Homepage

Spiritismus, Spiritualismus

Echte und falsche Propheten

Negative Folgen von ordnungswidrigem Spiritismus auch bei Geistern


Aus jenseitiger Quelle wird darauf hingewiesen, daß ordnungswidriger Spiritismus nicht nur zahlreiche neg. Folgen bei den daran beteiligten Menschen haben kann, sondern auch bei den mitbeteiligten Geistwesen."

Oft ist es Geistern nicht bewußt, was sie an Negativem bei Menschen durch ihre Umlagerung oder Besessenheit bewirken.

Ihre Reaktion, wenn sie dies erkennen, kann ganz verschieden ausfallen. Manche sind selbst bestürzt, wenn sie erkennen, welchen Schaden sie bei blindgläubig ihnen vertrauenden Menschen anrichten. Jene, denen dies aber bewußt ist, bzw. die Negatives sogar bewußt anstreben, reagieren schadenfroh. (KN.MS06.005,11-12) "

Weil auch Geistwesen dafür die Folgen zu tragen haben, was sie wissentlich-bewußt oder auch unwissentlich bei Menschen oder in ihrer geistigen Ebene anrichten, werden aus jenseitiger Quelle hierzu mitgeteilt:

  • Dadurch werden gleichgesinnte Geister erneut wieder in die weltlich-materielle Sphäre hineingezogen; sie beschäftigen sich folglich wieder mit Unwesentlichem; sie werden evtl. zu nachteiligen, boshaften Handlungen und irrigen Botschaften verlockt; sie werden letztlich in ihren verkehrten Haltungen und Leidenschaften bestärkt und damit von ihrer eigenen seelischen und geistigen Höherentwicklung abgehalten. (a jl.FBot.043,01-02)

  • Fragen nach äußerlichen und nichtssagenden Dingen erheben weder den Menschen noch die anwesenden Geister; falls zweifelnde und ängstliche geistige Schüler anwesend sind, stören solche Motive und Fragen deren geistigen Fortschritt und schaden ihnen dadurch. (jl.FBot.039,01-02)


Anhang: Originalzitate

Literaturquellen. Verwendete Abkürzungen:

    KN.MS. = Karl Nowotny: 'Mediales Schriften', 6 Bände
  • jl.FBot. = Jakob Lorber: aus 'Frohe Botschaft' (Nr. 25 der Neu-Salems-Schriften)


(jl.FBot.043,01-02) Im Falle materiell orientierter Fragen und ungeistiger Fragen werden "auch die Geister noch in ihren mit hinübergebrachten (irrigen) Lieblings-Ideen bestärkt. Ein solcher Rapport richtet also geistigen Schaden an, und ist deshalb Sünde."


(jl.FBot.039,01-02) "... Fragen ... über äußerliche und nichtssagende Dinge, welche mehr dem materiellen Interesse dienen, betrüben die höheren Geister und schaden den beiwohnenden jenseitigen Schülern, welche von den hohen Geistern mitgebracht wurden; den alle diese haben ja Schüler zu leiten, und es wird denselben ein Kreis von Seelen anvertraut, welche für ihre Sphäre geeignet sind; da unter diesen Schülern noch Zweifel sind und Ängstlichkeit herrschen, so sind solche Fragen, die nicht geistig erheben, störend für ihren Fortschritt, während die Zeugnisse von der Gnade und Erbarmung des hl. Vaters, die an solchen Orten laut verkündet werden, für dieselben von wohltätigem Einflusse sind."


(KN.MS06.005,11) "Wie sehr diese Wesen den ihren Lügen und Vorstellungen blind vertrauenden Menschen damit Schaden an Seele und Geist, ja oftmals auch am Körper zufügen, bedenken sie meist nicht und fallen oft selbst in große Bestürzung, sobald ihnen die Folgen ihres unbedachten Handelns offenkundig werden.

(KN.MS06.005,12) Vielfach aber genießen sie die Verwirrung, die sie angerichtet haben, gleichsam als Vergeltung für eigene im irdischen Dasein erduldete Unbill, nicht immer durch den gerade betroffenen Menschen, wenngleich auch als Ausgleich für Geschehnisse und Verursachungen in vergangenen Leben."


Home |  Zurück zur Themaübersicht Spiritismus |  Propheten

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis