Jakob Lorber: 'Kindheit und Jugend Jesu'


259. Kapitel: Jöl als Kundschafter ermittelt die Nähe der Heimat. Joseph will mit den Seinen im Freien übernachten. Die Söhne Josephs kommen auf der Suche nach Holz und Feuer zu Salome. (22.07.1844)

01] Als Joel das Wasser geschöpft hatte, da fragte er die beiden, wie weit es noch nach Nazareth wäre.

02] Und Kornelius sprach: »Mein Freund, da siehe hin, und du wirst leicht die Mauern der Stadt erschauen!

03] Ein Kind erreicht sie leicht in einer Viertelstunde, und somit bist du nun schon so gut wie in Nazareth selbst.«

04] Joel dankte für diese Auskunft und trug sein Wasser zu seiner Gesellschaft.

05] Als er damit bei seiner Gesellschaft anlangte, da fragte ihn alsbald Joseph, was er bei dem Häuschen für Erkundschaftungen (Erkundigungen) eingeholt habe.

06] Und Joel sprach: »Ein Weib und ein Mann kamen mir sehr freundlich entgegen, gaben mir Wasser und sagten mir, daß hier schon die Stadt Nazareth sei.

07] Ich aber dachte, wenn das die Stadt ist, da haben wir sicher nicht mehr weit zu unserer Pachtwirtschaft.«

08] Und Joseph sprach: »Mein lieber Sohn, da hast du wohl ganz recht;

09] aber weißt du auch, wem sie nun nach drei Jahren gehört?

10] Dürfen wir einziehen in unsere einstige Wohnung?

11] Siehe, daher heißt es hier wieder unter freiem Himmel übernachten und morgen erst nachsehen, wo sich für uns eine bleibende Wohnstätte wird auffinden lassen!

12] Gehe aber nun mit deinen Brüdern und sieh, irgendwo ein wenig Holz und Feuer zu bekommen!

13] Denn hier auf der Höhe dieses Bergtales ist es etwas kühl; darum soll ein kleines Feuer hier angemacht werden, auf daß wir uns beim selben ein wenig erwärmen!«

14] Darauf gingen die vier Söhne zu ebendemselben Häuschen und fanden die beiden noch auf.

15] Und sie gaben der Salome ihr Anliegen kund und baten sie um etwas Holz und um Feuer.

16] Hier fragte Salome samt dem Kornelius, wer denn die Gesellschaft sei, ob man ihr wohl trauen könne.

17] Und die Söhne sprachen: »Wir kommen aus Ägypten und sind die ehrlichsten Leute von der Welt.

18] Und unsere Bestimmung ist uns hier in Nazareth etwas anzukaufen;

19] denn wir sind im Grunde selbst Nazarener, nur hat uns eine gewisse Notwendigkeit auf drei Jahre nach Ägypten gebannt.

20] Da sich aber diese unsere Verbannung wieder gelöst hat, so sind wir nun wieder da, um uns hier eine Wohnung zu suchen.«

21] Als die beiden solches vernommen hatten von den vieren, da gaben sie ihnen alsbald Holz und Feuer in gerechter Menge, und diese trugen es zu Joseph.

22] Joseph aber ließ das Holz sogleich anzünden, und alles wärmte sich an dem Feuer.



voriges Kapitel Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers nächstes Kapitel