Homepage

Spiritismus, Spiritualismus

Echte und falsche Propheten

Besessenheitsrisiko für Medien, Zuschauer und Nutzniesser beim Spiritismus bzw. Okkultismus

Hinweise aus der geistigen Welt


Eine nahezu zwangsläufige Gefahr für alle Medien bzw. beim Spiritismus stellt die Umsessenheit (Umlagerung von Geistwesen) bzw. Besessenheit dar. Dies hat u.a. folgende Gründe:

  • Wer bewußt mit Geistern in Kontakt treten will, zieht gleich ein Menge mehr oder weniger guten Geistwesen an. Es sind ja immer auch gute und böse Geistwesen um einen Menschen herum.(KN.MS04.006,08)

  • Jeder mediale Kontakt mit der Geisterwelt stellt ein gewisses Risiko dar, weil sich die Seele für das angerufene Geistwesen öffnet und sich zur Aufnahme bereit hält, d.h. sich freiwillig besetzen läßt. (KN.MS04.020,15-16)

  • Ein Medium sollte sich daher nur dann auf Verkehr mit Geistern einlassen, wenn es sicher ist, die rechte und eine ungefährliche Verbindung zu haben. (KN.MS01.033,01)

Bei jeder medialen, spiritistischen oder magischen Betätigung umlagern bzw. besetzen (gute oder böse) Geistwesen den sich so betätigenden Menschen. Durch diese freiwillige Besetzung wirken aber geistige Kräfte und Schwingungen auf das Medium ein, deren Auswirkung ein Medium nur selten überblicken kann.

Aus jenseitiger Quelle wird hierzu mitgeteilt:

  • Da kaum jemand die eigene Reife und Stärke kennt, können auch unreife Wesen und solche einwirken, die stören oder die rechte, ordnungsgemäße Entwicklung eines Menschen verhindern wollen. (KN.MS05.003,14b-16)

  • "Die Bindung zu fremden Geistwesen wirkt nur dann in gutem Sinne, wenn diese mit göttlicher Erlaubnis Besitz ergreifen. Denn nur dann wird der Mensch in seinen Willensäußerungen frei bleiben, in seinem Lebensweg nicht gestört und von diesem nicht abgelenkt werden." (KN.MS04.021,13)

  • "Er (der besetzte Mensch) muß deshalb nicht zu bösen oder verbrecherischen Handlungen verleitet werden, es genügt, daß sich ungebetene Gäste an ihn klammern und an seiner Nervenkraft zerren, sie für sich zu gebrauchen suchen und unerhörte Verwirrung und Unheil stiften." (KN.MS06.006,07 f.)

  • Alle Arten von Gemütsbewegungen können da entstehen und bewirkt werden - je nach der Reife und den Absichten des besessen machenden Geistwesens. (KN.MS04.006,09)

  • Vor allem psychisch labile Menschen sind in größter Gefahr. Sie erhoffen sich durch Kontakt mit Geistwesen meist Rat, Entscheidungs- und Lebenshilfe oder kompensieren damit ihre Unwissenheit oder Unfähigkeit. (KN.MS01.033,06)

Die Praxis der Seelsorge weist auch klar darauf hin, daß nicht nur jene, die okkulte Praktiken (z.B. bei Magie, Wahrsagen, Spiritismus) aktiv selbst ausüben, sondern auch die Teilnehmer von spiritist. Sitzungen oder die Patienten von magischen Heilern auch hochgradig für Umsessenheit bzw. Besessenheit gefährdet sind. Denn jene Geister, die bei solchen Gelegenheiten gerufen, befragt oder um Hilfe angegangen werden, sind sofort anwesend und begleiten in vielen Fällen danach die Menschen nach Hause. Dort bleiben sie evtl. länger in der Umgebung und belasten oder besetzen auch Angehörige oder Besucher.


Anhang: Originalzitate

Literaturquellen. Verwendete Abkürzungen:

  • KN.MS. = Karl Nowotny: 'Mediales Schriften', 6 Bände


(KN.MS04.006,08) "Kein Mensch sollte sich dazu verleiten lassen, jemals selbst eine Verbindung - und sei es eine noch so wertvolle, für den Fall, daß sie zustande käme - zu wünschen oder gar zu fordern. Augenblicklich scheren sich in diesem Falle eine Menge von mehr oder weniger guten Geistwesen um ihn und das Unheil ist nur abzuwehren, wenn der Mensch aus eigener Kraft die Einsicht erlangt, daß er einen groben Fehler gemacht hat und die Hilfe guter Geistwesen erhält, die die Befreiung herbeiführen."


(KN.MS04.020,15) Bei jeder gewollten und sehnlich gewünschten Verbindung zu jenseitigen Kräften, sei es im Falle einer gesundheitlichen Störung, sei es aus Wissensdurst oder Forschungsdrang, öffnet sich die Seele und hält sich das Geistwesen zur Aufnahme bereit.

(KN.MS04.020,16) Das kann sehr gut und richtig sein, wenn der Mensch weiß, mit welchem Geistwesen er in Verbindung sein will und darf. Wer kann dies aber wissen? Man mag daraus schon erkennen, daß es nur ganz wenige sein werden, die sich dessen rühmen können.


(KN.MS01.033,01) "Der Mensch darf sich nur so weit auf einen Verkehr mit Geistwesen einlassen, als er sicher ist, die richtige Verbindung - oder ich möchte da noch einschließen - ungefährliche Verbindung erreicht zu haben."


(KN.MS05.003,14b) "Der Mensch nimmt die geistigen Kräfte auf, ohne es bewußt zu wollen, allein entsprechend seiner geistigen Reife.

(KN.MS05.003,15) Man darf aber nicht glauben, daß das immer so ist und daß ein schon einigermaßen hochentwickelter Mensch in jedem Fall nur die besten Kräfte anzieht.

(KN.MS05.003,16) Im Jenseits finden sich mannigfache Wesen bereit, zu stören und Fortschritt zu verhindern."


(KN.MS04.006,08) "Kein Mensch soll sich dazu verleiten lassen sollte, jemals selbst eine Verbindung - und sei es eine noch so wertvolle, für den Fall, daß sie zustande käme - zu wünschen oder gar zu fordern. Augenblicklich scheren sich in diesem Falle eine Menge von mehr oder weniger guten Geistwesen um ihn und das Unheil ist nur abzuwehren, wenn der Mensch aus eigener Kraft die Einsicht erlangt, daß er einen groben Fehler gemacht hat und die Hilfe guter Geistwesen erhält, die die Befreiung herbeiführen."


(KN.MS01.033,06) "Ein psychisch labiler Mensch befindet sich bei medialer Betätigung in größter Gefahr. Leider sind es meist solche, die den Wunsch zu außerirdischer Verbindung am stärksten haben, weil sie im irdischen Leben nicht fähig sind oder sich nicht so fühlen, daß sie ihre Pflichten und Aufgaben voll und ganz erfüllen können. Sie suchen nach Hilfe und Rat, finden ihn aber ihrer Meinung nach nicht in ausreichendem Maße unter Lebenden. Sie suchen ein Betätigungsfeld, wo man noch im Dunkeln tappt und wo ihre Unwissenheit und oft nur vermeintliche Unfähigkeit daher nicht auffällt."


Home |  Zurück zur Themaübersicht Spiritismus |  Propheten

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis