voriges Kapitel Jakob Lorber: 'Robert Blum - Seine Erfahrungen und Führung im Jenseits' nächstes Kapitel


Kapitelinhalt 86. Kapitel: Olafs Weisheit. Seine Ahnung von traurigen Vorgängen auf Erden. Ein himmlischer Trinkspruch. Neue Heilswege des Heilswege Jesu. Die neue Licht- und Liebesbrücke der göttlichen Gnade. (Am 3. Juni 1849)

Originaltext 1. Auflage 1898 durch Project True-blue Jakob Lorber

Text nach 2. Aufl. 1929 Lorber-Verlag

01] Tritt Max Olaf näher, und spricht: „O Herr, da ist es schwer eine Meinung, und irgend einen besonderen Wunsch auszusprechen, wo Du, o Herr, als die allertiefste und allmächtige Weisheit sprichst, und schon lange alles das, was nun geschieht, vorgesehen hast, und auch alle jene besten Vorkehrungen getroffen, nach denen alle die gegenwärtigen Wirren auf der Erde ohnehin die eh'st mögliche Lösung bekommen müssen! Das ist aber auch ein Hauptwunsch von mir; denn ich wünsche nicht einmal dem Teufel etwas Schlechtes, geschweige den Menschen, die da meine Brüder sind!

02] Ich brauche Dir, o Herr, es auch gar nicht zu beschreiben, wie es auf der Erde nun zugeht, denn Du, o Herr, überschauest mit einem Blicke nicht nur alle die vielen Gräuelthaten, sondern auch alle die Herzen mit ihren guten oder schlechten Wünschen, aus denen diese Thaten ausgeboren werden! ja Du siehst es auch, wie und durch was solche argen Gedanken und Wünsche in den Herzen der Menschen entstehen!? Daher Du es auch ewig nie von nöthen haben wirst, von einem Geiste zu vernehmen, was da nun zu thun wäre; wohl aber kannst Du zu uns sagen: Höret, dieß und jenes werde Ich nun thun! Und es wird Dich schwerlich Jemand fragen und sagen: Warum? - Denn Du allein bist der Herr, und kannst thun, was Du willst!

03] Also läßt Du nun auch auf der Erde Dinge geschehen, von denen sich Niemand eine wahre Rechnung geben kann, warum und wozu sie geschehen? aber die Menschen nur, die blind sind, sagen: O Herr! bist Du nun blind und taub geworden, da Du uns nun verschmachten lässest unter allerlei Trübsalen! Ich aber denke: Du lässest wohl Niemand verschmachten, sondern richtest Jeden auf, der Dich anruft, und auf Dich vertraut; Jene aber, die ihnen selbst genügen wollen, und nur auf ihre Waffen all ihr eigentliches Vertrauen setzen, - denen geschieht es aber ja auch vollkommen recht, so sie mit ihrer Macht in aller Kürze vor Dir, o Herr, und vor aller Welt zu Schanden werden! Die Kleinen und Demüthigen aber können jubeln und frohlocken! denn Du bist ihr Schutz und Hort, und wirst es nimmer zulassen, daß sie sich ihres Vertrauens schämen müßten, vor den Großen der Welt! Wohl aber werden in aller Kürze die Großen vor den Kleinen zu großen Schanden stehen, wann Du, o Herr, ihnen die Larve abnehmen wirst! Denn sie treiben nun ein schmählich Spiel mit den armen Völkern!

04] Aber ich bin darob gar nicht ängstlich bekümmert; denn ich weiß es ja doch nur zu bestimmt, daß da Alles, was Du thust, wohlgethan ist! und weiß es auch, daß Dir keine Ruchlosigkeit entgeht! - denn die da einen Hauptschlag führen wie heute über ihre Brüder, die sie Feinde nennen, die schlägst Du morgen, und da verschwinden sie, als ob sie nie dagewesen wären, und mit ihnen ihr Amt! Darum werde allzeit geheiliget Dein allerheiligster Name!

05] Aber nun bekomme ich ein sonderbares Gefühl; ich sehe zwar nichts, und vernehme auch nichts, aber mir ist es, als ob soeben jetzt auf der Erde ein mächtiger Schlag geschehen wäre? O Herr! was mag das sein?!"

06] Rede Ich: „Mein liebster Max Olaf: O ja, ja, Ich sage es dir! heute, heute, und heute! - Nacht wollen sie, und sie soll ihnen werden, und sie alle verschlingen, die sie wollen! den Tod wollen sie; auch der soll ihnen werden, die ihn erwählet haben zu ihrem Helfershelfer! Glanz, Ruhm und Ehre wollen sie; denn für diese müssen Tausende sich schlachten lassen; ja, es sei! sie werden erschrecklich glänzen, ihr Ruhm wird furchtbar sein, und entsetzlich ihre Ehre! Herrschen wollen sie! ja, sie sollen herrschen, aber wie die Pest, und wie der Drache in seiner Höhle, und wie der Leviathan in seiner Schlammtiefe unter dem Grunde des Meeres! Lüge wollen sie; denn die Wahrheit ist ihnen ein Greuel der Verwüstung; daher sollen sie auch nimmer an das helle Licht der Wahrheit kommen. Einen Gott wollen sie auch; aber nur, wie sie ihn brauchen können! daher sollen sie nimmer Mein Angesicht zu sehen bekommen! - Also wollen sie auch allein nur leben, und alle Andern sollen nur leben, wann sie fürs Leben der Großen taugen! daher wird es aber sein, daß sie ewig allein leben werden! Was sie wollen, das solle ihnen werden, und wie sie es wollen! Aber bald wird eine große und erschreckliche Reue in ihre Seele fallen, wie ein Mühlstein aus den Wolken, und sie werden suchen dieser Reue ledig zu werden, aber ihr Suchen wird vergeblich sein, denn diesen Stein wird Niemand vom Grabe ihrer Seele heben! O, Ich kenne sie, und ihre Gelüste und ihre Thaten; Ich habe die Könige der Erde gezählt, und habe wenige gefunden, die da gerecht wären vor Mir in den Völkern; daher soll Nebuchodonosers Loos ihr Antheil werden! Aber den wenigen Gerechten will Ich auch helfen wunderbar, daß sie fürder glänzen sollen unter allen Königen und Völkern wie die hellsten Sterne unter dem Kleingeflimmer des Firmamentes.

07] Und heute, heute und heute - solle das Gericht beginnen! heute sollen Viele geschlagen werden! Viele Teufel sollen heute zu Grunde gehen, und der Satan wird der ihm gelegten Falle nicht entgehen. -

08] Und nun du, Mein Robert, gehe hin, und bringe Wein her, und das den besten, den Wein des Lebens, der Liebe und der Wahrheit! auf daß wir das Wohl der armen Brüder der Erde trinken, und sie segnen. Also sei es, und also geschehe es!!!"

09] Schnell erhebt sich Robert, und holet den bedungenen köstlichsten Wein;

10] Als er ihn vor Mir hin auf den großen Rathstisch stellt, so segne Ich den Wein, und sage zu R. Bl.: „Mein liebster Robert, so Ich einen Wein begehre, da versteht sich schon auch das Brod mit hinzu; da du aber nur pur Wein hierher geschafft hast, so gehe hin, und schaffe uns auch ein gutes Brod; denn dieß Haus ist ja mit Allem reichlichst versehen!

11] Gebe aber dort auch unseren 24 Balletistinnen Brod und Wein, und sage ihnen, daß sie ihre Füße wieder in der Bereitschaft halten sollen; denn sie werden bald wieder etwas zu tanzen bekommen! Wollen sie etwa auch edle und gute Früchte genießen, so öffne ihnen den Schrank neben der Thüre, die in ein zweites Nebengemach führet; was sie darinnen finden werden, das sollen sie genießen.

12] Nun aber noch etwas! bringe auch sogleich eine gerechte Menge Trinkgefässe, auf daß wir in dieselben den Wein, und zwar für jeden Mann ein rechtes volles Maß vertheilen können! Gehe, und erfülle Meinen Wunsch."

13] Robert vollzieht sogleich mit der größten Freundlichkeit, das ich verlangte.

