Jakob Lorber: 'Naturzeugnisse', S. 117 (Fortsetzung)


26] Nun würdet ihr fragen, warum denn gerade über der Mitte des Nordpoles? Dieses geschieht deswegen, weil diese böswilligen Geister sich so viel als möglich in ihrer Böswilligkeit dunkel halten, um nicht auch nur bei einem leisen Lichtflimmern in ihrer Schändlichkeit entdeckt zu werden, da eben in dieser Nordpolvertiefung die größte Dunkelheit herrscht physisch und somit auch geistig. Wenn daher die Liebes(Friedens) Geister solches Gesindel unter sich alsobald gewahr werden, so vereinigen sie sich in ihrem Liebtätigkeitswollen, lassen dann ihr Licht und ihre Wärme auf schon besagte Weise auströmen, was nämlich schon bei der Entstehung des Nordlichtes bemerkt wurde; dadurch werden num die Böswilligen durchleuchtet, und können ummöglich mehr ihr Böses verbergen, da vereinigen sich dann die Friedensgeister und stürzen auf die herumflatternden Schmarotzer nieder, und wollen sie zur Ruhe bringen. Allein diese entzünden sich dann alsbald in ihrem Ärger über die Entdeckung ihrer Bosheit von den Friedensgeistern, und brechen dann gleich einem gewaltigen Feuerstrome empor, und brennen so lange, bis sie sich in ihrem bösen Eifer aufgezehrt haben; alsdann werden sie ihrer Hitzigkeit wegen alsobald von den Friedensgeistern von dem Wasser ihres Liebeswillens umfangen und als ewiges Eis mit der Polargegend vereinigt. -

27] Was den Krater des Nordpols betrifft, so sieht dieser am meisten ähnlich der Einmündung eines Apfels, wenn ihm der Stil ausgerissen wird, und geht da eine solche Mündung in einem Kanal von einem Durchmesser von taufend Klaftern sich immer mehr und mehr beengend bis in den Mittelpunkt der Erde und ist gleichsam der Mund der Erde, durch welchen sie ihre gedeihliche Kost aus den unendlichen Räumen, welche erfüllt sind von Meiner Barmliebe, saugt, und der Südpol, so ihr es annehmen wollt, gleicht demnach dem Entleerungkanal (Erdafter); doch worin diese Kost besteht, wird euch erst später einmal bei der Enthüllung der Sonne (und der Erde) gesagt werden.

28] Es wäre demnach nur noch etwas über die von dem Menschen erfundene Magnet-Nadel (Kompass) zu berichten. Seht, die Antwort auf diese Frage - Warum die Nadel immer nach Norden kehrt, ist leichter, als ihr euch denkt.

29] Ein gemeines Sprichwort sagt: Gleich und gleich gesellt sich gern. - Seht, darinnen liegt der ganze Grund dieser Erscheinung. Im Eisen, wie in manch anderen Metallen, befinden sich ebenfalls zur Sänftigung bösartiger Geister Friedensgeister, die mit den Polargeistern gleiche Egenschaften haben.

30] Obschon sie da nützlich die Geister dieses Metalls vor vernichtender Aufbrausung bewahren, so haben sie aber doch einen immerwährenden Zug zu ihren Brüdern, und dieser Zug offenbart sich danach auf dieselbe Weise, wie wenn ihr eine elektrische Maschine in den Umschwung bringt, wodurch dann ebenfalls Geister entbunden werden, und zu ihren noch gebundenen Geistern in irgend einer Materie als Metalle und andere Elektrizität leitende Körper treten oder übergehen, und sich nach Bedarf und Beschaffenheit der dort vorfindlichen verwandten Geister kürzer oder länger aufhalten, und so lange sie alldort vorhanden sind - eben auch andere Körper anziehen, was nichts anderes ist als ein Geweckt-werden ähnlicher Geister in anderer Materie, welche dann alsobald, als sie das Vorhandensein ihrer Verwandten in den anderen - nach euerem Kunstausdrucke - 'elektrisierten' Körpern gewahren, sich auch alsobald dahin begeben, oder sich vielmehr von den dort freigewordenen anziehen lassen, bei welcher Gelegenheit ihre Umhüllung natüricher Weise das Los mit ihnen teilt oder vielmehr teilen muß. -



Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers