voriges Kapitel Jakob Lorber: 'Robert Blum - Seine Erfahrungen und Führung im Jenseits' nächstes Kapitel


Kapitelinhalt 153. Kapitel: Wichtige Lebenswinke. Beispiel vom Schmelzofen. Satan als Stammvater der Materie und aller Menschenseelen. Gottes Erlösungsplan. Alle sollen zur Reife kommen! (Am 26. Dez. 1849)

Originaltext 1. Auflage 1898 durch Project True-blue Jakob Lorber

Text nach 2. Auflage 1929 Lorber-Verlag
Versnummerierung nach 3. Aufl. 1963, Lorber-Verlag

01] (Der Herr): „Mein lieber Freund, dein Herz in sich selbst ist gut, weil du ein gebührendes Mitleid mit deinen Brüdern hast; eine Eigenschaft, die gar vielen deiner irdischen Ordens- und Glaubensgenossen mangelt; aber deine Erkenntniß ist noch sozusagen unter dem Hunde.

02] Meinst denn du, Ich kümmere Mich etwa um die Menschheit auf der Erde nicht mehr? oder glaubst du, daß dein Herz zum Besten der Menschheit mehr Liebe hat, denn das Meinige! oder bin Ich etwa gar dumm und blöde geworden, daß Ich deßhalb nicht mehr einsehen könne, was der jeweilig auf der Erde lebenden Menschheit frommen möchte? Siehe, siehe, dein Herz, ja, das ist gut; aber gut wie ein Blinder, der einen Geyer koset in der Meinung, es sei eine sanfte Taube, und eine Natter für einen guten Aalfisch in seine Tasche schiebt. Weißt du wohl schon, woher der Erde meiste Menschen ursprünglich stammen, und wie sie jeweils gehalten und geführt werden müssen, um durch allerlei Erlösungsmittel zu wahren freien Menschengeistern herangebildet zu werden? Siehe, das weißt du nicht, und hast es auch noch nie gewußt und eingesehen; und dennoch willst du Mich so ganz leise beschuldigen, als hätte Ich die Schuld, daß es nun auf der Erde mit der Menschheit so schlecht und elend stünde. Aber siehe, das ist sehr eitel von deines Herzens Weisheit.

03] Hast du denn auf der Erde nie gesehen, wie die Metalle aller Art, und wie das Glas bereitet wird? - So du je in einen Schmelzofen geschauet hast, und hast da gesehen das Erz erglühen, und dann brausend, zischend und tobend in ein Becken sich ergießen, was mußte dein Gefühl dabei denken, so es nur an die Möglichkeit dachte, daß solche Materie denn doch etwa irgend eine stumm intellegende Empfindung haben könnte? Welch ein Schmerz muß ihr innewohnen, so durch des Feuers Allgewalt sie in ihrer ersten Form gänzlich zerstört, in eine neue überzugehen genöthiget wird? Aber so du dann das abgekühlte, feste, blanke und nützliche Metall ansiehst, wird es dir dabei auch so wehmüthig zu Muthe? Siehe, dann hast du eine Freude, und lobest den Verstand der Menschen, die durch die Kraft des Feuers so nützliche Metalle, und so herrlich schimmerndes Glasgeschirr zuwegebringen.

04] Siehe, so ist es auch mit der Bildung des Menschen. So er krank ist hie oder da, lahm an den Füßen, kontrakt an den Händen, blind, taub, stumm, und manchmal voll Unflathes und Aussatzes, da wird ein weiser Arzt alles aufbieten, um den Kranken wieder gesund zu machen; aber so die Krankheit starke und schmerzliche Heilmittel fordert, ohne die dem Kranken in keinem Falle zu helfen ist, sage oder urtheile, ob es vom Arzte wohl weise und liebevoll wäre, aus einem unzeitigen Mitleidsgefühle jene Mittel dem Heilsbedürftigen vorzuenthalten, durch die dem Kranken einzig und allein zu helfen ist?

