Jakob Lorber: 'Kindheit und Jugend Jesu'


177. Kapitel: Jonathas Staunen ob der Kugelgestalt der Erde. Jesus als "Professor der Naturwissenschaften". Vorbereitungen zum Nachtmahl. (29.03.1844)

01] Nach einer Weile erst sagte Jonatha zu Joseph: »Bruder, wer aber hätte sich das je auch nur im Traume können einfallen lassen, daß die Erde eine ungeheuer große Kugel sei?!

02] Wir bewohnen also nur die Oberfläche dieser Kugel?

03] Aber was soll ich aus dem Meere machen? Ist das auch zur Kugel gehörig, oder schwimmt die eigentlich feste Erdkugel auf demselben?«

04] Hier machte sich das Kindlein auf und sprach: »Auf daß ihr heute vor lauter Grübeln nicht um den wohltätigen Schlaf kommen mögt, so muß Ich euch schon aus euerm Traume helfen!

05] Tretet näher, und du, Jakob, bringe geschwind noch eine recht schöne Pomeranze!«

06] Als die Pomeranze herbeigeschafft war, da nahm das Kindlein dieselbe zur Hand und sprach:

07] »Seht, das ist die Erde! Ich will aber nun, daß diese Pomeranze völlig der Erde gleichen solle im kleinsten Maßstabe und solle haben Berge, Täler, Flüsse, Seen, Meere und auch Ortschaften, die von den Menschen erbaut sind. - Es werde!«

08] In dem Augenblicke befand sich in der Hand des Kindleins eine ganz vollkommene Erdkugel im kleinsten Maßstabe.

09] Man sah das Meer, die Flüsse, die Seen, die Berge und auch die Städte so ganz natürlich auf dieser Kugel - die aber freilich durch das »Es werde!« hundertmal so groß wie eine Pomeranze ward.

10] Alles drängte sich nun herzu, um diese wunderbare Kleinerschaffung der Erde zu betrachten.

11] Joseph fand darauf bald Nazareth und Jerusalem und erstaunte über die außerordentliche Richtigkeit

12] Eudokia fand bald Theben in ihrem Vaterlande und erstaunte über die Richtigkeit.

13] Also ward auch Rom gefunden und noch eine Menge anderer bekannter Orte.

14] Über eine Stunde dauerte die Betrachtung dieser Erdkugel und wollte kein Ende nehmen.

15] Selbst der Maria gefiel diese kleine Erde so gut, daß sie sich höchlichst erquickte ob deren Betrachtung.

16] Und die acht Kinder, die waren ganz wie versteinert mit ihren Augen in diese Erdkugel verpicht.

17] Das Kindlein erklärte nun ausführlich das Wesen der Erde wie ein Professor der Geographie, und alle verstanden Seine Rede.

18] Als aber das Kindlein mit dieser Erklärung fertig war, da sprach Es zu Jakob:

19] »Jakob, nun nimm einen Faden, und hänge diese Kugel irgendwo frei auf, auf daß die Wißbegierigen morgen auch noch eine Arbeit Finden sollen!

20] Für heute aber lassen wir diese Erde im Frieden und begeben uns selbst zur Ruhe, d. h. nach dem Nachtmahle;

21] denn Ich bin hungrig und durstig geworden, während ihr am Monde und an der Erde gezehrt habt!«

22] Und Joseph befahl sogleich dem Küchenmeister Joel, ein Nachtmahl zu bereiten und es auf den Tisch zu setzen. Und Joel ging mit den anderen drei Brüdern und bereitete ein gutes Abendmahl.



voriges Kapitel Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers nächstes Kapitel