Jakob Lorber: 'Die drei Tage des 12-jährigen Jesus im Tempel'

1. Kapitel: Die Sitte der Kinderprüfungen im Tempel zu Jerusalem

Originaltext 1. Auflage 1861 durch Project True-blue Jakob Lorber

Text u. Versnummerierung nach 8. Auflage 1975 Lorber-Verlag

01] Es war Sitte und vorgeschriebener Gebrauch im ganzen Reiche der Juden, daß sie ihre Kinder, wann sie einmal das 12. Jahr zurückgelegt hatten, nach Jerusalem bringen mußten, allwo sie im Tempel von den Aeltesten, Pharisäern und Schriftgelehrten ausgefragt wurden über alles, was sie bis zu diesem Alter besonders in der Lehre von Gott und den Propheten eigen gemacht hatten.

02] Für solche Prüfung war natürlich auch eine kleine Taxe zu entrichten, nach der die Geprüften auch, so sie es wünschten, gegen eine abermalige kleine Taxe ein Fähigkeitszeugniß erhielten. Hatten sich die Kinder in jeder Hinsicht ausgezeichnet, so konnten sie dann auch in die Schulen des Tempels aufgenommen werden, und hatten Aussicht, einst Diener des Tempels zu werden.

03] Konnten die Eltern nachweisen, daß sie dem Stamme Levi entstammten, so ging es mit der Aufnahme in des Tempels Schulen leicht; konnten die Eltern aber das nicht nachweisen, so ging es damit schlechter, und sie mußten sich in den Stamm Levi förmlich einkaufen, und dem Tempel irgend ein bedeutendes Opfer bringen.


04] Die Töchter waren von dieser Prüfung ausgenommen, außer sie wollten auf Antrieb ihrer Eltern sich auch prüfen lassen der größern Gottwohlgefälligkeit wegen, so wurden sie von den Altmüttern des Tempels in einer besondern Behausung fein geprüft, und bekamen auch ein Zeugniß von allen sich bis dahin erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten. - Solche Mädchen konnten dann Weiber der Priester und Leviten werden.


05] Die Prüfungen mit den Knaben und noch mehr mit den Mädchen dauerten nur kurz; es waren einige Hauptfragen schon für immer bestimmt, die schon ein jeder Jude seit lange her auswendig wußte;

06] die Antworten auf die genannten Fragen wurden den Kindern ganz geläufig eingebläuet, und es hatte der Prüfer die Frage kaum zu Ende gebracht, so war der geprüfte Knabe auch schon mit der Antwort fertig.

07] Mehr als zehn Fragen hatte kein Prüfling bekommen, und es ist darum leicht begreiflich, daß eine Prüfung mit einem Knaben kaum über eine Minute Zeit gedauert, besonders - so er die ersten Fragen ganz gut und sehr fertig beantwortet hatte, da wurden ihm dann die andern meistens erlassen.

08] Nach vollbrachter kurzer Prüfung bekam der Knabe ein kleines Zettelchen, mit welchem er sich dann mit seinen Eltern an derselben Taxkasse zu melden hatte, bei der er ehedem die Prüfungstaxe entrichtete, allwo er gegen Vorweisung des Prüfungszettelchen wieder eine kleine Taxe zu entrichten hatte, so er auf das Zettelchen ein Tempelzeugniß haben wollte. Kinder ganz armer Eltern mußten ein Signum paupertatis mitbringen, ansonst sie zu der Prüfung nicht zugelassen wurden.

09] Die Zeit der Prüfung war entweder zu Ostern, oder zur Zeit des Lauberhüttenfestes, und dauerte gewöhnlich 5 - 6 Tage. - Bevor aber die Prüfungen in dem Tempel ihren Anfang nahmen, wurden schon ein paar Tage früher Tempeldiener in die Herbergen geschickt, um sich zu erkundigen, wie viele Prüfungs-Candidaten etwa anwesend seien?

10] Wer sich da wollte besonders vormerken lassen gegen eine kleine Taxe, der konnte es thun, weil er dadurch früher zur Prüfung kam, aber die Taxlosen mußten dann gewöhnlich die letzten sein, und mit ihrer Prüfung nahm man sich schon durchaus nicht viele Mühe, und die Zeugnisse blieben gewöhnlich aus; man versprach ihnen wohl solche einmal nachzutragen, woraus aber gewöhnlich nie was geworden ist!

11] Manchmal aber geschah es auch, daß Knaben von sehr viel Geist und Talent denen Prüfern auch Gegenfragen stellten, und Aufklärungen über Dies und Jenes aus den Propheten verlangten. Bei solcher Gelegenheit gab es unter den Prüfern dann gewöhnlich verdrüßliche und ärgerliche Gesichter; denn die Prüfer waren selten in der Schrift und in den Propheten irgend mehr bewandert, als heut zu Tage die sehr mager gestellten ABC-Lehrer. Sie wußten nur so viel, um wie viel sie zu fragen hatten, - darüber hinaus sah es gewöhnlich sehr finster aus!

12] Es saßen aber bei den Prüfungen gewisser Art als Prüfungs-Commissaire wohl auch einige Aelteste und Schriftgelehrte; sie prüften aber nicht, sondern horchten bloß nur zu, was da geprüft ward; - nur im vorerwähnten besonderen Falle, so es sich der Mühe lohnte so wie so, fingen sie an sich zu rühren, und verwiesen zuerst so einem Frage stellenden Knaben seine unkluge Vermessenheit, der es gewagt hatte, seine Prüfer in eine unangenehme Zeit zersplitternde Lage zu versetzen!

13] So ein Knabe wurde, so er sich nicht zu leicht einschüchtern ließ, und bei seinem Vorhaben und Begehren verharrete, mehr des Scheines vor dem Volke, als irgend der tiefern Wahrheit wegen ad interim auf die Wartseite gestellet, und mußte auf die für dergleichen kritische Fragen gegebene erklärende Antwort bis zu einer gewissen Stunde am Abende warten, allwann er dann erst eigens vorgenommen wurde.

14] Kam dann die anberaumte Stunde, so wurden stets mit einigem Unwillen solche Knaben aus ihrem Verstecke hervorgeholt, mußten ihre schon früher gestellten Fragen wiederholen, und einer der Aeltesten und Schriftgelehrten gab dem Fragesteller gewöhnlich eine sehr mystische und so viel als möglich verworrene Antwort, - aus welcher der Knabe offenbar nicht klüger wurde, und das Volk schlug sich dabei auf die Brust, und bewundert tief, dumm, stumm, taub und blind die unerforschliche Tiefe des Geistes Gottes durch den Mund eines Aeltesten und Schriftgelehrten, und verwies am Ende eines solchen Knaben unbesonnene Keckheit!

01] Es war Sitte und vorgeschriebener Brauch im ganzen Reiche der Juden, daß sie ihre Kinder, wenn sie das zwölfte Jahr zurückgelegt hatten, nach Jerusalem bringen mußten, wo sie im Tempel von den Ältesten, Pharisäern und Schriftgelehrten befragt worden über alles, was sie bis zu diesem Alter besonders in der Lehre von Gott und den Propheten sich zu eigen gemacht hatten.

02] Für solche Prüfung war auch eine kleine Taxe zu entrichten, nach der die Geprüften, so sie es wünschten, gegen eine nochmalige kleine Taxe ein Fähigkeitszeugnis erhielten. Hatten sich die Kinder in jeder Hinsicht ausgezeichnet, so konnten sie dann auch in die Schulen des Tempels aufgenommen werden und hatten Aussicht, einst Diener des Tempels zu werden.

03] Konnten die Eltern nachweisen, daß sie dem Stamme Levi entstammten, so ging es mit der Aufnahme in des Tempels Schulen leicht. Konnten die Eltern das aber nicht nachweisen, so ging es mit der Aufnahme schlechter, und sie mußten sich in den Stamm Levi förmlich einkaufen und dem Tempel ein bedeutendes Opfer bringen.

04] Die Töchter waren von dieser Prüfung ausgenommen - außer sie wollten auf Antrieb ihrer Eltern sich auch prüfen lassen, der größeren Gottwohlgefälligkeit wegen. In diesem Falle wurden sie von den Altmüttern des Tempels in einer besonderen Behausung fein geprüft und bekamen auch ein Zeugnis von allen bis dahin erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten. Solche Mädchen konnten dann Weiber der Priester und Leviten werden.

05] Die Prüfungen der Knaben und noch mehr der Mädchen dauerten nur kurz. Es waren einige Hauptfragen schon für immer bestimmt, die ein jeder Jude seit lange her auswendig wußte.

06] Die Antworten auf die bekannten Fragen wurden den Kindern geläufig eingebläut, und es hatte der Prüfer die Frage kaum zu Ende gebracht, so war der geprüfte Knabe auch schon mit der Antwort fertig.

07] Mehr als zehn Fragen hatte kein Prüfling bekommen, und es ist darum leicht begreiflich, daß eine Prüfung bei einem Knaben kaum über eine Minute Zeit gedauert hat. Besonders wenn er die ersten Fragen ganz gut und sehr fertig beantwortet hatte, da wurden ihm die andern meist erlassen.

08] Nach vollbrachter kurzer Prüfung bekam der Knabe ein kleines Zettelchen, mit welchem er sich mit seinen Eltern an derselben Taxkasse zu melden hatte, bei der er ehedem die Prüfungstaxe entrichtete, wo er dann gegen Vorweisung des Prüfungszettelchens wieder eine kleine Taxe zu entrichten hatte, so er auf das Zettelchen ein Tempelzeugnis haben wollte. Kinder armer Eltern mußten ein Signum paupertatis (Armutszeugnis) mitbringen, ansonst sie zur Prüfung nicht zugelassen wurden.

09] Die Zeit der Prüfung war entweder zu Ostern oder zur Zeit des Laubhüttenfestes und dauerte gewöhnlich fünf bis sechs Tage. Bevor aber die Prüfungen im Tempel ihren Anfang nahmen, wurden schon ein paar Tage früher Tempeldiener in die Herbergen geschickt, um sich zu erkundigen, wie viele Prüfungskandidaten etwa anwesend seien.

10] Wer sich da besonders vormerken lassen wollte gegen eine kleine Taxe, der konnte es tun, weil er dadurch früher zur Prüfung kam. Die ohne Taxe mußten dann gewöhnlich die letzten sein, und mit ihrer Prüfung nahm man sich durchaus nicht viel Mühe, und die Zeugnisse blieben gewöhnlich aus. Man versprach ihnen wohl, solche einmal nachzutragen, woraus aber gewöhnlich nie etwas geworden ist.

11] Manchmal aber geschah es auch, daß Knaben von sehr viel Geist und Talent den Prüfern auch Gegenfragen stellten und Aufklärung über dies und jenes aus den Propheten verlangten. Bei solcher Gelegenheit gab es unter den Prüfern dann gewöhnlich verdrießliche und ärgerliche Gesichter; denn die Prüfer waren selten in der Schrift und in den Propheten mehr bewandert als heutzutage die sehr mager bestellten Abc-Lehrer (geschrieben 1859). Sie wußten nur soviel, um wieviel sie zu fragen hatten. Darüber hinaus sah es gewöhnlich sehr finster aus.


12] Es saßen aber bei den Prüfungen, gewisserart als Prüfungskommissare, wohl auch einige Älteste und Schriftgelehrte. Sie prüften aber nicht, sondern hörten nur zu, was da geprüft ward. Nur im vorerwähnten besonderen Falle, so es sich der Mühe lohnte, fingen sie sich zu rühren an und verwiesen zuerst einem so Fragen stellenden Knaben seine unkluge Vermessenheit, der es gewagt hatte, seine Prüfer in eine unangenehme, zeitzersplitternde Lage zu versetzen.

13] Solch ein Knabe wurde, wenn er sich nicht leicht einschüchtern ließ und bei seinem Vorhaben und Begehren verharrte, mehr des Scheines vor dem Volke als der tieferen Wahrheit wegen, einstweilen auf die Warteseite gestellt und mußte auf die für derlei kritische Fragen gegebene erklärende Antwort bis zu einer gewissen Stunde am Abend warten, wo er dann erst eigens vernommen wurde.

14] Kam dann die anberaumte Stunde, so wurden stets mit einigem Unwillen solche Knaben aus ihrem Versteck hervorgeholt, mußten ihre früher gestellten Fragen wiederholen, und einer der Ältesten und Schriftgelehrten gab dem Fragesteller gewöhnlich eine sehr mystische und soviel als möglich verworrene Antwort, aus welcher der Knabe offenbar nicht klüger wurde - und das Volk schlug sich dabei an die Brust und bewunderte tief, dumm, stumm, taub und blind die unerforschliche Tiefe des Geistes Gottes durch den Mund eines Ältesten und Schriftgelehrten und verwies am Ende einem solchen Knaben seine unbesonnene Keckheit.

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