auch mit falschen Mitteln (z.B. Affirmationen) therapieren wollen. (s. Nebenwirkungen)

E. Bachs pantheistisches, unpersönliches Gottesbild fällt lt. Bibel und Neuoffenbarungen Jesu durch Jakob Lorber selbst schon in die Kategorie Irrlehren über Gott. In diesem irrigen Gottesbild werden Schöpfer und Geschöpf nicht getrennt sondern als Einheit betrachtet. Gott wird daher als eigenständiges Wesen konsequenterweise weder angebetet, noch verehrt noch um etwas gebeten. Ohne Bitten erfolgt aber auch nur wenig Hilfe durch Jesus oder Engel.

Warum kann ganzheitliche Heilung nur von Gott kommen?

Wenn schon der Anspruch erhoben wird, ganzheitlich-holistisch zu behandeln, dann muß der Therapieansatz auch die geistig-religiöse Ebenen miteinbeziehen, die göttliche Ordnung dabei berücksichtigen und wiederherzustellen versuchen.

Es ist klar, daß die besten Vorsorgetipps bzw. Heilmittel von dorther kommen, woher der Mensch stammt, eben von seinem Schöpfer, von Gott = Jesus Christus. Dies veranschaulicht Jesus durch Lorber mit einem technischen Vergleich, wonach jener, der eine Maschine kunstvoll konstruiert, auch die umfassendste und beste Gebrauchsanleitung erstellt:

   jl.ev09.035,08] "Denn so da ist ein Mensch nur, der eine kunstvolle Maschine zu irgendeinem Gebrauch anzufertigen versteht, so versteht er sicher auch, wie sie zum zweckdienlichen Gebrauch zu verwenden ist, und wie man die Maschine zu handhaben hat, daß sie nicht verdorben und sodann zum ferneren Gebrauch völlig untauglich wird. Und wenn der sachkundige Verfertiger der Maschine dem, der sie ihm zum Gebrauch abgekauft hatte, sagt und zeigt, was er zu beachten hat, um von der Maschine einen dauerhaft nützlichen Gebrauch machen zu können, so muß der Käufer das ja auch genau beachten, was ihm der Maschinenmeister gesagt hat. So aber der Käufer mit der Weile das entweder aus Eigen- oder Leichtsinn nicht mehr beachtet, wie die Maschine zu behandeln und zu gebrauchen ist, so muß er es sich selbst zuschreiben, daß die Maschine verdorben ist und somit für den guten Gebrauch entweder ganz oder doch zum Teil unbrauchbar geworden ist.

   09] Gott aber ist der große Maschinenmeister des menschlichen Leibes, den Er zum nützlichen Gebrauch für die Menschen als eine gar kunstvollste Maschine wohl eingerichtet hat. Gebraucht die Seele diese belebte Maschine nach dem ihr klar erteilten Rat, der in den Geboten Gottes besteht, so wird der Leib auch in seiner stets wohl brauchbaren Gesundheit verbleiben; mißachtet aber mit der Zeit die träg und sinnlich gewordene Seele diese Gebote des ewig großen Maschinenmeisters, so muß sie es sich denn auch selbst zuschreiben, so ihr Leib in allerlei Elend verfallen ist.«

Solange die Menschen die ihnen immer wieder geoffenbarte göttl. Ordnung (= Gebrauchsanleitung zu Gesundheit, Wohlergehen, Kraft und Glück) einhielten, blieben sie gesund: jl.ev10.182,02: "Die Urmenschen, die in der gleichen, ihnen durch Meinen (Jesu) Geist gezeigten Ordnung und Einfachheit geblieben sind, ... erreichten zumeist ein sehr hohes Alter, wurden nie krank und schliefen am Ende ganz ruhig ein, und ihre Seele empfand dabei keine Schmerzen und keine Todesangst."

Wenn aber Störungen oder Erkrankungen eintreten, ist folglich auch bei Jesus Christus das Rezept (s. Sonnenheilmittel als Universalmittel) und umfassende Hilfe für Körper, Seele und Geist zu erlangen.

Da aber Dr. Bach ebensowenig wie die meisten seine therapeutischen Nachahmer an einen personalen Gott glauben, sondern pantheistischen und magischen Weltbildern anhängen, ersetzen sie meist den wirklichen Heiler (Jesus = Heiland, s. seine vielen Heilwunder) und seine wirklich holistisch-ganzheitlich Körper, Seele und Geist umfassenden Ratschläge und Therapien durch weniger wirksame Heilmittel, okkulte Methoden und Einflüsse von Geistern, die gegen die göttl. Ordnung agieren.

Gibt es universell wirkende Heilmittel?

Es stellt sich die Frage, inwieweit es Naturheilmittel gibt, die auf Körper, Seele und Geist - also holistisch-universell - stärkend und heilend einwirken können.

Nach den Offenbarungen Jesu durch Jakob Lorber soll gespeichertes Sonnenlicht diese Wirkung haben. (s. 'Die Heilkraft des Sonnenlichtes')

Das noch wirksamere Mittel = geistige Universalmittel ist Gebet zu Jesus Christus unter Einhaltung aller von ihm stammenden Regeln für erfolgreiches Beten.


Home |  Gesundheit |  Zurück zur Themaübersicht Bach-Blütentherapie

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis