voriges Kapitel Jakob Lorber: 'Robert Blum - Seine Erfahrungen und Führung im Jenseits' nächstes Kapitel


Kapitelinhalt 151. Kapitel: Eintritt im Hause Roberts in das Museum, eine Art Seelenfriedhof. (Am 19. Dez. 1849)

Originaltext 1. Auflage 1898 durch Project True-blue Jakob Lorber

Text nach 2. Auflage 1929 Lorber-Verlag
Versnummerierung nach 3. Aufl. 1963, Lorber-Verlag

01] Rede Ich; „Ja, du Mein liebster Freund, wenn du schon das für einen vollkommenen Himmel ansiehst, was im Grunde noch so ganz eigentlich kein Himmel ist, sondern nur eine etwas bessere Geisterwelt, in der der eigentliche Himmel erst anfängt, in den Geist des Menschen einzufließen, auf daß er aus demselben heraus erst neu gestaltet wird; was wirst du denn erst dann sagen, so du in den wirklichen Himmel aus dir selbst heraus eingehen wirst?

02] Ich sage dir für ganz bestimmt, daß dieß alles nur ein Voranfang des Voranfanges zum Eingänge ins wahre Himmelreich ist. Schaue, diese Urväter, Profeten, Apostel und die Mutter Maria mit dem Josef könntest du ja gar nicht ansehen und behalten das Leben, so sie sich dir zeigeten in ihrer eigentlichen Himmelsgestalt. Aber mache dir deßhalb nur nichts daraus, denn deßhalb bin Ich Selbst da, um euch Alle nach und nach in den wahren Himmel einzuführen, und Ich meine, daß Ich den besten Weg wohl am besten kennen werde."

03] Spricht der Frzsk.: „Ja, Herr, dann ist der R. Bl. ja doch auch noch lange nicht in dem eigentlichen Himmel?" - Rede Ich: „Ja freilich noch nicht! Dieß Haus ist zwar schon seinem Herzen entsprossen, und ist, in so weit wir es jetzt kennen und sehen, schon so ziemlich vollendet; aber da giebt es noch zahllose Fächer und Gemächer, die dem Robert noch ebenso unbekannt sind, als wie dir. Aber mit der Weile und rechten Geduld wird euch noch Alles bekannt werden.

04] Nun aber begeben wir uns durch die uns gegenüberstehende große Pforte in das Museum; alldort werden euch Allen die Augen ein wenig weiter aufgethan werden."

05] Spricht der Frzsk.: „Herr, was werden wir in dem Museum denn doch wohl alles zu sehen bekommen?" Rede Ich: „Wirst es bald ersehen! Siehe, ein Theil unserer Gäste ist schon darinnen, und du hörst doch dessen unbegrenztes Erstaunen. Und wir werden sogleich uns auch darinnen befinden; siehe nur genau durch die Pforte, die hoch und breit genug ist, und du wirst so Manches zu erschauen anfangen. Sage Mir aber, was du allenfalls schon erschauest." (Abgedruckt im Anhang zu Nro. 4.) .

06] Der Frzsk. sieht hier sehr emsig von ferne noch durch die große Pforte, und sagt nach einer Weile: „Herr, das ist ganz verzweifelt sonderbar! ich kann schauen wie ich nur immer will, und erschaue nichts, als einen nach meinem Dafürhalten nahe endlosen Friedhof mit einer Unzahl von Grabmälern. Wahrlich, ein sehr sonderbares Museum das; und je näher wir der Pforte kommen, desto klarer stellt sich ein unendlicher Friedhof meinen Blicken dar. Ich sehe nun auch schon eine Menge unserer vorangeeilten Gesellschaftsglieder sich um die Denkmäler, die über den Gräbern aufgerichtet sind, herumtummeln; aber von irgend einem freudigen Erstaunen vernehmen meine Ohren nichts, wohl aber hie und da Ausrufe wie von großem Entsetzen. Herr, in diesem Museum werden wir sicherlich ganz verzweifelt wenig Amüsantes finden."

07] Rede Ich: „O, sei du dessen unbesorgt; Ich sage es dir: da wirst du unaussprechlich viel und wunderbar Amüsantes finden. Und nun schaue recht genau, da wir soeben durch die große Pforte in dieß Museum eintreten, und sage Mir abermals, was du nun siehst!"

08] Spricht der Franzisk.: „Herr, was ich früher gesehen habe, das sehe ich nun auch wieder; nur klarer und ausgeprägter tritt nun alles vor meine Augen. - Aber wo sich unsere Gäste schon überall herumtummeln, das ist ja der Welt ungleich. Und nur, wie geschäftig sie sind! Mir kommen sie gerade so vor, als wie eine große Lämmerheerde, die im Frühjahre zum erstenmale auf die frische Waide hinausgetrieben wird. Da giebt's des Springens und Blöckens auch kein Ende. Muß denn doch einmal so ein recht prachtvolles Grabdenkmal auch so recht fest in den Augenschein nehmen."

09] Der Frzsk. tritt einem solchen Grabmale näher, und bemerkt sobald eine erhabene Schrift auf einer schwarzen ovalen großen Platte; er bemüht sich, diese Schrift zu lesen, bringt aber dennoch keinen Sinn heraus, weil da einige ihm ganz unbekannte Buchstaben vorkommen. Ganz demuthsvoll wendet er sich dabei an Mich, und bittet Mich, daß Ich ihm dieses Grabmales Schrift lesen und erläutern möchte.

10] Ich aber sage zu ihm: „Mein Freund, so wir in diesem Museum eines jeden Grabmales Denkschrift lesen, und sie aus dem Gelesenen entziffern wollten, da hätten wir die ganze Ewigkeit vollauf blos allein damit zu thun, und es wäre dieß gerade solch eine Arbeit, als so du berechnen wolltest, wie viele Samenkörner für eine künftige Fortpflanzung, die ins vollkommen Unendliche geht, schon in einem Samenkorn sich befinden. Siehe, um solche unendliche Dinge zu begreifen, muß man nie beim Einzelnen anfangen, auch nicht bei dem Gegenstande, den man ergründen möchte, sondern allemale ganz einfach bei sich selbst; verstehst du dein eigen Wesen, so wird du auch alles andere verstehen und ergründen können; aber so lange du dir selbsten nicht zur vollsten Klarheit geworden bist, da kann auch alles andere in dir zu keiner Klarheit werden. Wenn das Auge blind ist, woher solle der Mensch dann ein Licht bekommen und wissen, worauf er steht, und was ihn umgiebt; ist aber das Auge hell, dann ist auch alles hell im Menschen, und um den Menschen herum; und gerade so ist es auch hier mit dem Geistmenschen.

11] Die Seele, als die eigentliche äußere substanzielle Form des Menschen, hat in sich eigentlich gar kein Licht, außer das von außen in sie hineindringt von andern Wesen, die schon lange ein eigenes inneres Licht haben, und ihr Erkennen ist darum auch nur ein stückweises; denn welche Theile in ihr gerade unter den Brennpunkt eines Strahles von außen her zu stehen kommen, die werden dann von der Seele auch in ihrer Einzelheit also erkannt und beurtheilt, als wie sie sich der Seele als erleuchtet vorstellen; fällt das Licht aber von irgend einem Theil auf einen andern Theil, so tritt dadurch eine volle Vergessenheit über das früher Gesehene ein, und etwas ganz anderes taucht dann wie ein Meteor in der Seele auf, und wird von ihr so lange erkannt und beurtheilt, als wie lange es sich im Lichte befindet; weicht durch eine Wendung das Licht von außen her auch wieder vom zweiten erleuchtet gewesenen Theile, dann ist es auch mit dem Verständnisse der Seele über einen zweiten erleuchteten Theil in ihr gar. Und so könnte die Seele eine Ewigkeit um die andere sich von außen her in einem fort erleuchten lassen, und würde nach einer Ewigkeit noch immer auf demselben Erkenntnißpunkte stehen, als auf welchem sie vor einer Ewigkeit gestanden ist. (2. Thim. 3,7.)

12] Aber etwas für dich bisher noch ganz unbegreiflich Anderes ist es, so in der Seele der eigentliche lebendigste Geist vollkommen auftaucht, und die ganze Seele von innen heraus auf das Hellste erleuchtet. Das ist dann ein ewiges hellstes Licht, das da nimmer erlischt, und alle endlosen Theile in der Seele durch und durch erleuchtet, ernähret und wachsen und vollkommen sich entfalten macht; so also das in der Seele bewerkstelliget wird, dann braucht die Seele nicht mehr einzelne Theile zu lernen; sonders da ist dann Alles auf einmal in der Seele zur vollen Klarheit gediehen, und der also vollends wiedergeborne Geistmensch braucht dann nicht mehr zu fragen und zu sagen: Herr, was ist dieß und was ist jenes? Denn der also wiedergeborene Geistmensch dringt dann selbst in alle Tiefen Meiner göttlichen Weisheit.

13] Damit du aber die Wahrheit des dir nun Gesagten desto gründlicher einsehen magst, so will Ich dir nun auch diese Schrift lesen; und du wirst dadurch sogleich tausend Fragen in dir entstehen sehen. Und so habe denn Acht; denn so lautet das hier Geschriebene:

14] „Die Ruhe ruht gleich dem Tode thatlos. Aber dieß Ruhen ist dennoch kein Ruhen, sondern eine Hemmung der Bewegung; räumet hinweg die Hemmpunkte, und die Ruhe wird zur Bewegung wieder. Die Bewegung selbst aber ist dennoch keine Bewegung, sondern ein Suchen eines Ruhepunktes; und ist der Ruhepunkt gefunden, und die Bewegung zur Ruhe geworden, dann ist die Ruhe wieder keine Ruhe, sondern ein fortwährendes Streben nach der Bewegung, die auch sobald wieder erfolgt, als wie bald die Hemmpunkte hinweggeschafft werden, durch die aus der Bewegung eine Ruhe ward. Und so giebt es eine Ruhe ohne Ruhe, und eine Bewegung ohne Bewegung; die Ruhe ist eine Bewegung, und die Bewegung ist eine Ruhe. Ja, es giebt im Grunde weder eine Ruhe noch eine Bewegung; denn Beide heben sich fortwährend auf, so wie eine gleich bejahende und eine gleich verneinende Größe. O Welt, die du unter diesem Steine ruhst, du ruhest nicht, sondern bewegest dich in deinem Bestreben, das da ist deine sündige Schwere; jetzt reifest du dem Leben entgegen; deine Hemmbande suchst du unablässig zu zerreißen; und so sie zerrissen sein werden, dann wirst du stürzen hinaus ins Unendliche, und wirst im Unendlichen wieder suchen, was du nun hast. Ein Leben weilt, ein Leben flieht; aber das weilende will fliehen, und das fliehende sucht die Weile. Gott, Du Urquell des wahren Lebens, gieb' der Ruhe die wahre Ruhe, und der Bewegung die wahre Bewegung!

15] Sage Mir nun, hast du diese Inschrift nun verstanden?" - Spricht der Frzsk.: „Herr, das war für mich rein japanisch! Mehr kann ich Dir darüber nicht sagen; aber erläutere uns das doch ein wenig mehr!"

01] Rede Ich: "Ja, du Mein liebster Freund, wenn du schon das für einen vollkommenen Himmel ansiehst, was im Grunde noch so ganz eigentlich kein Himmel ist, sondern nur eine etwas bessere Geisterwelt, in welcher der eigentliche Himmel erst anfängt, in den Geist des Menschen einzufließen, auf daß er aus demselben heraus es neu gestaltet wird - was wirst du denn erst dann sagen, so du in den wirklichen Himmel aus dir selbst heraus eingehen wirst?

02] Ich sage dir für ganz bestimmt, daß dies alles nur ein Voranfang des Voranfanges zum Eingange ins wahre Himmelreich ist. Schau, diese Urväter, Propheten, Apostel und die Mutter Maria mit dem Joseph könntest du ja gar nicht ansehen und das Leben behalten, so sie sich dir zeigeten in ihrer eigentlichen Himmelsgestalt. Aber mache dir nur nichts daraus, denn deshalb bin Ich Selbst da, um euch alle nach und nach in den wahren Himmel einzuführen. Und Ich meine, daß Ich den besten Weg wohl am besten kennen werde!"

03] Spricht der Franziskaner: "Ja, Herr, dann ist der Robert Blum ja doch auch noch lange nicht in dem eigentlichen Himmel?" - Rede Ich: "Ja freilich noch nicht! Dies Haus ist zwar schon seinem Herzen entsprossen und ist, insoweit wir es jetzt kennen und sehen, schon so ziemlich vollendet. Aber da gibt es noch zahllose Fächer und Gemächer, die dem Robert noch ebenso unbekannt sind wie dir. Aber mit der Weile und rechten Geduld wird euch noch alles bekannt werden.

04] Nun aber begeben wir uns durch die uns gegenüberstehende große Pforte in das Museum. Alldort werden euch allen die Augen ein wenig weiter aufgetan werden."

05] Spricht der Franziskaner: "Herr, was werden wir in dem Museum denn doch wohl alles zu sehen bekommen?" - Rede Ich: "Wirst es bald ersehen! Siehe, ein Teil unserer Gäste ist schon drinnen. Du hörst doch deren unbegrenztes Erstaunen! Und wir werden sogleich uns auch darinnen befinden. Siehe nur genau durch die Pforte, die hoch und breit genug ist, und du wirst so manches zu erschauen anfangen. Sage Mir aber, was du allenfalls schon erschaust!"

06] Der Franziskaner sieht hier sehr emsig von ferne noch durch die große Pforte und sagt nach einer Weile: "Herr, das ist ganz verzweifelt sonderbar! Ich kann schauen, wie ich unr immer will, und erschaue nichts, als einen nach meinem Dafürhalten nahezu endlosen Friedhof mit einer Unzahl von Grabmälern. Wahrlich, ein sehr sonderbares Museum das! Und je näher wir der Pforte kommen, desto klarer stellt sich ein unendlicher Friedhof meinen Blicken dar. Ich sehe nun auch schon eine Menge unserer vorangeeilten Gesellschaftsglieder sich um die Denkmäler, die über den Gräbern aufgerichtet sind, herumtummeln. Aber von irgendeinem freudigen Erstaunen vernehmen meine Ohren nichts, wohl aber hie und da Ausrufe wie von großem Entsetzen. - Herr, in diesem Museum werden wir sicherlich ganz verzweifelt wenig Amüsantes (Ergötzliches) finden!"

07] Rede Ich: "Oh, sei du dessen unbesorgt! Ich sage dir: Da wirst du unaussprechlich viel und wunderbar Amüsantes finden! - Und nun schaue recht genau, da wir soeben durch die große Pforte in dies Museum eintreten, und sage Mir abermals, was du nun siehst!"

08] Spricht der Franziskaner: "Herr, was ich früher gesehen habe, das sehe ich nun auch wieder. Nur klarer und ausgeprägter tritt nun alles vor meine Augen. Aber so unsere Gäste sich schon überall herumtummeln und wie geschäftig sie sind! Mir kommen sie gerade so vor, als wie eine große Lämmerherde, die im Frühjahre zum erstenmale auf die frische Weide hinausgetrieben wird. Da gibt's des Springens und Blöckenns auch kein Ende.- Ich muß denn doch einmal so ein recht prachtvolles Grabdenkmal auch so recht fest in den Augenschein nehmen!"

09] Der Franziskaner tritt einem solchen Grabmale näher und bemerkt alsbald eine erhabene Schrift aus einer schwarzen ovalen großen Platte. Er bemüht sich, diese Schrift zu lesen, bringt aber dennoch keinen Sinn heraus, weil da einige ihm ganz Unbekannte Buchstaben vorkommen. Ganz demutsvoll wendet er sich daher an Mich und bittet Mich, daß Ich ihm dieses Grabmales Schrift lesen und erläutern möchte.

10] Ich aber sage zu ihm: Mein Freund, so wir in diesem Museum eines jeden Grabmales Denkschrift lesen und sie aus dem Gelesenen entziffern wollten, da hätten wir die ganze Ewigkeit vollauf allein nur damit zu tun. Und es wäre dies gerade solch eine Arbeit, wie wenn du berechnen wolltest, wieviel Samenkörner für eine künftige Fortpflanzung, die ins vollkommen unendliche geht, schon in einem Samenkorne sich befinden. Siehe, um solche unendliche Dinge zu begreifen, muß man nie beim Einzelnen anfangen, auch nicht bei dem Gegenstande, den man ergründen möchte, sondern allemale ganz einfach bei sich selbst. Verstehst du dein eigen Wesen, so wirst du auf alles andere verstehen und ergründen können. Aber solange du dir selbst nicht zur vollsten Klarheit geworden bist, da kann auch alles andere in dir zu keiner Klarheit werden. Wenn das Auge blind ist, woher soll der Mensch dann ein Licht bekommen und wissen, woraus er steht und was ihn umgibt. Ist aber das Auge hell, dann ist auch alles hell im Menschen und um den Menschen herum. Und geradeso ist es auch hier mit dem Geistmenschen.