14] Als da Alles in der gewünschten Ordnung sich befindet, da theile Ich selbst das Brod und den Wein aus, und sage: „Kinder! nehmet hin, und esset und trinket Alle! - So ihr aber trinket, da trinket auf das Wohl unserer Kinder und Brüder auf der Erde, die nun viele Verfolgung auszustehen haben, und sind nun schon sehr matt und schwach geworden! Wahrlich, es solle ihnen geholfen werden! aus jedem Tropfen 1000 faches Heil Allen, die eines guten Herzens und Willens sind! Ich sage es euch, heute noch solle es sich vielfach bei den Guten bewähren, daß wir allhier ihrer sehr gedenken. Ihre Herzen und die Thaten der Welt werden es ihnen kund thun, und einigen sehr Wenigen auf der Erde wird das Alles von Wort zu Wort, und Zug für Zug mitgetheilt, was hier geschieht, und wie hier für die arme Erde gesorgt wird.

15] Wir wollen aber auch der Blinden und Tauben gedenken; aber die Harten werden in das Feuer gehen, das da ist ein Meister und Zerstörer des Karfunkels und des Diamants; denn die durch Wahrheit des Wortes und der freien Lehre nimmer sich wollen erweichen lassen, die solle das mächtige Feuer weich machen! und unter den gewaltigen Schlägen des großen Hammers Meiner Weisheit sollen sie wie ein glühend Erz zu einem nützlichen Geräthe unseres Hauses (himmlische Kirche) umgearbeitet werden; wohl werden sie noch viel Lärmens und Tobens machen, und werden rathen hin und her, und auf und ab, und werden noch manche Pläne entwerfen; aber dieß alles solle ein eitles Bestreben sein, und wird stets den entgegengesetzten Erfolg haben von alledem, was sie so ganz dadurch erstreben möchten; denn Ich allein bin der Herr, und habe die Macht, Kronen und Zepter zu brechen, und die zerbrochenen wieder aufzurichten, so sie sich an Mich wenden; aber wehe ihnen, wenn sie sich nicht an Mich wenden, und nicht bei Mir die wahre Hülfe suchen;!

16] Könige, die an Mich sich halten, will Ich aufrichten, und ihnen geben eine rechte Weisheit, und eine große Macht daraus; und es werden dann ihre Völker hergehen, und sehr laut schreien: Heil dir, du unser großer von Gott uns geschenkter König und Herr! Was unser ist, das ist auch dein! Deine große Weisheit und Güte sei unsere wahre und lebendige Konstitution! Dein Wort sei unser Wille, und dein Wille unser Gesetz! Wehe jedem Frevler an deinem gesalbten Haupte!

17] Aber hingegen Wehe, und dreimal Wehe jenen Königen, Herzogen und Fürsten, die allzeit Wort- und Treu-brüchig sind gegen ihre Nachbarn, und haben ihre Herzen erfüllt mit Lug und Trug. Ich sage es euch, die werden aber also vergehen wie die Milben eines Blattes! Denn Ich will nun die Erde fegen von allem Unkraute.

18] Alsdann aber wird eine Brücke gestellet werden zwischen hier und dort, auf daß die Bewohner der Erde leichter zu uns herüber kommen sollen, als bis jetzt auf der schon sehr morsch gewordenen Leiter Meines Jakobs, auf der nur Engel auf und ab steigen konnten.

19] Die Brücke aber solle sein sehr breit, und so eben wie der Spiegel eines ruhigen Seees; und es sollen weder am Anfange, noch in der Mitte, und noch am Ende der Brücke Wächter aufgestellet sein, zu untersuchen die Elenden, Schwachen und Presthaften; sondern da solle ein Jeder ein vollkommener Freizügler werden und sein, und solle sich Jeder jederzeit Rath und wahre vollkommene Hülfe von hier als von seiner wahren Heimath holen können!

20] Auf dieser Brücke aber werden auch wir die lange verlassene Erde wieder betreten, und dort unsere Kinder Selbst erziehen, lehren, leiten und regieren, und so das verlorne Paradies wieder aufrichten (in ihnen).

21 Nun wisset ihr Alle vollkommen Meinen Willen, und Meinen Entschluß; prüfet ihn, und Jeder aus euch vergleiche damit seinen Mir gemachten Vortrag, seine Meinung, und seinen Wunsch, und ihr werdet es getreu finden, daß sie in ihm alle enthalten sind. Und Niemand aus euch Allen wird sagen können, daß er umsonst geredet habe!?

22] Also esset und trinket nun Alle auf das Wohl unserer Kinder und Brüder auf der Erde! denn nun wisset ihr es Alle, daß - und wie wir den Kindern der Erde helfen wollen, helfen müssen, und zwar bestimmt so eben helfen werden."

01] Tritt Max Olaf näher und spricht: "O Herr, da ist es schwer, eine Meinung und irgendeinen besonderen Wunsch auszusprechen, wo Du, o Herr, als die allertiefste und allmächtige Weisheit sprichst und schon lange alles das, was nun geschieht, vorgesehen hast, und von Dir auch alle jene besten Vorkehrungen getroffen sind, nach denen alle die gegenwärtigen Wirren auf der Erde ohnehin die ehest mögliche Lösung bekommen müssen! Das ist aber auch ein Hauptwunsch von mir; denn ich wünsche nicht einmal dem Teufel etwas schlechtes, geschweige den Menschen, die da meine Brüder sind!

02] Ich brauche Dir, o Herr, es auch gar nicht zu beschreiben, wie es auf der Erde nun zugeht. Denn Du, o Herr, überschauest mit einem Blicke nicht nur alle die vielen Greueltaten, sondern auch alle die Herzen mit ihren guten oder schlechten Wünschen, aus denen diese Taten ausgeboren werden! Ja Du siehst es auch, wie und durch was solche argen Gedanken und Wünsche in den Herzen der Menschen entstehen!? Daher du es auch ewig nie vonnöten haben wirst, von einem Geiste zu vernehmen, was da nun zu tun wäre, wohl aber kannst Du zu uns sagen: Höret, dies und jenes werde Ich nun tun! Und es wird Dich schwerlich jemand fragen und sagen: »Warum?« Denn Du allein bist der Herr und kannst tun was Du willst!

03] Also läßt Du nun auch auf der Erde Dinge geschehen, von denen sich niemand eine wahre Rechnung geben kann, warum und wozu sie geschehen. Aber die Menschen nur, die blind sind, sagen: »O Herr, bist Du blind und taub geworden, da Du uns nun verschmachten lässest unter allerlei Trübsalen!« Ich aber denke: Du lässest wohl niemand verschmachten, sondern richtest jeden auf, der Dich anruft und auf Dich vertraut. Jene aber, die sich selbst genügen wollen und nur auf ihre Waffen, all ihr eigentliches Vertrauen setzen, denen geschieht es ja aber auch vollkommen recht, so sie mit ihrer Macht in aller Kürze vor Dir, o Herr, und vor aller Welt, zuschanden werden! Die Kleinen und demütigen aber können jubeln und frohlocken! Denn Du bist ihr Schutz und Hort und wirst es nimmer zulassen, daß sie sich vor den Großen der Welt ihres Vertrauens schämen müßten! Wohl aber werden in aller Kürze die Großen vor den Kleinen zu großen Schanden stehen, wann Du, o Herr, ihnen die Larve abnehmen wirst! Denn sie treiben nun ein schmählich Spiel mit den armen Völkern!

04] Aber ich bin darob gar nicht ängstlich bekümmert; denn ich weiß es ja doch nur zu bestimmt, daß da alles, was Du tust, wohlgetan ist! Und ich weiß es auch, daß Dir keine Ruchlosigkeit entgeht! Denn die da einen Hauptschlag führen wie heute über ihre Brüder, die sie Feinde nennen - die schlägst Du morgen, und da verschwinden sie, als ob sie nie dagewesen wären, und mit ihnen ihr Amt! Darum werde allzeit geheiliget Dein allerheiligster Name!

05] Aber nun bekomme ich ein sonderbares Gefühl! Ich sehe zwar nichts und vernehme auch nichts, aber mir ist es, als ob soeben jetzt auf der Erde ein mächtiger Schlag geschehen wäre? O Herr, was mag das sein?!"

