Jakob Lorber: 'Kindheit und Jugend Jesu'


46. Kapitel: Die gemeinsame Mahlzeit und Josephs Erzählung über die Geschichte der Schöpfung, der Menschheit und des jüdischen Volkes. Des Cyrenius vorsichtiger Bericht an den Kaiser und seine gute Wirkung. (16.10.1843)

01] Joseph befahl dann seinen Söhnen die Tiere zu versorgen und dann nachzusehen, wie es mit den Eßwaren aussehe.

02] Und diese gingen und taten alles nach dem Willen Josephs, versorgten die Tiere, molken die Kühe,

03] gingen dann in die Speisekammer und fanden dort einen großen Vorrat von Mehl, Brot, Früchten und auch mehrere Töpfe voll Honig.

04] Denn der Wachkommandant war ein großer Bienenzüchter nach der Schule, wie sie in Rom gang und gäbe war, daß sie darum sogar ein damaliger Dichter Roms besang.

05] Und sie brachten daher bald Brot Milch, Butter und Honig in das Wohnzimmer zu Joseph.

06] Und Joseph besah alles, dankte Gott und segnete all die Speisen, ließ sie dann auf den Tisch legen und bat Cyrenius, daran teilzunehmen.

07] Dieser erfüllte auch den Wunsch Josephs gerne; denn auch er war ein großer Freund von Milch und Honigbrot.

08] Während der Mahlzeit aber erzählte Joseph dem Cyrenius ganz kurz die Geschichte des jüdischen Volkes nebst der Geschichte der Schöpfung und des Menschengeschlechtes

09] und stellte das alles also bündig und folgerecht dar, daß es dem Cyrenius ganz einleuchtend ward, daß da Joseph sicher die verbürgteste Wahrheit geredet hatte.

10] Er ward darob einesteils sehr vergnügt für seinen Teil, aber wieder andrerseits betrübt für die Seinen in Rom, von denen er wohl wußte, in welch schändlicher Finsternis sie waren.

11] Daher sprach er (Cyrenius) zu Joseph: »Erhabener Mann und nun größter Freund meines Lebens!

12] »Siehe, ich habe nun einen Plan gefaßt! Alles, was ich nun von dir vernommen habe, werde ich also meinem nahe (nahezu) leiblichen Bruder, dem Kaiser Augustus, berichten, aber nur also, als hätte ich's zufällig von einem mir übrigens ganz unbekannten Juden voll Biederkeit vernommen.

13] »Dein Name und dein Aufenthalt wird nicht im allerentferntesten Sinne berührt; denn warum sollte denn der beste Mensch in Rom, der Kaiser Augustus, mein Bruder, ewig sterben müssen?«

14] Diesmal willigte Joseph ein, und Cyrenius blieb und schrieb noch in Ostrazine drei Tage lang und sandte es durch ein Extraschiff nach Rom an den Kaiser, mit der alleinigen Unterschrift: Dein Bruder Cyrenius.

15] Die Durchlesung dieser Nachricht von Seite des Cyrenius hat dem Kaiser die Augen geöffnet; er fing dann das jüdische Volk zu achten an und verschaffte ihm sogar die Gelegenheit, gegen eine kleine Taxe als echt römische Bürger aufgenommen zu werden.

16] Zugleich aber wurden alle extra feinen Heidentumsprediger unter irgendeinem Vorwande aus Rom verbannt.

17] Aus einem ähnlichen Grunde auch der sonst in Rom so beliebte Dichter Ovidius aus Rom verbannt wurde, davon man den Grund nicht erfahren konnte; und so erging's dann unter dem Augustus auch dem Priesterstande nicht am besten.



voriges Kapitel Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers nächstes Kapitel