Jakob Lorber: 'Kindheit und Jugend Jesu'


222. Kapitel: Ein Anschauungsunterricht über das Wesen der Kometen am Beispiele von der Milchschüssel. (04.06.1844)

01] Darauf aber kam der bei solchen Gelegenheiten allezeit stark nach dem Grunde forschende Jonatha zu Joseph und sprach:

02] »Bruder, da wäre schon wieder so etwas, wo uns der Herr, wie letzthin bei der Mondfinsternis, aus dem Traume helfen könnte!

03] Was meinst du, so wir Ihn darum fragten, würde Er uns darüber wohl einen Aufschluß geben?«

04] Und Joseph sprach: »Mein lieber Bruder Jonatha, da kommt es nur auf eine Probe an!

05] Wer fest dem Herrn vertraut, der hat auf guten Grund gebaut.

06] Gehe hin zum Kindlein, das Sich nun im Schoße Mariens befindet, und frage Es,

07] und es wird sich wohl zeigen, was du für eine Antwort auf deine Frage bekommen wirst!«

08] Auf diese Antwort Josephs begab sich Jonatha sogleich in aller Liebe und Demut zum Kindlein und wollte fragen;

09] aber das Kindlein kam dem Jonatha zuvor und sprach:

10] »Jonatha, Ich weiß schon, was du willst; aber das ist nichts für dich!

11] Gehe aber ins Haus, und nimm eine kleine Fackel,

12] zünde sie an, und gehe dann mit der brennenden Fackel zur Milchschüssel hin, die da den Gelsen und Schnaken ist gestellt worden,

13] und Ich sage dir, du wirst da auch einen Kometen samt seiner Grundnatur erschauen!«

14] Jonatha tat hier sogleich, was ihm das Kindlein geraten hatte.

15] Und siehe, als er mit der brennenden Fackel der Milchschüssel in die Nähe kam, über der Millionen von Mücklein, Gelsen und Schnaken kreisend umherschwirrten,

16] da entdeckte er auch im Ernste einen mehrere Klafter langen schimmernden Schweif, der natürlich aus den fliegenden Insekten bestand,

17] zu welchem Schweife die Milchschüssel den Kopf bildete.

18] Dieses Phänomen wurde auch von vielen anderen Personen entdeckt,

19] und alle staunten über die Ähnlichkeit dieser gemachten Erscheinung mit dom Kometen am Himmel.

20] Und Jonatha ging hin zum Kindlein und fragte Es, wie er nun das nehmen solle.

21] Und das Kindlein sprach: »Vorderhand also, wie du es gesehen hast! Das Geheimnis aber dürfen nicht alle erfahren;

22] darum begnüge dich einstweilen mit dem! Morgen wird auch ein Tag sein.«



voriges Kapitel Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers nächstes Kapitel