Jakob Lorber: 'Das große Evangelium Johannes', Supplemente S. 336


01] Doch darüber nichts weiter mehr! - Ich meine, ihr werdet aus dieser Gabe gar leicht entnehmen können, warum neben der rechten Kirche Petri im Herzen auch äußere zugelassen sind; daher davon etwas weiteres zu sagen auch völlig überflüssig wäre. Darum beachtet dieses wohl im Herzen. - Amen! -

Fruchtbares nnd unfruchtbares Lesen des göttlichen Wortes (jl.ev11.336,02-338)

02a] Es gibt allerlei Leser des Wortes Gottes, des Lebendigen, ja desjenigen, durch das alles, was da ist, gemacht wurde. - Einige lesen es wie die alte Geschichte des Prinzen Piripinker, wie die Geschichte der Genoveva, des daumlangen Hansel und die der vier Haimonskinder! -

02b] Die Bibel, sagen viele - sei ein altes, aus allen Zeiten zusammengestoppeltes Werk, das sich mit der neuen Literatur nicht mehr messen könne. - Sie enthalte eine große Menge mystischer Wundermärchen, welche mit einer alten, manchmal sehr saftlosen Moral unterspickt seien, manchmal mit historischen Skizzen und am häufigsten mit Droh- und Strafpredigten und prophetischen Unglücksverheißungen, die aber nicht viel besser wären als die Witterungsvoranzeigen in den Bauernkalendern, von denen auch sicher jede richtig wäre für irgendeinen bestimmten Teil der Erde. Denn regne es hier nicht, so könne es ja in China oder auf Taiti oder Otahaiti regnen, in Kamtschatka oder in Südamerika!

02c] Ebenso stände es auch mit den Prophezeiungen in der Bibel. Treffen sie in Europa nicht ein, so gäbe es ja noch Asien, Afrika, Amerika, Australien und eine zahllose Menge großer und kleiner Inseln im großen Weltmeere, wo auf einer oder der andern so eine Prophezeiung sicher und ungezweifelt in Erfüllung gehen muß! -

02d] Bei solchen Lesern macht das Wort aber auch eine Wirkung, o eine herrliche Wirkung! - Es macht, daß sie gähnen und bald darauf zu schlafen beginnen leiblich und geistig für ewig, d.h. sie gehen so recht sanft in den ewigen Tod über!  Denn wer nach dem Worte nicht tätig wird, der stirbt für ewig geistig, und leiblich mit. -

03] Ich aber habe für solche schon zu öfteren Malen das Wort des alten wie des neuen Bundes durch verschiedene Seher und Knechte klar enthüllen lassen, d. i. durch Meinen heiligsten Geist in ihnen. - Aber da macht die Enthüllung denselben Effekt, und man sagt dazu: die alte Bibel sei wie ein Proteus und wie ein Chamäleon, das in allen Gestalten und Farben brauchbar ist, und ein geweckter Kopf kann daraus machen, was er will, wie ein geschickter Bildner aus der rohen Materie. Mit dieser Kritik werden für den Geist des Menschen wohl sicher keine goldenen Berge im Reiche des Lebens erwachsen! -



Home  |    Index Supplemente   |   Werke Lorbers