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Kapitelinhalt 4. Kapitel: Roberts Notschrei zu Gott und Berufung auf Jesus. Sehnsucht nach dem Nichtsein. Vorwärts ins Unbekannte!

   01] Nach diesen Worten verhält er sich eine ziemlich lange Weile ganz ruhig und stille und reibt sich bloß manchmal die Augen, um einer allfälligen narkotischen Trübung los zu werden. Aber da es trotz aller seiner vorgefaßten Geduld und trotz allen Augenreibens doch nicht heller werden will, so beginnt er an der Wiedergewinnung des Augenlichtes ganz vollkommen zu zweifeln und wird darum auch von Augenblick zu Augenblick erboster. Als aber auch trotz seines stets größeren Erbostwerdens das Licht sich bei ihm nicht einstellen will, so ruft er gar stark:
   02] "Was ist denn mit mir geschehen?! Was ist das für ein verfluchter Zustand?! - Gibt es denn keinen Gott mehr? - einen Gott, der mächtig wäre und gerechter als die Machthaber der Erde von Seiner Gnaden und ihre blauen und goldbordierten Helfershelfer!?
   03] "Gott! so Du irgend Einer bist, recke aus Deinen Arm und sühne mich, der ich die gute Sache Deiner Menschen, Deiner Kinder zu jenem erhabenen Ziele führen wollte, das einst schon der erhabene, unverstandene Völkerlehrer Jesus erreichen wollte, der aber von gemeinen Häschern aufgegriffen und, aus Dank für seine großen Mühen und Opfer zum Besten der gesamten Menschheit, an den Pfahl der damaligen größten Schmach der Menschheit gehängt wurde!
   04] "Wie er, bin auch ich ein Sohn von Dir und aus Dir, so Du Einer bist?! - Bist Du aber nicht und nirgends, außer im Bewußtsein der Menschen selbst, - ist Deine Kraft nur jene, deren sich (auch) der Mensch bewußt ist, dann freilich rede ich nur leere und fruchtlose Worte und bin um mein ganzes Wesen für ewig betrogen, und das aufs schändlichste! Warum aber mußte ich ein lebendes, meiner selbst bewußtes Wesen werden? Warum mußte irgendeine im endlosen Raume sich selbst ergreifende, plumpe Idee in mir zum klarsten Ausdrucke des sich erfassenden Seins werden? Ward ich denn eine Realität voll des hellsten Sich-Selbst-Bewußtseins etwa darum, um von einer andern füsiliert (erschossen) zu werden? - Verfluchter Zufall, der mich je in ein so elendestes Dasein versetzte! Wenn es über jede menschliche Vorstellungskraft arge und böse Teufel gäbe, so sollen sie doch jede wie immer benannte Kraft, die mich werden machte, für ewig zerstören!
   05] "O Menschen! O Menschen! Ihr betrogenen, armen Menschen, höret auf, euch fortzupflanzen! Setzet nicht mehr lebende Wesen an eure Stelle zur Qual in die verfluchte Welt! Menschen, die ihr nun noch lebet, ermordet eure Kinder und euch, auf daß die verfluchte Erde leer werde von Menschen! Oh, erwürget ihr Machthaber alle, alle Menschen, und teilet dann die verfluchte Erde unter euch, auf daß ihr an ihr allein zur Genüge haben sollet! - Aber umsonst ist mein Eifer; ein ewiger Sklave! Was kann ein Tropfen gegen des wogenden Meeres Allgewalt?! - Darum verstumme eitle Sprache meiner Zunge! - Nur ihr Hände versuchet diesem elendsten Dasein ein Ende zu machen!"
   06] Nach diesen Worten macht er an sich Erdroßlungsversuche. Er macht einige recht tüchtige Eingriffe in seine Kehle, aber natürlich ohne alle Wirkung; denn er greift sich gewisserart alle Male durch und durch, ohne auch nur eine allerleiseste Spur irgendeiner Erstickung zu verspüren! - Das macht unsern Mann stutzen, und er wird über diesen seinen Zustand stets begriffsverwirrter. Da es aber mit dem Erdrosseln gar nicht geht, so beschließt er, sich schnurgerade vorwärts zu bewegen. "Denn," spricht er bei sich ganz erbost, "finsterer und grundloser als es hier ist, kann es wohl im ganzen, endlosen Raume nirgendmehr sein, daher habe ich auch keinen Abgrund und noch weniger irgendein geheimes Gericht mehr zu befürchten. Darum also nur vorwärts! Vielleicht komme ich doch irgendwo zu einem Lichtschimmer oder zu einem erwünschten vollkommenen Tode?!
   07] "O wie glücklich muß der Zustand eines vollkommenen Todes sein! Wie glücklich muß ich gewesen sein, als ich nicht war, als ich kein Dasein fühlte und kein freies Bewußtsein mein Wesen trügte! - Oh, wenn ich doch nur wieder völlig vernichtet werden könnte! Aber sei es nun, wie es werden will, so mir nur ein künstig möglich werdendes Nichtsein ein Gewinn, der vollkommene Tod ein Labsal ist, so gibt es auch nichts mehr, wovor ich mich fürchten sollte. Darum also nur vorwärts!"


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