Welche 7 Ureigenschaften (= 7 Geister) besitzt Gott?

Wichtige Fragen - direkte Antworten aus den Neuoffenbarungen Jesu durch Prophet Jakob Lorber (1800-64)

Komprimierte Aussagen mit Link zum Originaltext


Der Erzengel Raphael erklärt dem Freunde Jesu Lazarus von Bethanien Wesen, Wirken und Bedeutung der ,Sieben Geister Gottes': Liebe, Weisheit, Wille, Ordnung, Ernst, Geduld und Barmherzigkeit. {jl.ev07.018,01-15}

Der Erzengel Raphael zu dem Atheisten Roklus: „Der allein wahre Gott ist pur Liebe, aus der Liebe heraus die vollkommene Weisheit und durch diese Weisheit allmächtig. Dieser Gott ist zugleich die höchste Ordnung, Wahrheit, Gerechtigkeit, alles Licht und Leben selbst. Alle Wesen und Dinge auf dieser Erde, ebenso die Erde selbst mit ihren Geistern und Elementen, der Mond, die Sonne und alle anderen Gestirne sind Seine Werke!" (jl.ev05.037,03)-4

Der Erzengel Raphael: „Das vollkommene Leben ist in Gott, im Engel und im Menschen gleichfort ein Kampf der sieben Geister Gottes, ,Liebe, Weisheit, Wille, Ordnung, Ernst, Geduld und Barmherzigkeit'. — Der Kampf dieser sieben Geister Gottes ist in Gott wie im Engel jedoch kein Bestreben eines der sieben Geister, die anderen zu unterdrücken, sondern der Kampf geht ewig dahinaus, daß ein Geist den andern nach all seiner Kraft und Macht unterstützt, und somit ist jeder Geist in dem andern enthalten. Es ist also die Liebe in allen anderen sechs Geistern und ebenso das Licht oder die Weisheit in der Liebe und in den anderen fünf Geistern und so fort, so daß in jedem einzelnen Geiste auch alle anderen stets wirkend gegenwärtig sind und sich fort und fort in schönster Harmonie unterstützen." (jl.ev07.019,10)

Der Erzengel Raphael: „Nur wenige Menschen gibt es, die alle sieben Geister Gottes in sich zur vollen und gleichen Tätigkeit bringen und dadurch wahrhaft Gott und Engeln Gottes gleich werden. Viele Menschen kümmern sich wenig darum und erkennen sonach das Geheimnis des Lebens in sich gar nicht, weil sie sich nur von dem einen oder dem andern der sieben Geister Gottes leiten und beherrschen lassen." (jl.ev07.020,01)

Der Herr gibt dem ersten Hohenpriester der Urzeit Henoch eine lichtvolle Erläuterung der „Sieben Geister (Wesens-Haupteigenschaften) Gottes"! (jl.Hag2.252,08)-17

Der Erzengel Raphael: „Gott ist in sich die reinste Liebe, also auch das reinste Lebensfeuer, dadurch auch das reinste und hellste Licht und somit in sich die höchste Weisheit sowie die höchste allwirkende Macht und Kraft. Dieser höchsten Macht und Kraft weiseste Ordnung ist das ewige Gesetz, nach dem sich alle Dinge zu richten haben." (jl.ev10.017,06)-07

Abba Emanuel, eine urzeitliche Erscheinung Gottes in Engelsgestalt, mit strahlendem Antlitz zum Himmel blickend: „O Liebe, du reine, heilige, ewige Liebe, du hast gesiegt und wirst Siegerin bleiben ewig! Du Himmel, du Sonne, du Erde, ihr werdet vergehen, ja, es wird vergehen alle Majestät, Pracht und Herrlichkeit; allein du, heilige Liebe, du wirst bestehen und nimmer vergehen!" (jl.hag1.139,35)

Der Herr in der Urzeit zu den Kindern der Höhe: „Als Gott bin Ich ein ewiger Richter nach Meiner unendlichen Weisheit und Heiligkeit; denn niemand kann sich Gott nahen und dabei leben! — Aber in Meiner unendlichen Liebe bin Ich ein Vater und will alle Meine Kinder um Mich versammeln. — Fraget nicht, wer da der Mächtigere ist, ob Gott oder der Vater; denn es ist nur ein Gott und Vater!" (jl.hag2.156,09) ff.

Jesus: „Im Grunde oder in der Grundursache alles Seins war das Licht (der große göttliche Schöpfungsgedanke). Dieses Licht trat wesenhaft beschaulich aus Gott und war somit nicht nur in, sondern auch bei Gott und umfloß gewisserart das göttliche Sein, und Gott selbst war das Licht!" (jl.ev01.001,06)

Jesus: „In Gott befinden sich unterscheidbar zwei Wesenshaupteigenschaften, obschon sie Sein unteilbares, einziges Ursein ausmachen. Die eine unterscheidbare Wesens-Haupteigenschaft ist die Liebe als die ewige Lebensflamme in Gott; die andere unterscheidbare Haupteigenschaft Gottes aber ist als Ausstrahlung der allerhellsten Lebensflamme das Licht oder die Weisheit in Gott. Wenn aber also und nicht anders, ist da die Liebe nicht ganz dieselbe Herrlichkeit in Gott wie Seine Weisheit?!" (jl.ev07.198,14)-16

Jesus zu Ihn versuchenden Pharisäern: „David hat nicht gefehlt, wenn er sagte: .Mein Herr sprach zu meinem Herrn.' Wenn aber also, dann ist es doch klar, daß die nur durch die Wortfügung scheinbaren zwei Herren im Grunde ein Herr sind. Der König David hat damit nur das ausdrücken wollen, daß die erbarmungsvollste Liebe in Gott in alle ihre Weisheit drang und zu ihr sprach: ,Setze dich zu meiner Rechten, werde Wort und Wesen, werde eins mit all Meiner Lebensmacht, und alles, was des Lichtes Feind ist, muß sich dann beugen vor der Liebesmacht in ihrem Lichte!' Was David damals im Geiste aussagte, das steht nun wunderbar verkörpert vor eurem Gesicht!" (jl.ev07.198,13), 17 u. 18

Jesus: „Die höchste Kraftpotenz aller Naturkräfte steht zur göttlichen Allkraft in einem Verhältnis wie ein bares Nichts zu etwas Wirklichem; ebenso steht sie auch zur Kraft jedes reinen Engelsgeistes." (jl.ev06.029,03) und 4

Der Erzengel Raphael: „Es gibt keinen anderen Stoff in der ganzen Unendlichkeit als den Willen Gottes. Alles, was du siehst und durch irgendeinen Sinn wahrnimmst, sind Gedanken Gottes, und so Er will, sind sie auch schon wesenhaft da. Was aber Gott, dem urewigen Geiste, möglich ist, das ist auch dem Geiste Gottes im Menschen möglich." (jl.ev10.017,05)-06

Der Herr: „Wo es sich um die völlige Freiheit eines Wesens handelt, da muß sogar Ich selbst Meine Allmacht zurückhalten. Denn würde Ich diese gebrauchen, so wäre es mit einem freien Wesen augenblicklich aus, und Ich hätte dann statt frei lebender, denkender, wirkender und handelnder Kinder lauter gerichtete Maschinen. — Was aber die naturmäßige Welt und die Gestaltung aller Geschöpfe betrifft, so sind sie Werke Meiner Allmacht. Wenn dann die freien Geister zufolge Meines Wortes und des danach geführten Lebenswandels das Leben aus Mir in sich aufgenommen haben, so bewirkt Meine Allmacht, daß alles das, was die frei gewordenen, lebendigen Geister als nutzwirkend Gutes und Wahres in sich erkennen, sie sogleich zu ihrem freiwilligen Gebrauche im reichlichsten Maße erschauen." (jl.gso1.059,10) und 12

Die „Sieben Geister Gottes" Jesus: „In Mir waltet der festeste, unbeugsamste Ernst!' Und das Leben einer Milbe muß in derselben ernstesten Ordnung wie das eines Engels erhalten und geleitet werden. — Ich bin in Meiner Allmacht wie ein Stein von größter Härte und Schwere. Wer sich an diesem stößt, wird zerschellen. Denn die Macht Meines Gottwillens ist das Heiligste in Mir!" (jl.rbl1.100,14) .15

Jesus zu dem zuweilen ungestümen Römer Agrikola: „Die Geduld, einer der sieben Urgeister Gottes im Menschen, muß gleich allen anderen sechs Geistern Gottes gestärkt und ausgebildet werden, wenn ein Mensch zur wahren inneren Lebensvollendung gelangen soll. — Die Geduld ist dem Menschen das, was ein sanfter Regen der Erde ist. Sie sänftigt die Begierden im Menschenherzen, auf daß sie nicht in stürmische, verheerende Leidenschaften ausarten." (jl.ev07.043,09)

Jesus zu Jarah, dem erbarmungsreichen Töchterchen des reichen Herbergswirtes Ebal: „Wie du keinen Unglückseligen und Trauernden sehen kannst ohne den Wunsch, ihm zu helfen, so ist es auch — nur in einem viel größeren Maße — Mein Wunsch und allmächtiger, fester Wille, jedem Menschen für Zeit und Ewigkeit zu helfen, das Verlorene zu suchen, das Kranke zu heilen und alles, was gefangen ist, zu erlösen." (jl.ev02.113,14)-15

Der Erzengel Raphael zu Lazarus von Bethanien: „Der siebente Geist Gottes — die Barmherzigkeit — bewirkte, daß Gott selbst das Fleisch annahm, um dadurch alle gefallenen und gefangenen Geister aus den harten Banden des Gerichts zu erlösen, weshalb die Erlösung und die Neuschaffung der Himmel und der Welten das größte Werk Gottes genannt werden kann. — In diesem Erlösungswerk sind alle sieben Geister Gottes völlig gleichgewichtig wirksam, was vordem nicht so sehr der Fall war und auch nicht sein durfte wegen des Geistes der Ordnung in Gott. Denn früher wirkte der siebente Geist in Gott nur insoweit mit den anderen Geistern, daß alle Gedanken und Ideen Gottes Wirklichkeit wurden. Von nun an aber wirkt der Geist der Barmherzigkeit mächtiger, und die Folge davon ist die vollkommene Erlösung." (jl.ev07.018,16)

Der Erzengel Raphael zu Lazarus von Bethanien: „Der siebente Geist Gottes, der Geist der Barmherzigkeit, verleiht im Menschen rückwirkend allen vorhergehenden Geistern die göttlich-geistige Vollendung und verhilft der Menschenseele zur vollen, wahren Wiedergeburt im Geiste." (jl.ev07.020,07)-10

Der Erzengel Raphael: „Der Herr selbst hat euch die Liebe zu Gott und zum Nächsten vor allem ans Herz gelegt und dazu gesagt: ,Seid barmherzig, wie auch euer Vater im Himmel barmherzig ist, und seid sanftmütig und demütig, so wie auch Ich von ganzem Herzen sanftmütig und demütig bin!' Der Herr gebot sonach euch Menschen, den siebenten Geist, den Geist der Barmherzigkeit, vor allem darum auszubilden, weil in diesem letzten Geiste alle vorhergehenden enthalten sind und durchgebildet werden. Wer demnach diesen letzten Geist mit allem Eifer bildet und stärkt, der bildet und stärkt auch die andern Geister und wird dadurch am ehesten und sichersten vollendet. Denn die ersten sechs Geister Gottes sind fast allen Geschöpfen mehr oder weniger verliehen, aber der siebente Geist muß vom Menschen durch seinen eigenen Fleiß und Eifer gewonnen werden." (jl.ev07.020,08)-10

Der Herr: Der durch den Abfall der ersten Urgeister entzündete Grimm der Gottheit unterwarf sich Ihrer Liebe. Und siehe, die Liebe wurde gerührt bis ins Innerste. Da floß die erste Träne aus dem Herzen der Gottheit, sie hieß und wird ewig heißen: die Erbarmung. (jl.hag1.005,21)-22

Weitere Fundstellen zum Thema:
Kampf um die Vorherrschaft bzw. Ausgleich unter den 7 Eigenschaften (jl.ev07.019,01)-09
jl.ev03.033,13
jl.kjug.174,17

Hand nach rechts s. FAQ über die 7 Geister (Eigenschaften) Gottes


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