06] Rede Ich: "Mein liebster Max Olaf! Ja, ja, Ich sage es dir: Heute, heute und heute! - Nacht wollen sie, und sie soll ihnen werden und sie alle verschlingen, die sie wollen! Den Tod wollen sie - auch der soll ihnen werden, die ihn erwählet haben zu ihrem Helfershelfer! Glanz, Ruhm und Ehre wollen sie; denn für diese müssen tausende sich schlachten lassen! Ja, es sei! Sie werden erschrecklich glänzen, ihr Ruhm wird furchtbar sein und entsetzlich ihre Ehre! Herrschen wollen sie! Ja, sie sollen herrschen, aber wie die Pest und wie der Drache in seiner Höhle und wie der Leviathan in seiner Schlammtiefe unter dem Grunde des Meeres! Lüge wollen sie; denn die Wahrheit ist ihnen ein Greuel der Verwüstung. Daher sollen sie auch nimmer an das helle Licht der Wahrheit kommen! Einen Gott wollen sie auch; aber nur, wie sie ihn brauchen können! Daher sollen sie nimmer Mein Angesicht zu sehen bekommen! Also wollen sie auch allein nur leben, und alle anderen sollen nur leben, wann sie fürs Leben der Großen taugen! Daher wird es aber sein, daß sie ewig allein leben werden! Was sie wollen, das soll ihnen werden und wie sie es wollen! Aber bald wird eine große und erschreckliche Reue in ihre Seele fallen, wie ein Mühlstein aus den Wolken, und sie werden suchen, dieser Reue ledig zu werden. Aber ihr Suchen wird vergeblich sein; denn diesen Stein wird niemand vom Grabe ihrer Seele heben! Oh, Ich kenne sie und ihre Gelüste und ihre Taten! Ich habe die Könige der Erde gezählt und habe wenige gefunden, die da gerecht wären vor Mir in den Völkern! Daher soll Nebuchodonosers (Nebukadnezars) Los ihr Anteil werden! - Aber den wenigen Gerechten will Ich auch helfen wunderbar, daß sie fürder glänzen sollen unter allen Königen und Völkern wie die hellsten Sterne unter dem Kleingeflimmer des Firmamentes.

07] Und heute, heute und heute soll das Gericht beginnen! - Heute sollen viele geschlagen werden! Viele Teufel sollen heute zugrunde gehen!! - Und der Satan wird der ihm gelegten Falle nicht entgehen.

08] Und nun du, Mein Robert, gehe hin, und bringe Wein her, und das den besten, den Wein des Lebens, der Liebe und der Wahrheit, auf daß wir das Wohl der armen Brüder der Erde trinken und sie segnen! - Also sei es, und also geschehe es!"

09] Schnell erhebt sich Robert und holt den bedungenen köstlichsten Wein.

10] Als er ihn vor Mir hin aus den großen Ratstisch stellt, so segne Ich den Wein und sage zu Robert: "Mein liebster Robert, so Ich einen Wein begehre, da versteht sich schon auch das Brot mit hinzu! Da du aber nur Wein hierhergeschafft hast, so gehe hin und schaffe uns auch ein gutes Brot; denn dies Haus ist ja mit allem reichlichst versehen!

11] Gebe aber dort auch unseren vierundzwanzig Balletistinnen Brot und Wein und sage ihnen, daß sie ihre Füße wieder in der Bereitschaft halten sollen; denn sie werden bald wieder etwas zu tanzen bekommen! Wollen sie etwa auch edle und gute Früchte genießen, so öffne ihnen den Schrank neben der Türe, die in ein zweites Nebengemach führet. Was sie darinnen finden werden, das sollen sie genießen!

12] Nun aber noch etwas! Bringe auch sogleich eine gerechte Menge Trinkgefässe, aus daß wir in dieselben den Wein, und zwar für jeden Mann ein rechtes, volles Maß, verteilen können! Gehe, und erfülle Meinen Wunsch!"

13] Robert vollzieht sogleich mit der größten Freundlichkeit, was ich verlangte.

14] Als da alles in der gewünschten Ordnung sich befindet, da teile Ich Selbst das Brot und den Wein aus und sage: "Kinder! Nehmet hin und esset und trinket alle! So ihr aber trinket, da trinket auf das Wohl unserer Kinder und Brüder auf der Erde, die nun viele Verfolgung auszustehen haben und nun schon sehr matt und schwach geworden sind! Wahrlich, es soll ihnen geholfen werden! - Aus jedem Tropfen tausendfaches Heil allen, die eines guten Herzens und Willens sind! - Ich sage es euch, heute noch soll es sich vielfach bei den Guten bewähren, daß wir allhier ihrer sehr gedenken; ihre Herzen und die Taten der Welt werden es ihnen kundtun! Und einigen sehr wenigen auf der Erde wird das alles von Wort zu Wort und Zug für Zug mitgeteilt, was hier geschieht und wie hier für die arme Erde gesorgt wird!

15] Wir wollen aber auch der Blinden und Tauben gedenken! - Aber die Harten werden in das Feuer gehen, das da ist ein Meister und Zerstörer des Karfunkels und des Diamanten. Denn die durch die Wahrheit des Wortes und der freien Lehre nimmer sich wollen erweichen lassen, die soll das mächtige Feuer weich machen! Und unter den gewaltigen Schlägen des großen Hammers Meiner Weisheit sollen sie wie ein glühend Erz zu einem nützlichen Geräte unseres Hauses (himmlische Kirche) umgearbeitet werden! Wohl werden sie noch viel Lärmens und Tobens machen und werden raten hin und her und auf und ab und werden noch manche Pläne entwerfen; aber dies alles soll ein eitles Bestreben sein und wird stets den entgegengesetzten Erfolg haben von alledem, was sie so ganz dadurch erstreben möchten! Denn Ich allein bin der Herr und habe die Macht, Kronen und Zepter zu brechen, und die zerbrochenen wieder aufzurichten, so sie sich an Mich wenden! Aber wehe ihnen, wenn sie sich nicht an Mich wenden und nicht bei Mir die wahre Hilfe suchen!

16] Könige, die sich an Mich halten, will Ich aufrichten und ihnen eine rechte Weisheit geben und große Macht daraus! Und es werden dann ihre Völker hergehen und sehr laut schreien: Heil dir, du unser großer, von Gott uns geschenkter König und Herr! Was unser ist, das ist auch dein! Deine große Weisheit und Güte sei unsere wahre und lebendige Verfassung! Dein Wort sei unser Wille, und dein Wille unser Gesetz! Wehe jedem Frevler an deinem gesalbten Haupte!«

17] Aber hingegen Wehe und dreimal Wehe jenen Königen, Herzogen und Fürsten, die allzeit wort- und treubrüchig sind gegen ihre Nachbarn und ihre Herzen erfüllt haben mit Lug und Trug! Ich sage es euch, die werden aber also vergehen wie die Milben eines Blattes! Denn Ich will nun die Erde segen von allem Unkraute!

18] Alsdann aber wird eine Brücke gestellt werden zwischen hier und dort, auf daß die Bewohner der Erde leichter zu uns herüberkommen sollen als bis jetzt auf der schon sehr morsch gewordenen Leiter Meines Jakob, auf der nur Engel auf und ab steigen konnten.

19] Die Brücke aber soll sein sehr breit und so eben wie der Spiegel eines ruhigen Sees. Und es sollen weder am Anfange noch in der Mitte noch am Ende der Brücke Wächter aufgestellt sein, zu untersuchen die Elenden, Schwachen und Bresthaften; sondern da soll ein jeder einvollkommener Freizügler werden und sein, und es soll sich jeder jederzeit Rat und wahre vollkommene Hilfe von hier als von seiner wahren Heimat holen können!


20] Auf dieser Brücke aber werden auch wir die lange verlassene Erde wieder betreten und dort unsere Kinder selbst erziehen, lehren, leiten und regieren und so das verlorene Paradies wieder aufrichten!

21] Nun wisset ihr alle vollkommen Meinen Willen und Meinen Entschluß! Prüfet ihn! Und jeder aus euch vergleiche damit seinen Mir genmachten Vortrag, seine Meinung und seinen Wunsch - und ihr werdet es getreu finden, daß sie in ihm alle enthalten sind. Und niemand aus euch allen wird sagen können, daß er umsonst geredet habe!?

22] Also esset und trinket nun alle auf das Wohl unserer Kinder und Brüder auf der Erde! - Denn nun wisset ihr es alle, daß und wie mir den Kindern der Erde helfen wollen, helfen müssen und bestimmt, und zwar soeben schon, helfen werden!"

voriges Kapitel Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers nächstes Kapitel