11] Die Seele, als die eigentliche äußere substanzielle Form des Menschen, hat in sich eigentlich gar kein Licht, außer das, welches von außen in sie hineindringt von anderen Wesen, die schon lange ein eigenes inneres Licht haben, und ihr Erkennen ist darum auch nur ein stückweises. Denn welche Teile (des seelischen Weltbildes) in ihr gerade unter den Brennpunkt eines von außen dringenden Strahles zu stehen kommen, die werden dann von der Seele auch in ihrer Einzelheit erkannt und also beurteilt, wie sie sich der Seele (als erleuchtet) vorstellen. Fällt das Licht aber von irgendeinem Tei auf einen andern Teil, so tritt dadurch eine volle Vergessenheit des früher Gesehenen ein und etwas ganz anderes taucht dann wie ein Meteor in der Seele auf und wird von ihr so lange erkannt und beurteilt, als es sich im Lichte befindet. Weicht durch eine Wendung das von außen hereindringende Licht auch wieder vom zweiten erleuchtet gewesenen Teile, dann ist es auch mit dem Verständnisse der Seele über den zweiten erleuchteten Teil aus. Und so könnte die Seele eine Ewigkeit um die andere sich von außen her in einem fort erleuchten lassen und würde nach einer Ewigkeit doch immer noch auf demselben Erkenntnispunkte stehen, auf welchem sie zuvor gestanden ist.

12] Aber etwas anderes und für dich noch ganz Unbegreifliches ist es, so in der Seele der eigentliche, lebendige Geist vollkommen auftaucht und die ganze Seele von innen heraus auf das hellste erleuchtet. Das ist dann ein ewiges, hellstes Licht, das da nimmer erlischt und alle endlosen Teile in der Seele durch und durch erleuchtet, ernährt und wachsen und vollkommen sich entfalten macht. So also das in der Seele bewerkstelligt wird, dann braucht die Seele nicht mehr einzelne Teile zu lernen, sondern da ist dann alles auf einmal in der Seele zur vollen Klarheit gediehen. Und der also völlig wiedergeborene Geistmensch braucht dann nicht mehr zu fragen und zu sagen: »Herr, was ist dies und was ist jenes?" Denn der also Wiedergeborene dringt dann selbst in alle Tiefen Meiner göttlichen Weisheit.

13] Damit du aber die Wahrheit des dir nun Gesagten desto gründlicher einsehen mögest, so will Ich dir nun auch diese Schrift lesen. Und du wirst dadurch sogleich tausend Fragen in dir entstehen sehen. Und so habe denn acht! Denn so lautet das hier Geschriebene:

14] »Die Ruhe ruht gleich dem Tode tatlos. Aber dies Ruhen ist dennoch kein Ruhen, sondern eine Hemmung der Bewegung. Räumet hinweg die Hemmpunkte, und die Ruhe wird wieder zur Bewegung. Die Bewegung selbst aber ist dennoch keine Bewegung, sondern ein Suchen eines Ruhepunktes. Und ist der Ruhepunkt gefunden und die Bewegung zur Ruhe geworden, dann ist die Ruhe wieder keine Ruhe, sondern ein fortwährendes Streben nach der Bewegung, die auch sobald wieder erfolgt, als die Hemmpunkte hinwegeschafft werden, durch die aus der Bewegung eine Ruhe ward. Und so gibt es eine Ruhe ohne Ruhe und eine Bewegung ohne Bewegung. Die Ruhe ist eine Bewegung, und die Bewegung ist eine Ruhe. Ja, es gibt im Grunde weder eine Ruhe noch eine Bewegung. Denn beide heben sich fortwährend auf, so wie eine gleich bejahende und eine gleich verneinende Größe. - O Welt, die du unter diesem Steine ruhest, du ruhest nicht, sondern bewegest dich in deinem Bestreben, das da ist deine sündige Schwere. Jetzt reifest du dem Leben entgegen. Deine Hemmbande suchst du unablässig zu zerreißen. Und so sie zerrissen sein werden, dann wirst du hinaus ins Unendliche stürzen und wirst im Unendlichen wieder suchen, was du nun hast. - Ein Leben weilt, ein Leben flieht; aber das weilende will fliehen, und das fliehende sucht die Weile. - Gott, Du Urquell des wahren Lebens, gib der Ruhe die wahre Ruhe und der Bewegung die wahre Bewegung!«

15] Sage Mir nun, hast du diese Inschrift verstanden?" Spricht der Franziskaner: "Herr, das war für mich rein japanisch! Mehr kann ich mir darüber nicht sagen. Aber erläutere uns das doch ein wenig mehr!"

voriges Kapitel Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers nächstes Kapitel