Jakob Lorber: 'Kindheit und Jugend Jesu'


78. Kapitel: Arbeit der Barmherzigkeit. Der intelligente Sturm. Des Cyrenius gute Ahnung. Der Besuch des Hafens. (27.11.1843)

01] Nach dem wurde weiter gegraben, und Cyrenius erließ den Befehl, daß alle Leichen, welche nicht irgend zu sehr verstümmelt seien, auf einen gewissen mit Matten überdeckten Platz sollten mit den Gesichtern zur Erde gelegt werden;

02] die sehr Verstümmelten allein sollten sogleich auf die gewöhnliche auf dem allgemeinen Beerdigungsplatze entweder verbrannt oder acht Fuß tief begraben werden.

03] An den wenig Verstümmelten aber sollten ähnliche Erweckungsversuche gemacht werden wie mit den sieben.

04] Und so einer oder der andere wieder ins Leben käme, solle er sogleich in die Herberge zu den sieben.

05] Als dieser Befehl erteilt ward, begab sich Cyrenius von dannen mit seiner Gesellschaft, um noch andere Stadtteile in Augenschein zu nehmen.

06] Zu seiner großen Verwunderung aber fand er, daß da nirgends ein bürgerliches Haus irgend beschädigt war;

07] wohl aber war nirgends ein Göttertempel mehr zu finden, der nicht im Schutte zertrümmert daläge, bis auf einen einzigen, kleinen, verschlossenen mit der Aufschrift: »Dem unbekannten Gott!«

08] Als die Gesellschaft unter großem Volksgefolge also die ganze nicht unbedeutende Stadt von achtzigtausend Einwohnern zum größten Teile durchwandert hatte, da berief Cyrenius den Joseph zu sich und sprach zu ihm:

09] »Höre, du mein allererhabenster Freund und Bruder, ich muß heimlich über die sonderbare Wirkung des Erdbebens wie des Sturmes geradezu lachen!

10] Denn siehe nur einmal hin! Längs dieser Gasse vor uns stehen Häuser von so elender Bauart; trockene Steine und ohne Mörtel - noch ziemlich unsymmetrisch dazu - zu einer Wand übereinandergelegt.

11] Man sollte glauben, daß sie kaum fest genug wären, um der Erschütterung zu widerstehen, welche durch den Huftritt eines nur einigermaßen schweren Pferdes hervorgebracht wird!

12] Aber siehe,diese wahren Ameisengebäude stehen unversehrt da! Nicht eines ist irgend auch nur im geringsten beschädigt,

13] während mitten unter diesen wahren Vonheutebismorgen-Häusern die für Jahrtausende fest gebauten Tempel nach der Bank (durchgängig) alle in den schmählichsten Schutthaufen verwandelt sind!

14] Wie findest du diese höchst merkwürdige Erscheinung? Ist es hier nicht handgreiflich, daß das Erdbeben, wie der Sturm, sehr intelligent müssen zu Werke gegangen sein?!

15] Fürwahr, ich muß es dir zu meiner großen Freude bekennen und sagen:

16] Wenn dein Söhnlein nicht mit Seinen allmächtigen Fingern ein wenig unter den Tempeln in Gesellschaft mit dem Sturme herumgespielt hat, so will ich nicht Cyrenius heißen!«

17] Joseph aber sprach: »Behalte es für dich ganz allein, was du glaubst, und rede ja zu niemandem davon - denn es wird schier also sein!

18] Wir begeben uns aber nun zum Hafen und wollen da sehen, ob sich dort für mich keine Arbeit vorfindet!« - Und Cyrenius befolgte sogleich den Rat Josephs und zog an des Meeres Ufer hin.



voriges Kapitel Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers nächstes Kapitel