Homepage

Spiritismus, Spiritualismus

Echte und falsche Propheten

Rechte Motive für Spiritismus bzw. mediale Betätigung


Inhaltsübersicht:


Motive und Ziele des Spiritismus bezüglich Gott

Spiritismus bzw. Spiritualismus ist ordnungsgemäß, wenn

  • dadurch geistiger - nicht materieller oder egoistischer - Gewinn gesucht wird, z.B.

  • um innigere Verbindung mit Gott herzustellen,

  • Gott = Jesus in seinem Wesen besser verstehen und mehr lieben zu können

  • seine Gesetze besser verstehen zu können,

  • seine Gebote besser befolgen zu können,

  • sich von ihm vertrauensvoll führen zu lassen.

Spiritismus ist daher ordnungsgemäß, wenn er

  • im Namen und zur Verherrlichung Jesu als Gott und seiner Ziele erfolgt. (jl.FBot.075,01)

  • auf den später wieder erfolgenden regelmäßigen Kontakt zwischen Himmel und Erde einstimmt - auch wenn jetzt eher noch Mißbrauch damit betrieben wird. (jl.FBot.074,03b)

  • zur Vertiefung der Gottesliebe dient und dem Dienst für Gott gewidmet ist (jl.FBot.049,02b)

Motive in Bezug auf sich selbst

Ordnungsgemäßer Spiritismus soll bei sich selbst zur Läuterung von Charakterfehlern und zu geistiger Vervollkommnung (= geistiger Wiedergeburt) beitragen. Deshalb kann und soll er z.B.:

  • Hilfe bei sonst nicht zu lösenden Problemen oder Schwierigkeiten bringen.

  • der Vervollkommnung im Guten dienen (jl.FBot.032,03a; KN.MS01.029,02)

  • Bereitschaft zur Nächstenliebe (auch für Verstorbene) erhöhen (jl.FBot.040,03)

  • Hilfe zur seelischen und geistigen Höherentwicklung und Reifung sein. (jl.FBot.032,03a)

Wenn mediale Gaben bzw. Spiritisms in diesem Sinne positiv genutzt werden, tragen sie auch zum Erreichen des Lebenszieles nach dem Plan Gottes bei.

Motive gegenüber Mitmenschen

Für die Erlaubtheit bzw. Unerlaubtheit spiritistischer Betätigung spielen die jeweiligen Motive und Ziele in Bezug auf Mitmenschen bzw. Mitgeschöpfen ein ganz entscheidende Rolle.

Mediale Betätigung bzw. Spiritismus soll sowohl von seiten des Mediums als auch der Teilnehmer

Medien und spiritistische Teilnehmer sollten auch immer wieder dafür beten, daß ihr Verkehr gesegnet ist und lange erhalten wird. (jl.FBot.046,01a) (s. Regeln für erfolgreiches Beten)


Anhang: Originalzitate

Literaturquellen. Verwendete Abkürzungen:

  • KN.MS. = Karl Nowotny: 'Mediales Schriften', 6 Bände

  • jl.FBot. = Jakob Lorber: aus 'Frohe Botschaft' (Nr. 25 der Neu-Salems-Schriften)


(jl.FBot.074,03b) (Ordnungsgemäßer Spiritismus) "wird auch vollends ganz eingeführt werden auf Erden, wenn dieselbe nicht mehr so materiell ist. Gerade die jetzigen kleinen Anfänge und Zulassungen sollen dazu dienen, denselben vorzubereiten; aber leider ist schon wieder der Mißbrauch größer als die heilige Sache an sich; doch darum sagen wir denen, die dabei Gott die Ehre geben: 'wacht und betet!'"


(jl.FBot.049,02b) "Sorgt, daß solche Werkzeuge (Medien) wahrhaft den himmlischen Vater lieben lernen, so habt ihr das eure getan."


(jl.FBot.040,03) L.v.M..: "Wenn dieselben (Menschen) in der Liebe so weit gekommen sind, daß sie fürbittend für ihre jenseitigen Brüder eintreten, so wird ein Band angeknüft, worüber sich das ganze Geisterreich freut; denn Eines zieht das Andere nach sich; so kommt es, daß Menschen, welche, wenn auch mehr aus Neugierde einer solchen Sitzung beiwohnen, auch wenn sie sich oft heuchlerisch in solche einschleichen, dennoch oft über ihr eigenes Erwarten geistig angeregt und so ergriffen werden, um nachher geistig fortmachen zu können."


(KN.MS01.032,18) Die Belohnung für solches Verhalten kommt von selbst, denn es kann wohl meiner Meinung nach keine größere und schönere Aufgabe geben als mitzuarbeiten am Fortschritt der Menschheit. Nicht aus Berechnung, nur deshalb, weil man selbst am allgemeinen Fortschritt interessiert ist, um einmal ein bequemes und ruhiges Leben im irdischen Bereich zu finden, nein, aus reiner Freude am Erfolg, an der Vermehrung guter Gedanken in der materiellen Welt und an der Verwirklichung der allumfassenden Liebe, die jedes eigene persönliche Interesse und jeden egoistischen Vorteil ausschließt.


(jl.FBot.032,03a) "Der geistige Verkehr kann nur richtig und wahr hergestellt werden, wenn der um das Medium befindliche Kreis von Teilnehmern oder auch nur das Medium allein geistig strebt, d.h. wenn sein Verlangen ist, durch diesen Verkehr im Guten zu wachsen, dann können die seligen Geister viel leichter sich ausdrücken, weil eine Harmonie im beiderseitigen Streben liegt; gleichwie es ja schon bei den Menschen der Fall ist, daß Gleichgesinnte einander besser verstehen, und sich daher leichter einander mitteilen als Andere, und also wird auch die geistige Mitteilung zwischen den Geistern und den Menschen eine harmonischere und gesegnetere."


(KN.MS01.029,02) "Vor allem muß auch hier immer bedacht werden, daß der Wille eines Mediums frei ist und frei bleibt. Es steht in keiner Weise unter Zwang und ist keineswegs verpflichtet, sich als Werkzeug oder Vermittler für Jenseitige zur Verfügung zu stellen. Eine solche Betätigung muß aus freiem Willen mit der reinen, guten Überzeugung begonnen werden, nur Gutes wirken zu wollen, es niemals zu materiellem Vorteil auszunützen oder gar um anderen mit außerirdischen Kräften schaden zu wollen. Das wäre Verbrechen und würde böse Folgen für das Medium zeitigen."


(KN.MS01.014,04) "Hat ein Mensch eine gerade Linie im Lebensweg eingeschlagen und ist er von guten Absichten beseelt, dann wird sich kein schlechter Geist zu ihm gesellen und er wird die geeignete Verbindung zur Durchführung seiner zum Wohl der Menschheit gestellten Aufgaben erhalten.


(jl.FBot.046,01a) "O, bittet, betet, daß euch, die ihr schon durch die Gnade den Anfang machen durftet, solchen Verkehr in eurer Mitte zu pflegen, bittet, daß er euch noch lange erhalten und gesegnet bleibe!"


Home |  Zurück zur Themaübersicht Spiritismus |  Propheten

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis