Wurde die Menschwerdung Gottes in Jesus Christus als dem Messias durch Propheten und Seher vorangekündigt?

Linksammlung mit Verknüpfung zu den Texten des Propheten Jakob Lorber (1800-64)


Inhaltsübersicht:


Wurde Gottes Menschwerdung schon den Urmenschen mitgeteilt?

  • Adam und Eva wurde schon nach dem Sündenfall die Menschwerdung Gottes (Jehova) vorhergesagt. (jl.hag1.010,10)
  • Bereits Adam, Henoch und Kenan beschrieben das Kommen des Messias = Gottes in einem Menschen (jl.ev03.153,01-03)
  • Die Messiasvorhersagen des Zacharias waren der eigentliche Grund zu dessen Ermordung (jl.ev03.152,12-21)

Sagten Propheten die Menschwerdung Gottes vorher?

  • Hand nach rechtsKündigten Propheten die Menschwerdung Gottes an? (ausführliche Abhandlung mit Link zu Originaltexten)
  • Hand nach rechts Jesus erfüllt folgende Weissagungen des Jesaja, Sacharja und Jeremias über die Menschwerdung Jehovas, d.h. Gottes: (jl.ev02.175,28; jl.ev03.225,01 ff.; jl.ev07.027,01-11:)
      03] (Jesaja.07,14) "Eine Jungfrau wird empfangen und einen Sohn gebären, welcher genannt wird Gott mit uns (= Immanuel, Emanuel) .
      04] (Jesaja.09,05) Ein Knabe ist uns geboren, und ein Sohn ist uns gegeben, auf dessen Schultern die Herrschaft ist, und Seinen Namen wird man nennen Wunderbar, Gott, Held, Vater der Ewigkeit, Fürst des Friedens.
      05] (Jes 25,09) Sagen wird man an jenem Tage: ,Siehe, Der ist unser Gott, den wir erwarteten, daß Er uns befreie! Dieser ist Jehova, den wir erwarteten. Frohlocken lasset uns und uns freuen in Seinem Heile!'.
      06] (Jesaja.40,03) Die Stimme eines Rufenden in der Wüste: ,Bereitet den Weg Jehovas, und ebnet in der Wüste einen Fußsteig unserem Gott, (Jesaja.40.05) und sehen wird das alles Fleisch zumal.'"
      07] (Jesaja.40,10) Siehe, Jehova kommt im Starken, und Sein Arm wird Ihm walten! Sieh, Sein Lohn mit Ihm! (Jesaja.40,11) Wie ein Hirte wird Er Seine Herde weiden.
      08] (Sacharja.02,14) Und Jehova sprach: ,Juble, und freue dich, Tochter Zion! Sieh. Ich komme, daß Ich in deiner Mitte wohne; (Sacharja.02.15) denn dann werden viele Völker Jehova anhangen an Seinem Tage.«
      09] (Jesaja.42,06) Ich, Jehova, rief dich in Gerechtigkeit und werde dich zum Bunde des Volkes geben; (Jesaja.42,08) Ich, Jehova - denn dies ist Mein Name -, werde Meine Herrlichkeit keinem andern geben.
      10] (Jeremia.23,05) Siehe die kommenden Tage, da Ich dem David einen gerechten Sproß erwecken werde, welcher als König herrschen und Gericht und Gerechtigkeit machen wird auf Erden! (Jeremia.23,06) Und dies ist Sein Name: Jehova, unsere Gerechtigkeit.'«

  • Alle echten Propheten weissagten das Kommen Gottes in einem Menschen. (jl.ev02.175,28)
  • Jesus widerlegt das Argument, aus Galiläa käme keinen Prophet; er bezeichnet sich als den Erfüller der Prophezeiungen = als Gott (jl.ev10.125,04 ff.)
  • Erzengel Raphael erläutert die Messiasprophezeiungen (jl.ev03.153,01 ff.)
  • Viele tausend Seher sagten Gottes Ankunft auf Erden voraus (jl.ev01.001,25)
  • Ein germanischer Seher prophezeite Asien als Heilsschauplatz der Menschwerdung Gottes (jl.ev03.167,06-13)
  • Weissagungen eines Babyloniers über Jesus, sein Leben, Sterben und Auferstehung (jl.ev02.023,02)
  • Vorhersage eines Oberägyptern bei Pharisäern über Jesu Ermordung und Auferstehung (jl.ev07.145,04)

War Gott in Melchisedek sichtbar?

War die Menschwerdung Gottes auf den Gestirnen bekannt?

  • Die Menschwerdung Gottes wurde durch Engel auf allen Weltkörpern bekanntgemacht (jl.ev01.215,04)

Wiesen Zeichen bei der Geburt Jesu auf die Menschwerdung Gottes hin?

  • Es gab große Zeichen bei der Geburt Jesu u. Erweckung des Johannes als sein Vorläufer (jl.ev01.001,25)



nach oben    Home | FAQ-Übersicht  |  Gott |  Jesus