Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 2


05] Da aber die Braut verreist, da sagt der Bräutigam bei sich: »Siehe, meine Braut ist verreist und hat mir die Treue meines Herzens heilig anempfohlen und hat mich auch versichert, sie werde in aller Kürze wiederkommen. Allein statt ihr Wort zu halten, schreibt sie nur einen Brief um den andern, ermahnt mich stets zur Treue und will selbst doch nicht kommen. Was soll das? Sie vertröstet mich immer und sagt: »Ich komme, ich komme morgen« - und siehe, sie kommt nicht! - Was kann sie wohl haben, darum sie also stets verzieht?«

06] Die nahe Braut aber, verkleidet als ein Diener beim Bräutigam, spricht zum Bräutigam: »Mein Herr, erlaube dem Diener ein Wort mit dir zu sprechen, denn ich weiß es genau, was deine Braut verziehen macht. Siehe, deine Braut, welche dir näher steht als du es ahnst, erfährt stets und stets, daß du auch mit einer Hure reizenden Fleisches eine Sache hast und teilest dein Herz zwischen der Braut und der Hure. Und solches ist der Grund, warum deine Braut verreist ist und nun also verzieht. Lasse ab von der Hure, und deine Braut wird nimmer verziehen!«

07] Seht das Bild und betrachtet es genau in euch, und ihr werdet es überleicht erraten, daß hier ihr die Bräutigame und a Ich die Braut bin. Die Hure aber ist die Welt! (a  mt.09,15; mk.02,19-20; lk.05,34-35; joh.03,29)

08] Ich sage euch aber: Die Braut ist verkleidet unter euch und beobachtet alle eure Schritte und Tritte des Herzens und spricht nun auch zu euch allen: »Laßt völlig ab von der Hure, und die Braut wird nicht mehr verziehen für jene, die sich völlig zu ihr gekehrt haben!«

09] Also suchet, bittet und klopfet, so wird euch die Braut werden! - Suchet, bittet und klopft »aber im Geiste und in der Wahrheit, und nicht in der Mauer und im Schnitz- und Bilderwerk und im gebackenen Brote«, sondern, wie gesagt, im Geist und in der Wahrheit in eurem Herzen, so werdet ihr es finden, erhalten, und die Braut wird auftun die Tür zu ihrem Gemache.

10] Dieses sei euch allen beschieden in diesem neuen Jahre! Amen. Das sagt die Braut! Amen.



Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers