Jakob Lorber: 'Kindheit und Jugend Jesu'


49. Kapitel: Harte Strafen für Herodes und Landpfleger Maronius Pilla durch Cyrenius (19.10.1843)

01] Dieser Brief des Cyrenius hat erst vollends den Landpfleger von Jerusalem wie den Herodes in die größte Angst versetzt.

02] Herodes und der Landpfleger, namens Maronius Pilla, begaben sich darum schleunigst zum Cyrenius.

03] Herodes, um von seiner Buße etwas herabzuhandeln, und der Landpfleger, um in sein Amt wieder aufgenommen zu werden.

04] Als sie mit großem Gefolge in Tyrus anlangten, da entsetzte sich das Volk; denn es war der Meinung, Herodes werde auch hier seine Grausamkeit ausüben mit dem Einverständnisse des Cyrenius.

05] Daher lief es außer Atem zu ihm, warf sich nieder und bat uns chrie um Gnade und Erbarmen!

06] Cyrenius aber, der da die Veranlassung zu dieser Erscheinung nicht wußte, entsetzte sich anfangs,

07] faßte sich aber dann und fragte das Volk ganz freundlichst, was es denn gäbe, was vorgefallen sei, darum es also gewaltig geängstigt vor ihm schreie.

08] Das Volk aber schrie: »Er ist da, er ist da, der Grausamste der Grausamen, der in ganz Palästina viele Tausende von den unschuldigsten Kindern ermorden ließ!«

09] Nun erst erriet Cyrenius den Grund der Angst des Volkes, tröstete es, worauf das Volk sich wieder beruhigte und von dannen ging; er aber machte sich gefaßt auf den Empfang der beiden.

10] Kaum war das Volk aus der Residenz des Cyrenius hinweggezogen, so ließen auch schon die beiden sich anmelden.

11] Herodes trat zuerst vor den Cyrenius, verbeugte sich tiefst vor der kaiserlichen Hoheit und erbat sich die Erlaubnis zu reden.

12] Und Cyrenius sprach mit großer Erregtheit: »Rede du, für den die Hölle zu gut ist, um ihm einen Namen zu geben! Rede, du bösartigster Auswurf der untersten Hölle! Was willst du von mir?«

13] Und Herodes, ganz erblassend vor den Donnerworten des Cyrenius, sprach bebend: »Herr der Herrlichkeit Roms! Zu unerschwingbar groß ist die von dir diktierte Buße; erlaß mir daher die Hälfte!

14] Denn Zeus sei mir Zeuge, daß ich, was ich getan habe, im gerechten Eifer für Rom getan habe!

15] Ich habe freilich grausam gehandelt; aber es war nicht anders möglich, denn die persische, gar glänzende Gesandtschaft hat mich offenbar dazu veranlaßt, indem ich von ihr hintergangen ward gegen ein von ihr mir gegebenes Wort.«

16] Cyrenius aber sprach: »Hebe dich von hier, arger Lügner zu deinem Vorteile! Mir ist alles bekannt! Bekenne dich unverzüglich zur diktierten Buße, oder ich lasse dir auf der Stelle hier deinen Kopf vom Rumpfe schlagen!«

17] Hier bekannte sich Herodes zur Buße, und dies unter der Geisel des abgeforderten Lehensbriefes, der ihm erst nach der geleisteten Buße wieder überreicht ward.

18] Und Cyrenius hieß ihn darauf sich entfernen und ließ darauf den Maronius Pilla vor.

19] Dieser aber, da er im Vorgemache die Stimmung des Cyrenius vernommen hatte, kam schon mehr als eine Leiche denn als ein lebendiger Mensch vor den Cyrenius.

20] Cyrenius aber sprach: »Pilla fasse dich, denn du warst gezwungen! Du mußt mir wichtige Aufschlüsse geben; darum ließ ich dich rufen! Deiner harrt keine Buße, außer die deines Herzens vor Gott!«



voriges Kapitel Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers nächstes Kapitel