Jesus Christus: 'Himmelsgaben', Band 3, S. YPE


IV.

Mt.05,39] "Ich aber sage euch, daß ihr nicht widerstreben sollt dem Übel; sondern so dir jemand einen Streich gibt auf deinen rechten Backen, dem biete den andern auch dar."
Mt.05,40] "Und so jemand mit dir rechten will und deinen Rock nehmen, dem laß auch den Mantel." (Lk.06,29)
Mt.10,34] "Ihr sollt nicht wähnen, daß Ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert."
Mt.10,35] "Denn Ich bin gekommen, den Menschen zu erregen wider seinen Vater und die Tochter wider ihre Mutter und die Schnur (Schwiegertochter) wider ihre Schwieger."
Mt.10,36] "Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein."
Mt.10,16] "Siehe, Ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe; darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben."
Mt.10,17] "Hütet euch aber vor den Menschen..." {Lk.12,51-53)

Buchstäblich sind dies Widersprüche und im menschlichen Leben so nicht anwendbar; denn dadurch würde einerseits die Gewalt des Starken sanktioniert, der Minderstarke zum Sklaven, der Hochmütige würde nur noch anmaßender und jedem Unrecht die breiteste Basis gegeben. Anderseits ist aber wieder der Kampf gegeben und wieder die Wehrlosigkeit des Schafes gegenüber seinen Feinden.

V.

Mt.12,40] .. also wird des Menschen Sohn (gleichwie Jona im Bauche des Walfisches) drei Tage und drei Nächte mitten in der Erde sein."
Mt.17,23"... und am dritten Tage wird er auferstehen..." {Mt.20,19; Lk.13,32; Mt.26,61; Joh.02,19 .21)
Mt.27,63] "Ich will nach drei Tagen auferstehen."
Mt.28,01] "Am Abend des Sabbats aber, welcher anbricht am Morgen des ersten Wochentages nach dem Sabbate, kam Maria Magdalena und die andere Maria, das Grab zu besehen." { Mk.16,01; Lk.24,01- 06; Joh.20,01)
Mt.28,02] "Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben..."
Mt.28,06"Er ist nicht hier..."



Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers