Lukas, der Bildermaler und Schönschreiber, Ikone      

Lukas-Evangelium, Kapitel 14

Verfasser, Beruf, Auftraggeber, Quellen, Wert, Auslegungen

Neuoffenbarungen Jesu zur Evangelien-Entstehung und -Auslegung durch Jakob Lorber (1800-64)

Bibeltexte nach Lutherbibel

Markierungsbedeutungen (Symbol-Legende)

*   = Verweise auf Stellen, die das Umfeld und die Situation der Versentstehung am besten klarstellen

  = Link zum Kontext, wann und wie der betreffende Bibelvers zustande kam, wie der Urtext lautete und Jesus ihn gegebenenenfalls selbst den Jüngern auslegte. Texte aus den Neuoffenbarungen Jesu

Fett-kursiv = Fundstellen verweisen auf spez. Auslegungen Jesu zum betreffenden Bibeltext


Inhaltsübersicht:


Lukas.14,01-06] Heilung eines Wassersüchtigen am Sabbat


Anm. d. Hrsg.: Lukas.14,07-11 wäre chronologisch einzufügen vor Johannes.09,01-41. Nach Johannes.09,41ist Matthäus.21,23-Mt.23,38 einzufügen.


Lukas.14,07-14] Rangordnung und Gästeauswahl

Lukas.14,15-24] Das grosse Abendmahl (Matthäus.22,01-10; gm.pred.028)

  • Lukas.14,15] Als aber einer das hörte, der mit zu Tisch saß, sprach er zu Jesus: Selig ist, der das a Brot ißt im Reich Gottes! (a Lukas.13,29)

  • Lukas.14,16] Er aber sprach zu ihm: Es war ein Mensch, der machte ein großes Abendmahl und lud viele dazu ein. (gm.pred.028)

  • Lukas.14,17] Und er sandte seinen Knecht aus zur Stunde des Abendmahls, den Geladenen zu sagen: Kommt, denn es ist alles bereit! (gm.pred.028)

  • Lukas.14,18] Und sie fingen an alle nacheinander, sich zu entschuldigen. Der erste sprach zu ihm: Ich habe einen Acker gekauft und muß hinausgehen und ihn besehen; ich bitte dich, entschuldige mich. (gm.pred.028)

  • Lukas.14,19] Und der zweite sprach: Ich habe fünf Gespanne Ochsen gekauft und ich gehe jetzt hin, sie zu besehen; ich bitte dich, entschuldige mich. (gm.pred.028)

  • Lukas.14,20] a Und der dritte sprach: Ich habe eine Frau genommen; darum kann ich nicht kommen. (a 1. Korinther.07,33; (gm.pred.028)

  • Lukas.14,21] Und der Knecht kam zurück und sagte das seinem Herrn. Da wurde der Hausherr zornig und sprach zu seinem Knecht: Geh schnell hinaus auf die Straßen und Gassen der Stadt und führe die Armen, Verkrüppelten, Blinden und Lahmen herein. (gm.pred.028)

  • Lukas.14,22] Und der Knecht sprach: Herr, es ist geschehen, was du befohlen hast; es ist aber noch Raum da. (gm.pred.028)

  • Lukas.14,23] Und der Herr sprach zu dem Knecht: Geh hinaus auf die Landstraßen und an die Zäune und nötige sie hereinzukommen, daß mein Haus voll werde. (gm.pred.028)

  • Lukas.14,24] Denn ich sage euch, daß keiner der Männer, die eingeladen waren, mein Abendmahl schmecken wird. (gm.pred.028)

Lukas.14,25-35] Nachfolge und Selbstverleugnung


Home |  Neuoffenbarungen zur Bibel |  Zurück zur Themaübersicht Lukas-Evangelium