05] So du ein Paar Ohren zu hören hast, so höre! Der Satan ist als ein ursprünglicher Geistmensch geschaffen worden. Als er aber durch ein Gesetz seine volle Freiheit erkennen und annehmen hätte sollen, da ward er unwillig, und fiel durch die Verachtung des Gesetzes, und somit auch durch die Verachtung Gottes. Da er aber gleich dem Adam ein Urvater der ferneren Menschen für die Ewigkeit hätte werden sollen, so trug er auch gleich einem Samenkorn zahllose Eonen von künftigen Menschen in sich, und riß sich sogestaltet von Mir, seinem Schöpfer los; und die Folge davon war die materielle Schöpfung aller Welten, welche da ist ein nothwendiges Gericht. Er ganz allein für sich kann wohl noch lange bleiben, was er ist; aber die zahllosen Keime der Menschen werden ihm genommen, auf dem freilich harten Wege durch die Materie. Diese Keime aber gehen aus seinem gesamten Wesen hervor, bald aus seinen Haaren, bald aus seinem Haupte, bald aus seinem Halse, seiner Zunge, seinen Zähnen, seiner Brust, aus seinen Eingewaiden, aus seiner Haut, seinen Händen und Füßen. Und siehe, je nachdem die jeweilige Menschheit aus des gefallenen Satans einem oder dem andern Theile hervorgehet, also muß sie auch entsprechend behandelt und geführet werden, um die Stufe der wahren Vollendung zu erreichen.

06] Wenn man das weiß, dann erst kann man mit Grund gegen Mich auftreten, und fragen: Herr, warum hilfst du den Elenden nicht, und lässest sie verschmachten und zu Grunde gehen? Sieh, Ich lasse Niemanden verschmachten und zu Grunde gehen, selbst den Satan und die barsten Teufel nicht; aber so lassen kann Ich sie nicht, als wie sie - wider alle Meine Ordnung, von der die Erhaltung aller Dinge abhängt, es in ihrer eigensüchtigsten Blindheit wollen; sondern Ich allein muß auf jede mögliche ordnungsmäßige Weise sorgen, daß sie Alle am Ende doch jenes Ziel erreichen müssen, das ihnen von Meiner Ordnung von Ewigkeit her gestellet ist.

07] Meinst du aber etwa, daß da in diesen Gräbern lauter armes Proletariat, das gewisserart wegen seiner Armuth zu sündigen genöthiget ist, im Gerichte gefangen rastet? O, wenn du sowas meinest, da bist du in großer Irre! Sieh, die da unten sind lauter Großstämmler; - lauter Wesen, die in den verschiedensten Dingen wohl unterrichtet waren; aber da sie alles, was sie kannten und hatten, nur zum Vortheile ihres Hochmuthes, ihrer harten Unversöhnlichkeit, ihrer fleischlichen Wohllust, ihres Neides und Geizes verwendet haben, und somit ihre Seele zu sehr vermateriesiret, so stecken sie nun auch in denselben Gräbern des Gerichtes, das sie sich selbst bereitet haben.

08] Dort hinter dem Grabmale wirst du eine Oeffnung entdecken. Gehe hin, und sehe hinein und sage Mir, was du siehst. Dann erst wollen wir weiter diese Sache miteinander erörtern!"

01] Rede Ich: "Mein lieber Freund! Dein Herz in sich Selbst ist gut, weil du ein gebührendes Mitleid mit deinen Brüdern hast - eine Eigenschaft, die gar vielen deiner irdischen Ordens- und Glaubensgenossen mangelt. Aber deine Erkenntnis ist sozusagen noch unter dem Hunde!

02] Meinst denn du, Ich kümnmere Mich etwa um die Menschheit auf der Erde nicht mehr? Oder glaubst du, daß dein Herz zum Besten der Menschheit mehr Liebe hat als das Meinige? Oder bin Ich etwa gar dumm und blöde geworden, daß Ich deshalb nicht mehr einsehen könne, was der jeweilig auf der Erde lebenden Menschheit frommen möchte? - Siehe, siehe, dein Herz, ja das ist gut. Aber gut wie ein Blinder, der einen Geier koset in der Meinung, es sei eine sanfte Taufe, und eine Natter für einen guten Aalfisch in seine Tasche schiebt! Weißt du wohl schon, woher der Erde meiste Menschen ursprünglich stammen und wie sie jeweils gehalten und geführt werden müssen, um durch allerlei Erlösungsmittel zu wahren freien Menschengeistern herangebildet zu werden? Siehe, das weißt du nicht und hast es auch noch nie gewußt und eingesehen und dennoch willst du Mich so ganz leise beschuldigen, als hätte Ich die Schuld, daß es nun auf der Erde mit der Menschheit so schlecht und elend stehe. - Aber siehe, das ist sehr eitel von deines Herzens Weisheit!

03] Hast du denn auf der Erde nie gesehen, wie die Metalle aller Art und wie das Glas bereitet wird? - So du je in einen Schmelzofen geschaut und da gesehen hast das Erz erglühen und dann brausend, zischend und tobend in ein Becken sich ergießen, was mußte dein Gefühl dabei denken, so es an die Möglichkeit dachte, daß solche Materie denn doch etwa irgendeine stumm-intelligente Empfindung haben könnte!? Welch ein Schmerz muß ihr innewohnen, so sie durch des Feuers Allgewalt in ihrer ersten Form gänzlich zerstört und in eine neue überzugehen genötigt wird! Und so du dann das abgekühlte, feste, blanke und nützliche Metall ansiehst, wird es dir dabei auch so wehmütig zu Mute? Siehe, dann hast du eine Freude und lobst den Verstand der Menschen, die durch die Kraft des Feuers so nützliche Metalle und so herrlich schimmerndes Glasgeschirr zuwege bringen!


04] Siehe, so ist es auch mit der Bildung des Menschen. So er krank ist hier oder da, lahm an den Füßen, kontrakt (verkümmert, gelähmt) an den Händen, blind, taub, stumm und manchmal voll Unflat und Aussatz - da wird ein weiser Arzt alles aufbieten, um den Kranken wieder gesund zu machen. Aber so die Krankheit starke und schmerzliche Heilmittel fordert, ohne die dem Kranken in keinem Falle zu helfen ist - sage oder urteile, ob es vom Arzte wohl weise und liebevoll wäre, aus einem unzeitigen Mitleidsgefühle dem Heilsbedürftigen jene Mittel vorzuenthalten, durch die dem Kranken einzig und allein zu helfen ist!?

05] So du ein paar Ohren zu hören hast, so höre! - Der Satan ist als ein ursprünglicher Geist geschaffen worden. Als er aber durch ein Gesetz seine volle Freiheit hätte erkennen und annehmen sollen, da ward er unwillig und fiel durch die Verachtung des Gesetzes und somit auch durch die Verachtung Gottes. Da er aber gleich dem Adam ein Urvater der ferneren Menschen für die Ewigkeit hätte werden sollen, so trug er auch gleich einem Samenkorne zahllose Äonen von künftigen Menschen in sich und riß sich sogestaltet (d.h. samt den ihm innewohnenden zukünftigen Geschlechtern) von Mir, seinem Schöpfer, los. Und die Folge davon war die materielle Schöpfung aller Welten, welche da ist ein notwendiges Gericht. - Er ganz allein für sich kann wohl noch lange bleiben, was er ist; aber die zahllosen Keime der Menschen werden ihm genommen auf dem freilich harten Wege durch die Materie. Diese Keime aber gehen aus seinem gesamten Wesen hervor, bald aus seinen Haaren, bald aus seinem Haupte, bald aus seinem Halse, seiner Zunge, seinen Zähnen, seiner Brust, aus seinen Eingeweiden, aus seiner Haut, seinen Händen und Füßen. Und siehe, je nachdem die jeweilige Menschheit aus des gefallenen Satans einem oder dem andern Teile hervorgeht, so muß sie auch entsprechend behandelt und geführt werden, um die Stufe der wahren Vollendung zu erreichen.

06] Wenn man das weiß, kann man dann mit Grund gegen mich auftreten und fragen: »Herr, warum hilfst Du den Elenden nicht und lässest sie verschmachten und zugrunde gehen?« - Siehe, Ich lasse niemanden verschmachten und zugrunde gehen, selbst den Satan und die barsten Teufel nicht. Aber so lassen kann Ich sie nicht, wie sie - wider alle Meine Ordnung (von der die Erhaltung aller Dinge abhängt) - es in ihrer eigensüchtigsten Blindheit wollen; sondern Ich muß auf jede mögliche ordnungsmäßige Weise sorgen, daß sie alle am Ende doch jenes Ziel erreichen, das ihnen von Meiner Ordnung von Ewigkeit her gestellt ist.


07] Meinst du aber etwa, daß da in diesen Gräbern lauter armes Proletariat, das gewisserart wegen seiner Armut zu sündigen genötigt ist, im Gerichte gefangen rastet!? - Oh, wenn du so etwas meinst, da bist du in großer Irre! Siehe, die da unten sind lauter Großstämmler, lauter Wesen, die in den verschiedensten Dingen wohl unterrichtet waren. Aber da sie alles, was sie kannten und hatten, nur zum Vorteile ihres Hochmutes, ihrer harten Unversöhnlichkeit, ihrer fleischlichen Wollust, ihres Neides und Geizes verwendet und somit ihre Seele zu sehr vermaterialisiert haben - so stecken sie nun auch in den Gräbern desselben Gerichtes, das sie sich selbst bereitet haben!

08] Dort hinter dem Grabmale wirst du eine Öffnung entdecken. Gehe hin und schaue hinein - und sage Mir, was du siehst! Dann erst wollen wir weiter diese Sache miteinander erörtern!"

voriges Kapitel Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers nächstes Kapitel