Homepage

Spiritismus, Spiritualismus

Echte und falsche Propheten

Gutes und Böses als ambivalente Option beim Spiritismus


Spiritismus kann segensreiche Wirkungen entfalten, aber auch verheerende negative Folgen haben. Er ist in vieler Hinsicht ambivalent und kann deshalb weder pauschal für die Mehrheit der Menschen empfohlen werden, noch pauschal abgelehnt werden.

Weil er viel Positives bewirken kann, ist "diese Gnadenzulassung (des Spiritismus und Spiritualismus) freilich den finstern Geistern sehr verhaßt, und sie bieten alles auf, den guten Zweck zu vereiteln; deshalb ist dies auch ein gefährlicher Weg." (jl.FBot.032,01d)

Umgekehrt bietet jede Form spiritistischer Betätigung, wenn sie außerhalb der göttlichen Ordnung verläuft oder gegen Grundregeln verstößt, das hochgradige Risiko, von Geistern umlagert oder gar besessen zu werden.

Da viele okkulte Praktiken gar nicht als Übertretungen der Ordnung Gottes erkannt werden, haben höllische Geister in der Regel keine Mühe, okkult praktizierende Menschen zu besetzen und in ihrem Sinne zu manipulieren. "

Aus jenseitiger Quelle wird mehrfach auf diese Ambivalenz des Kontaktes zu Geistwesen hingewiesen:

  • Der Spiritismus kann zu Gutem und Bösem führen, zum Segen und Verderben gereichen (jl.FBot.043,02)

  • Bei jedem Kontakt ins Jenseits sind gute und böse Geister anwesend (jl.FBot.033,03a)

  • Gute und böse Geister drängen sich heran, die einen, um Menschen zu bessern, die anderen aus Langeweile, um zu täuschen; daher ist im Spiritismus meist Wahrheit mit Täuschung gemischt. (jl.KenZ.117,01)

  • Sowohl die gute als auch die böse Geisterwelt dürfen beim Spiritismus tätig sein; jeder Mensch soll durch eigenes kritisches Prüfen zur Wahrheit finden. (jl.FBot.054,01c)

  • Sowohl die göttliche Seite als auch die satanische Seiten wollen Gehör bei einem Medium finden und Einfluß bekommen. (jl.FBot.031,01c)

  • Täuschungen erfolgen oft, weil satanische Einflüsse aus Gründen der Willensfreiheit zugelassen sind. (jl.FBot.037,02a)

  • Neg. Geister und Satan dürfen beim Spiritismus mitwirken; allerdings werden ihnen Schranken gesetzt; göttliche Weisheit verkehrt satanische Pläne oft in Segen für Geister und Menschen (jl.FBot.036,02b)

  • Wo satan. Wesen mitwirken, ziehen sich gute Geister oft zurück, bis die Sphäre durchs Gebet der Menschen wieder gereinigt ist. (jl.FBot.037,02b)

  • Nicht genutzte Chancen, Widerstand gegen heilige Einflüsse und reines Verstandesdenken führen zu intensiven inneren Kämpfen, Stimmungsschwankungen und Zweifeln. (jl.FBot.040,04)


Anhang: Originalzitate

Literaturquellen. Verwendete Abkürzungen:

  • jl.FBot. = Jakob Lorber: aus 'Frohe Botschaft' (Nr. 25 der Neu-Salems-Schriften)


(jl.FBot.043,02) "So kann der Spiritismus mit seiner Licht- und Schattenseite, weil er Gutes und Böses mit sich führen kann, zu allem, was besteht, in einer Doppelwirkung mit eingereiht werden, wie zum Beispiel das Feuer, das Wasser, die Luft, der Ton. Alle diese benannten Dinge sind mit doppelter Eigenschaft ausgestattet, d.h. sie können Segen - aber auch Verderben bringen; denn sie enthalten geistige und materielle Substanzen, sind aber deshalb auch von den Gelehrten noch nicht genügend ausgekundschaftet worden."


(jl.FBot.033,03a) "Es sind bei jeder solchen Sitzung gute und böse Geister anwesend."


(jl.FBot.054,01c; E. Swedenborg, 2.12.1883) "Freilich hat der Satan auch sein Anteilsrecht daran (am Spiritismus), aber das muß so sein, weil ein Jedes durch Prüfen und Wählen zur Wahrheit gelangen muß."


(jl.FBot.031,01c; L.v.M.) "Daß der Feind (Satan und seine Dämonen, d. Hg.) diese (mediale) Ausstattung zu seinen Zwecken ebenfalls gerne benützt, ist natürlich, darum ist die richtige Vorbereitung dazu von großer Wichtigkeit."


(jl.FBot.037,02a) "... Es kommen eben wie überall (beim Spiritismus) auch große Täuschungen vor; denn wo ist eine göttliche Einrichtung, welche der Satan nicht zu verderben sucht? Die Liebe Gottes will solches nicht (ver)hindern, weil sie stets in erster Linie den freien Willen (auch Satans) ehrt"


(jl.FBot.036,02b) "... die schlechten Geister suchen in ihrer Blindheit gleichfalls sich bemerkbar zu machen und sich durch Schmeicheleien einzunisten, werden aber bald an ihren Produkten erkannt, und können, dadurch beschämt, manchmal zu einer Umwendung veranlaßt werden; denn obgleich auch der Satan an allen Einrichtungen, welche zur Errettung der Seelen vorhanden sind, Teil nehmen darf, so sind demselben doch Schranken gesetzt, und in seiner Blindheit verdirbt er sich oft seine Sache mehr als Andere; während die göttliche Weisheit es so zu leiten weiß, daß auch seine Unternehmungen statt zum Fluche oft zum Segen verwandelt werden.


(jl.FBot.037,02b) "(Wo Satan wirkt,) ist freilich eine starke Hemmung zu befürchten im Fortschritt dieses Gnadenverkehrs, denn auch die guten Geister ziehen sich oft zurück, wo sie merken, daß auch der Satan sein Wesen unter ihnen treiben will; sie fliehen dann solche Sphäre, um dieselbe nicht eher wieder zu besuchen, als bis sie durchs Gebet der Menschen gereinigt ist."


(jl.FBot.040,04) "Die Mehrzahl der guten Geister in solcher Sphäre bewirkt einen solch starken Einfluß, der sonst bei keiner andern Gelegenheit hätte erzielt werden können; aber um so mehr ist für solche Menschen auch Gefahr vorhanden, wenn dieselben sich dann diesen heiligen Einflüssen widersetzen, und sich auf ihren Verstand stützen wollen; denn es wird dann in ihnen ein großer Kampf entstehen, der zwar mehr um dieselben hertobt, aber doch auch stark innerlich fühlbar für sie ist, so daß sie meinen, es sei in ihnen selbst. Ein solcher Mensch wird bald freudig und geistig gehoben sein, bald aber mit Bangigkeit und Zweifeln zu kämpfen haben; es gilt also hier im Namen des Heiligen Vaters sich zu prüfen, auf welche Seite ein Jedes sich wenden will - ob zum Glauben oder zum Zweifeln."


Home |  Zurück zur Themaübersicht Spiritismus |  Propheten

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis